PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstunden u. Wintergeld

lines200
16.02.2008, 18:07
Hallo Dachdecker,
ich bin seit knapp 6 Monaten bei einer neuen Firma, soweit
so gut.
Mein Problem ist die Abrechnung.
Mein Urlaub ist nicht eingetragen, Urlaubsgeld fehlt auch.
Meine Überstunden (nicht wenig) sind niergens aufgelistet, ausser natürlich
in mein Stundenbuch.
Mehraufwand-Wintergeld (1Euro), Fehlanzeige.

Kommentar vom Chef: Ich schau mal was ich da machen muss, habe viel stress !!!

Was kann ich da machen, die Firma muss doch Urlaubsgeld zahlen, oder?
Was ist mit meinen Überstunden, die können doch nicht wegfallen, oder?
Mehraufwand-Wintergeld, muss er doch zahlen, oder?

Nichts steht auf meiner Abrechnung.

Wie ist es bei euch, in der Firma????

sorry, für oben

PS: Ja, ja dann mach doch keine Überstunden, ist klar, bin froh das ich den Job habe.

Faolan
16.02.2008, 18:37
Hallo,

ich bin zwar kein Dachdecker, aber mE ist es so, das nur angeordnete ÜS bezahlt werden müssen. Oft ist es so, das ÜS gar nicht vergütet werden.
Schau doch mal in deinen Arbeitsvertrag oder einen eventuellen Tarifvertrag, was hinsichtlich dazu aufgeführt ist
Nicht eingetragener Urlaub würde für mich persönlich heißen, das ich auch keinen gehabt habe und ihn also noch komplett nehmen könnte (ist aber leider nicht so...)
Und was das Urlaubsgeld angeht, da schau ebenfalls in den vorhandenen Verträgen nach. Oft ist es so, das Urlaubsgeld frühestens nach 6 Monaten Betriebsangehörigkeit gezahlt wird, aber auch nicht rückwirkend.
Würde bedeuten, das dir erst dieses Jahr Urlaubsgeld zustehen würde.

Was den Mehraufwand (Wintergeld) anbelangt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry!

LG,
Faolan

Bevor ich es vergesse, der Anspruch auf eventuellen Fehllohn, der verfällt nach 3 Monaten, sprich, rückwirkend könntest du dich nur noch über die Abrechnungen Nov, Dez und Jan beschweren. Aber viel Zeit was zu unternehmen hast du z. B. für Nov nicht mehr.