Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich esse sooo gerne Auflauf...
Hallo Kochfreunde...
ich esse sehr gerne Aufläufe, mit Nudeln mit Hack oder mit Gemüse. Besonderen Pfiff bekommen die Aufläufe durch die Sossen, oft backe ich sie in einer Käsesosse oder lecker ist es besonders bei Gemüse, wenn man sie in Gemüste(instant)brühe in den Ofen schiebt.
Wie peppt Ihr Euren Auflauf auf und was macht Ihr alles rein, - ich brauche dringend ein paar neue Inspirationen...(*zuschnullischiel*)
Gruss jules
->Maya<-
15.06.2007, 10:13
Also mein Lieblingsauflauf ist Tortilla-Auflauf, den hab ich irgendwo irgendwie schonmal gepostet ^^
für 2 Personen:
1 Tüte Tortilla-Chips (ich nehm immer Sorte: Käse)
1 Tüte geraspelten Gouda od. Gratin-Käse
so 2 Esslöffel Maggi Texicana-Salsa Sauce
Geschnezeltes Fleisch für 2 Personen
Traumhaft scharf, knusprig, käsig ^^
lass mal was von deinen Aufläufen hören :D wie machst du die so?
Hallo...
kippst Du die chips einfach so in die Auflauf-Form, Maya?
Und das Fleisch, wird das angebraten oder ist das roh?
Ich mache gerne den Gemüse-Hack-auflauf a la Tender...der ist lecker; oder ich mache einen Nudelauflauf mit Hack und Tomaten.
1 Pfund Nudeln
1Pfund gemischtes Hackfleisch
4 grosse Fleischtomanten
1 Sahnekäse-Ecke
1 Gemüsezwiebel
Milch
Die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen.
Das Hack stark anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebel dazugeben.
Milch im Topf zum Kochen kochen bringen, Sahnekäse darin auflösen und mit Sossenbinder andicken, würzen mit ein wenig Muskat, Salz und Pfeffer.
Auflaufform fetten und mehlen, dann erst die Nudeln, dann Hack und dann die geschälten Tomaten rein, den Rest Nudeln um die Tomaten verteilen und mit der Käsesosse übergiessen (reichlich Sosse machen); das ganze mit Paniermehl bestreuen und 30 min. bei 200 Grad auf mittlerer Schiene backen lassen.
Lecker...
->Maya<-
15.06.2007, 14:25
ich bin vergesslich :D klar wird das Fleisch angebraten, schön scharf gewürzt. Wir braten es gern mit Zwiebeln zusammen an, dann hat das Fleisch mehr Würze und die Zwiebeln schmecken auch lecker im Auflauf.
Also angebratenes Fleisch und Chips in die Auflaufform, die Texicana Salsa Sauce drüber, vielleicht ein bisschen vermischen, überall nen bisschen Käse dazwischen und ganz viel oben drauf und dann in den Ofen ^^
Schnullerbacke
01.07.2007, 10:42
Original von jules1
Hallo Kochfreunde...
ich esse sehr gerne Aufläufe, mit Nudeln mit Hack oder mit Gemüse. Besonderen Pfiff bekommen die Aufläufe durch die Sossen, oft backe ich sie in einer Käsesosse oder lecker ist es besonders bei Gemüse, wenn man sie in Gemüste(instant)brühe in den Ofen schiebt.
Wie peppt Ihr Euren Auflauf auf und was macht Ihr alles rein, - ich brauche dringend ein paar neue Inspirationen...(*zuschnullischiel*)
Gruss jules
Ich mach das genauso wie du :daumen)
Sorry für die Späte antwort aber ich hab es erst eben gelesen :O
Zwiebeln oder leichter! Knobigeschmack in der Soße ist auch sehr lecker und ab und an je nachdem was für ein Auflauf nimm ich auch gern mal anstat Sahne etwas Creme Faiche (schreibt man das so?) :O
Such dir mal ein gutes Rezept raus :daumen)
Original von Schnullerbacke
Such dir mal ein gutes Rezept raus :daumen)
Na...die Rezepte wollte ich eigentlich von Euch.
Hat jemand eines für einen Sauerkraut-Auflauf?
Hmmm ... ich hätte dir bloss Sauerkraut-Lasagne....
hab ich aber auch erst einmal gemacht...
Sauerkrautlasagne
* Man nehme:
* 200 g grüne Lasagneplatten solche,die man nicht vorher kochen muß!
* 2 Dosen Weinsauerkraut, je 400 Gramm Füllmenge
* 1 kleine Dose Ananas in Stücken
* 1 Zwiebel
* 40 Gramm Butter
* 500 Gramm Porree
* 1 Becher Creme fraiche
* 1 Becher saure Sahne
* 100 g geraspelter Gouda
* 2 Esslöffel Tomatenmark
* und Salz + Pfeffer zum Abschmecken
Die Zwiebel schälen, würfeln und in der Butter kurz anbraten. Die abgetropften Ananasstückchen, den kleingeschnittenen Porree und das Sauerkraut zufügen und mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark würzen. Nun die saure Sahne und das Creme fraiche beigeben und alles verrühren. Eine Auflaufform fetten und mit Lasagneplatten auslegen. Nun etwas von der Sauerkrautmasse daraufstreichen, Lasagneplatten drauf - wiederholen.... Als letzte Schicht wieder Sauerkrautmasse und diese mit dem Käse bestreuen. Im Ofen bei 180° 30 Minuten backen und fertig ist der Alptraum aller Italiener...
von
http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/lasagne/sauerkrautlasagne.html
boah...klingt das superlecker...*wasserimmundzusammenläuft* danke schön Mijita, das werde ich allerschleunigst ausprobieren... :)
Schnullerbacke
03.07.2007, 20:55
Sauerkrautauflauf:
600 g Sauerkraut
500 g Hackfleisch, gemischt
500 g Kartoffeln, geschält, gekocht
500 g Zwiebeln
1/8 L Wein, weiß, trocken
50 g Zucker
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
5 Lorbeerblätter
1 Stange Lauch
50 g Paprika in Streifen aus dem Glas
250 g Käse, gerieben
1 B. Crème fraiche
1 EL Butter
Paprikapulver, edelsüß
Zubereitung:
Die feingehackte Zwiebel in einem Topf mit Öl glasig dünsten.
Das Sauerkraut, den Weißwein, 50g Zucker, Lorbeerblätter,den El Butter dazugeben und ca. 5 Min. kochen lassen.
Die gewürfelten Zwiebeln (500g) in einer Pfanne in Öl anbraten.
Hackfleisch dazu geben, mit Pfeffer, Salz und Paprika deftig würzen, ca.10 Min. braten.
Dabei ständig rühren, damit das Hackfleisch locker bleibt.
Sauerkraut in eine gefettete, feuerfeste Form geben, das Hackfleisch darauf verteilen.
Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden und damit abdecken.
Paprikastreifen und den feingeschnittenen Lauch darüber streuen, Creme fraiche in Flöckchen und den geriebenen Käse darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca.25-30 Min. überbacken.
So liebe Jules dann mal Guten Appetit! ;zwink)
...dafür bekommste jetzt mal ne ganz dicke Umarmung, Schnullimaus...
vor ganz ganz vielen Jahren habe ich son nen Hack--Sauerkraut-Auflauf mal bei ner Omi meiner Freundin gegegessen...leider ist sie inzwisschen tot und ich konnte nicht an das Rezept kommen...vielleicht ist es das ja.
Wird unverzüglich getestet! :)
Schnullerbacke
04.07.2007, 09:25
na dann hoff ich mal das ich mit dem Rezept ins Schwarze getroffen hab :daumen)
Sag doch dann bitte mal ob es das richtige war... :]
Schnullerbacke
05.07.2007, 09:25
Broccoli-Hackfleisch-Auflauf
600 g Broccoli
100 g Lauch
500 g Hackfleisch / gemischt
2 EL Öl
6 EL Tomatensuppe
200 ml Rindfleischbrühe
200 g Käse
Tabascosoße, Salz und Pfeffer
Broccoli 3 - 5 Minuten in heißem Wasser bissfest garen.
Hackfleisch in heißem Öl anbraten.
Lauch dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomatenstücke daruntermengen und die Brühe aufgießen.
Alles aufkochen, ca. 3 Minuten köcheln lassen, mit Pfeffer und Tabascosoße würzen.
Hackfleischmischung in die Auflaufform geben, mit Broccoli belegen und geriebenem Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 10 - 15 Minuten bei 200° überbacken
Sweety86sn
09.07.2007, 16:39
Hey Jules....
Ist eigendlich ganz einfach,
Ich versuchs mal zu erklären....den ein genaues Rezept hab ich nicht, koche meist nach Gefühl...
Meist kaufe ich Fix für Kartoffelauflauf und eins für Brokoli oder Blumenkohlauflauf ( letzteres ist schwer zu bekommen, aber das normale Fix für... gibts auf jeden Fall bei Plus!)...
Du nimmst 200g Kartoffeln und kochst sie ungeschält!
Einen kleien Blumenkohl, nur ein paar Minuten kochen!
Wärentdessen beide "Fix für.." zusammen anrühren und kochen!
Kartoffeln schälen, klein schneiden und in Auflaufform legen!
Blumenkohl kleinschneiden und über den Kartoffeln verteilen...
Meist streu ich noch ein paar Schinkenwürfel darüber.
Dann das kurz aufgekochte "Fix" auch in die Form gießen, etwas Reibekäse drüber und so ca. 40 min bei 200 Grad backen!
Hoffe das hilft dir weiter :)
Ganz Lieben Gruß...
*begeistertbin*....vielen lieben Dank, Franzi :)
Huhu,
wir machen grade nen Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf mit Erbsen und obendrauf Fetakäse... bin mal gespannt, was das wird =) Haben sowas bisher nur mit Knorr- oder Maggipäckchen gekocht.
Riechen tuts auf jeden Fall gut :daumen)
LG jeanny
Edit: War suuuuuper :)
Rezept meiner Mutter, hab´ich schon als Kind geliebt und könnte mich ( wenn ich garkeinen Hunger mehr hab´geht Das fast immer...) reinsetzen, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ist echt yummy !
Zutaten für 4
Portionen
600 g Hörnchennudeln
400 g gekochter Schinken
1Tube Tomatenmark
1-2 Zwiebel(n)
1El Öl
2 Eier
150ml Milch
100g Parmesan Käse
Butterflocken
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Die Hörnchennudeln nach Packungsanweisung kochen, den Schinken in Würfel schneiden ( bei abgepacktem Schinken in feine Streifen und diese dann würfeln), die Zwiebel würfeln und diese im Öl anbraten.
Den Schinken zu der/den Zwiebel(n) hinzufügen, kurz mitbraten.
Tomatenmark hinzugeben und alles vermengen.Das Ganze kurz anrösten so entwickelt das Tomatenmark Röstaromen und wird etwas süßlich!
Eier mit Milch verquirlen gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Auflaufform ausbuttern und die Nudeln abwechselnd mit der Schinkenmasse aufschichten, darauf achten, dass die letzte Schicht Nudeln sind.
Eimasse darübergiessen ( verteilt ).
Parmesan über die Nudeln geben , bis diese bedeckt sind und einige Butterflocken über den Parmesan verteilen.
Bei 200 ° Umluft ca. 45 Minuten backen bis der Parmesan schön dunkelgold ist und die Nudeln unten in der Form durch die Eimasse gebräunt sind.
Schmeckt prima mit Salat !
Huhu,
was ich auch ganz lecker fand war das Nudel-Schinken-Gratin (auch ohne "Päckchen") :daumen)
Zutaten für 2-3 Personen (wir habens zu zweit fast leer gegessen - also eher 2 mit großem Hunger =)):
- 160g Nudeln
- 150g gekochter Schinken
- 150g Streukäse
- 500ml Wasser
- 100ml Sahne
- 1 Suppenwürfel
- etwas Salz, Pfeffer, Kräuter, Paprikapulver
- ca. 1-2TL Tomatenmark
- ca. 1-2TL Mehl
Zubereitung:
Ofen vorheizen auf 200°C
Nudeln (ungekocht) und Schinken in eine Auflaufform geben
In einem Topf Wasser und Sahne (ich nehm immer Milch) zum Kochen bringen. Dann den Brühwürfel und die Gewürze einrühren, Tomatenmark und Mehl hinzufügen.
Das alles dann gut abschmecken (sonst schmeckts nachher zu fad) und die kochende Soße über die Nudeln und den Schinken in die Auflaufform geben (die Nudeln sollten komplett bedeckt sein). Dann den Käse drüberstreuen und für 30min in den Ofen.
Hat zwar ein bissle anders geschmeckt als mit Päckchen, aber ich muss sagen, so ist es mir dann doch lieber, da weiß ich was drin ist :daumen)
Liebe Grüße
jeanny