Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Kindern spielerisch lernen
Moinmoin zusammen,
nachdem die Kurze ja in Kürze eingeschult wird, sind wir grad dabei, einige Dinge zu lernen, die die Schulbehörde für unabdingbar wichtig hält.
So sollte sie ihre Adresse kennen, ihr Geburtsdatum und noch so allerlei wichtige Dinge.
Dass sie weiß, wer bzw was die Mona Lisa ist, wo man sie anschauen kann und wer sie gemalt hat, find ich weltklasse!
Da drückt man dann schonmal ein Auge zu, weil sie die Wochentage nicht in der richtigen Reihenfolge aufzählen kann.
Ist ja auch blöd, warum heißt es Dienstag und dann nicht Mitttag???
Nunja, wir sind am Üben und da Auswendiglernen ohne Eselsbrücken (O-Ton Jasmin) "voll langweilig" ist, fiel mir Herr Taschenbier ein.
Weil, das war ja so:
Am Sonntag scheint die Sonne.
Am Montag kommt mein Freund Herr Mon.
Am Dienstag hab ich Dienst.
Am Mittwoch ist die Mitte der Woche.
Am Donnerstag wird es donnern.
Am Freitag hab ich frei.
Am Samstag kommt das Sams :)
Und siehe da, bis auf den "Mitttag" klappt es!
Kennt ihr auch solche "Lernhilfen"?
Oder gar lustige Anekdoten aus der Schulzeit?
Eselsbrücken, die man verkehrt gelernt hat?
Da denk ich an den Schulfreund meines Exmannes, der meinte, "Wer während mit "h" schreibt ist... äh..." :elch)
Freue mich auf neue, lustige Lernübungen,
Grüßle
Vega
->Maya<-
29.06.2007, 22:48
Naja ich kenn da eher so Merksätze für den Qintenzirkel oder die Sin/Cos/Tan-Sätze :D
So spontan fallen mir auch nur die schon genannten ein...
Lg Maya ;)
Moin Maya,
naja, mit Pythagoras und co lassen wir uns dann doch noch etwas Zeit :elch)
Was auch ganz witzig ist, sind Quizfragen, hab da ein paar Spiele dazu.
Und Reime, ganz wichtig für das Sprachgefühl.
Es war einmal ein Mann,
der hatte einen Schwamm.
Der Schwamm war ihm zu nass,
da ging er auf die Gass.
Die Gass war ihm zu kalt,
da ging er in den Wald,
Der Wald war ihm zu grün,
da ging er nach Berlin.
Berlin war ihm zu voll,
da ging er nach Tirol.
Tirol war ihm zu klein,
da ging er wieder heim.
Daheim war's ihm zu nett,
da legt er sich ins Bett.
Im Bett war eine Maus
und die Geschichte ist aus.
Kennt ihr auch solche Kinderreime?
Oder diese Klatschspiele, am bam bi usw...
Ist alles lang her bei mir :elch)
Grüßle
Vega
Schnullerbacke
30.06.2007, 10:32
Naja, also kennen tu ich zwar vieles nicht mehr aber bin grad wieder am erlernen durch meinen Sohn...auch mehr so lernspiele allerdings noch nicht so viel und lang da er ja noch sehr klein ist - eher solche sachen, die sich reimen und man dabei zeigt was gemeint ist:
Das ist gerade, das ist schief, das ist hoch und das ist tief,
das ist dunkel, das ist hell, das ist langsam und das ist schnell.
Das ist hoch und das ist runter, das ist müd und das ist munter,
das ist groß und das ist klein, das ist stehn auf einem Bein.
Das ist laut und das ist leise, und so drehn wir uns im Kreise,
das ist bücken, strecken, drehn, das ist trampeln, und das ist stehn.
Hi Schnullerbacke,
das ist echt schön, kannte ich noch nicht und werd ich mit der Kleinen gleich ausprobieren.
Wir hatten es letzt beim Elternabend im Kiga, da war die Kooperationslehrerin von der Grundschule mit bei.
Das Reimen mit den Kindern ist leider in Vergessenheit geraten bei den Eltern und die Pädagogen sind sich einig, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Nicht-Reimen und Rechtschreibschwäche.
Und bei dem Wetter momentan bietet es sich an, sie ein bissle zu fördern und das alles eben als Spiel verpackt.
Und ehrlich gesagt, Spass macht mir das auch :]
Grüßle
Vega
Schnullerbacke
30.06.2007, 11:46
Ja stimmt da wird Frau teilweise selbst wieder zum Kind! ;zwink)
Er mag auch sehr gerne so Finger und Singspiele das gefällt ihm sehr.
Hab ihm beim Kinderturnen angemeldet und ich muß sagen ich war und bin hin und weg, welche Begeisterung er daran hat.
Finde das für die Motorik sehr wichtig und sie lernen spielerisch.
So kann er auch kontakte zu anderen Kindern aufnehmen, lernen auf andere Rücksicht nehmen, offen sein für Vorschläge anderer,freude am gemeinsamen Spiel finden...uvm.
Wie alt ist denn deine kleine?
Hi Schnullerbacke,
mein Mäuschen ist 5, wird bald 6 und ist ein echter Hudelwisch :D
Aber sie ist auch extrem aufnahmefähig und hat nen Wortschatz, da staune ich selbst oft.
"Realität", "Experiment", "Labor", das sind Worte, die sie benutzt wie andere Kinder Nutella :elch)
Sie rechnet schon im Zahlenraum bis 20, schreibt verschiedene Namen und Worte aus dem Kopf, unlängst stand an ihrer Tafel "Frau im Trend" (ist meine Klozeitschrift).
Sie ist aber durchaus Realistin, als ich sie kürzlich nach dem gemeinsamen Museumsbesuch gefragt habe, was sie denn nun gelernt hat, meinte sie nur: "Man darf in einem Museum nix anfassen" =)
Bissle Englisch lernen wir auch schon auf ihren Wunsch hin, irgendwann wird sie mir noch was beibringen :elch)
Mal sehen, ob die Schule ihr Spass macht, im Schulanfängerunterricht im Kiga langweilt sie sich schon lange und will schwierigere Aufgaben lösen.
Vielleicht wäre der Satz des Pythagoras doch schon bald was? :D
Grüßle
Vega
Original von Schnullerbacke
Das ist gerade, das ist schief, das ist hoch und das ist tief,
das ist dunkel, das ist hell, das ist langsam und das ist schnell.
Das ist hoch und das ist runter, das ist müd und das ist munter,
das ist groß und das ist klein, das ist stehn auf einem Bein.
Das ist laut und das ist leise, und so drehn wir uns im Kreise,
das ist bücken, strecken, drehn, das ist trampeln, und das ist stehn.
Hehe, das mache ich mit Finn auch immer, ich kannte bisher leider nur die erste Strophe.
Was ich ab und an heute noch brauche ( :O ) ist das Abzählen an den Knöcheln wieviele Tage der Monat hat. Man fängt beim Zeigefingerknöchel an, das ist Januar = 31 Tage, dann der Abstand zwischen den Knöcheln sind 30 Tage (Februar ist halt eine Ausnahme), der nächste Knöchel wieder 31 Tage.
Oder für die Himmelsrichtungen : Nie ohne Seifen waschen (Norden Osten Süden Westen)
LG Sajo