PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und was ist jetzt?

Schnute
24.12.2003, 09:31
Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass ich es fantastisch finde, dass es eine solche Seite gibt!
Schön zu wissen, dass man nicht alleine auf der Welt Liebeskumme hat.
Ich brauche unbedingt Rat !!! ?(
Ich lebe seit knapp 5 Jahren in einer festen Beziehung. Es lief sicher nicht immer gut,
aber wir haben viel zusammen gemeistert! Wir wohnen sehr nah beieinander, aber nicht zusammen.
Trotzdem haben wir uns gemeinsam Doppelbett und solche Dinge zugelegt.
Im Sommer hatten wir wohl die schönste Zeit bisher - ein genialer Campingurlaub.
Seitdem ist für mich auch klar, dass die Sache auf jeden Fall weiterlaufen wird und habe in den letzten
Monaten öfter mal von "zusammen wegziehen" und "gemeinsame Wohnung" und so geredet.
Er schien damit relativ einverstanden - er hat sich zumindest nicht negativ dazu geäußert.
Sonderlich positiv allerdings auch nicht - also eigentlich fast gar nicht...!
Vor zwei Wochen machte er plötzlich dicht. Hatte immer irgendwas zu tun, dass ich nicht vorbei
kommen konnte. Ging mir aus dem Weg. Auf meine Anfrage, was los sei kam nur, er wolle nicht
drüber reden. Letzten Samstag kam es zum Supergau! Ich war bei ihm und er sagte mir ganz einfach,
dass er nicht mehr in mich verliebt sei und dass jetzt Schluß ist. So. Mal eben so.
Auf weitere Anfrage reagierte er nicht. Das wars einfach. Ich fuhr dann nach Hause.
Und seitdem war es das. Er geht nicht ans Telefon, antwortet nicht auf SMS - nichts!
Ich weiß nicht mehr weiter! Gestern Abend erreichte ich ihn endlich. Er war gerade am schlafen und
auf meine Anfrage, ob er mich denn zurückrufen könnte meinte er, "hmmm, mal gucken!"
Er rief natürlich nicht an. Was mache ich jetzt? Ich habe absolut keinen Plan!!!
Soll ich einfach mal zu ihm fahren? Anrufen? Oder Zeit lassen?
Vielleicht ist er ja auch fertig?! Ich bin es zumindest. Und das an Weihnachten!!!
Natürlich habe ich auch schon alle Geschenke für ihn (und ich weiß, er hat keine!).
Was mache ich damit? Ihm trotzdem geben? Oder fühlt er sich dann wohl scheiße?
Ich weiß echt nicht weiter. Ich weiß nur, dass ich definitiv nicht "böses" getan habe,
so dass er irgendwie sauer auf mich sein könnte. Ich schätze seine momentane Kälte kommt
daher, dass er selber nicht weiß, wie er mit der Situation umgehen soll.
Ich möchte dazu sagen, dass ich 24 bin und er zwei Jahre jünger. Das war aber nie ein Problem.
Es war für uns immer klar, dass wir zu jung sind für irgendwelche Heiratsgeschichten,
aber es schien schon so, als würde die Beziehung noch ein paar Jahre durchhalten.
Mir geht das alles zu schnell und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.
Kann mir bitte jemand evntl. ein paar Tipps zum Durchhalten geben? :(
Vielen Dank schonmal !

Frau ohne Namen
24.12.2003, 11:00
Hallo Schnute,

Zusammenziehen ist ein bedeutsamer Schritt in einer Beziehung. Sie wird dadurch verbindlicher. Und nicht immer sind beide gleichzeitig dazu bereit. Der, der das noch nicht möchte, ist dann in der Zwickmühle, dem anderen das beizubringen, ohne ihm weh zu tun, was nicht ganz einfach ist.

Vielleicht hat dein Freund sich einfach überrumpelt gefühlt, hast du ihn denn mal behutsam danach gefragt, oder nur Bemerkungen darüber gemacht? Möglicherweise hatte er das Gefühl, auf jeden Fall das Falsche zu tun: einmal wenn er auf deinen Wunsch eingeht, weil er das (noch) nicht wollte, oder dir eine Absage zu erteilen, was dir mit Sicherheit weh getan hätte. Deswegen hat er wahrscheinlich erst einmal geschwiegen.

Du schreibst, daß du vermutest, er weiß momentan selber nicht, wie er damit umgehen soll. Ich würde ihm die Zeit geben, die er braucht, um nachzudenken. Auch wenn Weihnachten ist und es dich drängt, ihn zu beschenken, ich würde davon erst einmal Abstand nehmen. Nachträglich kannst du ihm immer noch seine Geschenke geben.

Er weiß, daß du mit ihm reden möchtest, blockt aber selbst momentan ab. Als nächstes ist er am Zug, etwas zu tun. Ein Versuch, ihn zum Handeln oder Reden zu zwingen, indem du hinfährst, würde alles schlimmer machen. Laß ihn auf dich zukommen. Auch wenns schwer fällt.

Trotzdem frohe Weihnachten!!!

SadGhostLady
24.12.2003, 11:05
Das höer sich wirklich nicht schön an, vor allem jetzt zu Weihnachten... :(

Dass er dich von einem auf den anderen Tag nicht mehr liebt, das kann nicht sein... es muss dafür einen Grund geben. Es kann ja sein, dass es eine andere Frau gibt, sowas passiert, auch wenns weh tut aber dann sollte er es dir sagen, wenigstens das hast du verdient, oder findest du nicht? Es ist nicht fair von ihm, er soll dir sagen was Sache ist. Vielleicht ist ja doch alles nicht so schlimm und ihr könnt eure Beziehung nochmal retten, ihr müsst auf jeden Fall reden, er MUSS DIR SAGEN was genau passiert ist, dass sich seine Gefühle plötzlich so verändert haben...
Und wegen en Geschenken, ich würde abwarten... versuch erst mit ihm zu reden.

Liebe Grüße und ein trotzdem schönes Weihnachtsfest

SadGhostLady

Schnute
24.12.2003, 11:17
Vielen Dank für Deine Antwort! :rolleyes:

Ich befürchte auch, dass es tatsächlich um dieses "Zusammenzieh-Problem" geht.
Sonst waren wir immer sehr glücklich. Und du hast recht, ich habe ihn nie direkt gefragt, ob er mit mir
zusammenziehen will. Aus beruflichen Gründen werde ich nächstes Jahr die Stadt verlassen müssen.
Als ich ihm dies mitteilte, kamen keinerlei Reaktionen. Ich setzte jedoch nicht voraus, dass er automatisch
mitkommt. Erst als ich von Städten wie Freiburg, etc. sprach, meinte er "das ist mir aber zu weit".
Meine Schlußfolgerung: Alles klar - er kommt mit. Ich fragte ihn, ob das so einfach wäre, im Studium die
Stadt zu wechseln, da fing er schon an, etwas rumzudruchsen. Wir haben seitdem nicht mehr darüber
geredet (das war ca. vor einem Monat). Ich malte nur immer wieder aus, wie schön die Wohnung
werden könnte und welche Städte mir gefallen und so. Wahrscheinlich hat ihn das wirklich überrumpelt.
Aber warum sind Männer so verdammt sturr ??? :elch)
Warum sagt er das nicht einfach? Wieso lässt er mich nach so langer Zeit Vertrauen so verdammt hängen?
Ihm muß doch klar sein, dass mich das tierisch verletzt!
Zum Glück, geht es mir nicht ganz so schlecht wie ich es selber erwartet hatte, wenn wir uns mal
trennen würden. Ich hatte ein sehr tiefes Loch erwartet, aber irgendwie passiert gar nichts.
Klar heule ich rum, aber ich gehe sonst ganz normal meiner Arbeit nach und selbst meine Familie hat noch
gar nichts davon mitbekommen, weil ich mich recht normal verhalten kann. (Ich will es ihnen nicht
unbedingt an Weihnachten mitteilen - sie mochten ihn auch sehr).
Vielleicht ist es momentan aber auch die Ruhe vor dem Sturm und das tiefe Loch kommt noch.
Ich hoffe nicht... :(

Frohe Weihnachten übrigens auch euch allen da draussen !!!

Fee
24.12.2003, 11:31
Guten Morgen Schnute,

nach 5 Jahren Beziehung würde ich mich nicht so mir nichts dir nichts abservieren lassen. Ich würde nicht sagen, dass du ihn nach 5 Jahren mit einer gemeinsamen Wohnung "überrumpelt" hast. Wenn ich nach 5 Jahren nicht weiß was ich will, weiß ich es nie. Man kann den Unabhängigkeitswahn auch bei Gott übertreiben!!!

An deiner Stelle würde ich hinfahren und ihm sagen, er soll klar Text mit dir reden. Basta. Dann weißt du Bescheid und kannst dich danach richten.

Hat er das Gefühl, er sei 22 und brauche jetzt seine Freiheit, soll er dir das sagen. Klipp und klar. Du bist nicht sein Fußabtreter und hast das Recht auf eine klare Aussage seinerseits.

Ich vermute, dass eine "Neue" im Spiel ist. Ist es immer, auch wenn die Männer erst mal sagen, da sei nix.

Kläre die Fronten Schnute, und halt uns auf dem Laufenden!

Fee

Schnute
24.12.2003, 11:52
Und schon bin ich wieder in der Zwickmühle!
Der eine sagt, lass ihm Zeit und der nächste sagt, stell ihn zur Rede!
Aber wie man es macht - man macht es doch eh falsch. Gibt es da den richtigen Weg? Wohl nicht.
Ich ringe selber noch hin und her - auf der einen Seite will ich ihm etwas Ruhe lassen,
aber ich fühl mich wirklich richtig unfair und scheiße behandelt! So darf das nicht enden.
Aber ich will unbedingt jeglichen Streit vermeiden! Ist das furchtbar!
Am besten werfe ich einfach eine Münze und wenn es das Schicksal so will,
fahre ich heute Nachmittag noch zu ihm (ohne Geschenke).
Man wird doch wohl noch frohe Weihnachten wünschen dürfen und wenn er selbst das nicht will,
dann sollte ich mich doch langsam fragen, wo mein Bewußtsein die letzten 5 Jahre war... :evil:

Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Frau ohne Namen
27.12.2003, 10:47
Original von SchnuteUnd schon bin ich wieder in der Zwickmühle!
Der eine sagt, lass ihm Zeit und der nächste sagt, stell ihn zur Rede!

Hallo Schnute,

wir alle hier sind deswegen hier, weil wir selbst Hilfe gesucht haben oder suchen. Wir sind keine Psychologen oder anderweitig vom Fach, eher wie eine Selbsthilfegruppe. Jeder teilt seine Meinung mit, die aus den eigenen Erfahrungen und auch Wünschen, Hoffnungen entstanden ist. Es wird öfter vorkommen, daß nicht alle die gleiche Meinung haben, aber selbst ausgebildetes Fachpersonal ist sich nicht immer einig... :D

Abgesehen davon gibt es kein Patentrezept für zwischenmenschliches. Wo sich aber die meisten einig sind, ist die Tatsache, daß man einen anderen Menschen nicht ändern kann. Man kann nur für sich selbst entscheiden, ob man mit der momentanen Situation leben möchte oder sich daraus lieber zurückziehen möchte.

Original von Schnute
Es war für uns immer klar, dass wir zu jung sind für irgendwelche Heiratsgeschichten,
aber es schien schon so, als würde die Beziehung noch ein paar Jahre durchhalten.
Mir geht das alles zu schnell und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.
Kann mir bitte jemand evntl. ein paar Tipps zum Durchhalten geben? :(
Vielen Dank schonmal !

Wie sehen denn deine Vorstellungen für die Zukunft aus? Für mich hört sich das auch von deiner Seite aus nicht sehr verbindlich an, eher als würdest du diese Beziehung als eine Beziehung auf Zeit sehen, die zwangsläufig irgendwann beendet ist. Jedenfalls lese ich aus deinem Beitrag nicht heraus, daß du seit 5 Jahren darauf wartest, daß er endlich mit dir zusammen zieht oder verkündet, daß er mit dir alt werden möchte. Bitte korrigier mich, wenn ich das falsch sehe. Möglicherweise hat dein Freund das bisher ebenso locker gesehen wie du und möchte eben diesen Schritt des Zusammenziehens nicht tun, sondern lieber unverbindlicher bleiben, wie es die letzten 5 Jahre auch für dich in Ordnung war. Daß er nicht darüber reden möchte, finde ich auch nicht in Ordnung, aber man kann eben niemanden zwingen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dieser Zustand anhält. Ich glaube schon, daß er mit dir reden wird, früher oder später. Was Fee wegen einer anderen gesagt hat, kann man natürlich nicht ausschließen.

Aber vielleicht habt ihr ja auch doch schon geredet? Halt uns doch auf dem Laufenden wenn du magst.

Ganz viel Glück!

legolas
27.12.2003, 12:42
Hi Schnute,

vielleicht solltest du den Tipp eines Mannes annehmen. Lass ihn die Zeit zum Überlegen. Du sagst er ist 2 jahre jünger, also 22. In dieserb Zeit gehen Jungs besonders viele Sachen durch den Kopf, aber an Dinge wie zusammenziehen ist für sie DER große schritt im Leben der eigentlich ( bei den meisten auf jedenfall) viel später kommen sollte.

Das zusammen ziehen hat ihn vielleicht auch gar nicht wirklich gestört sondern die Entfernung. Ich weiß nicht wie weit das ist, aber dich denke jetzt einfach mal damit, das er ja dort auch Freunde hat und andere Dinge die ihm auch wichtig sind. Jungs halten sich an sehr vielen Dingen fest. Ich glaub er muss erst mal selbst mit der Situation fertig werden, ob er schon bereit ist. Wie gesagt in seinem Alter gehen einem viele Dinge durch den Kopf. Ich weiß es selber. Ich bin 21 und wohne alleine in einem Haus. Am Anfang dachte ich cool, dann kam alles wie gebündelt aus der Pistole geschossen. Keine Zeit zum weggehen, wenig Zeit für Freunde. In meinem Fall wohne ich ja auch noch alleine. aber ich denke er weiß nicht wie es dann weiter gehen soll, wie es wird wenn ihr zusammen seit.

Also auf jeden fall ist mein Tipp. Lass ihn auf jeden Fall noch etwas Zeit. Wenn es etwas gibt dann meldet er sich bestimmt wieder. Kopf hoch, glaub mir, eines Tages wird sich alles klären.

Schnute
30.12.2003, 11:11
Hallo,
ich konnte die letzten Tage leider nicht ins Netz.

Ich habe es gerade erfahren. Er hat eine Neue. Ich habe seine e-mails gelesen.
Dort hat er nem Kumpel geschrieben, dass er nach 4-jähriger Verspätung endlich mit mir
Schluß gemacht hätte und dass er eine Neue hat, die ganz klasse sei.
Ich bin wie ohnmächtig.
Habe sofort einen guten Freund angerufen, der in unserer Clique ist und der gestand mir,
dass es jeder weiß. Schon länger. Jeder jeder jeder jeder!!!!
Es haut mich komplett um. Ich weiß irgendwie gar nichts mehr.
Das war es jetzt komplett? Das ist hoffentlich alles nur ein schrecklicher Traum.
So kann ich nicht weitermachen!

Frau ohne Namen
30.12.2003, 12:52
Ach Schnute,

schade, daß das so kommen mußte......das tut mir ehrlich leid.

Vor allem daß du das so erfahren mußtest.

Aber sieh es mal so: Möchtest du wirklich jemanden an deiner Seite, der so wenig Mumm hat, dir ins Gesicht zu sagen, daß er jemanden anderen hat? Der dieses Schauspiel mit dem Zusammenziehen inszenieren mußte, um nicht Farbe bekennen zu müssen? Das ist wirklich armselig.

Und auch wenn es es dir jetzt sehr weh tut, versuch es realistisch zu sehen. Als ihr noch zusammen wart, war für dich klar, daß das nicht für ewig hält. Du hattest sicher Gründe dafür, oder? Nur das Alter kann es ja nicht gewesen sein. Denk nochmal darüber nach, warum er für dich nicht der Mann deines Lebens war.

Im Nachhinein wertet man manches auf, nur weil man es nicht mehr haben kann.
Wenn du diesen Schmerz hinter dir hast, und er wird vorbeigehen, ganz sicher, kannst du offen sein für einen Mann, der besser zu dir paßt. Manchmal nimmt einem das Schicksal Entscheidungen aus der Hand und ich war im Nachhinein immer froh darum, auch wenn es für den Moment sehr weh tat.

Laß ihn zu, deinen Kummer, heul dich aus bei uns. Und dann mach einen neuen Anfang.

Schnute
30.12.2003, 14:44
Vielen Dank für die ratsamen Tipps.
Es tut wirklich gut.
Allgemein zu wissen, dass jemand da ist, der einem hilft.
Erstaunlicherweise helfen mir mehr aus dem Bekanntenkreis, als ich es erwartet habe.
Aber es ist trotzdem sehr schwer.
Ich glaube, dass ich es schaffen werde, auch wenn es länger dauern wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde über die Silvestertage zu einer guten Freundin nach Freiburg fahren und hoffe,
dort etwas runterzukommen von dem Schmerz.
Was anderes bleibt mir eh nicht.
Und um ihn kämpfen werde ich mit Sicherheit nicht.
Ich habe eine sehr große Liebe verloren, aber meinen Stolz werde ich nicht auch noch verlieren!
Ich werde erstmal zusehen, wieder Boden unter den Füssen zu kriegen und die
Männerwelt ignorieren. Sind doch alles Schweine!

Vielen Dank nochmal und allen einen guten Rutsch ins neue, bessere Jahr 2004 !

Eure Schnute