Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiß nicht mehr weiter
Ich bin momentan völlig am Ende. Mein Freund hat sich anch 7 Jahren vor 3 Wochen von mir getrennt. Er war ein Wochenende zu einem Kumpel gefahren, hat da abends in der Kneipe eine Frau kennengelernt und direkt mit mir Schluß gemacht. Er hat sich mit aller Energie voll in die neue Beziehung gestürzt und wohnt jetzt auch schon bei der Neuen. Mir hat er gesagt, er wäre die Jahre nur aus Mitleid mit mir zusammen gwesen. Als Frau wäre ich total uninteressant. Und noch so einiges mehr.
Ich bin völlig fertig. Mein Selbstwertgefühl ist total zerstört. Ich habe versucht, mit ihm zu reden. Aber da kommt nur Ablehnung zurück. Oder mehr Verletzungen. Ich könnte die ganze Zeit nur heulen. Ich verstehe nicht, wie man jemanden nach 7 Jahren einfach auf Basis einer neuen Begegnung so brutal abservieren kann.
Das schlimme ist: wir hatten nicht nur eine Beziehung. Wir sind auch Geschäftspartner und haben eine gemeinsame Firma und ein gemeinsames Haus. Für mich hängt also irgendwie die ganze Existenz daran. Die Firma will er mit mir weiter machen. Aber ich weiß nicht ob ich das kann. Aber wenn wir alles liquidieren, habe ich überhaupt nichts mehr.
Und das allerschlimmste ist, ich mache mir immer noch Hoffnungen, daß es sich wieder einrenkt. Das macht das Leid noch schlimmer. Alkohol hilft leider nicht und auch meinen Freunden kann ich nicht permanent mit meinem Leid auf die Nervern gehen.
Am Anfang unserer Beziehung hatten wir auch schonmal so eine Phase. Da kam er wieder zurück. Wahrscheinlich denke ich deswegen, es gibt noch Hoffnung. Aber er ist so total kalt zu mir. Zieht alles völlig businessmäßig durch. Wenn er sieht, wie es mit geht, geht ihm das auf die Nerven. Und dann teilt er nur weiter Schläge unetr die Gürtellinie aus.
Frau ohne Namen
20.12.2003, 21:31
Hallo Sigrid,
also zuerst möchte ich dir sagen, daß kein Mensch aus Mitleid mit einem anderen Menschen mit diesem zusammen ein Haus, eine Firma und eine Beziehung hat.
Bitte glaube diese Dinge nicht, die er momentan von sich gibt (vielleicht auch schon länger?) das, was er betreibt, ist obermies und soll möglicherweise nur von seinem schlechten Gewissen ablenken.
Daß du ihn zurückwillst, ist vielleicht nur die Angst vor dem Alleinsein? Jede Demütigung, die von ihm kommt, sollte dir klarer machen, daß es für dich besser ist wenn er weg ist. Oder vielleicht verspürst du den Drang, ihm zu beweisen, daß er Unrecht hat mit seinen Äußerungen unter der Gürtellinie?
Was die Firma angeht: gibt es gar keine Möglichkeit, woanders neu anzufangen? Ich bin bei solchen Dingen immer sehr für einen kompletten Kontaktabbruch und auch wenn es sicher schmerzhaft wäre, die Firma aufzugeben, denkst du, er wäre im geschäftlichen Bereich fair? Bist du abgesichert, was das und das Haus angeht? Hast du deinen Anteil, den du beigesteuert hast, belegt?
Und zeig ihm nicht, wie weh er dir tut. Anscheinend gehört er zu den Menschen, die das noch weiter reizt. Ist das erst jetzt so, oder hatte er solche Anwandlungen auch schon früher?
Es gibt keinen Grund, seine Demütugungen zu glauben. Du schaffst das und wir helfen dir!
Hallo, Frau ohne Namen!
Danke für deine Antwort. Klar, rein vom Kopf weiß ich auch, daß er mich verletzt, weil ihn das vielleicht von seinen Schuldgefühlen ablenkt. Immerhin kann er mich ja so zum Schweigen bringen.
Ja, ich bin im Prinzip abgesichert. Wir sind überall mit 50% gleichwertig beteiligt. Das ist also auch an sich o.k.
Und ja, er hat so was auch schon früher gemacht. Wenn etwas nicht läuft, wie er will, oder er ist eigentlich mit sich selbst als Mensch unzufrieden, dann ergreift er die Flucht oder schlägt um sich.
Vielleicht hast du Recht und ich habe echt nur Angst vor dem Alleinsein. Die 7 Jahre waren wir im Prinzip Tag und Nacht zusammen. Haben immer alles gemeinsam gemacht. Quasi eine Front gegen den Rest der Welt. Deswegen tut es ja auch so weh. Ich fühle mich so leer und verlassen. Möglicherweise ist ihm das alles zu intensiv geworden.
Einen kompletten Kontaktabbruch schaffe ich noch nicht. Liebe und Hoffnung kann man leider nicht ausschalten wie einen Fernseher. Ich habe ihn aber gebeten, daß er nach Weihnachten dann komplett für 2 Monate geht und sich nicht meldet. Damit ich irgendwie zur Ruhe komme. Die Firma kann ich in der Zeit schon irgendwie selbst bewältigen. Arbeit ist ja auch eine gute Medizin.
Ich hoffe, daß er sich daran hält. Wo wir schonmal eine solche Phase hatten, lief es ganz genau so wie jetzt. Er hat mich verletzt, wo es nur ging. Hat sich 100% in die damals neue Liebe gestürzt. Nach ca. 6 Monaten, wo ich mich wieder etwas gefangen hatte, und ich mich damit abgefunden hatte, daß es vorbei ist. Da wollte er unbedingt wieder. Und ich ahbe ihm die 2. Chance gegeben.
Wahrscheinlich bin ich bescheuert, daß ich irgendwie noch hoffe, daß es nochmal eine 3. Chance gibt. Aber ich hänge zu sehr an ihm. Kein Mensch hat mich jemals so emotional berührt wie er.
Frau ohne Namen
20.12.2003, 22:39
Hallo Sigrid,
ich hatte auch einmal eine Beziehung, von der ich mich aus Selbstschutz trennen mußte. Er hat mich zwar nicht gedemütigt, aber er war die ganze Zeit über unehrlich und konnte sich nicht festlegen. Dieser Mann hat emotional bei mir Dinge ausgelöst, die mir bis dahin unbekannt waren. Er wollte sich mit der Trennung auch nicht abfinden und so war es für mich doppelt schwer, ihn ständig zurückzuweisen, weil ich jedesmal fast wieder schwach geworden wäre. Es war ein Prozeß, der mich viel Kraft gekostet hat, aber jetzt bin ich froh, daß ich diese Kraft aufgebracht habe.
Will sagen: natürlich kannst du die Gefühle nicht einfach so abstellen. Umso weniger wenn ihr so unzertrennlich wart. Gib dir aber nicht die Schuld, wenn du meinst, daß ihm das vielleicht zuviel geworden ist. Er hat einen Mund und kann beizeiten etwas sagen, wenn ihn etwas stört. Vorwürfe sind Wünsche rückwärts und man sollte seine Wünsche beizeiten äußern können. Keiner kann Gedanken lesen.
Nimm dir die Zeit die du brauchst, das mit den zwei Monaten halte ich für eine gute Idee. Denk dich in alle Möglichkeiten hinein und hör auf deinen Bauch, ob du sein Verhalten wirklich wieder in Kauf nehmen würdest, wenn er zurückkäme. Denn ändern wird er sich zu 90% nicht mehr.
Aber du, du könntest das als Sprungbrett in ein neues Leben annehmen, in ein Leben ohne Demütigung, mit Vertrauen in dich selbst, das dir andere Menschen mit Sicherheit widerspiegeln werden.
Hast du denn einen Freundskreis? Deine Äußerung "Front gegen den Rest der Welt" läßt diesen Schluß nicht unbedingt zu....
Wenn nein, vielleicht könntest du ja anfangen, einen aufzubauen?
Original von sigrid
Alkohol hilft leider nicht...
Hi, Sigrid!
Alkohol hilft nie. Er ist ein trügerischer Freund, der vorgibt, dir zu helfen und dich dann nur noch tiefer ins Unglück stürzt.
Ich fürchte, du wirst um einen totalen, aber sauberen Schnitt nicht herum kommen.
LG plofre
Ja, ihr habt recht. Wahrscheinlich muß ich mich echt aus Selbstschutz völlig trennen und gar nicht erst glauben, daß es noch irgendwie weitergehen kann. Und sei es nur geschäftlich. Das private würde doch immer dazwischen stehen.
Es stimmt schon, in den Jahren der Beziehung habe ich mein soziales Netzwerk vernachlässigt. Obwohl das auch mit der Firma zu tun hat. Die frißt auch jede Menge Energe. Hinzu kommt, daß ein großer Teil meines Freundeskreises über ganz Deutschland verteilt ist. Da kann man nicht so schnell mal irgendwo hin. Ich werde aber morgen erstmal für eine Woche auf Reisen gehen und diverse Freunde und Freundinnen besuchen. Da kann ich mich dann fallen lassen. Hoffentlich geht es mir danach besser.
Vielen Dank für eure Hilfe bisher. Es ist doch gut, wenn man auch von Außenstehenden eine (objektive) Meinung hört.