Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-stabile und bitumenbeständige Plastikfolie?
Hallo allerseits,
als mein Garagendach (2,50m* 6,50m) mit Bitumen abgedichtet wurde, hat mir der Handwerker geraten auf den Bitumen eine Folie zu legen und dann die Kiesschicht darauf zu füllen (damit die Kiesel nicht in den Bitumen eindringen, falls man auf der Garage läuft).
Ich brauche also eine (Plastik)folie, die folgende Eigenschaften besitzt:
1) UV-stabil,
2) bitmenbeständig, d.h. die Folie darf durch die Verbindung mit dem Bitumen nicht instabil werden, bzw. ihre Lebensdauer verringert werden.
3) darf nicht allzu teuer sein
Fragen:
a) Kann mir jemand so eine Folie empgfehlen?
b) Kann man auch "normale" UV-stabile "universelle" Gewebeplanen (beim
Aldi oder im Baumarkt) verwenden oder sind die nicht
bitumenverträglich?
mfg
Ernst
karlsson
08.08.2007, 14:35
Hallo Ernst,
so wie ich es verstanden habe soll hier eine Trennlage zwischen der bituminösen Abdichtung und der Kiesschicht erfolgen.
Hierzu würde ich ein Polyestervlies mit 300gr./m² empfehlen (also KEINE Folie).
Diese Vliese haben die gewünschten Eigenschaften (Bitumen- und UV-beständig) und sind verrottungsfest.
Sowas sollte jeder gut sortierte Dachbaustoffhandel in Deiner Nähe im Angebot haben.
Hersteller gibt es einige, um nur 3 zu nennen:
www.kettinger.de
www.proglas-vliese.de
www.vliepa.de
Von Aldi&Co würde ich in diesem Fall abraten, Du kaufst ja Deine Dachziegel und ähnliches auch nicht beim Supermarkt um die Ecke ;0).
Nebenbei bemerkt sind die dort angebotenen Gewebeplanen meist aus PVC, damit nicht bitumenverträglich und wenn überhaupt nur UV-stabilisiert.
Noch eine Rückfrage sei gestattet: Was ist das blos für ein Handwerker, der Dir das geeignete Produkt nicht gleich mitbesorgt bzw. mitverkauft ?!?!?
Viele Grüße, Karlsson vom Dach
Original von karlsson
Hierzu würde ich ein Polyestervlies mit 300gr./m² empfehlen (also KEINE Folie).
Diese Vliese haben die gewünschten Eigenschaften (Bitumen- und UV-beständig) und sind verrottungsfest.
Viele Grüße, Karlsson vom Dach
Vielen Dank für deine Infos.
Ist das Polyestervlies auch nicht dampfdicht (d.h. diffussionsoffen)?
mfg
Ernst
karlsson
09.08.2007, 11:05
Original von ernst
Ja isses ! :]
Karlsson
Original von karlsson
Original von ernst
Ja isses ! :]
Karlsson
Wird das Polyestervlies nicht kaputt (defekt), wenn man auf der auf ihr liegenden Kiesschicht rumläuft?
Oder ist das Polyestervlies zu weich und der Kiesel drückt durch und zerstört das Polyestervlies?
mfg
Ernst
karlsson
09.08.2007, 14:13
[/quote]
Wird das Polyestervlies nicht kaputt (defekt), wenn man auf der auf ihr liegenden Kiesschicht rumläuft?
Oder ist das Polyestervlies zu weich und der Kiesel drückt durch und zerstört das Polyestervlies?
mfg
Ernst[/quote]
Nein das Vlies ist recht stabil, darüber hinaus ca. 2mm stark, was allerdings durch die Auflast vom Kies etwas zusammengedrückt wird.
Zerstören dürfte der Kies das Vlies nicht, zumal im Dachbereich Rundkornkies ohne Bruchanteil verwendet werden sollte, also sind auch keine scharfen Kannten vorhanden.
Darüberhinaus soll das empfohlene Vlies ja lediglich eine Trennlage sein, damit man im Reparaturfall ohne noch mehr zu zerstören wieder an die Bitumenbahnen kommt und die Kiesel sich nicht in das Dichtungslagen eindrücken oder gar verkleben.
Wird das Dach regelmässig begangen , würde ich anstelle des Polyestervlies eine Bautenschutzmatte (Matte aus gepresstem Gummigranulat) in der Stärke von 6mm oder besser 8mm aufbringen.
Die Bautenschutzmatte bietet zusätzlich zur Funktion der Trennlage auch einen Schutz vor mechanischer Beanspruchung der Abdichtungslagen.
Weitere Infos dazu findest Du hier:
http://www.berleburger.de/de/produkte/bau/bautenschutz/Uebersicht.html
oder hier:
http://kraitec.kraiburg-relastec.com/kraiburg/live/kraitec/krai_navi/powerslave,id,9,nodeid,9,_language,de,site,Bautens chutz.html
Das Vlies solltest Du Dir mal bei einem Handel in Deiner Gegend ansehen, dort gibt es ebenfalls Bautenschutzmatten !
Gruß Karlsson
Nein das Vlies ist recht stabil, darüber hinaus ca. 2mm stark, was allerdings durch die Auflast vom Kies
etwas zusammengedrückt wird.
Zerstören dürfte der Kies das Vlies nicht, zumal im Dachbereich Rundkornkies ohne Bruchanteil verwendet
werden sollte, also sind auch keine scharfen Kannten vorhanden.
Darüberhinaus soll das empfohlene Vlies ja lediglich eine Trennlage sein, damit man im Reparaturfall ohne
noch mehr zu zerstören wieder an die Bitumenbahnen kommt und die Kiesel sich nicht in das Dichtungslagen
eindrücken oder gar verkleben.
-----------------------------------------------------------
Nach deinen Infos genügen mir Polestervliese.
Ich habe gerade mit einem Verkäufer gesprochen:
Er kennt Polyestervlies nicht, sondern nur Mineralvliess ab 20 mm Dicke.
Deshalb habe ich mit Hilfe deiner Links recherchiert.
Unter dem von dir angegeben Link habe ich z.B. gefunden:
1)
Kunstfaservlies KV 150 PES
Flächengewicht mittleres Flächengewicht 150 g/m²
Dicke Dicke ca. 1,2 mm
Brandklasse Brandklasse B2 (DIN 4102)
Abmessungen Rollenbreiten: 200 cm
Rollenlängen: 50 m
EAN-Artikelnummer 40 32508 03150 3
2)
PVh 150
PVh 200
usw.
Leider fehlen hier die eindeutigen Produktbezeichnungen.
Sind dies Polyestervliese, die ich dem Verkäufer als Beispiele nennen kann, oder sind die Bezeichnungen bei 1) und 2) nicht eindeutig genug?
mfg
Ernst
karlsson
09.08.2007, 16:45
Bei Kettinger gibts dieses:
Kunstfaservlies KV 300 PES Produktbeschreibung Kunstfaservlies aus 100 % Polyesterfasern, mechanisch vernadelt, detektorgerpüft.
Flächengewicht mittleres Flächengewicht 300 g/m²
Dicke Dicke ca. 3,0 mm
Brandklasse Brandklasse B2 (DIN 4102)
Einsatzgebiete Als Schutzlage auf Rohbetondecken, zur Verhinderung einer mechanischen Beschädigung der Dichtungsfolie.
Als Schutzlage auf Dichtungsfolien, zur Verhinderung einer mechanischen Beschädigung bei einer Dachbekiesung.
http://www.kettinger.de/produkte/flachdach/index.html
Abmessungen Rollenbreiten: 210 cm
Rollenlängen: 50 m
EAN-Artikelnummer 40 32508 04001 7
Ähnlich bei Proglas dieses:
Trenn- und Schutzlage:
Polyestervlies 300 g/m2
B2-DIN 4102, weiß
geeignet für lose Verlegung
http://www.proglas-vliese.de/Html/Dach.html
Diese Bezeichnungen kannst du benennen.
Wenn der Händler/Verkäufer diese Produkte allerdings nicht lagermässig führt, ist es sicher unwirtschaftlich für Dich extra was zu bestellen, da Du sicher dann eine ganze Rolle (vermutlich 100 m²) abnehmen musst und noch Fracht/Portkosten dazukommen.
Wende Dich doch an einen der genannten Hersteller und frage nach Händlern in Deinem Postleitzahlbereich die mit den Herstellern zusammenarbeiten - möglicherweise wird Dir was von der Rolle abgeschnitten, denn Du brauchst ja scheinbar nur ca 20 m².
Kuck mal z.B. hier:
http://www.kettinger.de/partner/index.html
So denn Du schaffst das ! :daumen)