PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch hoffnung? (lang)

häufchen-elend
22.12.2003, 23:02
ich bin momentan völlig am ende.. ich weiß auch gar nicht genau wo ich überhaupt anfangen soll..
ich bin 17 und mit meinem gleichaltrigen freund 26 monate zusammen, ich lieb ihn mehr als worte es je ausdrücken könnten..
seit 3 monaten haben wir immer wieder probleme, ich hab die schule gewechselt, bin jetzt bei ihm auf der schule, er ist ziemlich viel mit mädchen befreundet und hat auch seit neustem eine spezielle freundin er nennt sie sogar 'seine #name#'..
wir hatten schon des öfteren streit deswegen, aber es hatte immer plötzlich den anschein als wäre es überstanden!
mein freund ist ein komplizierter mensch, allerdings auch mit festen prinzipien, die sein leben regeln.. ich liebe auch jede kleinigkeit an ihm..
wir haben eigentlich ein ganz besonderes verhältnis zueinander, wir können uns angucken und jeder weiß sofort was der andere denkt..
unsere nähe konnte uns eigentlich nie jemand nehmen und auch das was wir alles zusammmen durchgemacht haben, hat uns zusammengeschweißt

er arbeitet sehr viel neben der schule, egal ob zuhause oder im büro, er arbeitet sich fast tot.. es grenzt auch schon fast an ein wunder, wenn er mal zeit für mich hat!
in letzter zeit ist alles komisch zwischen uns geworden, entweder er will mich nicht mehr loslassen/hergeben, wenn wir zusammen sind oder er will mich erst gar nicht sehen..
er sagt ich sei nicht mehr so frei, unbefangen und lebenslustig wie zu beginn der beziehung.. ich wäre jetz auch nicht mehr die stärkere von uns beiden, meiner meinung nach war ich nie die stärkere.. und ich meinte anfangs ich wäre ZU unbefangen etc.
meiner meinung nach habe ich mich auch nicht verändert.. ich habe nur begriffen seit es dieses andere mädchen in seinem leben gibt, was er mir bedeutet, ich hätte ihn schon einmal fast verloren und da wurde mir erst bewusst, wie sehr ich ihn brauche!
wir haben schon soviel durchgemacht und immer wieder zueinander gefunden, ich frage mich, ob er mal daran gedacht hat.. ich weiß nicht, ob er mich noch liebt.. ich habe auch riesige angst vor der frage.. er hat schon einmal gesagt er würde mich nicht mehr so leben wie am anfang.. das hat mir einen stich versetzt, den ich jetzt noch nicht vergessen kann..
ich habe noch nicht einmal die hoffnung, dass ich ihn an weihnachten oder silvester zu gesicht bekomme.. am fest der liebe..
er ist mir so fremd geworden, er zieht sich so zurück, hab ich das gefühl, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll..

ich will entweder ihn oder keinen, ich wüsste auch nicht, was ich machen würde, wenn er plötzlich nicht mehr da wäre oder es einfach aus wäre.. mein leben hätte keinen sinn mehr, denn der sinn ist er!

bitte helft mir, wisst ihr nicht was ich noch machen kann, damit er begreift, dass wir zusammen gehören? ich will nicht, dass er aus mitleid mit mir zusammen ist.. ich will ihn nur glücklich machen und wenn es sein muss auch, ohne mich..
bitte helft mir!

JoE101
22.12.2003, 23:13
Dein Leben hat auf jeden Fall immer Sinn. Niemand sollte sich in eine derartige Abhängigkeit von einem Menschen begeben, aber und obwohl viele von uns das hier schon durchgemacht haben. Dir fehlt vielleicht einfach die gesunde Portion an Egoismus, die man auch in einer Beziehung haben muss.
Es kann schon sein, dass er bei der xyz das findet, was er bei dir mal gefunden hatte und nun vielleicht sucht, oder die Suche aufgegeben hat.
Es ist immer schön an vergangene schöne Zeiten, Probleme die man bewältigt hat sich zu erinnern, doch eine Beziehung lebt und exestiert im Jetzt. Wenn es in der Gegenwart nicht gut läuft, muss man daran arbeiten, dass es besser wird, viele machen dann den Fehler? und gehen einen neuen, leichteren Weg.
Ich kann dir nur raten, dass du mit deinem Partner mal über alles redest, was dich beschäftigt, was dir Angst macht. Vielleicht ist auch alles ganz anders.
Denk auf jeden Fall immer daran, du bist nie allein und hier wirst du viele Menschen finden, die dir durch ernstgemeinte Worte zur Hilfe stehen.

Viel Kraft, das wünsch ich dir!

joE

Shirley
23.12.2003, 14:11
hallo häufchen-elend,

die persönlichkeit im alter zwischen 16 und 22 entwickelt sich ziemlich stark, und jeder mensch macht in diesem alter eine grosse veränderung durch (oder auch eine kleinere) und in dieser zeit gehen dann auch viele beziehungen zu bruch, weil man sich in eine engegengesetzte richtung entwickelt.

kommunikation ist der schlüssel zu einer funktionierenden beziehung (einer der schlüssel :elch) ) deshalb rate ich dir, erzähle ihm von deinem problem, erzähle ihm von deinen ängsten. wenn du es ihm nicht sagst, weiss er nicht dass du eigentlich unglücklich mit der situation bist.

liebe grüsse, shirley

einsamkeit
23.12.2003, 15:02
hi,
ich kann mich nur anschließend:

hoffnung ganz generell? immer!
für eure beziehung? auch!
hilfe? reden!

lg

jeanny
23.12.2003, 16:54
ja was soll ich da noch groß sagen, ich kann mich den anderen auch nur anschließen... hoffnung gibt es wirklich immer und ich denke, dass es auch bei dir noch hoffnung gibt. ansonsten kann ich dir auch nur dazu raten, mit ihm zu reden und versuchen, das irgendwie zu klären.
ich wünsch dir alles alles liebe,
jeanny

Sunny86
23.12.2003, 17:58
Hi Süße!
Hoffnung gibt es wirklich immer. Du hast doch auch bestimmt schonmal gehört: 'Die Hoffnung stirbt zuletzt'.
Am besten redest du nochmal mit ihm über alles. Das er das andere Mädchen 'sein XY' nennt muss nichts bedeuten, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag, gibt es sowas wir platonische Freundschaft. Ihr habt in den 26 Monaten die ihr zusammen seid, bestimmt auch schon mehr durchgestanden, und wie die anderen es hier schon gesagt haben, reden hilft!! :]
Du hast gesagt du hast die Schule gewechselt und bist jetzt bei ihm auf der Schule. Kann es sein das er sich dadurch ein wenig eingeengt fühlt, ich meine ihr seht euch ja jetzt jeden Tag, zum Beispiel in den Pausen, das war früher ja nicht möglich. Die neue Schule und das viele lernen ist schwierig und auch wenn er schon auf der Schule war, ist es für ihn auch jetzt noch viel.
Er wäre nicht 26 Monate mit dir zusammen, wenn er nichts für dich empfindet und er empfindet sehr viel für dich. :]
Rede mit ihm und nutze wenn es möglich ist nächstes Jahr die Osterferien, auch wenn es bis dahin noch lange ist. Wenn er Zeit will gib ihm Zeit, er weiß was er an dir hat und wenn er das immer noch nicht gemerkt hat ist er ein riesiger ESEL!
Kopf hoch!
Ich will außerdem nicht mehr hören das dein Leben keinen Sinn hat! Verstanden?!?!
*knuddel*
Sunny

häufchen-elend
23.12.2003, 22:25
hi sunny,
erst mal danke für deinen eintrag.. du hast bestimmt auch bemerkt wer ich bin, habs bei dir auch grade bemerkt!
ich hab deinen rat genutzt und mich hier eingetragen..

ich weiß nicht, ob es wirklich immer hoffnung gibt, aber ich versuch immer sie zu finden, wenns auch nur ein funke ist..

ich bin heut durch den schnee spazieren gegangen und da ist mir bewusst geworden.. die spuren im schnee sind meine vergangenheit..auch, wenn es im wahren leben unmöglich scheint, doch diesen weg kann man auch zurückgehen..
man kann vielleicht nicht gerade sagen, dass man 'von vorne anfangen' kann, wenn man ihn zurückgegangen ist, aber man kann vielleicht sagen, dass es ein 2.versuch ist.. und zwar mit den erfahrungen, die man gemacht hat..
ich wünsche mir nichts mehr als diesen zweiten versuch zu machen mit dem mann, den ich lieb..

nur weiß ich nicht wie ich es anstellen soll, dass er mir die möglichkeit dazu gibt!
ich klammer mich im moment einfach an die krisen und schönen momente, die nur wir beide hatten.. denn die kann uns niemand nehmen..

ich hab schon stunden damit verbracht mit ihm zu reden.. aber meistens hab dann immer nur ich gesprochen und er sagte immer nur er wüsste nicht was er darauf oder überhaupt sagen solle..
er nimmt sich auch absolut keine zeit für uns, noch net mal, wenn ich heulend vor ihm steh, ich weiß einfach net wie ich ihm klar machen soll.. wie sehr ich ihn lieb un dat er net von heut auf morgen aufhören kann mich zu lieben?!

mir ist auch klar, dass man sich verändert, vor allem in dem alter, in dem wir gerade sind.. ich verlange nicht mehr von ihm als sich über seine gefühle klar zu werden.. ich will ihn glücklich sehn, so weh es mir auch tun würde, aber sei es, dass er ohne mich glücklicher wäre.. dann halt ohne mich, ich will net mehr als ihn glücklich machen!
ich geb net einfach auf.. erst dann, wenn er von sich aus sagt et hätte keinen sinn mehr..

ich weiß net, wat ich noch dazu sagen soll.. ich bin total fertig mit den nerven!
DANKE für eure lieben einträge, lieb, dat ihr mir helfen wollt!

Herzle
23.12.2003, 22:52
Hallo Du!

Manchmal interpretiert man in ein gewisses komisches Verhalten vom Partner zu viel hinein....das ist mir auch schon so gegangen...ich lag heulend im Bett und hab an seiner Liebe gezweifelt, aber eigentlich war alles in Ordnung.
Schuld an seinem Verhalten war dann halt der Stress.....oder sonst eine Nichtigkeit.

Ich kann Dich auch sehr gut verstehn....in solchen Momenten klammert man sich an alles Schöne und Gute, das man zusammen erlebt hat....und will beim besten Willen nicht verstehen, dass der Partner dies jemals aufgeben könnte.
Aber Dein Freund wird genau wie Du an alles Schöne in den letzten 26 Monaten denken...und so wie es sich anhört, will er Dich auch nicht grade hergeben.

Verändern tun wir uns alle, auch wenn wir es manchmal net merken!
Grade Beziehungen verändern uns, machen uns reifer, lassen uns uns selbst besser kennen lernen...eben in unserem jungen Alter verändert sich so viel!
Aber man kann das auch gemeinsam meistern!

Dass mit diesem anderen Mädel was sein wird, glaube ich nicht.
Er ist mit DIR zusammen und ihr scheint ehrlich zueinander zu sein.

Aber bevor Du Dich weiterhin so fertig machst, red mit ihm!
Sag ihm mal alle Ängste, die Du uns jetzt auch geschrieben hast...Nur so kriegt ihr beide Klarheit!!

Und verlier net die Hoffnung!!So schlecht siehts doch gar net aus!

Ich wünsch Dir viel, viel Kraft und alles Liebe!! :daumen)

LG, Herzle

einsamkeit
24.12.2003, 00:26
"Aus vielen Worten entspringt ebensoviel Gelegenheit zum Mißverständnis." (William James)

"In einer Fünftelsekunde kannst du eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt." (Charles F. Kettering )

diese zwei zitate treffen durchaus ein gewisses problem, weil wenn mich mein gefühl nicht trügt, dann redest du und redest, aber du kommst einfach nicht an ihn ran. das ist ein oft auftretendes kommunikationsproblem, weil die worte, die du sagst nicht unbedingt so bei ihm ankommen, wie du sie äußerst...
ne lösung hab ich aber heut nimmer, nur erstmal so viel, du schreibst davon, dass du evtl. stundenlang redest, er aber kaum was sagt. das ist nicht gut, das zeigt, dass er geistig schon abgeschalten hat und bei jedem eurer treffen befürchtet, wieder so etwas "über sich ergehen lassen zu müssen". es ist also eine art von teufelskreis, weil du versuchst, sein ablehnendes verhalten durch reden zu ändern, es aber u.U. dadurch nur noch förderst. ein mittel: sprachverdichtung, bemühe dich klar und knapp zu formulieren, was los ist.
mehr gedanken bring ich heute nimme zusammen, bin sehr müde und geh jetzt ins bett...

lg und frohe weihnachten

Sunny86
24.12.2003, 09:49
Hi Süße!
Frag ihn doch einfach mal ob ihr vielleicht einen Neustart versuchen könnt. Vielleicht alles was war hinter euch lassen und nochmal anfangen. Ihr habt schon vieles gemeistert und ihr schafft das auch! Da bin ich mir sicher.
Ihr müsst euch erstmal dran gewöhnen auf der selben Schule zu sein, aber das wird schon.
Wenn er von selbst nicht redet, versuch mal ob er dir nen Brief schreiben würde. in welchem er dir mal seine Gefühle und alles sagt. Oder setzt euch zusammen und jeder schreibt für sich auf, was ihm in den letzten Wochen nicht mehr in der Beziehung gefallen hat. Und dann könnt ihr versuchen das zu ändern!
Es wird schon wieder... :daumen) :]
Ich bin immer für Dich da!! Egal wann!
Und die anderen hier im Forum helfen dir ja auch!
Also, Kopf hoch!
*knuddel*
Sunny

P.S. Frohe Weihnachten und nicht zuviel Trübsal blasen, wenn tun wir dies zusammen!