PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhepanol FK, wie denn nun

lines200
11.11.2007, 01:09
Hallo Gemeinde,

wir haben gerade ein großes Flachdach zu machen, mit Rhepanol FK.
In der vorherigen Dachdeckerfirma wo ich angestellt war, dort haben wir
die Schutzfolie (Papier) von der Bahn getrennt und mit 8 cm Überdeckung und einer Andrückrolle mit viel Druck verklebt.
Nun.
In der neunen Firma jetzt, wir das selbe Verfahren aber nur mit
Quellschweißmittel gemacht. Mhhhh?
Was ist richtig und was falsch, oder was ist besser.

Ist es richtig, das die man die Nähte, trotz Quellschweißmittel von Rhepanol, noch am nächsten Tag auseinander ziehen kann? Und das mit wenig anstrengung.

Mit dem Quellschweißmittel, sind dann die Nähte verklebt, oder verschweißt?

Würde das verkleben nicht sogar besser mit etwas Hitze (Brenner) gehn?

Wer kann mir da genaues zu sagen????

Cosimo
11.11.2007, 22:34
Hallo lines200,

ich denke der Einsatz von Quellschweißmittel begründet sich eher dadurch, dass euer Chef, die für diese Jahreszeit übliche kühle- u. feuchte Witterung berücksichtigt hat. Das wiederum gewährleistet nämlich den zu erreichenden Nahtverschluss - ...auch bei dieser Witterung! Durch das spezielle Nahtsystem findet allerdings keiner Verklebung im üblichen Sinne statt, vielmehr entsteht eine wasserdichte Verbindung zwischen den Stoffen (...der Bahnen im Nahtbereich!). Daher ist auch der Einsatz von offenem Feuer (Brenner!), Heißluft und zusätzlichen Klebstoffen nicht notwendig.

In diesem Sinne, ...viel Spaß beim weiteren Verlegen

Mit handwerklichen Grüßen,
Cosimo

Angel11
14.11.2007, 20:53
habe mit dem krempel schon wieder mal riesig ärger!!
die nähte rollen sich mal wieder mal auf, es ist wieder mal undicht, der hersteller lehnt mal wieder alles ab, es nnneeeeeeeerrrrrrrrrvvvvvttt X( X( :disku(
wer das zeug verlegt sollte es sich gut überlegen.......

nein, ich habe es nicht zum ersten mal verlegt (aber zum letzten :tongue: )
und nein, ich habe kein unqualifiziertes personal sonder geschultes
und es waren bei allen objekten lehrverleger dabei, zwar jedesmal andere, weil die wechselrate in diesem unternehmen sehr hoch ist
an was das blos liegen mag ;nixweis() :gruebel
es könnte sein, das sie keine ausrede mehr wußten 8)

gruß angel11

DD Hamburg
18.01.2008, 19:21
Moin
bei rephanol wird Quellschweißmittel empfohlen dafür auch die schutzfolie in der überdeckung