PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die neuen medien fluch oder segen bei der liebe

JoE101
08.12.2003, 17:53
Hallo,

ich möchte von euch gerne wissen, was ihr im Zeitalter von Chat, SMS, Messengers... davon haltet, dass man seiner (EX) Liebe den Stand der Dinge offenbart.
Ist es das selbe wie "Schlussmachen am Telefon und "der erste Liebesbrief" oder sollte man das ganze lieber auf dem herkömmlichen Weg machen?

Meiner Meinung nach hätte ich damals vieles dafür gegeben, wenn ich meiner 9jährigen Beziehung auf diese Weise (sa nach 2-3 Jahren) ein Ende hätte bereiten können. Okay, es mag ein Anzeichen von Charakterschwäche sein, wenn man dem Gegenüber beim Überbringen der Nachricht nicht in die Augen schauen kann, die Anwesenheit nicht ertragen kann, aber es erleichter dem Täter das ungemein.
Ein Brief ist kein Ersatz für ne SMS oder nen Chat, weil die unvermeidliche Antwort auf sich warten lässt....
Gerade dann, wenn man an den falschen Menschen geraten ist, ist das hilfreich. Das reale Gespräch folgt ja dann häufig auch noch, aber das erste Beschreiten auf diesem Wege ist schonmal gemacht.

Auf der anderen Seite ist es auch sehr einfach und missverständlich wenn man ne Botschaft bekommt, die vor lauter Herzen, drückenden Smiles nur so wimmelt und man es als Empfänger überbewertet, obwohl man aus eigner Erfahrung weiss, wie schnell mal so ein smiley rausrutschen kann.

Also, was denkt ihr?

Pingu
08.12.2003, 18:14
Hallo Joe,

ich denke es ist beides, Fluch und Segen.
Wie gesagt, durch e-Mails, sms etc. versteht man oft vieles falsch.
Das habe ich oft erlebt, indem dadurch einfach nur Missverständnisse entstehen.

Andererseits bin ich beispielsweise ein Mensch, der seine Gefühle besser schreiben kann als sie zu erzählen. Wenn ich Streit mit meinem Freund habe, schreibe ich ihm eine lange e-Mail, wo ich meinen Gefühlen freie Fahrt lasse. Diese ist immer sehr hart aber ich ändere sie im Nachhinein immer. Schon alleine damit, dass ich die e-Mail schreibe, verraucht meine Wut. Niemand kann mich unterbrechen und ich kann alles erklären. Das hat schon öfters gut geschafft.

Es kann aber nunmal auch nach hinten losgehen. Das hab ich auch schon erlebt. Das ist wohl auch davon abhängig in welcher Stimmung der Betroffene dann ist, wenn er das liest.

Sms hat weniger Sinn, die sind meist einfach zu kurz. Per sms Schluss zu machen finde ich auch total unfair, das macht man wirklich nicht. Per e-Mail... na ja, auch nicht wirklich gut... . Dann schon eher Telefon, wenn man den anderen nicht persönlich gegenüber treten kann.

Das alles ist aber immer abhängig von der Situation, in der man sich gerade befindet... .

Fee
08.12.2003, 18:49
also ganz ehrlich: eine Beziehung per sms oder mail zu beenden, ist für mich das Allerletzte. Ich lass mich nicht auf eine sms oder oder mail reduzieren. Mit diesem Menschen habe ich mein Bett und den Tisch geteilt, habe ihn geliebt, mich mit ihm auseinandergesetzt, Kompromisse gemacht, zurückgesteckt usw. Und dann reduziert er mich auf eine sms? Schatz, es ist aus??? Nein danke.

Telefonische Abfertigungen (wie es mein Partner am 6.3.2003 machte) sind für mich auch indiskutabel.

Wenn man jahrelang Tisch, Bett und was weiß ich miteinander teilte, stelle ich den Anspruch, ein letztes Gespräch unter vier Augen wert zu sein.

Niemals, wirklich niemals habe ich per sms, email oder Brief eine Beziehung beendet. Auch wenn mir die Knie schlotterten: so viel Mut brachte ich auf, um ihm direkt in die Augen zu sehen und zu sagen: ich liebe dich nicht mehr. Es ist aus.

Natürlich gab es Diskussionen, Tränenfluten, Selbstmorddrohungen. Wer von uns kennt das nicht. Aber ich habe alles mit Anstand irgendwie durchgestanden. Keiner hat sich umgebracht, keiner wurde zum Eremiten :elch). Umgekehrt genau so. Per sms würde ich mich nicht davonjagen lassen.

Mehr hab ich nicht zu sagen.

Fee

Nephthys
08.12.2003, 22:31
Auch ich bin schon in den Genuss gekommen einer Es-ist-Schluss-SMS und muss sagen das es für mich schon irgendwie eines der feigesten Arten ist eine Beziehung zu beenden. Da ist ja den Freund oder Freundin vorschicken noch besser! (aber nicht viel).

Ich denke wenn man eine Zeit gemeinsam verbringt gehört es irgendwie doch zum guten Ton, Erziehung, es persönlich so Auge in Auge zu beenden. Naja aber nicht jeder Denkt so!?

Aber deswegen finde ich das die neuen Medien weder ein Fluch noch ein Segen sind für mich ist es egal ob ich jetzt eine SMS, eine E-Mail, einen Anruf bekomme oder der- oder diejenige jemanden anderen vorschickt. Für mich sind das alles keine Arten eine Beziehung zu beenden.

lg Neph

Shirley
09.12.2003, 09:13
für den anfang einer bekanntschaft finde ich persönlich sind die "neuen medien" absolut ein segen. ich habe oft den mut nicht, einen mann anzusprechen, persönlich ihm gegenüber zu treten und mit ihm ein gespräch anzufangen. da ist für mich ne SMS oder ein mail viel einfacher (sofern man die nummer oder die mailadresse hat :elch) ) sms finde ich auch während einer beziehung sinnvoll, wenn man sich nicht jeden tag sehen kann und dan vor dem einschlafen ne nachricht erhält "denk an dich, hab dich lieb, schlaf gut" oder sowas in der art. andererseits fühlt man sich dadurch auch oft kontrolliert und gewisse leute reagieren wie ein vulkanausbruch, wenn nach 5 minuten noch keine antwort - weshalb auch immer - auf dem kleinen display erscheint.

was das schlussmachen via sms, email oder telefon angeht vertrete ich die meinung, dass das unter aller sau ist. man hat gemeinsame tage, nächte, stunden verbracht. dann bekommt man ein kleines couvert auf dem displays des handys und darin stehen nur mal drei worte: "es ist aus!" man weiss nciht,w ie man reagiern soll. womöglich kommt diese mail oder sms gerade im dümmsten augenblick, wenn man vielleicht gerade zu hause bei den eltern am essen ist, im kino in der pause aufs handy sieht, im büro sitzt oder wo auch immer. sich dann zu beherrschen, das ganze zu akzeptieren, ist viel schlimmer, als wenn es unter vier augen passiert. eine kleine ankündigung per sms kann ich verstehen wie "sehen wir uns heute abend? ich muss dringend was mit dir besprechen" dann kann man sich schon auf das schlimmste gefasst machen (es sei denn man hat schon über heiraten gesprochen und dann macht er plötzlich schluss und du denkst, er macht dir nen heiratsantrag) ;( ich weiss nicht, ich finde es einfach traurig, dass es solch, meiner meinung nach, feige menschen gibt, die es nicht persönlich rüberbringen können. denn für mich ist klar, schlussmachen ist eine persönliche sache. wenn es dann darum geht, seine gefühle zu gestehen, finde ich eine mail viel einfacher. denn dann kann man an den worten rumbasteln, bis es so ist, wie man es gerne hätte. oder man kann sich den ganzen ärger von der seele schreiben.... aber schluss machen via sms oder mail oder telefon, finde ich das allerletzte, und kein mensch hat es verdient, so abserviert zu werden!

liebe grüsse, shirley

Bineamazon
25.01.2004, 17:20
OOOOOOOh das ist genau das Thema das ich heut suche.

Ich versuch schon seit Tagen meinen Freund zu erreichen,.... er geht nicht ans Telefon, er beantwortet keine SMS.
Wie bitteschön soll ich ihm denn nun mitteilen das ich keine Lust mehr auf das doofe Spiel hab?
Soll ichs auf den AB sprechen? *lach ?(

Naja mich nervt das, weil ich wills endlich zu Ende kriegen, das Dumme ist nur........ ich bekomm die Chance nicht dazu. *fluch X(

Doch ne EMAIL?
Sagt mir doch bitte mal wie ihr in dem schwierigen Fall handeln würdet. :]

Mille Grazie
Grüssle
Bine

Fee
25.01.2004, 17:50
Schreib ihm einen Brief. Es gibt immer noch die POST, wie mir jemand vertraulich mitteilte. Ich hatte es auch vergessen...

Fee

PS.: das natürlich nur in Notfällen. Ein Notfall ist dann, wenn er nicht ans Telefon oder Handy geht usw.....

Bineamazon
25.01.2004, 18:39
naja ich hab ihm grad ne sms geschickt: kannst du bitte herkommen? es ist wichtig!

wenn er sich nu wieder nicht meldet, is er selber schuld und ich erzähls ihm halt irgendwann mal.

*fuchtigbin

jeanny
26.01.2004, 15:56
Naja ich weiß nicht. Natürlich ist es oft wirklich einfacher, wenn man dem anderen dabei nicht in die Augen schauen muss, wenn man sich hinter einem Monitor/Handy/... verkriecht und dann eben so die tatsachen offenbart.
Ich bin ehrlich, ich finde man sollte soviel Anstand haben und der Person dabei ins Gesicht schauen, wenn man eine Beziehung beendet.
Würdet ihr wollen, dass man das mit euch macht? Am besten noch ohne Erklärung und kaum einer Chance die Fragen, die in euch aufkommen, beantwortet zu bekommen?
Wenn man wirklich net drum rum kommt, auf diese Art und Weise mit jemand Schluss macht, dann wenigstens noch ein gespräch unter 4 Augen...das ist das mindeste...

Das mit Liebe offenbaren kann man genau so sehn... Aber ich bin offen und ehrlich, ich könnte es nicht, wenn ich der Person dabei in die Augen schauen muss. Auch wenn ich so wehement dagegen bin, ich selber kanns nicht...einfach nur aus Angst, dass ein "Nein" kommen könnte. Aber generell lieber die besagten "neuen Medien" ausm Spiel lassen!

jeanny

JoE101
12.09.2005, 10:55
*nach oben schieb*

jules1
26.09.2005, 14:10
Ich denke auch, es ist Fluch und Segen...

Es ergeben sich enorm viele neue Möglichkeiten, man lernt Menschen kennen, die man anders nie
gekannt hätte...allerdings entstehen so auch mehrere schmerzhafte Fernbeziehungen und auch die
Möglichkeit sich ungalant und auf nimmer wiedersehen zu entfernen.

Ich denke, man sollte trotz der Möglichkeiten Wichtiges immer versuchen persönlich abzuklären.
Nie eine SMS oder ne mail bei einer Trennung...
Das ist so billig wie über Dritte Schluss zu machen...muss alles nicht sein.

Gruss jules

->Maya<-
26.09.2005, 17:27
wie auch schon die anderen gesagt haben finde ich dass es beides ist... obwohl diese "Medien" bei mir ned so viel Bedeutung haben, da ich eigentlich nur telefoniere mit meinem Freund und das auch nur um uns zu verabreden.
haben ne zeitlang auch viel gechattet und hatten da öfters streit wegen missverständnissen, das Telefon hat dann geholfen :)

lg maya

Kirri
26.09.2005, 23:25
Uah, mit mir wurde schon per ICQ schluss gemacht. Feige Sau, aber er hätte auch viel zu fahren gehabt. Ich finde, bei sowas sollte man generell von Angesicht zu Angesicht reden.

So, nun allgemeiner dazu. Dank email und PNs und sowas habe ich wohl meine aktuelle Beziehung. Man konnte halt leichter was schreiben, es ging schnell hin und her, als halt mit Brief und persönlich sagen war halt diskreter.
ABER: Per sms und sowas kann man sich sehr schnell streiten, das habe ich nicht nur ein Mal gemerkt, und da war einiges an Stress, was per Telefon oder sontiges nicht passiert wäre. Liegt daran: SMS sind kurz, uneindeutig und unpersönlich, man verliert leicht Respekt und versteht was falsch (*meisterimfalschverstehenist*).

Hat eben alles positive und negative Seiten.