PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Quadratmeter mit Blech eindecken

piotre
14.07.2007, 22:02
Hallo Leute!
Ich habe ein altes Fachwerkhaus und bin gewohnt alles selbst zu machen. Jetzt habe ich meine Küche um 2 Quadratmeter nach außen vergrößert, und will das Dach mit verzinktem Blech decken. Leider hat mein Klempner-Freund keine Zeit und er sagte auch, dass er sich das nicht zutraut. Nun habe ich selbst angefangen, das Dach mit Blech belegt und wollte es als nächstes zusammenlöten. Da gabs dann Gemecker, weil das nicht fachgerecht sei. Ok, sehe ich ein: es muss eigentlich mit Falzen verlegt werden denn es droht ein Ausbeulen des Dachs durch starre Verlötungen. Aber ist das Verlegen mit Falzen bei einem kleinen Dach (NW-Seite unter Bäumen) so wichtig?

Oder hat jemand eine Anleitung, wie man´s richtig macht?

Viele Grüße

Piotre

Georg Ullrich
15.07.2007, 18:41
Hallo Piotre,
ich freue mich immer wenn Leute alles selber machen, dann geht uns auch die Arbeit nicht aus und die Begeisterung über dass eigene Werk setzt viele Glückshormone frei! ?( Zwei m² X( sind ja auch keine Fläche um viel FALSCH zu machen und ich weis auch nicht warum es, ich zitiere: " Da gabs dann Gemecker, weil das nicht fachgerecht sei. Ok, sehe ich ein: es muss eigentlich mit Falzen verlegt werden denn es droht ein Ausbeulen des Dachs durch starre Verlötungen. "
bei 2qm ?? wenn mann löten kann und die Regeln dazu kennt warum nicht und warum sollte man dann nicht auch sehen dass es selbst gemacht ist??!!
Falzungen dazu sollte man auch schon was wissen, aber Bleche die gibt es schon so groß die muss man garnicht zusammenlöten und dann hat es sich auch schon mit dem Falzen eine einfache Sache
Nicht böse gemeint, aber mir würde mehr der Unterbau interressieren, als das aufliegende Blech. Auch für Falzverbindungen findet man was im I-Net wenn man sucht z.B. Rhein-Zink
Liebe Grüße

piotre
15.07.2007, 22:42
... würde mehr der Unterbau interressieren von unten nach oben:
Lehmputz - Srohmatte - Schalung - Sparren 10x6 dazwischen Styropor - Rauhspund - gesandete Dachpappe - Blech

Georg Ullrich
16.07.2007, 22:31
Hallo ich bin ja begeistert,
über die schnelle Antwort, ich bin mir sicher da wird noch der eine oder andere vom Forum etwas beitragen, ist der Schichtenaufbau nicht einwenig gefrefelt, oder haben sie eine Schicht vergessen aufzuzählen!
Sie sagten es ist eine Küche die sie erweitert haben also ist da von Wohnraum aus schon mit Feuchte zu rechnen und die bis unters Blech, und was passiert mit Wasserdampf am kalten Blech, jetzt sollten sie aber mal einen holen der sich mit Bauphisik etwas auskennt/ und auch mit so Materialmischungen wie an Ihrem Bau!
Lehmputz - Srohmatte - Schalung - Sparren 10x6 dazwischen Styropor X(- Rauhspund - gesandete Dachpappe X( - Blech ?( :evil:
Liebe Grüße

TJB
18.07.2007, 00:05
wer nimmt denn noch verzinktes blech als dacheindeckung?
und dann noch zusammenlöten, mir graust, da ist echt nicht zu helfen....

Angel11
25.07.2007, 21:35
machen lassen jungs....... :daumen)

der kommt wieder, wenns reinschifft =) =) =) grööööööhhhllllllllll

dann am besten die kollegen gleich mitbringen, raumtrockner, maler, trockenbauer...........
schade, daß solche leute damit auch noch ihre versicherung belästigen und sogar bezahlt bekommen. X( X(

trotzdem viel spaß bei selberbacken :D 8) :D

gruß angel11

ps. warum lernen wir eigentlich so lange??? :rolleyes: :rolleyes:

*Blue*
22.09.2007, 12:50
Hallo

Auf 2 qm kann man genau so viele Fehler machen wie auf 200qm.
( Wenn nicht sogar noch mehr)

Dann die Empfehlung ein 2 qm grosses Blech zu nehmen....Tödich.

Das Blech wird wellig , von einer vernünftigen Befestigung ganz zu schweigen.

Bei einer Scharendeckung (zb.Rhein-Zink) mit doppelter Stehfalz ist die Befestigung mit Haften doch wohl erheblich besser.

Dann kommen noch die Trauf/Wandanschlüsse dazu.
( Diese werden mit Quetschfalten hergestellt, möchte ich bei der Blechgröße gern einmal sehen)

Diese sollen alle durch Löten mit dem 2 qm grossem Blech verbunden werden?
(Hier ist der sogenannte ..Murks ..vorprogramiert..)

Auch fehlt mir ein hinweiss zu einer Dachrinne..
Oder soll das Wasser einfach frei an der Fassade ablaufen?

Klar kann man manches selber machen..muss es aber zwangsläufig auch nicht.

Natürlich muss ein Bauherr beim selbermachen auf keine Fachregeln achten.
Ihn aber hier nicht auf Gefahren bei nichtbeachtung der selben hinzuweisen ..geht schon in das Fahrlässige hinein.

So einfach ist das selbermachen eben auch nicht.

Gruß