PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kann nicht mehr ( lang )

steffi2803
09.12.2003, 15:40
Hallo !
ich bin neu hier im forum , hab es gerade erst entdeckt und werde einfach mal meine geschichte aufschreiben !
ich bin 25 jahre alt und habe mit meinem ex-freund 2 kinder ( 2 und 4 jahre ) !
wir wären im februar 2004 , sieben jahre zusammen gewesen , haben uns aber im august 2003 getrennt !
es kam von ihm aus ( er ist 24 jahre alt ) , er sagte er ist einfach sehr unglücklich in unserer beziehung und weiß nicht mehr ob er mich überhaupt noch liebt !
ich muß dazu sagen das ich mich schon länger mit dem gedanken rumgeschlagen hatte mit ihm schluß zu machen , hatte mich auch dann noch im sommer vor einem jahr in einen gemeinsamen freund von uns verliebt !
er sich in mich auch aber er hat es unterdrückt weil er manuel ( mein ex - freund ) niemals verletzen wollte !
wir hatten auch nie was miteinander , haben uns zweimal zum reden getroffen aber mehr war da nie !
manuel hat das damals schon gespürt das mit mir was nicht stimmt , er hat mich auch mal darauf angesprochen , allerdings blockte ich alles ab weil ich mich für manuel entschieden hatte und für meine kinder !
dann war erst mal wieder ruhe eingekehrt , bis august !
wir haben uns dann getrennt , er ist nach 2 wochen zu seiner mutter in die wohnung gezogen ( wir wohnen übrigens in münchen ) , fürs erste , denn er verdient nicht die welt und wollte sich dann in ruhe nach einem zimmer umschauen !
als der erste schock der trennung bei mir vorbei war , ging es mit eigentlich ganz gut, wir verstanden uns sogar besser als vorher , irgendwie war alles ganz gut so ! er kam oft um die kinder zu sehen , wir haben alles mit dem unterhalt geregelt , alles war ok ! die kinder kamen auch ganz gut damit zurecht , wahrscheinlich weil wir damit gut zurecht kamen !
ich dachte wir bräuchten jetzt einfach die zeit uns weiterzuentwickeln , hatte irgendwie die hoffnung das nach viel zeit wir vielleicht wieder zusammenkommen
würden ...
wir haben auch hin und wieder noch miteinander geschlafen ... es war schön ..
nun war es aber an der zeit das er sich ein zimmer in einer WG suchen wollte , er wollte nicht ewig bei mama wohnen !
war auch kein problem für mich , er hat dann vor einer woche auf eine anzeige angerufen , da stand : such noch mitbewohner für eine WG !
er rief dort an und traf sich mit einem mädel ( 25 jahre ) die die anzeige geschrieben hatte ! sie haben sich ganz gut verstanden , am nächsten tag hat er mir auch davon erzählt und das er sich vorstellen könnte mir ihr zusammen zu ziehen ! mich hats gewundert das das so schnell geht und 3 tage später kam er zu mir , wir brachten unsere kinder ins bett , dann schaute er mich an und sagte : ich muß dir was sagen , aber bitte nicht böse sein , ich hab mich verliebt !
ich bin total ausgerastet , hab ihn beschimpft , es hat mich so verletzt das er die nächst beste nimmt die ihm über den weg läuft ! es war so schlimm für mich !
ich weiß nicht mehr wie ich die letzten tage überstanden hab , wir haben so viel miteinander geredet , haben uns angeschrieen, sind uns wieder in den armen gelegen , haben wieder diskutiert , aber er sagt er hat das nicht so geplant , er wil mir nicht wehtun aber er konnte es nicht verhindern und will jetzt mit ihr zusammenziehen ! keiner würde das verhindern können !
er sagt immer er ist immer für mich und die kinder da , wir stehen an erster stelle , wenn sie das nicht akzeptieren würde hätte sie pech gehabt !
ich finde das ja auch toll von ihm , ich hab ihn immer noch so lieb und es tut einfach so weh ihn gehen lassen zu müssen !
vor 2 wochen waren wir noch miteinander im bett , gut wir waren getrennt aber ich weiß das er noch gefühle für mich hat , nur sagt er das sie für eine beziehung nicht mehr reichen !
jetzt schaut er dauernt wohnungen mit ihr an , bei mir krampft sich immer alles zusammen wenn ich dran denke das er jetzt mit ihr zusammen ist !
ich hätte nie gedacht das mich sowas so treffen würde !
ich finde es auch so schlimm das er jetzt alles so überstürzt , er kennt sie gerade mal eine woche , er will mit ihr zusammen ziehen , er will aber auch 100 % für uns da sein , außerdem hat er noch einen superstressigen job, den er nur nachts machen kann ! ich hätte nie gedacht das er sich nach so kurzer zeit wieder in eine neue beziehung stürzen kann !
psychisch gehts ihm aber auch nicht gut , er sagt immer er wünschte das er sie nie kennengelernt hätte , dann wäre jetzt alles nicht so schwer , er hat alpträume und würde am liebsten einfach ganz alleine irgendwo hinfahren , bloß weg .......
das würde ich auch gerne ....
ich hab tagsüber immer wieder so panikgefühle , kennt das einer von euch ? ich meine dann ich müßte ihn sofort anrufen und ihm sagen das ich ihn so sehr brauche und er bitte bitte wieder zu uns zurückkommen soll !
ich hab mich bis jetzt immer zurückhalten können ! ich esse seit tagen fast nichts , ich bring einfach nichts runter , manchmal hab ich das gefühl ich werd verrückt und kann mich nicht mehr richtig um meine kinder kümmern , jeder schritt , jeder handgriff fällt mir so schwer ! ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren , würde am liebsten nur noch dasitzen und gegen die wand starren !
und immer dieser schmerz in meiner brust und im bauch, es sticht so , es tut richtig weh ....
danke fürs zuhören !
vielleicht mag jemand zurückschreiben !
steffi

Shirley
09.12.2003, 16:13
liebe steffi,

eine trennung ist niemals leicht zu verkraften, egal wie lange die beziehung gedauert hat. aber wenn man noch gemeinsame kinder hat und ein wirklich gemeinsames leben, dann ist es noch ein bisschen schwieriger.

man kann die liebe zu einem menschen nicht erzwingen. aber das weisst du ja sicher. ihr ward beide noch sehr jung, als das mit euch angefangen hat (17 und 18 wenn ich richtig gerechnet habe :rolleyes: ) in dem alter entwickelt man sich halt dann immer noch ein bisschen, und dann kann man sich auseinander leben.

ich will jetzt hier nicht über die möglichen gründe der trennung philosophieren, denn darüber weisst du bestimmt am besten bescheid.

du sagtest ja selber, dass du auch schon über eine trennung nachgedacht hast. ich möchte dir (aus eigener erfahrung) sagen, dass man niemals nur wegen der kinder zusammenbleiben sollte! denn die kinder merken, wenn in der beziehung der eltern etwas nicht stimmt. und glaube mir, sie würden mehr leiden, wenn es immer wieder spannungen zwischen den eltern gäbe, als wenn sie sich trennen (aber das wollen viele eltern nicht wahr haben)

dass er sich jetzt in eine neue beziehung gestürzt hat, ist eine ziemlich natürliche reaktion. denn viele menschen können nach einer trennung nicht alleine sein, und suchen trost und/oder ablenkung in einer neuen liebe, in einer neuen beziehung. dass er aber gleich mit ihr zusammenziehen will, ist schon etwas sehr derb. das problem ist, dass du nichts dagegen machen kannst. denn wenn du zu sehr "terror" machen würdest, dann würde er plötzlich reagieren und sagen "ach leck mich doch am allerwertesten! ich bin auf dich und die kinder nicht angewiesen!" deshalb gönne ihm die liebe. ich weiss, es klingt etwas blöde, aber freue dich für ihn. denn erst wenn du dich für ihn freuen kannst, wenn du dich von ihm lösen kannst, kannst du wieder selbst glücklich werden und dein glück in einer neuen beziehugn, mit einer neuen liebe finden.

liebe grüsse, viel kraft und glück für die zukunft.
shirley

Fee
09.12.2003, 16:14
Liebe Steffi,

hier bei uns bist du gut aufgehoben. Auch wenn wir dir nicht sagen können, was du tun sollst - wir alle kennen den Schmerz und das, was du gerade durchmachst.

Zuerst musst du ganz langsam wieder anfangen zu essen. Du brauchst deine Kraft für die Kinder. Und für dich selbst. Ich kenne das - 2 Wochen nichts essen geht. Ich wog im Frühjahr auch 7 Kilo weniger. Wenn du momentan nichts essen kannst, auf jeden Fall viel trinken. Tee und Mineralwasser sind gut. Dein Kreislauf bricht sonst irgendwann zusammen. Alle Stunde ein kleiner Bissen, in ein paar Tagen geht es dann wieder ein bisschen besser. Bitte zwing dich, jeden Tag eine Stunde spazierenzugehen. Auch wenn du dich nur dahinschleppst, dein Körper braucht das. Und deine Seele auch.

Eine schwierige Situation im Moment. Wenn ich es recht verstehe, war dein Ex 17 Jahre alt und du 18, als ihr euch kennen gelernt habt. Ich muss das Ganze erst mal überdenken, habe nur kurz mal im Büro ins Forum geschaut und werde mich heute Abend ausführlicher damit befassen.

Steffi, vorab: auch ich lag tagelang bewegungslos im Bett, jede kleine Bewegung tat weh, konnte nichts essen, nicht schlafen, nichts tun außer vor mich hinstarren. Ich schwöre dir: es wird besser. Nach 2 Monaten konnte ich wieder lächeln. Lies bitte mal die Postings von Tränenengelchen, der es auch sehr schlecht ging und die jetzt eindeutig auf dem Weg der Besserung ist. Sicher kein Trost, aber der Beweis, dass man nach ein paar heftigen Wochen wieder zu leben beginnt.

Alles Übrige später, vom heimatlichen PC aus.

Fee, die dich mal heftig knuddelt und dir ein Taschentuch reicht

steffi2803
09.12.2003, 17:02
also erstmal vielen dank an euch für eure prompten antworten !
hat mir schon sehr viel geholfen eure ratschläge zu lesen !
es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist und das es so viele menschen da draußen gibt die ähnliches durchmachen !
ich weiß ja auch nicht warum mich das alles so getroffen hat !
ich fand es ja selber die beste lösung die beziehung ( erstmal ) zu beenden !
nun hat es mich doch wie ein schlag getroffen .....
versuche mir immer wieder seine schlechten seiten vor augen zu halten , vielleicht ist es auch mein verletzter stolz der sich meldet , ich glaub schon aber nicht nur ,
ich bin eifersüchtig und komm damit nicht klar das ich einfach gegen seinen entschluß nichts tun kann und so hilflos bin !
ich sehe ihn auch heute , er ist heute dran meinen älteren sohn vom kindergarten abzuholen !
ist halt auch schwer ihn immer wieder zu sehen , sehen wie er wieder fährt , dann mal ich mir aus das er gleich zu ihr fährt und was er dann macht will ich mir dann gar nicht mehr vorstellen..............
mir graut vor morgen , vor übermorgen , vor den nächsten wochen .....
manchmal würd ich am liebsten schluß machen , denn diese innere unruhe ist so schrecklich das ich lieber tot wäre !
ich weiß aber auch das ich nicht wirklich suizid gefährdet bin, ich würd mich auch gar nicht trauen , bin viel zu feige !
ich werd mich hier auf alle fälle wieder melden !
danke nochmal für die lieben worte !
steffi

Shirley
09.12.2003, 17:06
liebe steffi,

es ist vielfach so, dass auch wenn man selbst überlegt die beziehung zu beenden, dann doch durch den partner "zuerst" verlassen wird, dann so dermassen verletzt ist, weil es einfach auch am stolz liegt, und vielfach weil er dann oft auch gleich in die arme einer anderen läuft. aber halte dir jedesmal, wenn du ihn siehst, die zweifel vor augen, die du selbst hattest als du dir überlegtest, mit ihm schluss zu machen... das hilft auch ungemein :elch)

liebe grüsse, shirley

Fee
09.12.2003, 20:56
Guten Abend Steffi,

ich hab mir jetzt nach Feierabend alles durchgelesen und muss sagen: meiner Meinung nach solltest du erst mal alles ruhen lassen.

Ich kenne viele Menschen, die meinen, nach einer gescheiterten Beziehung sofort in die nächste sprinten zu müssen. Natürlich wird dort alles besser, schöner usw. Pfeifendeckel.Die meisten haben damit nur eine Zwischenfrau oder einen Zwischenmann. Die ungelösten Probleme werden in die nächste "Beziehung" übernommen. Nach ein paar Wochen, wenn der erste Rausch vorbei ist, denkt man nur noch an die schönen Zeiten mit der/dem Ex zurück.

Ihr wart sehr sehr jung, als ihr zusammenkamt. Meist meint man dann, etwas versäumt zu haben.... ich habe auch mit 18 geheiratet und mein Mann war 19. Wir hatten dieses Problem auch.

Eifersucht in deinem Fall ist gesund und absolut normal. Wie Shirley schon sagte - verletzter Stolz spielt eine große Rolle. Wo man doch selber die Beziehung beenden wollte... er ist einem zuvorgekommen.... das ist eine Seite der Menschen, die wir nicht kontrollieren können. Das zurückgewiesene Kind, die gekränkte Seele...

Steffi, es ist nicht aller Tage Abend. Meinst du, du hast den Mut, zwei, drei Monate zu warten? Gut möglich, dass er nach dem ersten Rausch erkennt, was er aufgegeben hat. Mein heutiger Partner brauchte 10 Wochen dazu. Allerdings: hätte ich versucht, ihn zurückzubekommen, wäre es nichts geworden.

Mach dich rar und interessant Steffi. Manchmal brauchen die Männer (sorry an die Anwesenden :elch)) Zeit, um ihr Gehirn wieder einzuschalten. Wie wärs, wenn du Kurse an der VHS belegst und die Kinder in der Zeit zu ihm bringst? Die Zeit arbeitet für dich, nicht gegen dich.

Im Übrigen Steffi: kein Mensch, ich wiederhole, kein Mensch ist es wert, dass man für ihn stirbt. Der große Schmerz geht vorbei und wird dann zu einem kleinen Schmerz. Nach ein paar Wochen oder Monaten, je nachdem, wachst du auf und weißt: es ist vorbei. Und der Nachbar hat so ein nettes Lächeln...

Steffi, ich hatte auch Zeiten, in denen wollte ich nur tot sein. Was nicht heißt, dasss ich mich umbringen wollte. Einfach nur dem Kummer entfliehen und nicht mehr aufwachen müssen. Viele von uns hier hatten das. Wir haben uns gegenseitig hochgezogen und ich darf dir sagen: Carpe diem. Es gibt immer wieder das berühmte Lichtlein. Auch für dich.

Liebe Grüße von Fee

steffi2803
10.12.2003, 19:51
danke erstmal das du mir gestern noch geschrieben hast !
heute geht es mir immer noch nicht besser aber vielleicht erwarte ich auch zuviel, es braucht einfach zeit !
gestern hab ich meinen ex-freund wieder gesehen , er hat meinen großen vom kiga abgeholt !
er war sehr komisch , er sagte er will sich jetzt von mir distanzieren ! mir zuliebe !
damit ich mir keine hoffnungen mache ! ich sagte ihm das ich mir keine hoffnungen mache und das er sich jetzt bitte nicht mir gegenüber wie ein fremder verhalten soll ! ich akzeptiere seine entscheidung und wie er jetzt sein leben führen will aber ich will trotzdem mit ihm ein freundschaftliches verhältnis haben !
ich sagte ihm das er einfach so sein soll wie früher , er meinte das das schon wieder kommen würde ! ich hoffe es ja !
das schlimmste wäre für mich so ein komisches verhältnis zu ihm zu haben , wir kennen uns schließlich seit 8 jahren und das kann ja nicht von heute auf morgen vorbei sein ! hoffentlich wird das bald wieder was ....
als ich die letzten tage immer so viel geheult habe war das deshalb weil ich wußte das unsere beziehung endgültig vorbei ist , ich hab getrauert , ungefähr genauso wie wenn ein lieber mensch stirbt !
ich trauere immer noch , heute hat mir seine mama die kinder abgenommen , ich bin ein bißchen bummeln gewesen , hat mir aber überaupt keinen spaß gemacht !
ich hab das gefühl mir macht gar nichts mehr spaß ....
außerdem hab ich immer noch diese innere unruhe in mir , nehme dagegen pflanzliche beruhigungsmittel , die helfen aber auch nicht wirklich !
na ja , abends gehts mir dann immer ein bißchen besser ! muß mich bloß noch an den gedanken gewöhnen das er nichts mehr mit mir macht sondern mit der anderen ! ich hoffe so diese schwere zeit bald überstanden zu haben !
ich wünsche dir noch ein schönen abend !
danke fürs zuhören !
steffi

Fee
11.12.2003, 06:20
Guten Morgen Steffi,

eine beendete Beziehung bedeutet für uns selbst auch immer ein gewisses "Ich habe versagt." Lässt uns zweifeln, an uns selbst, an unseren Fähigkeiten. Es ist absolut normal, dass man Monate braucht, um sich wieder zu berappeln.

Zudem haben die Verlassenden oftmals Schuldgefühle gegenüber der oder dem Verlassenen und versuchen diese durch unerklärliches Verhalten zu kompensieren. Sie werden "komisch" wie dein Ex. Gib euch Zeit Steffi, es wird sich normalisieren. Wenn ein Jahr um ist, werdet ihr sicher wieder normal miteinander umgehen können. Es ist gut dass du weinen kannst. Du hast also die Schockphase überwunden und bist jetzt in der Trauerphase, in der du deine verletzten Gefühle verarbeiten kannst. Diese ist die schlimmste, weil die Emotionen brodeln. Die anschließende Wutphase steht dir noch bevor, dann hast du es geschafft.

Richte dein Leben neu ein Steffi. Selbst wenn er irgendwann wieder vor der Tür stehen würde - vielleicht bist du dann so weit, dass du ihn nicht mehr wiederhaben willst, weil es dir ohne ihn gut oder besser als vorher geht? Besonders besch..., wenn die Tage so trüb sind und die Nacht ständig vor den Fenstern liegt. Und Weihnachten vor der Tür steht.

Um Appetit zu bekommen, habe ich mir damals in meiner Magerphase jede Kleinigkeit schön hingerichtet. Konnte ich nichts essen, habe ich wenigstens literweise Tee getrunken. Du musst jetzt an dich und die Kinder denken Steffi, die dich brauchen und lieben.

So unpassend es sich vielleicht anhört: auch die negativen Erfahrungen lassen uns reifen. Lassen uns Verständnis für den Kummer anderer Menschen haben. Versuch es mal so zu betrachten.

Nur als Tipp: ich heiße übrigens Fee und nicht Erja :elch). Nur als kleiner Hinweis gedacht.

Es wird besser Steffi, in kleinen Schritten, aber jeden Tag ein bisschen mehr.

Liebe Grüße von Fee

Carla
11.12.2003, 09:53
Hallo Steffi!

Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen und ich wünsche Dir, das die Trauerzeit und das Leiden schnell vorbei sind.

So richtige gute Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben.
Ich hoffe aber für Dich, dass Du irgendwie aus- und durchhalten kannst.

Ich glaube wie die anderen auch, dass irgendwann der Pkt kommt, wo Du nicht mehr traurig sein kannst und willst. Dann hast Du das Schlimmste tatsächlich hinter Dir. Aber dennoch dauert es eben im Moment noch und leider kann man wirklich nur sagen, laß Dir Zeit.

Vielleicht muntert es Dich etwas auf, wenn Du versuchst gut zu Dir zu sein. Gönn Dir etwas schönes oder mach Dir eine große(!) Liste, wo Deine Stärken stehen oder Dinge, die Du an Dir magst. Die hängst Du Dir gut sichtbar auf und liest sie immer, wenn Du zweifelst. Außerdem kannst Du Dir dann auch sagen: Hey EX - guck Dir an, was Du verpasst!!!!!

Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Ganz liebe Grüsse
Carla