Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raclette
huhu,
da ich mal wieder vor habe Raclette zu machen, wollte ich von euch wissen:
was macht ihr alles auf euer Raclette?
welches für Gemüse oder Fleisch, vllt auch noch Kartoffeln oder macht ihr noch seperate Salate dazu etc.
und vorallem, was für Käse benutzt ihr?
grüße
Shane
Hallo,
ich benutze Gouda....einfach weil wir den am liebsten essen.
Schweinefleisch und Putenfleisch lege ich drauf, kaufe ich am Stück und schneide und würze es dann selbst, manchmal lege ich es auch über Nacht in einer Knofi-Marinade ein.
Mais und Tomaten, manchmal (eher selten) Erbsen und Thunfisch...
ich hatte auch schon vorgekochte Kartoffeln und Nudeln.
Dazu reiche ich Stangen- oder Fladenbrot mit Kräuterbutter oder Tzatziki.
Ein bisschen Gurkensalat...ein wenig Schafskäse zum Snacken...herrlich.
ich glaube...ich muss es auch bald wieder machen - sonst mache ich nur Silvester...
jules
Felicitie
01.02.2008, 12:28
Hallöchen,
bin auch eine leidenschaftliche Raclette/-erin :D
Ich mag besonders gern Garnelen auf dem Raclette.
Was aber auch toll ist (und nebenbei ein bißchen Arbeit spart) ist das fertige Gyros aus der Tiefkühltruhe.
Ganz lecker finde ich auch das Brät aus den frischen groben Bratwürstchen, wenn man es aus der Schale herausdreht und zu Mini-Frikadellen formt.
Das ist schön würzig.
Als Käse nehmen wir auch gerne den Höhlenkäse oder auch mal die Toastscheiben her.
Im Pfännchen fehlen dürfen bei uns keinesfalls Kartoffeln, Pilze, Oliven und Paprika.
Ananas schmeckt auch nicht schlecht, wenn man sie mit Käse überbackt.
Dazu dann noch ein paar leckere Dips und natürlich frisches Baguette oder Flutes.
Du macht mir richtig Appetit mit der Frage.
Ich glaub ich hab da auch bald mal wieder Lust drauf.
LG und viel Spaß beim Racletten
Feli
hallo ihr zwei,
danke für eure Zutaten, dass erweitert mein Racletteabend, der mir immer noch bevorsteht.
Goudakäse esse ich auch sehr gern. mir ging es da eher darum, dass der Käse allgemein schön schmilzt und ein paar Fäden zieht, denn ich kenne auch Käse der wird an den Ecke ein bisschen weich, heiss ist klar, und ich der Mitte naja.
was ich jedoch noch nicht kenne und wo ich mich noch nicht wirklich rantraue, sind Nudeln. die kocht man sicherlich vor und dann oben drauflegen oder mit in die Pfännchen?
@ Felicitie
was sind Flutes?
Felicitie
03.02.2008, 19:16
Original von Shane
was sind Flutes?
Hallo Shane,
Flutes sind im Prinzip auch wie Baguette.
Die kommen aus Frankreich, werden aber mit einem speziellen Mehl gebacken.
Ist von der Konsistenz her lockerer als Baguette.
LG Feli
Hallo shane,
ich koche die Nudeln vor....(manchmal koche ich auch den Tag vorher entsprechend mehr...und nutze diese), dann lege ich sie in die Pfännchen...mit Thunfisch und Tomate...Käse drauf...mmmmmhhhhmmmm...
Aber oben drauf Braten kann ich mir auch vorstellen...allerdings bräuchte ich dann Maggie...und ich fürchte dass dieser Geschmack auf alles andere übergreift.
Ich möchte auch mal ein bisschen Gemüse ausprobieren...kann man sicher auch lecker überbacken..so Brokkolie oder Blumenkohlröschen...
meine güte, ich bin immer wieder erstaunt, wie kommerziell manche leute raclette essen. eigentlich benutzt man dazu nur käse (kann bei uns in jedem laden bereits entweder in scheiben oder am stück gekauft werden), dazu werden kartoffeln geschwellt, über die mann dann den geschmolzenen käse verteilt...
als ergänzung gibt es dazu klein gehackte (oder geschnittene) zwiebeln für den geschmack, etwas speckwürfel (wenn vorhanden und bevorzugt), und als kalte beilage dazu kleine gürckchen, silberzwiebeln, kleine maiskölbchen...
das ist eigentlich das traditionelle raclette.
aber ich kann dir sonst zum raclette-grill etwas tolles vorschlagen: macht kleine pizzas. kaufe pizzateig (oder noch besser, mache ihn selbst) schneite ihn in kleine stücke (in der grösse der pfännchen vom raclette-grill), dann gibt es beilagen darauf, nach lust und laune, und dann kann jeder soviel pizza essen und so belegen, wie es ihm schmeckt. kommt vielfach auch hervorragend an :daumen)
alles liebe, shirley
(aus der schweiz, wo das raclette noch tradition ist.... :D )
Original von jules1
Hallo shane,
ich koche die Nudeln vor....(manchmal koche ich auch den Tag vorher entsprechend mehr...und nutze diese), dann lege ich sie in die Pfännchen...mit Thunfisch und Tomate...Käse drauf...mmmmmhhhhmmmm...
Aber oben drauf Braten kann ich mir auch vorstellen...allerdings bräuchte ich dann Maggie...und ich fürchte dass dieser Geschmack auf alles andere übergreift.
Ich möchte auch mal ein bisschen Gemüse ausprobieren...kann man sicher auch lecker überbacken..so Brokkolie oder Blumenkohlröschen...
hooch, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammen und das schon um diese Zeit. das liest sich richtig lecker. wenn ich nicht mehr alleine bin, dann werden wir das mal machen.
@ Shirley
traditionelles Raclette kenne ich persönlich nicht, jedenfalls nicht so wie du es beschrieben hast. ich kenne es so, wie es hier bis jetzt thematisiert wurde. bei google muss man extra traditionell davor schreiben, um überhaupt auf das zu kommen was du meinst. da bleibe ich lieber beim 'kommerziellen' Raclette wie ich es seit ewigen Jahren kenne.