PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die grosse liebe?

Shirley
10.12.2003, 11:34
hallo allerseits,

ich habe nicht wirklich ein problem, aber ich habe mehr eine frage, umfrage oder warte auf eine meinung eurerseits auf etwas, das mich seit gestern beschäftigt. ich habe mir gestern auf DVD eine sendung von "sex and the city" angesehen (die 5. staffel für die die sich auskennen :elch) ) und dort ging es eben um die grosse liebe. jemand hat gesagt, dass jeder nur 2mal eine grosse liebe im leben hat. das hat mich zum nachdenken angeregt (ich sage nicht dass ich alles glaube was in der sendung verzapft wird, aber hinter jeder behauptung steckt doch ein fünkchen wahrheit oder? ?( )

es geht mir dabei auch mehr um mich. ich sage mir immer "du bist doch noch jung, du hast noch dein halbes leben vor dir" nun gut, das sage ich mir jetzt seit fast 10 jahren (ich bin ja auch erst 24, aber die meisten in meinem alter sind entweder verheiratet oder in einer langen beziehung) ich meine, ich werde auch nicht jünger. es ist ja nicht so, dass ich unglücklich bin in meiner jetztigen situation. im gegenteil, ich bin ein sehr glücklicher single :D aber ich stelle mir nun desöfteren die frage, was ist, wenn ich plötzlich dreissig bin, keine beziehung habe, alle guten männer weg sind und ich mich dann plötzlich nach einer beziehung sehne?

in der vergangenheit gab es 2 männer in meinem leben, die ich sozusagen als meine "grosse liebe" bezeichnen würde. sie folgten auch kurz aufeinander, und der eine ist 4 jahre zurück (war damals gerade so 20 jahre alt, für den habe ich übrigens das gedicht "4 jahr si vergange" gschribe, was aber vermutlich die meisten nicht verstehen :elch) ) und der andere war bei mir im alter von ca. 18 jahren. ich denke noch heute oft an beide und bekomme ein kribbeln, wenn ich nur an sie denke.

nun frage ich mich des öfteren: kann es das sein? war es das wirklich? werde ich jemals wieder sowas für einen mann empfinden, wie ich für diese beiden empfunden habe? es ist nicht so, dass ich seither keine beziehung mehr hatte - im gegenteil. aber die haben mir eigentlich nie wirklich viel bedeutet....

danke fürs zuhören und ich würde mich auch über die eine oder andere meinung freuen :elch)

liebe grüsse, shirley

plofre
10.12.2003, 11:55
Hi, Shirley!

Original von Shirley
aber ich stelle mir nun desöfteren die frage, was ist, wenn ich plötzlich dreissig bin, keine beziehung habe, alle guten männer weg sind und ich mich dann plötzlich nach einer beziehung sehne?

1.) 30 ist kein Greisenalter.
2.) Was ist ein "guter Mann"?
3.) Dann sind die "guten Männer" womöglich schon wieder frei, bei der Dauer von Beziehungen heutzutage.
4.) Ich hab meine Frau mit 31 kennen gelernt.

Keine Bange, Shirley, es ist noch lange nicht aller Tage Abend.

Liebe Grüße
plofre

Carla
10.12.2003, 12:23
Hi Shirley!

Die große Liebe kann überall und immer kommen.:]
Eine Freundin von mir hat sie mit 38 Jahren erfahren, nach 1 1/2 Jahren haben sie nun ein Kind und sie wollen auch heriaten. Ihr Mann ist 43. Wenn Du die beiden siehst, merkst Du sofort, die gehören zusammen, in jeglicher Hinsicht.
Ich könnte Dir mehrere solcher Beispiele geben.
In jedem Alter kann man jemanden treffen, der der "Richtige" ist, egal ob als Alleinerziehende, Single, Witwe oder verheiratet.

Außerdem hört das Leben mit 30 nicht auf. Ich hab mit 20 auch immer gedacht, ab 30 ist alles gelaufen. Man ist nicht mehr so richtig anwesend und gehört zu der Gruppe der "Alten", die gar nicht wissen, was wirklich los ist. Jetzt bin ich 32 und meine immer noch aktuell zu sein.

Außerdem kenne ich viele Männer (auch über 30), die gerne mit jem. zusammen wären. Sie finden nicht die passende, warum auch immer.

Gruss Carla

Fee
10.12.2003, 12:47
Hallo Shirley,

dass es die große Liebe nur 2 x geben soll, ist ein Ammenmärchen. Meine erste große Liebe lernte ich kennen als ich 15 war. Wir haben niemals zusammen geschlafen, ich heiratete als Jungfrau (naja, war damals halt so...). Zwar heiratete ich irgendwann, aber ich habe ihm innerlich viele Jahre nachgetrauert.

Meine 2. große Liebe lernte ich am Ende meiner 2. Ehe kennen, mit 32. Er war gebunden. Für mich bedeutet die Ehe etwas, besonders wenn Kinder da sind. Wie bei ihm. Also Verzicht. Mit blutendem Herzen. Es verging keine Stunde ohne dass ich an ihn dachte. All die vergeudeten Jahre...

Die dritte große Liebe gab vor, geschieden zu sein, war es aber nicht. Als ich das herausfand, verließ ich ihn.

Anschließend lebte ich viele Jahre im freiwilligen Zölibat. Ringsum wurde geheiratet, meine Freundinnen hatten alle ihre Partner, ich wollte nur noch Ruhe und Frieden. Und war der Meinung: es kommt nur ein Mann ins Haus, wenn der noch spleeniger ist als ich, und das ist ausgeschlossen. Ich wurde 40, 45, 48.... dann ging ich zu AOL (am 4. Dezember sind es 3 Jahre) und lernte durch einen absoluten Zufall Michael kennen. Er wurde nicht meine größte, aber die wichtigste Liebe in meinem Leben. Wir leben nicht zusammen, es geht nicht anders, egal warum, aber ich möchte ohne ihn nicht mehr sein. Auch wenn er manchmal nervt wenn er nicht fragt mit wem ich ausgehe :elch).

Shirley, egal wann: er kommt. Ich musste 48 werden, andere treffen die richtige Liebe mit 30, andere mit 50. Sie findet uns, ob wir wollen oder nicht.

Freunde von uns haben sich auch im Internet kennengelernt und jetzt geheiratet.

Liebe Grüße, Fee

Vega
10.12.2003, 12:51
Hallo Shirlley,

Ohoh, Sex And The City, sehr gefährlich!
Hab die Serie gesehen und jedesmal was gefunden, was absolut auf mich gepasst hat und obwohl es ja lustig ist, musste ich jedesmal heulen.

Hm, wie oft gibt es die wahre Liebe?
Nur einmal?
Oder so oft, wie man es zulässt?

Ich habe in meiner Ehe sehr lange gedacht, das ist der Mann, mit dem ich alt werden möchte, mit dem ich alle Hindernisse überwinde und wir haben auch viel zusammen gemeistert.
Es hat trotzdem nicht geklappt.
Mit meinem Freund denke ich auch, dass er der Mann ist, mit dem ich glücklich sein werde, war deshalb meine Ehe und die Liebe zu meinem Mann nicht die Wahre?
Und wenn es wieder nicht klappen sollte, soll es das dann gewesen sein?
Nein, sicher nicht, es wird mich weiterbringen und der, der kommen mag, wird wieder ein bissel mehr zu mir passen.

Menschen ändern sich, man geht den Weg ein Stück gemeinsam, manchmal trennen sich die Wege, manchmal findet man wieder zueinander oder man findet jemanden, der das gleiche Ziel hat.

Ich glaube an die wahre Liebe, aber es gibt sie nicht nur ein oder zweimal, sie ist es zu dem Zeitpunkt, wo Du sie als solche empfindest.

lg

Vega

Shirley
10.12.2003, 13:03
danke danke, ihr lieben leute!

ich weiss es ist eigentlich sinnlos, sich den kopf darüber zu zerbrechen, und da ich ja seit langer zeit ein glücklicher single bin (und stolz darauf :elch) ) muss ich ja auch nicht verkrampft nach der grossen liebe oder einfach nur nach einer liebe suchen... aber trotzdem, egal was ihr sagt, ich werde wohl den gedanken nie los werden: "was wird in 10 jahren sein?"

auch meine mutter hat im späten alter (so um die 50) wieder eine liebe gefunden. natürlich beruhigt mich das, auch dass es in euren fällen teilweise nicht anders ist.

naja, mal sehen. ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden :daumen)

liebe grüsse, shirley

jeanny
11.12.2003, 15:45
hey shirley!

darüber darfst du dir keine gedanken machen. die "große liebe" läuft dir meistens dann über den weg, wenn du es am wenigsten erwartest. krampfhaft suchen bringt da wirklich nichts... warte einfach ab, was die zukunft mit sich bringt :)
wünsch dir alles gute,
jeanny

Maya
11.12.2003, 16:22
Hi Shirley,

ich plage mich manchmal mit genau den selben Gedanken und Zweifeln herum.
Hätte wirklich nie gedacht, dass ich mit 23 Jahren einmal "Torschlusspanik" haben könnte ;-))

Ich komme eben aus einer 3 Jährigen Beziehung und genieße mein Single- Dasein auch immer mehr. Noch ist es ja freiwillig, aber manchmal packt mich die Panik, und der Gedanke steigt in mir auf: Was, wenn ich noch jahrelang alleine bleiben muss, obwohl ich es nicht will?
Dann sehne ich mich beinahe nach meiner alten Beziehung zurück, obwohl es dort viele Probleme gab und wir nicht wirklich zusammen gepasst haben.

Er war meine erste große Liebe, ich hatte sehr große Gefühle für ihn, aber ich denke mir, da muss es noch mehr geben.
Ich habe ihn aber geliebt, so gut ich konnte, deshalb würde ich ihn auch als "wahre Liebe " bezeichnen.
Aber ich denke, man lernt mit jedem Mal ein bisschen mehr über sich und das Leben, und deshalb kann sich auch die Qualität der Liebe, die man jemand schenkt, verändern.
So lange man bereit ist, den anderen wirklich in sein Herz zu lassen, würde ich es als "wahre und große Liebe" bezeichnen.

Lieben Gruß ,
Maya

Shirley
12.12.2003, 13:17
Original von Maya
Aber ich denke, man lernt mit jedem Mal ein bisschen mehr über sich und das Leben, und deshalb kann sich auch die Qualität der Liebe, die man jemand schenkt, verändern.

das finde ich einen schönen satz, schöne begründung. besten dank dafür! :daumen)

ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, der es oftmals so geht. denn glücklich bin ich ja, wie du maya, aber eben, der gedanke an die zukunft... ich hoffe, dass wir beide in 10 jahren in unserer situation immer noch glücklich sind - egal ob als single, als ehefrau oder in einer langen beziehung.

liebe grüsse, shirley