Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargel
Hallo,
jetzt ist wieder Spargelzeit.
Mögt ihr Spargel und wenn ja, wie bereitet ihr ihn zu? Legt ihr Wert auf heimischen Spargel oder ist euch das egal, hauptsache es gibt ihn?
Wir haben gestern fast heimischen Spargel gekauft, d.h. er kommt aus Deutschland :D
Ich mag Spargel überhaupt nicht, mein Frund isst ihn sehr gerne. Versuchen werde ich ihn, wie jedes Jahr, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sich mein Geschmack geändert hat.
Kenne ihn eigentlich nur gekocht und mit einer Sauce, einmal hab ich einen Strudel versucht, aber wie erwartet fand ich ihn scheußlich.
Bin schon gespannt, ob ich von euch ein paar Rezepte für meinen Freund übernehmen kann!
LG Sajo
Ich mag Spargel höchstens als Spargelsuppe.
Ich bin überhaupt kein besonderer Freund von Gemüse.
plofre
Hi sajo :D
Freitag hab ich bei Rewe Spargelmaultäschle zum Kosten bekommen, das war äusserst lecker.
Hast du schonmal grünen Spargel versucht?
Den muss man nicht schälen und der schmeckt noch feiner.
Oder Spargelsalat, mjam, auch sehr lecker.
Hach, da wüsst ich ja mal was, womit ich deinen Schatz erfreuen kann, damit er bei mir nicht jedesmal Flammkuchen essen muss :elch)
Grüßle
Vega
Superhexe
06.05.2007, 15:05
Am allerliebsten esse ich natürlich den Bornheimer bzw. Vorgebirgsspargel (berühmt und absolut aromatisch).
Werde heute abend Spargelpfanne -Gärtnerin Art- von Knorr Fix probieren.
Meine Kolleginnen sind davon absolut begeistert. Sie machen es allerdings beide ohne Sahne sondern nur mit Wasser, es muß trotzdem lecker sein.
Lobengula
06.05.2007, 17:03
Hi Sajo,
ich lege deswegen Wert auf heimischen Spargel ( in unserer näheren Gegend wird eh der beste Spargel Deutschlands angebaut :D ) weil man ihn so sehr frisch bekommt, und das ist eigentlich das Wichtigste beim Spargel. Auch in meinem Supermarkt gibt es deshalb Spargel aus der Umgebung und nix was schon ganz Deutschland gesehen hat.
Und da wir Sossenfreaks sind ( das hatten wir doch schon =) ) hier einer meiner Lieblingssossen für Spargel:
Kräutersosse
1 Eigelb, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, 1 Becher Trinkmilch-Joghurt (125 g), 1 EL Zitronensaft, 2 EL gehackte Kräuter, (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Dill, Koriandergrün)
100 ml Sahne Eigelb, Senf, Salz, Pfeffer, Joghurt, Zitronensaft und Kräuter glattrühren. Sahne steifschlagen und unterziehen.
P.S einen Strudel mit Spargel? ein Strudel ist doch ein Kuchen , oder??
dw-juliete
07.05.2007, 07:53
ich achte generell darauf, dass der spargel aus deutschland kommt, denn schließlich will ich den deutschen spargelbauern etwas gutes tun.
bei meiner mutter gibt es oft spargel, ob zum fleisch mit sauce, einfach mit schinken oder als als weltbeste spargelsuppe *lecker*
ich liebe spargel über alles und muss jetz mal sehen, dass ich mir selbst auch mal welchen zubereite...
Superhexe
08.05.2007, 00:37
das mit dem heimischem Spargel ist richtig gut, da arbeiten bei uns nur polnische Hilfskräfte für Hungerlohn :(
Huhu,
ich habe heute das erste mal selber Spargel zubereitet. War sehr sehr lecker :daumen) Ich bin ein totaler Spargel-Fan und dachte, ich probiers einfach mal.
Ich achte beim Kauf auch darauf, dass es Spargel aus der Region ist, am besten kauft man ihn hier in der Gegend bei einem Bauern, dort ist er am besten.
Gegessen hab ich den Spargel mit einer fettarmen Sauce Hollandaise von Knorr (mal zum testen) und dazu Salzkartoffeln. Den Spargel hab ich mit ein wenig Salz, ner Prise Zucker und ein wenig Butter gekocht - war echt gut, obwohl es mein erster Versuch war, d.h. ich werds wohl von nun an öfter machen! Und das Beste. Schatzi hats auch geschmeckt :D
lg jeanny
Hey,
ich bin auch ein großer Spargelfan. Der kommt bei mir auf Pizza, ganz klassisch mit Sauce Hollandaise, aber das beste ist Folgendes:
Grüner Spargel, ab in die Pfanne, kurz anbraten, dabei mit Salz, Pfeffer würzen, Zitrone drüber, dann ab auf den Teller und Parmesan drüber gestreut.
Das Rezept hat meine Mitbewohnerin aus Italien mitgebracht als sie dort studiert hat. Seeehr lecker.
Hallo!
Jetzt hab ich doch ein wenig schmunzeln müssen, als ich diesen Thread gelesen habe. Mein Post war ja: Ich mag Spargel nicht, ich versuch aber immer wieder davon.
Nun, letztes Jahr hab ich auch davon gekostet - hat mir nicht geschmeckt.
Letzte Woche waren wir bei der Schwiegerfamilie und ich hab wieder Spargel versucht und er hat mir doch tatsächlich geschmeckt :daumen) Und jetzt freue ich mich auch sehr, dass hier doch ein paar Rezepte stehen, weil als Spargelneuling bin ich doch recht unsicher.
@Tiffy
Vorher kochen und dann kurz anbraten oder muss man den grünen Spargel nicht kochen?
@ Jeanny
Hast du zufällig auch das Kochbuch "Ich helf dir kochen"? Da steht das mit der Butter in das Kochwasser auch drinnen :D
In der Region kaufen ist wirklich unbedingt notwendig, wir haben heute nämlich einen Spargel aus Ungarn versucht (gab nichts anderes im Supermarkt), da wars dann kurzfristig vorbei mit meiner neu entdeckten Spargelvorliebe. Aber ich geb nicht auf, am Wochenende gehts ab auf den Markt, da bekommt man ihn dann sicher auch aus der Region.