PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben ->TAIPEI FINANCIAL CENTER 101

Nephthys
14.12.2003, 16:28
Erdbeben erschüttert Baustelle

Ein Erdbeben der Stärke 6.8 erschütterte Taipei am 31.03.2002. Einen Tag darauf fragten die Offiziellen der Stadt sich, ob es richtig war, das höchste Gebäude der Welt ausgerechnet hier zu erbauen.

Während des Erbebens wurden zwei Kräne an der Spitze des bereits 60 Stockwerke hohen Gebäudes aus den Verankerungen gerissen und fielen in die Tiefe. Fünf Bauarbeiter kamen ums Leben, darunter auch die beiden Kranführer, die in ihren Führerhäuschen keine Chance zum überleben hatten.

Mit den Kränen vielen Stahlträger und Zementtrümmer zu Boden, die 10 Menschen verletzten und mehrere Fahrzeuge zerstörten.

Taiwan sitzt auf zwei sich bewegenden Erdplatten und wird von mehreren tausend Erdbeben im Jahr erschüttert. Im September 1999 starben 2.378 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 7,6.Die meisten Bewegungen finden jedoch tief unter dem Meer statt, wo sie keinen Schaden anrichten.

Nachdem das Gebäude gründlich untersucht wurde, beschloss die Stadt unverändert an den 101 Stockwerken festzuhalten. Die Untersuchungen hatten gezeigt, dass das Gebäude nicht allzu stark beschädigt wurde.

Meine Überlegung: Wer von Euch würde gerne in einem Gebäude arbeiten das auf dem sogenanten Feuergürtel steht? Öhm ich nicht!

Die Stelle an der die Platten auf dem flüssigen Magma schwimmen wie Eisschollen auf dem Meer diese zieht sich von Nordamerika >> Aleutian Inseln bis nach Neuseeland auf diesem Gürtel liegen Erdbeebengebiete und auch viel aktive Vulkane.

http://www.tfc101.com/tfczeib.jpg

plofre
17.12.2003, 08:04
Hallo, Leute!

Wenn hier schon über Erdbeben in heimischen Gefilden geschrieben wird, dann möchte ich euch doch gleich mal was Fragen:

(@mods: Es kann sein, dass diese Frage besser in einem eigenen Thread aufgehoben ist, ich weiss nicht genau. Notfalls verschiebt den Beitrag halt entsprechend)

Meine Frage ist folgende:
Hat einer von euch schon mal ein Erdbeben bewusst miterlebt? So mit pendelnden Kronleuchtern, klirrenden Gläsern, fallenden Dachziegeln und deutlich spürbarer Erdbewegung?:bricks)

Ich schon. Ich weiß nicht genau, wann das war, es war noch während meiner Jugend (lang, lang ists her) und ich habe noch bei meinen Eltern gewohnt. Damals gab es mit Epizentrum etliche Kilometer südlich von Wien ein Erdbeben der Stärke 6 auf der Mercalli-Skala. Nach Richter weiß ich es nicht. Ich hörte gerade Radio, da spürte ich etwas komisches, als ob mir schwindlig geworden wäre. Ich sah zufällig hinauf zum Luster und bemerkte, wie er hin und her pendelte. Ich stand auf und spürte deutlich den Boden unter meinen Füßen hin und her schwanken. Meine Eltern erschienen und mein Vater rief: "Unter den Türstock!". Wir sprangen zu den nächstgelegenen Zimmertüren und stellten uns darunter. Dann war das Beben aber auch schon vorbei.

Im Raum Wien gib es recht häufig Erdbeben, wenn auch nur selten in der oben geschilderten Stärke. Wien liegt an der Thermenlinie, einer geologischen Bruchlinie, an der seit Jahrmillionen das Wiener Becken gegenüber dem Umland einsinkt. Unzählige heiße Quellen, auch in Wien selbst, zeugen von diesem Vorgang.

Gruß
plofre

almac
04.01.2004, 13:17
Hab bisher nue ein einziges Erdbeben mit erlebt!
Das war vor ca.10Jahren hier in NRW, mitten in der Nacht!
Das war schon etwas gruselig und man wußte erstmal gar nicht was passiert.
Zuerst hört man dieses Grollen und danach fangen die Gegenstände an zu zittern,
das zittern wurde immer stärker bis sogar das Bett auf dem ich mit der Freundin lag , sich bewegt hat.
War schon ein mulmiges Gefühl!!