Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paella-Rezept gesucht {4 Rezepte}
Felicitie
17.10.2007, 06:42
Hallo zusammen,
ich iebe Paella und bin nun auf der Suche nach einem leckeren Rezept
um diese auch mal selber zu machen.
Hat vielleicht von Euch jemand eine leckere Variante die ich mir abschauen darf?
Liebe Grüße
Felicitiie
Here we go: 4 Rezepte zum nachkochen
Ysabella
17.10.2007, 09:46
Hallo Felicitie
Oh grad Paella :) *mjami. Liebe ich auch so sehr.
Nur das es Zig - Versionen davon gibt.
Man kann sie nur mit Fleisch machen, nur Meeresfrüchten, oder auch nur vegetarisch.
Mein Vater hat früher viel Paella gemacht, er mag sie auch so gerne.
Entstanden ist sie, so sagt man, das sich die Bauern gemeinsam zur Ernte getroffen haben und jeder brachte irgend etwas mit, das er entbehren konnte.
Einer brachte Reis, ein anderer ein Huhn, der Dritte wiederum ein paar Zwiebeln und noch einer brachte Meeresfrüchte.
Fisch gehört eigentlich nicht in eine Paella, nur Meeresfrüchte. Mit Fisch nennt man diese dann eine Zarzuela
Dies wurde dann alles zusammen in einer grossen Pfanne gekocht und dann in der Mittagspause gegessen.
Die wohl bekannteste Paella ist die Paella mixta, die wie schon oben beschrieben, so ziemlich alles drin haben kann.
Eine Paella nur mit Meeresfrüchten, wird als Paella de marisco bezeichnet.
Paella de verdura, nennt sich die vegetarische Variante.
Besonders lecker finde ich die Arroz negro. Hier wird der Reis mit Tintenfischsaft, schwarz gefäbrt.
So und nun zu den Rezepten:
Paella mixta:
500 g Muscheln (Mies- oder Herzmuscheln)
250 g Schweinefleisch, mager
2 Stück Wurst (Schweinswürste oder noch besser Chorizo am Stück)
2 Knoblauchzehen
1 Huhn
2 Zwiebeln
1 Paprikaschoten, rot
Kleine Dose Erbsen
3 Tomaten
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Öl (Olivenöl)
4 Artischockenherzen
200 g Reis (Rundkornreis) {kein Langkorn verwenden, der Reis muss quellen können}
250 ml Fleischbrühe
125 ml Wein, weiss
½ TL Safran
150 g Erbsen, ausgepalte
4 Scampi
1 Zitronen
Zubereitung:
Die Muscheln waschen und allenfalls Muschelbärte entfernen. Offene Muscheln wegschmeissen.
Die Würste und das Schweinefleisch in Stücke schneiden. Das Huhn in Portionenstücke schneiden.
Knoblauchzehe und Zwiebel schälen und würfeln.
Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Tomaten überbrühen, enthäuten und vierteln.
Die Muscheln solltet ihr vorher separat kochen, die werden nix, wenn ihr die von Anfang an, mit drunter schmeisst. Ebenso die Scampi's
10 Minuten spearat in sprudelndem Wasser garen und erst ganz am Schluss, damit die Paella garnieren.
{Wichtig}:
Die Wahl der Pfanne: Nehmt eine möglichst grosse Bratpfanne für so etwas. Am allerbesten wäre natürlich eine Paella - Pfanne, aber sich deswegen extra eine kaufen, das bringt es nicht. Ausser man hat vor, Paella öfters zu machen, dann lohnt sich die Investition in eine gute Paella - Pfanne schon. Gut eignet sich aber auch ein Wok dafür. Auch sind die gross, da am Schluss, alles in einer Pfanne gekocht wird.
4 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Das Hühnerfleisch leicht mit Salz würzen und für 10 Minuten anbraten. Schweinefleisch und Wurst nun zufügen und für weitere 5 Minuten mitbraten.
Ab hier kann man sich für die Variante im Backofen entscheiden (Erklärung etwas weiter unten).
Nun die Paprika, Artischockenherzen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Erbsen 5 Minuten anbraten.
Nun den Reis, Fleischbrühe und Weisswein zufügen. Ebenso den Safran.
Nun lasst ihr die Paella köcheln, ohne umzurühren, bis der Saft langsam einkocht. Deswegen ist es Schlau einen Risotto oder Rundkornreis zu verwenden. Manche Geschäfte führen sogar einen speziellen Paella - Reis, aus Spanien, der sich dafür hervorragend eignet. Benutzt man einen Langkornreis, wird man eine Reissuppe mit Beilage bekommen :D
Zwischendurch den Reis probieren, ob er den richtigen "Biss" hat. Wenn nicht, wieder etwas Fleischbrühe zufügen.
Wenn die Paella fertig ist, garniert man sie mit den Scampi, den Muscheln und Zitronenscheiben.
Am besten gleich in der Pfanne servieren.
Man kann eine Paella auch im Backofen machen, obwohl sie traditionell eigentlich in der Pfanne auf dem Herd, oder noch besser über einem offenen Feuer gemacht wird.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Öl in einer Paellaform oder einer großen geeigneten Pfanne stark erhitzen.
Reis, Brühe und Weißwein zugeben und Safran unterrühren. Fleisch, Gemüse und Muscheln, Erbsen und Scampi zugeben und zum Kochen bringen.
Die Paellaform in den Backofen stellen, das Gericht ca. 15 - 20 Minuten garen.
Wenn die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen ist, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zitronenscheiben garnieren und sofort servieren.
Alternativen:
Wie Anfangs erwähnt, passt ziemlich vieles in eine schmackhafte Paella. Wer Muscheln nicht mag, kann sie auch durch Tintenfisch ersetzen, oder wer Meeresfrüchte überhaupt nicht mag, lässt diese ganz weg. Dafür lohnt es sich dann, etwas mehr Wurst zu nehmen.
Hervorragend passt auch Kaninchen hinein.
Der Übersicht halber, mache ich für die weiteren Variationen, ein eigenes Posting.
Ysabella
17.10.2007, 10:00
Paella de marisco
Zutaten pro Person:
Zutaten pro Person:
Olivenöl
150g Tintenfisch
2-3 mittelgroße Langusten
1 Handvoll Miesmuscheln in Schalen
150g Zwiebeln
1 EL gemahlener edelsüßer Paprika
1g Safran
3 Tomaten (geschält)
3 mittelgroße Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
1 Mokkatasse Reis
1 EL Erbsen
1 mittelgroße Möhre
½ Zitrone
Zubereitung:
Tintenfisch waschen und säubern und dann in Stücke schneiden.
In manchen Läden gibt es auch eine fixfertige Meeresfrüchtemischung, die Ideal ist für eine Paella de marisco.
4 EL Öl in der Pfanne erhiten und den Tintenfisch zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anbraten
Wenn das angebraten ist, nun die Möhren hinzugeben und die Temperatur herunternehmen auf ca, die hälfte. Danach die Tomaten und ca. 1 Tasse Wasser pro Person zugeben. Nach Bedarf salzen und pfeffern.
Das ganze langsam köcheln lassen für ca 5 Minuten.
Nun den Reis und das Safran zugeben und nochmal etwas Wasser nachgiessen (nicht zuviel).
Ca 10 Minuten köcheln lassen, bis der Reis das Wasser augesogen hat. Auch hier immer mal wieder probieren, ob der Reis, den richtigen "Biss" hat. Andernfalls nochmals etwas Wasser nachgiessen.
Die Muscheln und die Langusten wiederum im separaten Wasserbad für 10 Minuten, sprudelnd kochen.
Wenn der Reis nun das Wasser aufgesogen hat, die Pfanne vom Feuer nehmen und danach wiederum mit den Langusten, den Muscheln und den Zitronenscheiben garnieren.
In der Pfanne servieren.
Wer Meeresfrüchte nicht mag, der wird diese Variante nicht mögen, aber vielleicht ist ja die vegetarische Version etwas für Dich.
Ysabella
17.10.2007, 10:11
Paella de verdura
Ganz für Vegetarier ist folgende Variante gedacht.
Zutaten für 4 Personen:
500 ml Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
eine Zwiebel in Ringe
2 Zehen Knoblauch
3 TL Kurkuma
½ TL Paprikapulver
1 rote Paprika
½ TL Zimt
400 g Rundkornreis
200 g rote Bohnen
175 g grüne Bohnen
1 kl. Dose Bio Mais
150 g grüne Erbsen
frischer Chili
Meersalz
100 g schwarze Oliven
Safran
Zubereitung:
Grosse Pfanne mit dem Öl erhitzen. Dazu geben wir die Zwiebelringe, Knoblauch, frische Paprika, Paprikapulver, Kurkuma, Zimt und ganz wichtig den Reis. Alles gut anbraten, bis der Reis mit den Gewürzen überzogen ist. Nun geben wir die Gemüse- Safran- Brühe dazu. Kurz kochen lassen. Den Chili nun in sehr feine kleine Stückchen schneiden. Den Mais, die Bohnen, Meersalz und den Chili in die Pfanne dazu geben. Alles etwa 15 bis 20 Minuten kochen lassen.
5 Minuten vor Ende, geben wir die Bohnen dazu.
Immer mal wieder probieren, ob der Reis den richtigen "Biss" hat. Allenfalls von der Gemüsebrühe nachgiessen.
Nicht umrühren.
Ysabella
17.10.2007, 10:23
Arroz negro
Meine Lieblingsvariante, wenn auch von der Farbe her, etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber umso leckerer.
Zutaten für 4 Personen:
Olivenöl
400g Rundkornreis
4-6 Tintenfische mit Tinte
300g Venusmuscheln
4 Langusten
2 Zwiebeln
1 Paprika
1 mittelgroße Möhre
½ Knolle Knoblauch
In der Pfanne die Zwiebeln und den Knoblauch in reichlich Olivenöl, glasig dünsten. Dann den in Stücke geschnittenen Tintenfisch mit anbraten.
Die Tinte bitte aufheben!!
Den Reis, die Paprika, Safran und ca 0.5l Wasser hinzugeben. Das ganze köcheln lassen für ca 10 - 15 Minuten.
Die Muscheln und die Langusten wieder separat kochen
Nach ca 15 Minuten die Tinte mit etwas Kochwasser mischen und dann zusammen mit den Muscheln und den Langusten, zum Reis geben und fertig kochen lassen.
Mit Zitrone beträufeln.
So, ich hoffe doch, das Dir zumindest eines der Rezepte zusagt Felicitie :D . Wünsche Dir viel Spass beim nachkochen.
Hilfsquellen:
kochkunst.org und chefkoch.de
Alle Rezepte von mir abgeändert, verbessert und ausführlicher wiedergegeben.
Felicitie
17.10.2007, 10:28
Hallo Ysabelle,
wow, das ging ja echt fix.
Werde alle diese Varianten in nächster Zeit mal durchprobieren.
Klingen alle sehr vielversprechend und lecker =)
Vielen lieben Dank :daumen) :)
Ysabella
17.10.2007, 10:33
Na dann wünsche ich gutes Gelingen.
Auf Feedback bin ich natürlich gespannt, ob positiv oder negativ :daumen)