PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall beim Korallen Platy

Ela
16.12.2003, 08:04
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?
Einer meiner Korallen Platy's hat Pilzbefall. Ich habe folgendes getan, leider ohne viel Erfolg;
Tetra Medica FungiStop Konzentrat (Arzneimittel für tropische Süßwasserfische -gegen Pilzbefall-)

Ich weiss das eine Wirkung des Medikamentes nicht innerhalb von 2 Tagen zu sehen ist, doch nun ist es trotz wiederholter Behandlung schon 14 Tage her und es tritt keine Besserung auf.
Was kann ich noch tun, um dem kleinen Kerl zu helfen?

LG
Ela ?(

almac
01.01.2004, 10:21
Hallo Ela,

entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde und versuche zu Antworten.
Also bei Pilzbefall dürfte es eigentlich reichen wenn man die Wassertemeratu erhöht!
Natürlich sollte dann auch sehr oft das Wasser gewechselt werden, am besten sauberes, abgestandenes Wasser.
Wenn das nicht hilft mußt du wohl wieder zu Medikamenten greifen,
bei mir hat sich das Malachitgrün und z.B. Tetra Genaral Tonic bewert!

Gib bitte bescheid ob es geklappt hat!

Nicolas
01.01.2004, 20:27
Hi Ela

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dem Platy jeden Tag in ein Salzbad machst.
Das Salzbad solltest du in einem Seperaten Kübel machen.
Als vorbeugung der Verpilzung kannst du in Aquarium nach jedem Wasserwechsel ein wenig Salz oder Sera ectopur tun.

Gruss

Nicolas

Ela
02.01.2004, 07:53
Hi Almac, hi Niclas,

@Almac: kein Problem, dass Du erst jetzt geantwortest hast.

Also, inzwischen ist eine Menge passiert. Ich habe viel gelesen, mich intensiv versucht zu informieren. Nun bin ich denke ich viel schlauer. :]

Ich habe es mit malachitgrün versucht. Habe dabei die Temperatur immer um 1 Grad erhöht. Bis es nachher 29 Grad im Becken hatte.
Habe dann stetig im 2-Tage Rythmus einen TWW (Teilwasserwechsel) gemacht.

Das hat super geklappt.
Als alles wieder soweit ok war, habe ich für die Pumpe einen Kohleaktiv Filter besorgt, damit komplett die Reste des malachitgrüns abgebaut wurden.

Ach ja, ich habe das malachitgrün in der Apotheke besorgt. Dort heisst es malachitgrün Oxalat. Dies ist besser als das was man in den Läden bekommt. Es muss nur eben durch den Kohleaktivfilter nach Behandlung komplett abgebaut werden.

@Niclas:
Danke Dir ebenfalls vielmals für Deinen netten Tip. Auch über die Salzbehandlung weiss ich nun mehr. Dabei wird der Pilzbefall wohl "weggeäzt", durch das Salz.
Diese Behandlung haben wir bei einem Argus meines Sohnes gemacht. Auch er ist wieder völlig ok. Er hat nämlich ein Brackwasseraquarium. Dieser Fische leben ja vorzugsweise in salzhaltigem Wasser.
Den kleinen Argus haben wir seperat in ein kleines Becken gesetzt, und dann den Salzgehalt erhöht. Dort war er dann immer für ca. 2 Stunden täglich. Nun ist auch er wieder ok.

Setzte mal einen Link rein. Ich persönlich finde den sehr gut:
ein hinweis auf die HP von Frau Renate Rhusmann ..... sie beschäftigt sich unter anderen mit Krankheiten bei Fischen ...
im Link eine Auflistung der freiverkäuflichen Medikamente und ihre Zusammensetzung und Anwendung......

Renates Seiten (http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm)

LG Ela

Nicolas
02.01.2004, 12:04
HI Ela

Finde ich gut, dasss es deinem Fisch jetzt wieder besser geht. :)
Ich hoffe deine Fische bekommen so schnell keine Krankheit mehr. :daumen)

Gruss

Nicolas

Eda
09.01.2004, 19:44
Hallo Ela

Hast Du schon von Mandelseeblättern gehört ?
Sie wirken Provilaktisch und sind Pilzhemend
sogar leicht Antiseptisch , und für die Fische
eine Verbesserung sie fuhlen sich wohler.
Du soltest die Mandelseebläter in einem
Fischfach Grosshandel finden !

Es Grüsst
Eda :)