PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverstanden

Pingu
31.03.2003, 12:29
Hallo,

eigentlich habe ich wohl keinen Grund mich zu beschweren, aber irgendwie ist man wohl nie wirklich glücklich.
Ich bin am 03.04.03 jetzt 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Kurz vor unserem 1jährigen hatten wir eine Pause von ca. 4 Wochen, die von ihm ausging. Ich war da ziemlich verletzt und habe gesagt, für mich wäre jetzt endgültig Schluss. Na ja, er kam da aber zu mir zurück und ich hab ihn natürlich sofort zurückgenommen, da ich ihn halt unendlich liebe. Tja, danach hat er sich auch richtig Mühe gegeben und tut es eigentlich immer noch. Er redet vom Zusammenziehen. Doch vor diesem Schritt hab ich Angst. Außerdem bin ich schrecklich eifersüchtig geworden, da ich Angst habe, dass er sich in eine andere verliebt und mich wieder verlässt. Oft fasse ich Sachen, die er macht falsch auf. Ich habe keine Angst, dass er mich hinter meinem Rücken betrügt oder so, das glaube ich, könnt er nicht. Aber das er sich in eine andere verliebt. Letztens war er auch einer Hochzeit von einem Kollegen und ich hatte die ganze Zeit Angst, wen er da kennenlernt. Da hatte er mich angerufen (sogar schon ziemlich früh) aber ich hatte das nicht mitbekommen. Ich rufe also zurück und er geht nicht ran. Meinte meine Schwester scherzhaft, vielleicht hat er angerufen, weil er eine andere kennengelernt hat und Schluss machen will. Da hab ich mal wieder voll die Panik bekommen. Dann hatte er doch noch mal angerufen und mir erzählt er hat nur angerufen, um mir zu sagen, dass er zu Hause ist und wo ich denn bin. (hab ihm gesagt, ich komme die Nacht noch zu ihm). Also war meine Reaktion mal wieder total übertrieben. Zum Glück wusste er nicht, wie ich mich gefühlt hab, da mir das auch peinlich ist. Er meint auch immer, ich muss mehr Selbstbewusstsein lernen, aber wie kann ich das? Ich hab einfach schreckliche angst ihn zu verlieren.

Tja, und jetzt will er über Pfingsten mit ein paar Kumpels nach Holland an die Nordsee fahren. Das wäre ja eigentlich kein Problem. Nur muss ich nach Pfingsten direkt nach Rotenburg auf Seminar für zwei Wochen über zwei Wochenenden. Mein Freund und ich führen eine Wochenendbeziehung. Das heißt ich würde ihn 3 Wochenenden nicht sehen, also vier Wochen!!! Wie sollte ich das aushalten? Nun hat er natürlich das Gefühl, ich verbiete ihm das, wiel ich ihm auch gesagt hab, dass ich das scheiße findet, wenn er fährt und ob sie das nicht verschieben können. Aber angeblich geht das nicht.
Ich halte es nicht aus, wenn ich ihn solange nicht sehe! Vermisst er mich denn gar nicht, wenn wir uns dann nicht sehen? Ich weiß, dass er da unheimlich gerne hinfahren würde, also wie kann ich ihm das verbieten bzw. ihn bitten, darauf zu verzichten?
Das Problem ist auch, dass die Beziehungspause nach einem Seminar in Rotenburg war. Deshalb hab ich da schon immer Angst ihn zu verlieren und wenn ich ihn dann auch noch nicht so lange sehe...

Was meint ihr, soll ich ihn fahren lassen und leiden?
Oder soll ich ihn nicht fahren lassen und er leidet und ich hab wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen?
Beides hört sich nicht gut an.
Was kann man gegen Eifersucht machen?

Liebe Grüße Pingu.

Bambi
31.03.2003, 16:34
Hallo Pingu,

ja, lass ihn fahren. Eine funktionierende Beziehung muss eine Trennung auch von vier Wochen überstehen, bin ich der Meinung! Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass vier Wochen zu verkraften sind. Hatte auch mal eine Fernbeziehung und da haben wir uns teilweise sechs Wochen nicht gesehen und das habe ich auch überlebt und du wirst die vier Wochen auch überstehen. Außerdem könnt ihr doch sicher telefonieren!
Positiv denken! Wird sicher gut gehen und die Freude, wenn ihr euch endlich wiederseht groß.

Grüße
Bambi

Siggi
31.03.2003, 16:46
Hi Pingu!

Tut mir leid, Dir das so krass sagen zu müssen, aber wenn Du so weitermachst, bist Du auf dem besten Wege Deinen Freund wegen chronischer Eifersucht zu verlieren.
Dein Glück scheint im Moment nur zu sein, dass der Zufall es so will und er es noch immer nicht mitbekommen hat, was Du ihm in Gedanken unterstellst.
Du schreibst sogar selbst fast immer eine Begründung für Deine falschen Vorstellungen im Nachsatz und kommst trotzdem nicht zur Ruhe.
Ich kann zwar verstehen, dass Du Deinen Freund gerade an den Wochenenden sehen möchtest, aber was machst Du den Rest der Woche? Malst Du Dir da auch die unmöglichsten Dinge über Deinen Partner aus?
Das ist doch keine Grundlage für eine Beziehung! Du solltest mal überlegen, wie Du reagieren würdest, wenn Dein Freund solche Eifersuchtsgedanken hätte...
Mein Rat an Dich: Wenn Dein Freund tatsächlich so ein feiner Kerl ist, wie Du ihn beschreibst, dann gib ihm durch Deine Eifersucht keinen unnötigen Anlass, die Beziehung noch einmal zu überdenken, wo sie doch scheinbar im Moment ganz gut läuft.
Nutze doch einfach mal die 3-wöchige Trennung, um Dich zu trainieren, wie Du ohne zerfressende Eifersuchtsgedanken diese Zeit überstehst. Ich bin mir sicher, dass Dein Freund sich regelmäßig bei Dir melden wird. Aber fang nicht damit an, ihm seine Tour zu verbieten. In welcher Welt lebst Du? Meinst Du, Du tust euch damit einen Gefallen?
Damit hättest Du vielleicht kurzfristig Erfolg und er bleibt bei Dir, aber er wird sich garantiert viele Gedanken machen. Und wenn seine Kumpels ihm erst mal vorwerfen, dass er unter dem Pantoffel steht, dann hat er bald einen wirklichen Trennungsgrund.
Ich jedenfalls würde mir dann recht schnell eingeengt vorkommen und meine Konsequenzen daraus ziehen.
Ein wenig Eifersucht gehört in jede gute Partnerschaft, aber wenn es krankhaft wird, kann man damit seinen Partner schneller vergraulen als man denkt!
Nicht umsonst gibt es folgende Redewendung:
EIFERSUCHT IST EINE LEIDENSCHAFT, DIE MIT EIFER SUCHT, WAS LEIDEN SCHAFFT.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Siggi

Liebelein
31.03.2003, 23:43
Hi Pingu,
also ich muß Siggi recht geben.
Eifersucht kann eine Beziehung kaputt machen.Mein Ex-Mann war auch sehr eifersüchtig und das hatte die Folge das wir uns nur noch gestritten haben. Er hat mir nicht mehr vertraut und es war schwierig für mich ihn zu überzeugen.Wie würdest Du Dich denn fühlen wenn es umgekehrt wäre,wenn er Dir einen Kurztrip verbieten würde? Vielleicht würdest Du einmal oder auch zweimal seinem Wunsch nachgehen nicht mitzufahren aber irgendwann würdest Du das auch nicht mitmachen?
Noch was: wer sagt denn das ER sich anderweitig verliebt? Das kann Dir doch genauso gut passieren!
Also Kopf hoch,das wird schon,Du wirst das schon machen,Du mußt nur daran arbeiten.
Gruß Liebelein.

Pingu
01.04.2003, 08:15
Also ich will ihm ja seinen Kurztrip so allgemein gar nicht verbieten. Ich würde mich ja auch für ihn freuen, da ich weiß da er da Spass hat. Das hat sich vielleicht anders angehört, aber ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn er nicht fährt! Trotzdem vermiss ich ihn dann so, dass ich nicht weiß, wie ich das aushalten soll und deshalb hab ich mich halt gefragt, ob er das nicht verschieben kann.

Das mit der Eifersucht stimmt schon, aber ich bemühe mich ja auch schon richtig, sie nicht durchkommen zu lassen und vor allem es ihm nicht merken zu lassen. So leide ich still vor mich hin, aber ist das denn der richtige Weg. Und es ist gar nicht so einfach sie einfach abzustellen. Das Problem ist einfach da. Vielleicht auch, weil die Pause aus dem Grund war, dass er seine Ex wiedergetroffen hatte und sich über seine Gefühle nicht mehr klar war und sich nicht mehr sicher war, ob er mich noch liebt. Und dann hab ich halt Angst, dass sich das wiederholen könnte.

Aber vielleicht habt ihr Recht und ich sollte ihn fahren lassen.

Ach ja, in der Woche denke ich nicht die ganze Zeit, was macht er wohl gerade und mit wem etc. Solche Gedanken kommen nur hoch, wenn ich ihn anrufe und er nicht zu Hause ist. Ruf ich ihn auf Handy an, und er geht ran, macht´s mir ja auch nichts sondern n ur wenn er nicht rangeht.
Das hat auch mit Rotenburg und unserer Trennung zu tun. Da waren wir ja noch zusammen (er wollte es mir nicht am Telefon sagen) aber er hat mich da nie angerufen und ist nicht ans Telefon gegangen, wenn ich ihn angerufen hab. Und das waren so schreckliche Gefühle, die dann einfach wieder hochkommen.

Also, wie stellt man denn Eifersucht konkret ab???

Fee
01.04.2003, 12:56
Hallo, ich denke, Deine Eifersucht kommt von einem mangelnden Selbstwertgefühl. Wer sich selbst mag, ist nicht eifersüchtig.
Eine Wochenendbeziehung zu führen ist sehr schwer. Ich war 2,5 Jahre in derselben Lage - hatte er am Samstag mal was vor, sahen wir uns zwei lange Wochen nicht.... Telefonieren kann dies auf Dauer nicht ersetzen. Man kann keine Nähe erreichen, wenn man so lange auf Distanz lebt.
Rede doch einfach mit ihm, über alles was Dich bedrückt, wie Du das alles siehst usw. Schweigen ist tödlich. Sprich Dich aus mit ihm, ich denke er hat dafür Verständnis. Tu es - ich habs nicht getan und bin heute wieder allein.
Alles Liebe, Fee

Pingu
01.04.2003, 13:45
Hallo Fee,

ich weiß, dass ich wohl unter mangelndes Selbstwertgefühl leide und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht woher es kommt. Ich seh durchschnittlich aus, bin im Beruf und vorher in der Schule immer gut gewesen, also hätte ich ja eigentich keinen Grund und musste so selbstbewusst wie jeder Normalo sein.

Wochenendbeziehung ist wirklich schwer, ich bin dann zwar fast jedes Wochenende bei ihm, aber will er wirklich mal alleine was unternehmen (was aber auch nicht so oft vorkommt), sitze ich bei ihm und warte auf ihn. Ich kenn da ja sonst auch niemanden, nur noch die Freundin von seinem besten Freund. Wir unternehmen manchmal was, aber ich hab nicht so den Draht zu ihr. Viele Freunde hat mein Freund nämlich auch nicht, mit denen ich mich anfreunden könnte, nur Bekannte und seinen allerbesten Kumpel.
Ich hab ihm gerade eine Mail geschrieben und ihm meine Situation erklärt, denn ich kann immer besser schreiben als reden, da er mir da nie zuende zuhört und irgendwann abblockt oder sofort Gegenargumente bringt.
Tja, wenn ich bei ihm bin, hab ich also auch nur ihn. Wenn ich alleine weggehe, lerne ich zwar oft irgendwelche Kerle kennen, aber die wollen dann auch nur das eine, mit denen kann ich dann ja auch nichts machen. Ich würde da gerne noch mal ein Mädel kennenlernen, aber da ich ja nur Wochenende da bin, lohnt sich das ja auch nicht.

Das mit dir tut mir leid. Woran ist es denn letztendlich gescheitert?

Pingu
03.04.2003, 08:50
Gestern hab ich mit Michael telefoniert und er hat mich dann gefragt, ob er denn dann Pfingsten fahren soll oder lieber nicht. Ich hab ihm gesagt, dass ist allein seine Entscheidung. Dann hat er mich nochmal gefragt, wann ich denn direkt nach Rotenburg muss. Hab ihm gesagt, direkt nach Pfingsten. Dann hat er gesagt, dass er dann wohl lieber hier bleibt. DAnn hab ich sofort ein schlechtes Gewissen bekommen. Hab also gesagt, dass er das aber nicht nur wegen mir machen braucht und er meinte ironisch "ne, wegen dem Nachbarn". Und war dann auch komisch drauf. Hab dann nochmal gefragt, ob die das nicht verschieben könnten und er meinte, das geht nicht, und das Paul jetzt auch noch mitfährt.
Tja, toll.
Na ja, und als wir aufgelegt haben, hab ich da die ganze Zeit drüber nachgedacht und mir gings echt schlecht. Dann hab ich ihn angerufen und ihm gesagt, er soll fahren. Sonst hält er mir das immer nur vor und guckt mich böse an, wenn die davon reden etc. Und jetzt fährt er. Ich weiß zwar nicht, wie ich die Zeit überleben soll, aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war.

Fee
03.04.2003, 10:10
Recht hast Du, lass ihn gehen. Es ist nicht für lange, und er wird es Dir sicher danken.
Woran unsere Beziehung scheiterte? Er wollte mich einfach nicht mehr. Bezeichnete unsere Wochenendbeziehung als Zwang. Fühlte sich eingeengt (mit 50!!!!). Dabei hatte er schon den Urlaub für September geplant. Man konnte sich mit ihm nicht auseinandersetzen, er lief immer gleich davon. Ohne Auseinandersetzung mit dem Partner kann ich aber keine Nähe erreichen und mich nicht zusammenraufen. Das war ich ihm aber offensichtlich nicht wert.
Halte Dein Glück fest, solange Du kannst. Heute ist genau 1 Monat vergangen und mir geht es mehr als besch...... That's life, ich weiß, aber es tut verdammt weh, besonders da ich bis zur letzten Sekunde glücklich war und ihn von Herzen liebte und noch liebe....

Pingu
03.04.2003, 11:22
Hallo Fee,

vielleicht ist er in einer Midlife-Crisis?
Das schlimmste ist ja wirklich, wenn man immer noch glücklich ist und dann die Beziehung scheitert.
Tut mir echt leid für dich.

Liebe Grüße

Pingu

Fee
03.04.2003, 13:05
danke pingu..... die sache ist viel komplexer... er ist seit jahren schwer krank und absolut beziehungsunfähig. seine mutter verließ ihn und seinen vater als er 3 war und weigerte sich, ihn je wiederzusehen. er hat nur mit trinkerinnen und chaotinnen zusammengelebt. ich war die erste frau, die er wirklich BRAUCHTE - und das konnte er vor sich selbst nicht zugeben. also verließ er mich. es ist heute genau vier wochen her, und ich bin am durchdrehen. er heißt übrigens auch michael...

alles liebe, fee

Pingu
03.04.2003, 13:31
Das tut mir leid.
Dann hat er wohl wirklich Angst davor bekommen.
Warum habt ihr überhaupt so lange eine Fernbeziehung geführt?
Aber man muss doch die Beziehungsunfähigkeit irgendwie überwinden können! Mit 2,5 Jahren hast du doch schon einen großen Schritt gemacht.
Vielleicht muss er ja sich einfach nur noch mal eingestehen, dass er dich braucht.
Gib nicht auf!

Fee
03.04.2003, 17:50
er wohnte 54 km von mir entfernt, über 1 stunde... wollte nicht zusammenleben... selbst das wochenende war ihm zu eng, zu nah.. je mehr er sich entfernte, desto mehr versuchte ich zu klammern... er war der erste mann den ich je wirklich geliebt habe. ich wünschte mir nur eines: keines anderen mannes hand sollte mich je wieder berühren. und jetzt??? sitze ich da, streichle seinen namen auf der buddiesliste und bin allein. mach nicht den gleichen fehler wie ich, lass michael seine freiheit, MEIN michael war halt mit 5 tagen freiheit in der woche nicht zufrieden... er wollte 7 tage... ich kann jetzt nicht weiterschreiben. es geht noch zu tief, zu nah. die blauen flecken auf der seele sind noch lange nicht verheilt. dabei rief er jeden tag 10 bis 15 mal an... nur so...
pass gut auf auf deine liebe.... ich habe ihm auch seinen 5.000 mark ring zurückgegeben, den er sich eigentlich nicht leisten konnte... warum ist das schicksal manchmal so grausam und ungerecht? behüte deine liebe so gut du kannst, ich wünsche dir alles glück der welt! fee

Pingu
04.04.2003, 08:23
Danke Fee,

ich hoffe nur, dass die Zeit bei dir alle Wunden heilt.
Vielleicht überlegt er sich das ja noch.

Liebe Grüße
Pingu

Fee
04.04.2003, 17:59
ja... weißt Du Pingu, es gibt da einen Spruch an den ich fest glaube: "Wenn Du etwas verlierst, das Du liebst, lass es gehen. Kommt es von selbst zurück, ist es Dein. Wenn nicht, hat es niemals Dir gehört". Ich weiß, dass er mich sehr liebt, er hat es selbst zu einem Freund gesagt. Sollte diese Liebe nicht ausreichen, um über seinen Schatten zu springen, war sie nicht groß genug. Ich habe ihn oft angefleht, eine Therapie zu machen, ihn dabei zu unterstützen. Das Leben ist so dornig... wenn Du und Dein Michael füreinander bestimmt seid, wird Eurer Liebe auch eine oder zwei Wochen Trennung nichts ausmachen, daran glaube ich fest. Hätte mir jemand gesagt, ich würde mit 48 Jahren erst die Liebe meines Lebens finden - ich hätte ihn ausgelacht. Nur gut, dass man trotz Kartenlegens und Wahrsagerinnen :-D nicht weiß, was die Zukunft wirklich bringt.
Alles Liebe, Fee

Fee
04.04.2003, 18:02
PS.: und sei nicht traurig, wenn Michael ohne Dich fährt. Er wird umso zufriedener zurückkommen...

Pingu
07.04.2003, 08:16
Es sind ja eigentlcih drei Wochen. Aber er freut sich drauf und war dieses Wochenende gleich ganz anders zu mir.
Ich hoffe, dein Michael überlegt sich das wirklich noch mal. Den Spruch kenn ich übrigens auch, der stimmt schon. Deshalb hat es auch nie Sinn zu klammern, denn sonst verliert man das, was man behalten will erst recht. Aber daran muss man sich erstmal halten...

Fee
07.04.2003, 19:00
was sind schon drei wochen pingu... nicht mal ein wimpernschlag im augenblick der ewigkeit... glaub an dich, dann wird alles gut.

alles liebe, fee

Pingu
27.05.2003, 09:09
Ich hab auch mal wieder ein kleines Problem, ich versuche es kurz zu fassen.
Es fängt mit meiner Familie an. Mein Vater war Alkoholiker und hat sich umgebracht, als meine Mutter sich von ihm scheiden lassen wollte. Ich war 14. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, dass ich mich mit meiner Mutter nicht mehr verstehe, sie wollte sich scheiden lassen, weil sie einen neuen hatte. Nach einem halben Jahr zog er bei uns ein, lebt immer noch bei uns. Aber wenn ich so überlege, hab ich mich auch vorher nicht so toll mit ihr verstanden.
Na ja, auf jeden Fall hab ich kein gutes Verhältnis zu ihnen, ich wohne noch zu Hause. Sie nervt mich einfach.
Meinem Freund habe ich natürlich alles erzählt, er war ziemlich geschockt, er weiß es aber schon lange und er weiß mehr, als jeder andere Mensch. Nach meiner Geburtstagsparty ist er zu meiner Mutter gegangen und hat ihr Sachen erzählt, die ich ihm anvertraut habe und gemeint, eine Aussprache werde doch angebracht. Er meint, ich bin zu Hause ein vollkommen anderer Mensch als bei ihm. Bei ihm bin ich lebenslustig und rede, rede, rede. Zu Hause bin ich still und sag kein Ton. Das stimmt schon, aber nur, weil ich nicht weiß, was ich mit ihnen reden soll. Ich lebe halt mein eigenes Leben. Er meint auf jeden Fall ich hätte ein Problem. Ich finde es nicht, ich hab das schon längst aktzeptiert.
Aber muss er hinter meinem Rücken zu meiner Mutter gehen??? Was soll das? Ich sehe das als Vertrauensbruch. Wie soll ich ihm dann jemals wieder was anvertrauen? Wir haben uns danach ziemlich gestritten, da ich ihm gesagt hab, dass ich das unmöglich finde. Jetzt will er mit mir über seine Probleme auch nicht mehr diskutieren, da ich das ja auch nicht tue. Aber ich hab kein Problem! Und ich WILL nicht mit meiner Mutter reden.
Ich weiß ja, dass er es gut gemeint hat, aber mich hat das halt total verletzt. Sonst hätte er mich vorher fragen sollen! Aber einfach zu ihr hinzugehen...
Was meint ihr dazu?

Pingu
27.05.2003, 10:09
Ich glaube zum Reden ist es zu spät.
Und ich weiß ja auch, dass sie keine Schuld hat.

Mein Freund will bei mir aber mein Verhältnis zu ihr bessern, da er sich auch mit seiner Mutter nicht versteht und er nicht will, dass es mir genauso geht.
Ich denke aber, ich hab ihm erklärt, dass sowas nicht mehr vorkommen darf. Ich hoffe nur, er sieht es ein.

denon
27.05.2003, 11:11
Hi Pingu,

er hat versucht, "ein wenig" in Deinem Leben herum zu dirigieren. Er sah - seiner Ansicht nach - einen Mißstand und dachte sich, jetzt tue ich mal was Gutes.

Ist ja erst einmal ganz ehrenhaft. Sein großer Fehler war aber, daß er ohne Dein Wissen und ohne Dein Wollen gehandelt hat. Da fehlte es ihm offensichtlich an Respekt und Einfühlungsvermögen.

Als Du verständlicherweise erbost reagierst, wird er erst einmal bockig, und will Dir von seinen Problemen auch nichts mehr erzählen.

Du schreibst, Du hoffst, er sieht ein, daß er Dein Vertrauen mißbraucht hat indem er vertrauliche Dinge eigenmächtig benutzt hat. Du hoffst, er sieht ein, daß Du nicht akzeptieren kannst, daß er eigenmächtig in Dein Leben eingreift.

Allerdings ist er nun etwas "schmollig" und kann es gar nicht verstehen. Er wollte Dir doch nur "etwas Gutes" tun.

Vielleicht schaffst Du es, ihm in einem ruhigen Gespräch, diese Punkte klar zu machen. Er ist nicht der Dirigent, der über den Dingen steht und alles in die richtigen Bahnen lenkt. Sondern er ist Dein Freund, der Dich respektiert und für Dich da ist. Vielleicht geht ihm das bald auf.

Liebe Grüße

SunnyWanni
27.05.2003, 13:56
Hallo Pingue.
Wow deine Geschichte hat mich sehr bewegt und angesprochen so was ähnliches hat sich bei meiner Familie auch abgespielt (Onkel und Tante)

Aber jetzt zu deinem vertrauendbruch.
Ich sehe dies auch als einen VERTRAUENSBRUCH an das wäre nicht nötig gewesen wahrscheinlich hat er es gut gemient, trotzalem solltet ihr als Paar ja abklären wie es verlaufen soll.

Ich würde mir auch gedanken macen an dener Stelle...Unterhalte dich nochmal mit ihm und lass dir erkären wieso er das gemacht hat obwohl er wusste du willst das nicht!!!

Dann erklärst du ihm warum für dich dort ein massiver vertrauenspruch passiert ist.

Vielleicht schafft ihr es beide verständbis füreinander aufzubringen was ich sehr hofre!

LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN ::::::::: :D

Pingu
27.05.2003, 14:30
Natürlich wollte er nur das beste für mich und deshalb macht er auf bockig. Er hat auch selber zugegeben, dass er "vielleicht" eine Grenze überschritten hat, es fällt ihm schwer, Fehler einzusehen.

Aber ich denke eigentlich schon, dass er tief im Inneren weiß, dass es falsch war. Er war ja auch ein bisschen betrunken, als er das meiner Mutter erzählt hat, da das ja nach meiner Geburtstagsfeier war.
Er meinte noch zu mir, für mich würd er sich den rechten Arm abhacken und tut alles, damit es mir besser geht und nur deshalb hat er das gemacht.
Na ja, eigentlich ja lieb von ihm.
Trotzdem war es nicht okay, hoffentlich versteht er das. Ich glaube aber nicht, dass es was bringt, wenn ich nochmal mit ihm rede, er kennt ja meinen Standpunkt und ich kam bei unserem ersten Gespräch schon nicht mehr weiter...

Trotzdem danke für eure Meinungen.

raven
28.05.2003, 00:58
Hallo Pingu,

ich glaube, dass es kein Vertrauensbruch war, er hat gesehehen, wie sehr du leidest... und wollte dir eigentlich nur helfen.... Deine Mama hat bestimmt auch schwer gelitten unter deinem Vater... obwohl er wahrscheinlich sehr schwach war... Er wird deine Mutter sehr geliebt haben... Aber manchmal gibt es Situationen im Leben, wo ein Mensch einfach nicht mit fertig wird. Man darf da einfach nicht nur die Eltern sehen..., sie sind auch eigenständige Menschen mit ihren Nöten und Problemen..., dein Papa wird zu schwach gewesen sein, er hat erkannt, dass er mit seinen Alkoholproblemen nicht weiterkommt... und deine Mama brauchte Halt in ihrem Leben..., man darf niemandem einfach so Vorwürfe machen.... ich hab auch eine Familie, habe sehr viel Stress auf der Arbeit und zuhause, kann seit einem halben Jahr nicht mehr als 2 bis 3 Stunden schlafen, es frisst mich auf und habe auch angefangen, zu trinken. Ich habe Hilfe bekommen, nicht durch Ärzte, aber durch einen guten Freund... es wird von Tag zu Tag besser... Dein Freund hat erkannt, dass es dir nicht gut geht und wollte dir nur helfen..., er hat deiner Mutter die Wahrheit gesagt, weil er sich Sorgen macht um dich und die Wahrheit ist nicht immer einfach....Rede mit ihr und wie es damals gewesen ist mit deinem Papa.. er wollte sich bestimmt nicht rächen oder so was... er wollte das Glück für deine Mama, er hat bestimmt auch einen Freund gebraucht...

Ich weiß nur, dass du einen sehr lieben Freund hast, der wirklich um dich bemüht ist und der alles für dich tun würde... sonst würde ihn das nicht interssieren, aber er ist einen ersten Schritt gegangen....

Ich grüße dich ganz herzlich und ich hoffe, du bist nicht allzu böse, was ich da so von mir gegeben habe... aber ich versuche immer, jede Seite zu verstehen...

"raven"

Pingu
28.05.2003, 08:33
Hallo raven,

ich bin nicht böse, ich kann seine Seite ja auch sehr gut verstehen. Aber musste er das hinter meinem Rücken tun? Er hat vorher nie mit mir darüber gesprochen, dass er meint, ich wäre zu Hause anders. Na ja, wir sind die meiste Zeit eh bei ihm, aber das muss ihm doch schon vorher aufgefallen sein. Und warum redet er dann nicht zuerst mit mir und fragt mich, ob er mir so irgendwie helfen kann? Warum auf die Art?
Natürlich weiß ich, dass es auch schwer für meine Mutter war, mein Vater war davor auch schon mindestens 5mal zur Kur. Mich hat noch mehr gestört, dass ihr Freund dann so schnell bei uns eingezogen ist.

Fee
28.05.2003, 18:50
Liebe Pingu,

manchmal überschreiten Menschen aus Liebe ihre Grenzen, ohne darüber nachzudenken, was der Partner dabei empfindet. Ich tat dies auch, im März dieses Jahres, und musste teuer dafür bezahlen. Wenigstens hatte ich das Glück, dass mein Partner nach 3 Monaten einsah, dass ich ihm nichts Böses wollte, sondern Gutes.

Pingu, setzt euch zusammen und steckt eure Grenzen ab. Manche Menschen haben ein Helfersyndrom :bash( und übersehen dabei, dass ihr Partner ein eigenständig denkender Mensch ist.

Schön, dass du jemand gefunden hast, der aus Liebe zu dir dein Bestes will. Trag es ihm nicht nach, bitte.

Mit lieben Grüßen, Fee

raven
30.05.2003, 02:13
Hallo, liebe Erja

nun, ich wollte eigentlich nichts von mir erzählen, weil es doch hier um Pingu geht..., ich wollte nicht, dass sie böse auf ihren Papa isr, weil er getrunken hat und ihre Mama sich einen neuen Partner gesucht hat. Ich glaube, Fee hat es genau so gesehen wie ich. Menschen sind manchmal sehr schwach... der Vater hat es versucht... und die Mutter brauchte Halt, so wie ich es schon geschrieben habe.. Es tut gut, Menschen um sich zu haben, die sich um jemanden sorgen... Ich war auch ganz kurz davor, war auch zu schwach..., nicht in dem Sinne, dass in meine Arbeit nicht bewältigt hätte oder meine Familie vernachlässigt hätte..., aber mit der Zeit wurde alles zuviel, alles und jeder hat nur verlangt, aber niemand hat etwas zurückgegeben....Wollte es allen rechtmachen, habe diesem Druck nicht mehr standgehalten und angefangen zu trinken..., oh es hat mir niemand angesehen aber ich habe gemerkt, wie ich immer weiter nach unten sinke... Und... ich habe einen Freund gefunden.. einen wahren Freund, der mir da hinaushilft..., gut, der Stress ist immer noch da... die Schlaflosigkeit auch noch... aber ich trinke nicht mehr....und das nur, weil es einen einzigen Menschen gibt, der jemanden versteht, es hat mit Liebe oder Sex nichts zu tun, einfach nur ein Freund.... Und das wollte ich eigentlich damit ausdrücken für pingu..., wenn der Vater einen wirklichen Freund gehabt hätte...., er konnte der Mutter keine Geborgenheit mehr bieten, er brauchte sie selbst.... aber sie hatte es auch so bitter nötig... und hat sich diesen Halt woanders gesucht... Pingu wird verstehen, wenn sie etwas älter wird.... und ich kann ihren Freund verstehen..., der ihr wirklich nur helfen will... , dass würde niemand tun, der nicht wirklich liebt...

Ich schick jetzt ganz liebe Grüße an Erja, den 2. Menschen, der mich wahrgenommen hat und an Pingu und ihren Freund, denen ich alles Glück dieser Welt wünsche...

Pingu
30.05.2003, 16:43
Hallo Erja, hallo Raven,

ihr könnt ruhig hier über meinem Kopf, sozusagen, reden... .
Bei mir hat sich das alles auch erledigt, mein Freund und ich verstehen uns auch wieder gut.
Also könnt ihr ruhig mit dem weitermachen.
Raven: Warum hast du angefangen zu trinken? Machst du eine Therapie oder versuchst du es so zu schaffen?

Liebe Grüße Pingu

SunnyWanni
31.05.2003, 16:33
Es freuit mich das sich alles wieder bei dir normalisiert hat!
*drück* Meld dich mal wieder bei mir *hoff* :mh)

raven
02.06.2003, 03:07
Hallo, liebe Pingu, schön dass ihr euch wieder versteht..., nein ich habe leider keine Zeit für eine Therapie, du siehst, ich sitze hier noch um kurz vor 3.00 Uhr an dem Computer. Ich bin ehrlich, ich habe angefangen zu trinken, weil ich dem ganzen Druck nicht mehr standgehalten habe... Arbeit, Familie, Haus... jeder hat mich behandelt, als wär ich ein Roboter, es ging von 5.00 Uhr morgens bis spät abends. Der Alkohol hat mir erst wieder Kraft gegeben, habe ich gemeint...., jetzt habe ich einen Freund gefunden, der mir wirklich hilft.. er hat mir die Wahrheit vor Augen geführt, was aus mir wird, und das wirklich knallhart ohne Schöntuerei. Das hat mich wieder wachgerüttelt. Mich hat euer Leben so berührt.... ich bin froh, dass zwischen euch wieder alles gut ist..... Ich habe noch einen weiten Weg zu gehen, aber es geht langsam aufwärts....

Ich wollte nur, dass du beide Seiten verstehst, die von deinem Papa und von deiner Mama.

Lebt euer Leben, genießt es und redet miteinander, auch wenn es manchmal nicht immer schön ist...Seid für euch da..., dann kann so etwas nicht passieren.... und ich möchte noch einmal danke sagen, dass auch ihr für mich da seid....

Ich schicke jetzt ganz liebe Grüße an dich, an deinen Freund und an deine Mama....

raven
02.06.2003, 03:21
Hallo liebe Erja,

ich finde es so toll, dass du und Pingu mir antworten, eigentlich wollte ich nur ein stummer Zuschauer sein, aber .... ich habe mir gedacht.. vielleicht kann ich helfen... Wie du siehst, sitze ich hier immer noch an dem Computer, und muss um 5.00 Uhr wieder aufstehen, aber die Nacht ist die enzige Zeit, die ich für mich habe und die ich genieße... Den Alkohol habe ich hinter mir, nicht durch Ärzte, nicht durch Therapie, nein , nur durch einen einzigen Menschen, der mir knallhart die Wahrheit ins Gesicht gesagt hat, da gab es keine Schöntuerei oder so..., mein Mann würde es nicht verstehen... der würde sich weiß Gott was denken...Aber trotzdem... diesen Menschen würde ich nie wieder missen wollen, er ist ein wahrer Freund für mich geworden...Ich glaube auch nicht, dass es Schlaflosigkeit ist, es ist nur die Zeit, für die ich tagsüber keine Zeit habe...einfach nur so für mich....

Mein Mann hat auch überhaupt kein Verständnis für diese Dinge.. hier im Forum zu sein und so, da geh ich nur hin, wenn er fort ist...., ich bin über eine Freundin auf diese Seite gelangt...

So jetzt aber Schluss damit und wir kümmern uns weiter um unsere Pingu :]

Viele liebe Grüße und danke für alles
raven

Pingu
04.06.2003, 08:15
Hallo meine lieben Rheinländers und Ruhrgebietler,

ihr kennt ja wahrscheinlich alle Renesse, deshalb wende ich mich mal an euch (besonders an die Männer).
Mein Freund fährt da jetzt über Pfingsten mit zwei Freunden zum zelten und saufen. Ein Mailfreund von mir meinte jetzt zu mir, dass ich doch bescheuert bin, ihn da hin fahren zu lassen, da man da eh nur zum "vögeln" hinfährt und da keiner lang allein bleibt. Er hat mich irgendwie jetzt total verunsichert. Dabei ist sonst alles okay bei uns und es kann ein, dass er das nur gesagt hat, um bei mir Mißtrauen zu säen (er ist wohl ein bisschen verliebt in mich, auch wenn wir uns noch nie gesehen haben, macht meinen Freund auf jeden Fall öfters schlecht, auch wenn er ihn nicht kennt). Ich hab meinen Freund drauf angesprochen und er meinte, dass das absoluter Unsinn ist, dass da eh nur 20 % Frauen sind und die auch garantiert keine besoffenenen Kerle mit ins Zelt nehmen. Aber ich bin mir unsicher. So würde er das wohl nicht machen, aber wenn er betrunken ist? Wer weiß das schon? Alle drei haben eine Freundin, aber von einem weiß ich, dass er seine Freundin schon mal betrogen hat und mein Freund hat seine Ex auch zweimal betrogen (er sagt, weil er sie nicht richtig geliebt hat, bei mir wäre das anders)
Würd von euch gerne hören, was ihr davon haltet. Wer war schon mal da und kann mir sagen, was da abgeht? Saufen in Renesse über Pfingsten soll ja der absolute Kult sein...

Thekla
04.06.2003, 09:08
hallo pingu!

ich kenne renesse und das kultige pfingstbesäufnis nicht, aber ereignisse dieser art gibt es ja auch an anderen orten.

du musst versuchen zu vertrauen, auch wenn es schwer fällt. wenn dein freund sagt, dass er dich liebt und er wirklich nur trinken will - dann glaube ihm. ich glaube vielen männern ist es wirklich wichtig, hin und wieder mit anderen mal so richtig einen zu heben.

lass dich nicht durch deinen mailfreund verrückt machen. er kennt dich nur durch den mailverkehr und deinen freund gar nicht. der will dich nur verunsichern und streit zwischen euch vom zaun brechen - was er ja auch prima geschafft hat.

also! kopf hoch und vertrauen! an pfingsten selbst viel unternehmen, damit du nicht die ganze zeit an deinen freund und was er wohl gerade macht denken musst. macht euch an dem tag bevor er fährt einen schönen abend und eine heiße erotische nacht, damit er noch das ganze pfingstwochenende davon schwärmt und gar nichts anderes haben will!

lieben gruß
thekla :D

einsamkeit
04.06.2003, 09:56
hi,

ich kann aus männlicher sicht die ratschläge von erja und thekla nur bestätigen. wir männer (klingt des net irgendwie chauvihaft?? ;-) brauchen einfach ab und zu so nen ausflug in die "männerwelt", also saufen, wengel über frauen reden (aber wenn mer vergeben ist, dann wirklich nur reden...) und des is ganz wichtig, dass mer des in einer beziehung immer noch kann man(n) fühlt sich sonst extrem eingeengt...
des mit dem "sättigen" vor der abfahrt is find ich auch ne sehr gute idee...

lg, lass dich net verunsichern

P.S.: ach ja, ich kenne in meinem bekanntenkreis keine beziehung, die kaputt gegangen wäre, weil er auf einem saufwochenende fremd gegangen wäre, weil man da auch normalerweise gegenseitig wengle auf sich acht gibt, weil man ja net will, dass sichn kumpel da die beziehung versaut; ich kenne aber durchaus einige fälle, bei denen die beziehung kaputt gegangen is, wiel sie ihm derartige ausflüge verboten hat...

Engelchen
04.06.2003, 10:12
hallo ihr vier!

ich muss mich einsamkeit anschließen! dein freund fährt sowieso mit seinen kumpels weg und wenn du es ihm vebieten willst oder zerrst oder ihn nervst weil du ihm sagst das du angst´hast das er treu bleibt und das er lieb sein soll, dann fährt er mit einem hals dahin und das bessert die sache überhaupt nicht!
so ein schöner abend mit einer verständigen frau bleibt dann ganz lange in erinnerung!

und ich bin eh der meinug das wenn einer fremd gehen will, dann kann er es überall machen, dafür braucht man nicht im urlaub sein!

viele grüße engelchen!!! :]

Pingu
04.06.2003, 10:53
Ich glaube ja nicht, dass er fremd gehen will, also mit dem Vorsatz fährt er da garantiert nicht hin. Hab eher Angst, dass es so passiert, wenn er betrunken ist.
Verbieten würd ich ihm das eh nicht, das kann er meinetwegen jedes Jahr machen. Ich will dieses Jahr auch noch mit meinen Mädels an die Nordsee fahren.
Hab halt einfach Angst, was da passieren kann... .
Aber ihr habt schon recht... .
Und auch wenn er da was macht, erfahren werd ich das wohl eh nicht und wenn ich mich verrückt mache, bringt es auch nichts.
Das die Jungs wohl auf sich aufpassen: na ja.
Von Paul kann ich mir das wohl denken, aber den kenn ich kaum. Aber mein Freund und sein Freund waren früher öfters los und haben Mädels abgeschleppt, als beide eine Freundin hatten... (wie gesagt, Michael mit der Begründung, er hat seine Ex eh nie wirklich geliebt und er nur zweimal)
Hoffen wir einfach mal das Beste.
Danke, ihr habt mich schon aufgebaut.
Mal gucken, was ich so am letzten Abend machen kann...

Herzle
04.06.2003, 14:24
Salut Pingu!

Versteh Dich schon voll gut...bei mir war das ähnlich--mein Freund wollte mit seinen 4 Freunden(Singles...richtig auf Frauensuche*grr*)nach Ibiza...
Das hat mich dann richtig gestresst, da wir auch erst eine Monat zammen sind...naja...aus Ibiza is jetzt doch nix geworden.

Aber so sehr ich auch Angst hatte, dass er mich dort(ungewollt) betrügen könnte, hab ich mich doch voll zurück genommen und ihm gesagt, dass er das ruhig machen soll(er hatte selbst Zweifel..)...und gemeint, wie coooool das sicherlich ist mit seinen Kumpels.(*naja*)

Ich denke, dass es einfach //gefährlich// ist, sich einzuengen...wie gesagt, wir brauchen ja auch mal Zeit und Spaß mit unseren Mädels, gell?!

Und wenn er Dich wirklich liebt--und so hört sich das an--dann hat er sich dieses WE im Griff und im Kopf, was er alles kaputt machen könnte!...Vertrau ihm da einfach und wünsch ihm ein schönes //Männerwochenende//...mehr kannst Du eh net tun..;)

Aba lass es Dir richtig gut gehn am WE! Geh fort und lenk Dich au an bissle ab, gell?!

Viele liebe Grüßla,
Herzle:daumen) :daumen) :daumen) :daumen)

SunnyWanni
04.06.2003, 17:34
HAllo ;-)))

Also, das was du meinst...kene ich nicht.
ich habe noch nie davon gehört ...
Wirklich NOCH NIE.

Du Liebst deinen Schatz? JA!
Vertraust du deinem Schartz? JA!
Glaubst du einem Mailfreund mehr ? NEIN!
Wieso? Weil er was in mich verliebt ist und hofft mich zu verunsichern!

Und so sollten deine Antworten ausfallen.
Ihr seit zusammen , er ,liebt dich...

Und lass dich ja nicht von einem anderen verunsichern hast du gehört...??:baeh)

<<<<<<<<Wenn er weg ist mach dir ein paar schöne Tage>>>>>>>>

Ok!
ES wird schon ncihts passieren..glaub an ihn an dich und an eure Beziehung! :))

XJustinSaneX
04.06.2003, 17:37
ich glaube, das bedeutet, dass uns sunnywanni doch noch auf dem board erhalten bleibt *erleichtertlächel*.

so, und jetzt diskutiert weiter, ich wollte euch ja net stören :D

Pingu
05.06.2003, 14:00
Wie gesagt, ist halt eine totale Sauftour!
Aber er fährt hin und zurück, deshalb wird es dann wohl die tage nicht so schlimm sein.
Und ihm was bereithalten geht nicht, da ich nicht da bin, wenn er wiederkommt. Wenn er wiederkommt bin ich gerade auf dem Weg zu einem zweiwöchigen Seminar... . Also sehen wir uns insgesamt erstmal drei Wochen nicht. Ich wohn ja auch nicht bei ihm
Haben uns gestern noch gestritten, da ich extra für Donnerstag und Freitag Urlaub genommen hab, damit wir uns davor noch sehen. Also bin ich Mittwoch nach der Arbeit zu ihm gefahren. Wusste er auch. Und was war? Er war nicht da. Er kam ist um halb fünf schwimmen gegangen (wie ich später erfahren habe, da er mir ja keinen Zettel oder so hingelegt hat), obwohl ich gesagt hab, ich komm umfünf. Um sieben war er immer noch nicht da, und ich hatte ihn schon dreimal auf sein Handy angerufen, weil ich ja nicht wusste, wo er ist.
Dann hab ich bei seinem Kumpel angerufen und er meinte, dass mein Freund um viertel nach sieben zu ihm kommen wollte. Also bin ich da auch hingefahren, da ich auch mit der Freundin von dem Kumpel befreundet bin. Er meinte dann, dass Michael sicher schwimmen gegangen ist. Ich war natürlich stinksauer, da Mittwoch und Donnerstag (gestern und heute) die letzten zwei Tage sind, wo wir uns noch sehen. Und dann geht er mit einem Freund schwimmen, was er doch die ganzen nächsten drei Wochen machen kann? Hab da auf jeden Fall getrunken und als Michael dann kam, ihn ignoriert und nicht mit ihm geredet. Na ja, und dann hab ich ziemlich viele Bemerkungen gemacht, nachher soll ich angeblich sinngemäß gesagt haben, dass ich ja immer Frustsaufen machen muss, weil er so scheiße ist. Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber na ja. Deshalb war er auch sauer. Die Nacht hab ich teilweise auf dem Sofa geschlafen oder ganz am Rand vom Bett. Ich hab mich aber für die Sprüche entschuldigt, aber hat er sich entschuldigt? Nein! Und ich darf mich mal wieder wie die Böse fühlen!
Und heute sitzt er die ganze Zeit am Computer um den Weg und Campingplätze ausfindig zu machen!Hab ich irgendwas von ihm? Nein!
Also dieses: Ihn gesättigt fahren zu lassen, wird wohl nichts! Jetzt ist er gerade einkaufen und ich bin immer noch so stinkig...!

Pingu
05.06.2003, 14:05
Ach ja, ich weiß Alkohol ist keine Lösung...
Musste aber einfach sein...

Hab ihn heute auch gefragt, ob er sich sicher ist, ob er mich noch liebt, wenn er sich so verhält.
Meinte er nur drauf, da muss er nicht überlegen,sonst würd ich hier nicht sitzen.
Ich hab aber noch so eine Wut in mir, in der Nacht hab ich mit einer Wasserplastikflasche gegen die Wände gehauen (die Nachbarn haben sich wohl gefreut...) X( :bash( :ang( :bre(

Yvonne
05.06.2003, 20:16
Hallo Pingu !!! Und Hallo alle anderen !!

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation !!!

Allerdings fliegt mein Freund am Samstag 1 Woche mit den Fussballjungs ( Hallo Alex,Mike,Daniel und Co.) nach Malle auf Abschlußfahrt !!!

Ich durchlebe auch ein Wechselbad der Gefühle !
-> Ich vertraue ihm , nach 4 jähriger Beziehung wäre es auch traurig wenn nicht ! Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber wie er im "Rausch" reagiert!!!

Aber ich bin auch zu dem Schluß gekommen das ich es eh nicht ändern kann !!!
Einsperren geht ja leider nicht !! :D :D :D

Nein Spass ! Aber wenn er etwas machen sollte dann hat er mich halt nicht verdient , und wenn dann lieber jetzt als in 4 Jahren wo es dann noch fester ist !!!

Naja aber man kann es nicht richtig nachempfinden wenn man nicht in dieser Situation ist !!!

Also In diesem Sinne Pingu lass uns ein wenig Spass haben als Stroh Witwen :]
Für mich ist es auch nicht einfach !!! Aber da müssen wir durch und vertrauen !!!

Liebe Grüsse Yvonne

Pingu
06.06.2003, 08:18
Ach Yvonne,

aber schwer ist es doch. Jetzt ist er weg...
Er hat mir zwar gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, aber wie du schon gesagt hast, im Vollrausch... . Man weiß ja nie. Ich vertrau ihm auch, wir sind über 1 1/2 Jahre zusammen.
Na ja, und das schlimme ist halt, dass ich ihn jetzt drei Wochen nicht sehe. Zwei Wochen, wenn ich halt ein Seminar hab, sind für mich schon schwer genug...
Aber ich helfe mir damit, dass ich an meine Freundin denk, ich Freund ist jetzt ein halbes Jahr im Kosovo. Wenn sie es schafft, schaff ich es auch.
Für sein Verhalten hat er sich nicht entschuldigt und er war die ganze Zeit nur noch das machen, dann das, noch so Kleinigkeiten halt für den Urlaub. Dann hab ich ihm auch gesagt, er soll sich doch mal 5 Minuten zu mir setzen, aber na ja...
Er ist mit den Gedanken wohl schon dort...

babe9
06.06.2003, 09:57
Hey Pingu,
nimms nicht ganz so schwer,
die Zeit geht auch vorüber,
eine Freundin von mir ist zur Zeit auch Strohwitwe,
und die kann jetzt auch ganz gut damit umgehen,
wir machen viel gemeinsam im Moment,
mal weggehn,abends auf nen Ratsch und Capo
treffen,oder Spazierengehn und wenn alles nicht geht(sie hat auch Kids)telefoniern wir halt,
die Zeit geht vorüber,schneller als uns lieb ist,
also traure nicht soooo sehr,er kommt doch wieder,
Kopf hoch :D ,
und denk nicht zuviel dran was er machen könnt,das schadet nur dir selber und deiner Laune,
lenk dich ab,
Zu dem Thema,er hatte bevor er los fuhr keine Zeit,
ich glaub Männer denken da einfach anders,und ihre Gefühle sind irgendwie auch anders gepoolt,
was ich so mitkrieg in letzter Zeit wenn bei irgendwelchen Päärchen eine Trennung bevorsteht,
zoffen diese sich ein oder zwei Tage davor,
keine ahnung warum,aber ich glaub wir frauen möchten die letzten Stunden mit dem Partner noch geniessen,doch diese sind a,mit den Gedanken schon da da wo sie die nächste Zeit sind,und
b,Freunde sind für Männer scheinbar auch ein sehr wichtiger Aspekt,da muß sogar teilweis die Partnerin zurückstecken,also mach dir deswegen keinen Kopf,ok,is haltn Mann,er kann auch nix dafür :D
Und wie die andren schon schrieben,aufhalten könntest du ihn sowieso nicht,selbst wenn er vor hätte dich zu betrügen,
aber glaub mir,mein Ex war ein richtiger Draufgänger in Bezug Frauen,aber bei solchen Sauforgien hat nicht mal er noch was auf die Reihe gekriegt,
da ist wirklich nur saufen,saufen,saufen,angesagt,
ich hoff ich konnte dir etwas Mut zusprechen für die nächsten drei Wochen.
Hat er ein Handy,und hat er es dabei,
dann schreib ihn doch,du liebst ihn und vermißt ihn und freust dich auf ein Wiedersehen!!!
Aber bitte mach nicht den Fehler und schreib ihm er solle nichts anstellen.das wirkt auf Männer wie ein Befehl und dann kommt das Trotzkind
ihn ihnen hoch,und wer weis was sie da dann denken??
Glaub mir ich hab den Fehler zu oft gemacht!!!
Ganz liebe Grüße
und viel durchhalte Vermögen
*liebdrück*
*binbeidir*
Babe :P

Pingu
06.06.2003, 12:05
Ich hab ihm leider schon zu oft gesagt, er soll "artig" bleiben... Na ja, er meinte, ich brauch mir keine Sorgen machen... .
Er hat sein Handy mit, aber ich denke, wenn ich ihm sms schreibe, nervt ihn das bloß, denn er will ja nur abhängen. Und nach Holland zu simsen ist ja auch dementsprechend teurer...
Ich hab ihm auch gesagt, er muss nicht unbedingt anrufen, weil das zu teuer ist.
Die Tage werd ich wohl überleben, hoff ich.
Hauptsache er meldet sich regelmäßig, wenn ich auf Seminar bin.
Die Tage werden schon vorbei gehen.
Das Blöde ist nur, dass ich in der Zeit ziemlich viel lernen muss und da schweifen die Gedanken schnell zu ihm ab und was er wohl gerade macht...

Joshi
06.06.2003, 13:06
@pingu

von meinen freunden kenne ich das sogar noch einen takken dreister.
die sind vor zwei jahren zu dritt dort hingefahren, haben sich einer gruppe angeschlossen und abends kamen zwei mädels aus der gruppe zu ihnen ins zelt.
was danach abging brauche ich nicht im detail erzählen. was ich dir damit eigentlich nur sagen wollte.
Die Freunde der Mädels lagen zwei Zelte weiter.
Es kommt also nicht auf den Ort oder der Entfernung an.
Mach Dir nicht all zu große Sorgen. In Renesse gilt eigentlich nur sehen und gesehen werden.
Wer fremdgehen will kann das auch an jedem anderen beliebigen Ort.

gruß Joshi :daumen)

Pingu
06.06.2003, 18:08
Ach Joshi,

du hast meine Zweifel jetzt eher bestätigt. Soll kein Vorwurf sein, ich will ja wissen, was da abgeht. Hatten deine Freunde zu der Zeit eine Freundin?
Natürlich, wer fremdgehen will, der kann das überall, aber da liegt es besonders nah, die Freundin ist weit weg, man ist durch den Alkohol lockerer und gut drauf, die Wahrscheinlichkeit das das rausgekommt ist gegen null und die Möglichkeiten gibt es genug, denn scheinbar sind die Mädels da ja besonders willig...
Hab heut mittag eine sms bekommen, dass sie angekommen sind und dass er mich anruft,wenn er wieder da ist... also Dienstag. Und so lang höre ich dann nichts von ihm.
Ich glaub ich dreh durch. Wäre er in Deutschland, könnt ich ihm noch was liebes simsen aber so...
Sunny Wanni: Na,ob das so schöne Pfingsten werden... Ich vermiss ihn jetzt schon...

Joshi
06.06.2003, 19:04
@Pingu

nein die Jungs hatte zu diesem Zeitpunkt keine Freundin.
Ist aber auch eigentlich irrelvant die Frage.
Alkohol und die lockere Atmosphäre ist aber niemals eine Entschuldigung.
Du hast zwei Möglichkeiten.
Entweder Du versuchst Ihm zu vertrauen oder Du zweifelst.
Hat er irgendwann Dir einen Anlaß gegeben, dass Du ihm nicht vertrauen kannst?
Wenn nicht, dann werde was lockerer.
Was soll er denn denken, wenn Du zur Nordsee fährst.
Braungebrannte, knackige Männer mit Sixpacks reiben Dir den Rücken ein? Möglichkeiten hättest Du doch da sicher zu genüge.
Also mach Dir nicht so den Kopf darüber.
Das wird Eurer Beziehung langfristig mehr schaden.

gruß joshi :daumen)

Engelchen
07.06.2003, 10:26
guten morgen @ all!

hey pingu!
ich denke auch das du jetzt einfach mal darauf vertrauen solltest das nichts passiert! und den kopf nicht mehr hängen lässt!
und ich glaube nicht das du ihm jetzt gar nicht mehr schreiben sollst oder hat er das sogar gesagt?
wenn nicht solltest du ihm natürlich keine nervende sms schreiben in der du ihn dran errinnerst lieb zu sein oder ähnliches! aber ich denke eine liebe gute nacht mail oder so kann nicht schaden!

oder was denkt ihr?????????

lg :engel)

Pingu
07.06.2003, 10:55
Gesagt hat er nicht, dass ich ihm nicht schreiben soll, aber ich weiß nicht,ob es ihm was kostet, wenn ich eine sms schreibe?
Ich vertrau ihm ja eigentlich schon, hab halt nur Angst, weil er seine Ex auch betrogen hat.
Hab gestern abend noch einen Anruf von der Freundin von einem der Kumpel bekommen, die mit da hin sind. Der Kumpel hat sie angerufen und sie hatte halt von der Arbeit zurückgerufen. Da war Michael wohl auch dran, ob sie sollte mich anrufen, um zu fragen, ob seine sms angekommen ist und mir nochmal sagen, dass ich mir keine Sorgen machen brauch. Und der Kumpel hat zu der Freundin wohl auch gesagt, dass da garantiert nichts passieren wird.
Das Gespräch hat mich schon sehr beruhigt.
Ich finde es eigentlich nicht unrelevant,ob man eine Freundin hat, denn viele fahren da ja scheinbar mit dem Vorsatz zum f*** hin und dann geht alles noch viel schneller. Ich denke, wenn man eine Freundin hat, ist man nicht so locker... .
Na ja, ich muss einfach abwarten.
Vielleicht schreib ich ihm dann heute nacht eine sms, mal gucken.

Pingu
07.06.2003, 10:57
Ach ja, und mein Freund meinte, es wär halt zu teuer, wenn er mich aus Holland anrufen würd (supi, soviel bin ich ihm nicht wert???)

Engelchen
07.06.2003, 11:24
da hat glaub ich nichts mit wert zu tun pingu! das ist wirklich schweine teuer! ich habe mich mal nicht daran gehalten und hatte fast 70 euro nur auslandgespräche! aber wenn du ihm eine sms schickst dann kostet ihn das vielleicht 50 cent oder so ich denke das wird er verkraften! ihr müsst ja auch nicht wie wild rum mailen! du kannst ihm ja einfach ne sms schreiben bei der er merkt wie gerne du ihn hast und die bedarf noch nicht mals einer antwort!
einfach nur damit er weiß das jemand der ihn lieb hat an ihn denkt!

Pingu
07.06.2003, 18:33
Hast schon recht, aber wenn ich ihn was schreibe und nichts zurückkommt bin ich auch depremiert.
Außerdem weiß ich nicht, ob er das irgendwie abgestellt hat (also schon immer), dass er aus dem "Ausland" sozusagen nichts empfangen kann.
Denn er hatte ja die Freundin gefragt, ob ich die sms bekommen hab. Ist schon komisch, ich hab ihm nämlich eine sms zurückgeschrieben, die eindeutig auf seine sms bezogen war! Also hat er sie wohl nie bekommen...
Und dafür dann Geld auszugeben...
Ich nerv euch wahrscheinlich schon richtig mit dem Thema... .
Mir tut´s aber gut, mit jemanden drüber zu reden...

Joshi
08.06.2003, 04:18
@pingu

das hat wirklich nichts mit wert zu tun.
mobiltelefonieren ist eh schon sehr teuer und dann noch aus dem nachbarland.
aber ich denke ne sms wird schon drinsein, wenn es überhaupt funktioniert. manche karten muß man dafür extra freischalten lassen.

Pingu
08.06.2003, 15:20
Hab ne sims geschrieben aber keine Antwort.
Er hat einen Handyvertrag, hab keine Ahnung, ob die sims auch angekommen ist.
Na ja, übermorgen kommt er ja wieder, ich seh ihn zwar trotzdem nicht, aber ich fühl mich wohler, wenn er zu Hause ist.
Ich hab nochmal so nachgedacht und ich glaub eigentlich auch nicht, dass er fremdgeht, für 3 Minuten Spass eine Beziehung wegwerfen? Wo er doch unbedingt mit mir zusammenziehen will?
Übermorgen werd ich es ja wissen. Es besteht auch eine klitzekleine Möglichkeit, dass ich ihn bevor ich auf Seminar muss noch sehe..., ich würd die Stunde fahren, nur um ihn eine halbe Stunde oder so zu sehen. Hab in der sims gefragt, ob die schon wissen, wann die zurückkommen, aber keine Antwort... ? (

Engelchen
08.06.2003, 15:35
hey pingu!
warte mal ab der meldet sich schon! vielleicht hat er ja wirklich sein handy ausgemacht und weiß gar nicht das du ihm ne sms geschrieben hast!
ist ja nicht mehr lange und dann könnt ihr euch bestimmt zwischen dem seminar mal treffen!
auf jeden fall finde ich es schön das du nicht mehr glaubst das er dir fremdgeht! denn das macht einen nur verrückt!
ich drück dich auf jeden fall ganz doll!
´lg :engel)

Joshi
08.06.2003, 15:54
@pingu

ich glaube bei dem regen wird er schon früher auftauchen :-)

Pingu
08.06.2003, 18:55
Hab gerade mit der Freundin von dem Kumpel telefoniert, die hat heute mit dem Kumpel telefoniert und wenn morgen so schlechtes Wetter ist kommen die wohl wirklich eher wiederkommen.
Aber toll, der Kumpel von der Freundin hat sie jeden Tag kurz angerufen und mein Freund schickt mir noch nicht mal eine sims? Ich hab ihm zwei geschickt! Und er hat sie wohl auch bekommen, da ich ja eine Empfangsbestätigung bekommen hab.
Das verletzt mich jetzt schon. Vielleicht liebt er mich nicht mehr oder hat doch jemanden anderes kennengelernt?
Ich hoffe, die kommen morgen wirklich wieder, damit wir das klären können...

Joshi
08.06.2003, 18:57
@pingu

hat er denn früher mehr mit dir gesimmst oder telefoniert?

einsamkeit
09.06.2003, 01:27
was für ein handy hast du denn??
es gibt nämlich welche, die zeigen ne empfangsbestätigung wenn die sms wirklich angekommen is, es gibt aber auch welche, die zeigen die bestätigung schon, wenn die sms in der kurzmitteilungszentrale angekommen is, d.h. man bekommt in dem fall ne bestätigung auch wenn der andere des handy aus hat...

Pingu
09.06.2003, 02:22
Ich hab jetzt rausgefunden, dass mein Handy auch eine Empfangsbestätigung rausgibt, wenn das Handy aus ist. Kann also sein, dass er sie noch nicht gelesen hat. Aber ich wunder mich trotzdem, er sieht ja immer, wie sein Kumpel seine Freundin anruft, warum kommt er dann nicht auf die Idee mich auch anzurufen?
Wir telefonieren so ca. jeden zweiten Tag, wobei ich dann aber auch meist diejenige bin, die anrufe.
Mein Problem ist einfach, dass ich riesige Angst habe, dass er mich wieder verlässt. Wir hatten schon mal für 5 Wochen Schluss und das war die schlimmste Zeit meines Lebens. DAs kam für mich wie aus heiterem Himmel, deshalb hilft es mir nicht, an liebe Sachen zu denken, die er mir vor kurzem gesagt hat, dass hat er beim ersten Mal kurz vor dem Schluss auch noch gesagt... .

Hoffe nur, dass er morgen nach Hause fährt, dann fahr ich zu ihm, schon alleine um alles zu klären. Vielleicht macht er sich gar keine Gedanken, wie sehr ich leide? Oder er will wirklich Schluss machen. Wir haben uns in letzter Zeit auch häufig gestritten, ich fand´s nicht so schlimm, aber ich weíß ja nicht wie er es empfand. Hoffentlich wird alles gut, ich sag euch auf jeden Fall Bescheid...
Vielleicht hab ich auch einfach mal wieder Paranoia...

Pingu
09.06.2003, 17:29
Ich bin jetzt bei ihm, aber er kommt jetzt doch erst morgen hat die Freundin gesagt.
Und ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass er Schluss macht..
Ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich kann das einfach nicht haben.

Gengar
09.06.2003, 17:56
Mädelchen, jetzt beruhige dich doch mal..

Du steigerst dich jetzt über drei Tage systematisch in was rein. Das mit dem Anrufen z.B. kenne ich aus eigener Erfahrung: Ich selbst rufe auch nur dann an, wenn mich jemand drum bittet, z.B. als Bestätigung, daß ich irgendwo gut angekommen bin oder so. Während einer Reise z.B. rufe ich fast nie zu Hause an, es sei denn, daß ich weiß, es wird unbedingt von mir erwartet. Aber auch dies tue ich erst seit einigen Jahren, als ich jung war, gab's z.B. gar keine Handys, und Auswärtsgespräche waren immer sehr teuer. Man rief nicht permanent an, und - soll ich dir was sagen - man hat trotzdem gelebt! Und gar nicht so schlecht.

Was will ich damit sagen? Es gibt Menschen, die verstehen nicht, daß andere sich Sorgen machen, wenn sie nicht ein Lebenszeichen des anderen erhalten. Auch ich gehöre im Prinzip zu diesen Nichtverstehern. Erst durch eindringliches Bitten konnte man mich überreden, zu gewissen Zeiten anzurufen. :-) Gut, ich mache das heute, aber nicht aus innerer Einsicht, sondern aus Gefälligkeit dem anderen gegenüber bzw. weil ich weiß, wie wichtig es dem Partner (oder anderen) ist.

Gut möglich, daß dein Freund ebenso denkt. Nur, daß er bisher noch nicht über seinen Schatten springen kann. Oft ist es in einer Männerclique auch verpönt, seine Freundin anzurufen (Motto: "Du kannst wohl nicht mal eine Nacht ohne deine Alte sein, was?"). Nimm das nicht zu ernst. Es "wächst sich" irgendwann "aus"...

Ich denke, jeder Mensch braucht auch mal eine Art "Auszeit" im Sinne von "Urlaub von der Beziehung"; und in dieser sollte der Partner vielleicht nicht versuchen, die Distanz zu überbrücken (SMS, Anrufe, etc...), sondern den anderen gewähren lassen. Sendepause. Verstehst du, was ich meine? (Häufiger Spruch in der Clique: "Schon wieder SMS? Vertraut sie dir nicht? Kontrolliert sie dich?").

Und das mit dem Fremdgehen ist doch wohl auch nur ein Hirngespinst, oder? Schau mal, nur weil ein anderer so einen "coolen" Spruch über Renesse sagt, verlierst du sofort das Vertrauen in deine Beziehung??? Ist dieses Vertrauen so klein? Geht dein Freund so oft fremd, daß dieses Mißtrauen gerechtfertig ist?

Liebe Pingu, versuch doch dein Vetrauen wieder zu erlangen. Schau mal, WARUM sollte dein Freund sich denn einer Gruppe anschließen, deren einziges Ziel es ist, im Ausland Mädels aufzureißen? Hm? Was hätte er davon (außer viel Streß mit dir wegen 5min. Spaß an der Freud? Ganz abgesehen von den Risiken des Fremdgehens mit einer Fremden?) .

Und warum sollte er Schluß machen? Hat er denn sowas angedeutet?

Dies nur als kleine Gedankenanregung. :-)

Mach's gut!

Pingu
10.06.2003, 09:36
Danke Gengar für deine ausführliche Antwort.
Wahrscheinlich hast du auch recht und ich steigere mich fürchterlich in was rein.
Aber er hätte ja mal schreiben können.
Und das es verpönt ist seine Freudin anzurufen, na ja, sein bester Kumpel ruft ja täglich seine Freundin an, also könnt er das ja auch machen. Hab nur solche Befürchtungen, da wir uns bevor er gefahren ist, noch gestritten haben.
Andeutungen, dass er sich trennen will hat er nicht gemacht, hat er aber beim ersten Mal ja auch nicht.
Bin nur mal gespannt, wann er heute kommt, ob ich ihn wohl noch vor meinem Seminar sehe?
Ich bin halt ein kleines Sensibelchen, ich sehe in allem immer den Weltuntergang. Ich hoffe dann mal, er liebt mich wirklich noch und macht kein SChluss...

Engelchen
10.06.2003, 10:26
guten morgen pingu!
sorry das ich dir nicht mehr geschrieben habe aber ich habe am wochenende kein internet!
ich hätte dich gerne aufgemuntert und dir gesagt was du dir da für einen quatsch einredest!
klar ist das schwer wenn meine jemanden vermisst und sich sorgen macht und der jenige meldet sich nicht! aber vergiss mal seinen freund. was der und seine freundin machen ist total egal! wenn du deine beziehung gerne mit anderen vergleichst bitte! es gibt auch männer die fahren zwei wochen in den urlaub ohne überhaupt nachzufragen ob die freundin damit einverstanden ist! es gibt auch beziehungen in denen es selstverständlich ist das die partner sich ständig gegenseitig fremd gehen ob urlaub oder nicht!
du musst einfach mal sehen das du deine beziehung nicht pauschalisieren kannst! dein freund ist wenn du das mal ganz objektiv siehst, was natürlich schwer ist, einfach mit seinen kumpels über das pfingstwochenende weg gefahren! er will einfach mal raus und ein paar tage seinen spaß haben und fertig!
das hat nichts mit fremdgehen zu tun oder das er dich nicht vermisst oder sonstiges!
wenn er heute wieder kommt wird er sich ja bei dir melden und dir erzählen wie es war und wenn du ihm nicht direkt vorwürfe machst dann wird er dir bestimmt auch sagen oder zeigen das er froh ist wieder bei dir zu sein oder das er dich vermisst hat!

versuch dich einfach mal zu entspannen und denke daran wieviele gründe er hat mit dir zusammen zu sein und wieviel schönes ihr miteinander habt!
und du wirst schon sehen es wird alles wieer gut! :) :) :) :) :) :) :) :)

einmal ganz doll knuddeln und einen ganz lieben gruß!
:engel)

Thekla
10.06.2003, 15:56
hallo pingu!

es ist jetzt kurz vor vier uhr - hast du schon was von ihm gehört?

@erja: die wahrheit ist halt manchmal hart. ich fand deinen beitrag gut. das hat was von "ich nehme jetzt mal fest deine schultern in meine hand und rüttle dich mal wach". ab und zu brauche ich auch mal so was - meine freundinnen können das ganz gut und ich stehe da und sage immer wieder den gleichen satz: "du hast ja recht, ich weiß ja das du recht hast..." :rolleyes:

lg
thekla

Pingu
10.06.2003, 16:00
@ Erja
Ich weiß, dass ich ihm nicht genügend vertraue, aber ich hab im Allgemeinen kein großes Vertrauen in die Menschheit. Deshalb glaube ich, dass das in jeder Beziehung das gleiche wäre. Deshalb werde ich mich auch nicht von ihm trennen, da ich ihn einfach zu sehr liebe und nur deshalb hab ich immer Zweifel, dass er mich verlässt...

@Engelchen
Ich weiß was du meinst und mittlerweile weiß ich auch, dass ich absolut übertrieben habe, aber so bin ich halt. Manche nennen es Temperament, andere nur Doofheit. Uber alles mache ich mir Gedanken, weil ich nicht wirklich glauben kann, dass mich ein Mensch wirklich über alles lieben kann. Du hast ja auch recht, Vergleiche mit anderen Beziehungen bringen nichts. Hab gerade mal kurz bei ihm angerufen, da ich wissen wollte, ob sie schon auf dem Weg sind. Sind sie, stehen nur leider im Stau, deshalb weiß er nicht, ob er rechtzeitig da ist, so dass wir uns noch kurz sehen. Aber ich weiß jetzt, von der Art wie er mit mir gesprochen hat, dass er sich nicht trennen will.
Ich würd ihn auch nicht in ein Kreuzverhör reinziehen. Ich hab ihm aber die Nacht einen Brief geschrieben, indem ich ihm meine Unsicherheiten erklärt habe.
Ich hab drauf geachtet, da nicht so viele Vorwürfe zu machen, sondern nur mein Verhalten zu erklären.

Also Fazit: Er will mich wohl nicht verlassen, ich bin wohl einfach eine hysterische Kuh mit schrecklicher Verlustangst... .
Kann euch jetzt leider nicht mehr weitererzählen, wie es weitergeht, da ich jetzt wie gesagt, erstmal zwei Wochen auf Seminar bin und ich da keine Möglichkeit habe, ans Internet zu kommen. Ich denke aber, dass alles gut wird.
Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben! Ich will lernen ein größeres Vertrauen aufzubauen und endlich den Akte X Spruch: Trust no one aufzugeben. Dieser sitzt nur schon 22 Jahre in mir, da braucht es einfach Zeit...

Thekla
10.06.2003, 17:38
hallo pingu!

was hat man dir eigentlich in deinem leben angetan, dass du so ein schlechtes selbstbewusstsein hast??

ich bin der festen überzeugung, dass man nur eine glückliche beziehung führen kann, wenn man sich auch ein wenig selbst liebt! ich spreche nun hier aber nicht von narzißmus!

warum bist du so unsicher? er soll verdammt noch mal froh sein, DICH als freundin zu haben.

lieben gruß
thekla

Nymi
15.06.2003, 19:33
Liebe Pingu!

Ich muss leider sagen als ich jetzt grade alle Einträge gelesen habe war ich froh das auch dieser eine Eintrag von Erja kam.
Ich möchte Dir gerne etwas Ähnliches sagen:

Du hast vielleicht nicht vor Schluss zu machen (Und er hat es im Moment ja sicher auch nicht).
Aber wie Du erzählst HAT er bereits einmal aus heiterem Himmel Schluss gemacht.

Wenn es so läuft wie es gerade läuft steuert ihr auf eine erneute Trennung zu. Mit Sicherheit!

Entweder müsst ihr versuchen alles was da zwischen Euch steht (Dein mangelndes Vertrauen, sein scheinbares Desinteresse, usw...) auszuräumen, also zu klären, oder ihr werdet nicht glücklich miteinander.
Bist Du glücklich im Moment? Ziemlich offentsichtlich nicht.

Vielleicht ist das Beste was passieren kann das Du über deine Zweifel und Ängste deine Liebe zu ihm nach und nach verlierst und eure Beziehung im Alltag versumpft. Dann fällt es leichter sie zu beenden.

Du schreibst das Du dein Vertrauen in die Menschheit schon lange verloren hast. So wirst Du eines Tages wohl in Depressionen enden :-( Ich wünsche Dir wirklich das es NIE soweit kommt.
Ich wünsche Dir die Kraft DEIN Leben erstmal selbst in den Griff zu bekommen.

Trennung oder aufräumen mit deinen Ängsten für die Partnerschafft!

In JEDEM Fall aber mal dein Leben selbst in die Hand nehmen.

Nymisies
(schlag mich, es ist schwer, aber glücklich kannst Du nur aus Dir selbst heraus werden)

Thekla
26.06.2003, 08:43
@pingu

hallo pingu!

wie war das seminar? was gibt es neues? was hat sich ereignet?

lieben gruß
thekla

Pingu
26.06.2003, 09:06
Mein Seminar war langweilig, lernen, lernen, lernen. Na ja, ein bisschen Party haben wir auch gemacht.
Und nun sitze ich hier und lese alle Einträge, die in der Zeit gemacht wurden. Eine ganz schöne Arbeit.
Ich glaub ich verschieb es auch gleich auf Montag auf die Arbeit, sonst wird mein Freund noch böse, wenn die Telefonrechnung steigt und steigt...
Was hat mein Vertrauen in die Menschheit geschmälert? Ich weiß nicht, vielleicht das meine Freundin mir mal meinen besten Freund und riesigen Schwarm ausgespannt hat? Das meine Stiefschwester das genauso mit einem anderen Kerl gemacht hat, mit dem ich schon rumgeknutscht hatte, aber noch nicht zusammen war und der meine erste große Liebe war? Das ich zu Hause vorgelebt bekommen habe, dass es keine wirkliche Liebe gibt? Oder ich bin von Natur aus so. Ich weiß, dass ich ein sehr labiler Mensch bin und ich würde gerne mal zum Psychater gehen, hab nur leider kein Geld dafür.
Zu meinem Freund: Er ist lieb zu mir, ich weiß auch dass er mich liebt und er macht mehr für mich als jeder andere Kerl machen würde. Ich glaube, das mit meinem Mißtrauen wäre auch bei jedem anderen Kerl so, das liegt nicht an ihm. Er geht ja nicht mal so viel weg, hat nicht tausend weibliche Bekannte oder so, das könnte ich wohl auch nicht ertragen.
Na ja, ich hatte ihm ja den Brief geschrieben und das hat er sich wohl zu Herzen genommen. Wir haben uns noch kurz vor meinem Seminar gesehen (was hatte er für einen Sonnenbrand...) und er war da auch richtig süß. Und als ich auf meinem Seminar war, hat er fast jeden Tag angerufen und wir haben fast immer eine Stunde miteinander telefoniert..., zweimal leider mitten in der Nacht, und ich hab am nächsten tag jeweils eine Klausur geschrieben... . Hat aber ganz gut geklappt.
Gestern unser Wiedersehen war auch wunderschön, ich kann´s kaum beschreiben. Ich bin einfach wieder total glücklich mit ihm.
Ich weiß, dass es sich so wie ich es immer schreibe anhört, als ob ich ihm nicht vertraue, aber das sind meine Stimmungsschwankungen, Himmerhochjauzend, zu Tode betrübt. Dann schreib ich Sachen, obwohl ich innerlich weiß, dass es nicht stimmt.
Mir geht´s auf jeden Fall gut, ich fahre gleich an einen See, da Michael arbeiten ist. Mal gucken, was wir dann heute abend machen...
Danke an alle, die so mit mir mitgefühlt haben!!!

babe9
26.06.2003, 09:40
Hallo Pingu,
schön das du wieder da bist,
hab dich schon vermißt,
bin echt froh das alles klar ist mit deinem Freund
*aufatmen*
Tja das mit dem mißtrauen war bei mir auch so eine Sache,
aber ich hatte ja jede Menge Gründe bei meinem Ex!!
Bei andren Beziehungen war ich nicht so,und ich
hoffe ich werde auch nicht mehr so!!!!!!
Du das mit dem Himmelhochjauchzend und diese Schwankungen,
hab gerade bei dir nachgesehen,
du bist ja auch "Zwilling"
das ist ganz normal,so bin ich auch,
wobei ich eigentlich nicht so viel auf Sternzeichen geb,
aber manche Sachen stimmen halt,
wie bei uns*gg*
So werd mich jetzt auch fertig machen und shoppen gehn,
brauch noch Klamotten für Sonntag,
da hab ich ein Date*strahl*,
vielleicht drückst du mir ja die Daumen,hm,biiitttteeeee!!!!!
Ansonsten wünsch ich dir einen schönen Tag,pass auf das du keinen Sonnenbrand bekommst*gg*
ich drück dich
Babe

Pingu
29.06.2003, 22:16
Hab weder einen Sonnenbrand, noch bin ich braun... .
Hab mich gerade mit meinem Freund gestritten, bzw, haben wir beide uns in den STreit einem benachbarten Pärchen reinziehen lassen. Seufz.
Natürlich drück ich dir ganz doll die Daumen!
Wie war denn dein Date?
Ich hoffe ganz toll!
Tja, mit den Stimmungsschwankungen ist wirklich normal bei den Zwillingen, ich finde Horoskope taugen nichts, aber die Personenbeschreibungen von Sternzeichen stimmen doch sehr oft überein. Das hab ich schon bei vielen Personen erlebt. Also irgendetwas muss ja dann doch dran sein...

Pingu
21.07.2003, 13:11
Hallo ihr Lieben,

tja, jetzt hab ich ein riesengroßes Problem.
Ich hab mich gestern riesig mit meinem Freund gestritten, er war in letzter Zeit so abweisend zu mir. Jetzt hat er mir gesagt, dass ich so schwierig bin und er nicht mehr weiß, ob er mich noch liebt.
Schon wieder.
Letztes Jahr hatte er das auch schon mal. Mir geht´s beschissen. Ich will ihn nicht verlieren. Er ist alles für mich. Heute abend reden wir hoffentlich nochmal.
Ich weiß nicht, was ich mache, wenn er mich verlässt. Von einem Tag auf den anderen. Wir wollten in zwei Monaten zusammenziehen. Wir sind fast 2 Jahre zusammen.
Er meint, ich nörgele nur an ihn rum, ich bin extrem (himmelhochjauzend, zu Tode betrübt), extrem zickig und eifersüchtig, ich würde ihn kontrollieren.
Seine Fehler sieht er nicht ein. Er ist so kühl zu mir.
Er hat mal zu mir gesagt, dass er weiß, dass ich DIEJENIGE bin. Seine wahre Liebe. Jetzt zählt es nicht mehr.
Konnte er mir das nicht vorher sagen, nicht wenn es schon zu spät ist? Gibt es noch eine Chance?
Ich bete dafür.

Warum so plötzlich?

Thekla
21.07.2003, 14:30
pingu - versuch dich ganz schnell zu beruhigen (es ist toll - so was kann man anderen immer leicht sagen und bei einem selbst klappt es ja eh nie...) - es ist noch nicht alles verloren.

durch stimmungsschwankungen, zickereien und eifersucht kann man viel kaputt machen - ich hätte es ja auch geschafft. für die jungs ist es wahnsinnig schwer mit so etwas umzugehen! wenn es zuviel des guten ist, denkt man mehr an den stress und den ärger mit der freundin als an die schönen zeiten.

du schreibst "er ist alles für mich" - das sollte er aber nicht sein. "du" solltest alles für dich sein. ihr wolltet zusammenziehen, er sagte dir, dass du seine wahre liebe bist - hört sich doch toll an. nur man darf sich auch nicht aneinander ketten - ihr braucht beide euren freiraum, das ist ganz ganz wichtig! wenn du ihm die luft zum atmen nimmst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn er irgendwann erstickt.

pingu - MACH EINE THERAPIE!!!! GANZ GANZ SCHNELL!!! du musst dringend an dir arbeiten.

du schreibst "seine fehler sieht er nicht ein" - was sind das denn für fehler?

hey pingu - es gibt eine chance. therapie, zeit, beiderseitiges verständnis... rede heute abend ruhig mit ihm - nicht rumzicken oder so. aber auch nicht betteln!!!

ich wünsche dir viel kraft!
lieben gruß
thekla

since
21.07.2003, 14:53
Liebe Pingu

du hast auf meinen "Nörgler"-Beitrag geantwortet, dass sich dein Freund auch manchmal beklagt, dass
du ihm zu wenig im Haushalt hilfst ...

Was ich in meinen 29 Jahren mitbekommen habe, ist einfach, dass es leider sehr wenige Männer gibt,
die temperamentvolle, intelligente Frauen, die ihre Vorstellungen und Meinungen vertreten, schätzen,
sich in solche Frauen verlieben und mit solchen Frauen zusammen sein möchten. Es ist einfach viel
schwieriger und anstrengender mit ihnen.
Mein jetztiger Freund hat mal seine imaginäre Traumfrau so definiert: "... die den Mann umsorgt, sich um ihn kümmert, zu ihm hält, für ihn kocht, ihn verwöhnt, alles sauber hält, zärtlich ist ... (bla bla bla) ... ja, das ist dann eine Traumfrau, und dann kommt er gar nicht mehr auf den Gedanken, sie zu
verlassen."

Ich glaube, er ist in dieser Hinsicht ein extremer Fall, so etwas habe ich selbst noch nie erlebt, er gibt aber selbst zu, dass die meisten Männer gerne pflegeleichte Frauen haben. Weil unsere lieben Männer eh schon so viele Probleme zu bewältigen haben und dann nicht noch zu Hause auch Stress haben möchten. Du bist - wie er dich beschreibt - nicht pflegeleicht.

So plötzlich kommt das auch nicht, wenn es bereits im vorigen Jahr deswegen bereits zur Sprache
gekommen ist. Wie seid ihr damals verblieben?
Er hat diese Gedanken noch immer in sich gehabt, wie immer ihr auch vor einem Jahr verblieben seid,
wie immer die Aussprache damals war, es hat weiter in ihm gegärt, bis es wieder zum Ausbruch gekommen ist. Wenn sich so lange seine Meinung in ihm verfestigt hat, wird es schwierig, hier noch zu einem guten Ende zu kommen.

Ob du eine Therapie brauchst, weiß ich nicht, wer war denn noch nie eifersüchtig, launisch, zickig oder neigte aus Eifersucht und Misstrauen zur Kontrolle?
Was in meinem Fall half - ich neige auch zu Temperamentsausbrüchen und Eifersucht - war, ihm ruhig zu erklären, dass meine Eifersucht nur daher stammt, weil mir so viel an ihm liegt. Dass ich mich oft aufrege, weil mir alles mit ihm so wichtig ist. Dass Liebe manchmal kopflos macht. Und sagte ihm auch, sobald ich nicht mehr eifersüchtig wäre und mich nichts mehr auf die Palme bringe, dann investiere ich auch nichts mehr in uns beide und dann liegt mir auch nichts mehr daran. Das weiß ich von einer früheren Beziehung, wo mir dann mit der Zeit alles nur noch egal war, was mein Freund tat oder wo er war, und ich alles nur noch mit Schulterzucken hinnahm, da ich ihn nicht mehr geliebt habe. Mein jetziger Freund hat das verstanden und hat es sich nun fast selbst zu eigen gemacht, wie mir manchmal scheint.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Aussprache, versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, auch wenn's verdammt noch mal so schwerfällt.
Liebe Grüße

Thekla
21.07.2003, 15:12
@since

ich weiß auch, dass jeder mal einen schlechten tag hat und das jeder mal eifersüchtig ist... aber liebe an eifersucht zu messen finde ich nicht o.k. - ich kenne genug leute, die überhaupt nicht eifersüchtig sind, weil sie einfach mit einem besseren selbstbewusstsein ausgestattet wurden, eher loslassen können oder whatever.

wenn man allerdings probleme sieht wo vielleicht keine sind und man an nichts anderes mehr denken kann, einen das ganze körperlich und seelisch kaputt macht und man kurz vorm durchdrehen ist - dann ist meiner meinung nach therapie angesagt. vieles im leben läuft nach einem unbewussten schema ab, dass wir erkennen und analysieren müssen um daran etwas ändern zu können - und nach meiner erfahrung laufen viele beziehungen im leben im großen und ganzen ähnlich ab und werden teilweise sogar schlimmer wie sie waren.

und since - man kann verständnis von seinem partner erhoffen, aber nicht verlangen.

@pingu

du hast auf einen beitrag von mir mal geantwortet "das auf und ab würde mich auf dauer fertig machen" - vielleicht macht es deinen freund ja auch fertig.

lg
thekla

since
21.07.2003, 16:28
@thekla
Jeder Mensch ist anders. Mein Freund fragte mich mal, wann ich gemerkt hätte dass mir an meinem Ex-Freund mit dem ich mehrere Jahre zusammen war, nichts mehr lag - ich dachte länger darüber nach, las in meinen Tagebüchern - ich merkte die kleinen Veränderungen: ich wartete nicht mehr auf seine
Telefonate, wo ich früher neben dem Telefon wie ein Soldat gewartet habe und wütend bei ihm anrief, falls er sich einige Minuten verspätete, ich fragte nicht mehr, wo er abends hinging und ob er andere Mädchen kennen gelernt hätte, es interessierte mich einfach nicht mehr, der Gedanke, dass er mit einer anderen ausgehen würde ließ mich kalt. Etwas, was ich mir nun bei meinem jetztigen Freund absolut nicht vorstellen könnte.
Ich konnte das an mir selbst beobachten: bin ich verliebt, wünsche ich, dass alles ganz intensiv ist, lege selbst all meine Gefühle hinein - die dadurch natürlich auch leichter verletztbar sind, ganz schonungslos offen liegen. Und darüber habe ich auch mit meinem Freund gesprochen, dass er nicht jedes Verhalten von mir in die Waagschale werfen soll und selbstverständlich umgekehrt auch nicht, denn er ist sehr aufbrausend. Dieses Verständnis habe ich von ihm erhofft - von verlangen war nie die Rede, wie sollte man ein Verständnis auch verlangen können? - und soweit erhalten (dafür quält mich ein anderes Problem mit ihm ...). Mich würde es selbst stören, wenn ihm alles egal wäre, was ich mache. Selbstbewusstsein hin oder her - wenn mir etwas wichtig ist, habe ich mich leider eben nicht immer so im Griff wie ich es möchte, und ich denke, das geht anderen selbstbewussten Frauen und Männern auch so. Ich würde auch gerne immer locker und offen und tolerant bei jeder Sache mit ihm umgehen, wenn nur auch das Herz dabei immer mitmachen würde!

Ich habe nur eine natürliche Reaktion beschrieben (wenn dir etwas wichtig ist, schießt man leider manchmal auch über das Ziel hinaus), wenn einer allerdings wie du schreibst, körperlich und seelisch kaputt geht, dann ja, dann ist es besser, sich an professionelle Hände zu wenden. Ich hoffe allerdings sehr, dass Pingu nicht in dieser Situation ist.

Liebe Grüße

Pingu
22.07.2003, 08:25
@ thekla:
Natürlich wäre eine Therapie gut für mich, nur kann ich mir die nicht leisten, da ich noch in der Ausbildung bin. Wie soll das also gehen?

Seine Fehler: Er ist unheimlich stur, lässt seine schlechte Laune an mir aus, kann keine Kritik vertragen (weder von mir, noch von seinem besten Freund, der hat das gleiche Problem wie ich), frisst alles in sich rein, wenn er was will, muss das auch so gehen, etc. Er biegt sich alles immer so, dass es für ihn am besten ist.

Natürlich weiß ich, dass ich viele Fehler gemacht habe, aber warum sagt er mir das so spät.

Zur Aussprache: Er kam rein und sagte na du. Kein Begrüßungskuss oder so. Erst so über die Arbeit geredet. Dann hab ich ihn gefragt, was jetzt mit uns ist. Er meinte: Was denn? Ich zu ihm: Ja, du hast doch gesagt, du bist dir nicht mehr sicher, ob du mich noch liebst. Er: Ja.
Ich so: Was willst du jetzt? Sollenw ir trotzdem erstmal zusammenbleiben?
Er: Ja, können wir machen.
Na ja, hab ihn gefragt, seid wann er schon am zweifeln ist und er meinte, er hat sich den Tag nicht aufgeschrieben, seid dem ich so zickig geworden bin. Na ja, haben nicht viel mehr geredet,da er gesagt hat, er hat von der Arbeit schon den Nerv auf und hat da jetzt keine Lust dran.
Haben danach noch normal Fussball geguckt und über die Arbeit geredet.
Hab ich gefragt, ob ich nach Hause fahren soll und er meinte: Warum?
Ich: Damit du deine Ruhe hast.
Er: Brauchst du nicht.
Dann bin ich schonmal ins Bett gegangen. Normalerweise gehe ich dann immer zu ihm
und gebe ihn einen guten Nacht Kuss. Da ging ich auch wieder da hin, er hat mir schon seinen Mund sozusagen hingehalten, hab ihn aber nur auf die Stirn geküsst, alles andere wäre meiner Meinung nach unpassend gewesen. Er sagte dann zu mir, er kommt auch gleich.

Im Bett habe ich mich dann an meinen Teddy gekuschelt (hab ich zu Wrihnachten von ihm bekommen) und mich weg von ihm gedreht. Dann kam er ins Bett, hat sich mehr zu mir gedraht, aber auch nicht versucht mich in den Arm zu nehmen. Hätte ich wohl auch nicht zugelassen, war zu sehr verletzt. Das war´s.

Soll ich jetzt lieber nach Hause fahren, damit er seine Ruhe hat oder bei ihm bleiben?

.

Thekla
22.07.2003, 08:38
liebe pingu - eine therapie zahlt die krankenkasse! du musst einfach nur zu deinem hausarzt gehen, mit ihm dein problem besprechen und dir eine überweisung geben lassen. dann suchst du dir einen therapeuten - der "prüft" dein problem und entscheidet, ob eine therapie angebracht ist und das ganze wird dann bei der krankenkasse beantragt. natürlich müssen threapeut und patient auch noch entscheiden, ob ihr überhaupt "zusammenpasst" - vielleicht triffst du einen therapeuten, der überhaupt nicht dein fall ist...

zu deinem problem - hört sich leider nicht so gut an. ich denke, dass es vielleicht alles zuviel für ihn ist. du solltest wirklich etwas ruhiger werden und ich denke, dass würde dir auch gut tun. aber keine angst - mir geht es innerlich zur zeit auch kein deut besser! stimmungswechsel von "himmelhochjauchenz" hinzu "zu tode betrübt" in weniger als 2 sekunden.

dass er dir so spät bescheid gesagt hat, dass er probleme in eurer beziehung sieht kann ich nachvollziehen - ich habe meinem ex auch nicht früh genug bescheid gegeben weil ich es vorher auch einfach nicht bemerkt habe...

du solltest vielleicht nach hause fahren und euch beiden ein wenig ruhe gönnen - dass heißt für dich wäre ablenkung wichtig. oder, du gehst mal zu deinem arzt und sprichst mit ihm über das thema therapie.

ich wünsche dir viel kraft
lg
thekla

Thaleryan
22.07.2003, 09:01
Es geht sogar noch einfacher (zumindest hier in Bayern):
Wenn Du einen Therapeuten kennst, mit dem gute Erfahrungen gemacht hast oder aus sonstigen Gründen gehen möchtest, so kannst Du Dich gleich an diesen wenden. Der Umweg über den Hausarzt ist nicht unbedingt notwendig.
Ruf an und frage einfach nach, ob Du einen Überweisungsschein brauchst oder nicht.

Solltest Du nicht wissen, welcher Therapeut der richtige sein könnte, kannst Du Dich anonym an eine Beratungsstelle in Deiner Nähe wenden. Sozialpsychiatrische Dienste oder ähnliche Stellen geben Dir (wie gesagt) anonym und kostenlos Information.

Erfahrungsgemäß sind zwei Dinge wichtig, wenn Du diesen Weg gehen willst:

- Richte Dich darauf ein, dass der Therapeut einen ziemlich belegten Terminkalender hat. Nimm im Zweifelsfall (wenn das geht) einen Tag Urlaub, um den Termin wahrnehmen zukönnen. Oder melde Dich für diesen Tag schlichtweg krank.

- Überlege Dir, was Du Dir von einer therapeutischen Beratung versprichst. Das wird eines der ersten Dinge sein, die man Dich fragen wird.

In Krisensituationen kann es ganz gut sein, mit einem Therapeuten zu sprechen. Oft genügen 3 oder 4 Termine - wenn es sich als sinnvoll und für Dich gewinnbringend zeigt, kann man eine "richtige" ambulante Therapie dran hängen.

Tatsache scheint zu sein, dass Du mit der Situation alleine überfordert bist.
Du suchst Hilfe - warum dann eben nicht gleich professionelle...? :daumen)

Thaleryan

Pingu
22.07.2003, 09:05
Tja, erstmal glaube ich nicht, dass in meinem Fall die Krankenkasse es zahlen würde, da es nicht schwerwiegend genug ist. Kenn mich da ein bisschen aus, ich arbeite ja in der Krankenkasse. Dies führt zum nächsten Problem: Ich bin ja auch bei der Krankenkasse versichert, wo ich arbeite. Natürlich haben wir extra Leute dafür, aber das spricht sich trotz Datenschutz rum. Das will ich nicht.

Ich glaube auch, dass es ihm zuviel wird, deshalb tut etwas Abstand sicher gut.Ich muss selber auch sagen, dass ich vor einiger Zeit ziemlich unsicher war, ob ich ihn noch liebe. Nur ich hab es ihm nicht gesagt und dann hab ich gemerkt,dass ich ihn halt noch liebe. Sehr sogar. Ich hoffe, es geht ihm genauso.

Zu den Gründen unserer vorherigen Pause: Ich war auf Seminar, er meinte, alles wäre so alltäglich und er hat seine Ex wiedergetroffen.
Durch die Zeit in der wir uns dann nicht gesehen haben, hat er gemerkt, was er an mir hat, er hat seinen Freunden wohl auch die Ohren vollgejammert, dass er einen Fehler gemacht hat und kam wieder an.
Das hatte so nicht mit den Gründen von diesmal zu tun, denn das Mißtrauen kam erst nach der 1.Pause. Vorher war ich nicht so.

Shirley
22.07.2003, 09:24
liebe pingu,

erstmal würde ich dir nicht zu einer therapie raten, oder wenn, dann zu einer partnertherapie, also gemeinsam mit deinem freund zusammen.

ihr seid nun seit 2 jahren zusammen, mit der zeit legt man die "rosarote brille" ab und dann fangen einen plötzlich an, dinge am partner zu stören, die dir vorher gar nicht aufgefallen sind. dann kommst du zu dem punkt an dem du an der beziehung zweifelst und dir überlegst, ob es überhauptnoch sinn hat, ob du ihn/sie noch liebst etc. aber eigentlich sollte man an einem menschen nicht immer nur die guten, sondern auch die schlechten eigenschaften lieben. denn kein mensch ist perfekt, jeder mensch hat fehler. und genau das macht doch auch einen gewissen reiz aus. er soll dich also so akzeptieren wie du bist - und du ihn so wie er ist - und dann wird es auch mit der beziehung wieder klappen. aber wenn ihr euch gegenseitig immer mehr nur noch kritisiert, dann platzt einem oder beiden der kragen und es geht zu ende - wegen dem genörgle und dem kritsieren.

aussprachen sind immer gut. aber das wichtigste ist auch, dass er sich sicher ist, ob er dich nun noch genug liebt, um der beziehung noch eine weitere chance zu geben oder nicht.

ob du bei ihm bleiben sollst oder nach hause fahren sollst - was willst du? fahr nicht nur wegen ihm nach hause, oder bleib nicht nur wegen ihm dort - sondern mache das, was DU willst und was DU für richtig empfindest

liebe grüsse, shirley

Pingu
22.07.2003, 12:07
Ich weiß eigentlich, dass es wohl besser ist, wenn ich fahre. Dann kann er sich eher über seine Gefühle klar werden oder? Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Andererseits will ich ihn seiner Nähe sein und die perfekte Freudin sein, um zu zeigen,dass ich mich ändern kann.
Ich weiß nicht...

Nymi
22.07.2003, 13:07
Hallo Pingu

Es tut mir so leid für Dich.

Fahr nach Hause! Ihm zu zeigen das du die "perfecte" Freundin bist hätte aus mehreren Gründen keinen Sinn. Erstens würdest DU dich ja dabei verbiegen, zweitens schaffst du es auch garnicht. Schlag Dir das also aus dem Kopf. (Sorry, :-( )

Wenn Du nach Hause fährst, wird er vermutlich eine Weile seine "freie" Zeit geniessen, oder sich meinetwegen über seine Gefühle "Klarwerden".
Dann wird er merken, das er Dich auf alle Fälle vermisst. (JEDER vermisst jemanden, mit dem man 2 Jahre durch Dick und Dünn gegangen ist).
Das ist nur leider kein Zeichen für Liebe, sondern kann auch einfach nur Gewohnheit, Angst vor dem Alleinsein oder "Selbstsucht" sein. Sprich: Warum sollte er alleine leben müssen, wenn er ja Dich immer wieder haben kann.
Allerdings würden dann die Intervalle kürzer.
Das erste Mal hattet ihr diese Probleme vor einem Jahr. Jetzt habt ihr sie wieder. Wenn ihr euch jetzt einfach so wieder "zusammenrauft", bzw. Du lässt ihm seine Ruhe, er kommt angekrochen und ihr kommt wieder zusammen, ohne das sich wirklich was Grundlegendes ändert, dann wird es DIESMAL vermutlich kein Jahr dauern, bevor es wieder zum Bruch kommt. (wieder Sorry :-(( )

Worauf ich letzendlich hinaus will:
Es wird im Moment nicht zwischen euch klappen.
Entweder er verbiegt sich total, oder Du verbiegst Dich total. Irgendwann werdet ihr brechen.
Ihr müsstet euch eher beide ein wenig "zueinander biegen". Und ich weiss halt nicht wie gross seine Bereitschafft ist, das zu tun. Deine ist Sehr gross, das haben wir ja mittlerweile herausgefunden. Aber das reicht nicht.

Mein Rat am Schluss:
Nimm die Sache in die Hand. Lass es nicht soweit kommen, das Du die Verlassene bist die völlig verzweifelt am Boden zerstört wird.
Fahr nach Hause, lass erstmal von ihm ab.
Warte auf seine Reaktion. Kommt nach kurzer Zeit das unvermeidlich: "Ich vermisse Dich so wahnsinnig, ich brauche Dich, Du bist die Einzige für mich, ich liebe Dich doch noch so..."
Dann spring nicht sofort freudig wieder zu ihm und spiel weiter sein Weibchen, sondern nimm ihn am Wickel!
Sag ihm klipp und klar das das ja alles ganz schön und gut klingt, aber Du dann auch etwas von ihm erwarten würdest.
Stell klar das es nur wieder funktionieren kann, wenn sich ein paar Dinge ändern.
Und dann KLÄRT die Dinge.
Sprecht über deine "Zickigkeit", über sein "Machoverhalten" was auch immer.
Aber geh nicht einfach zu ihm zurück nur weil er Dir sagt wie sehr er dich doch vermisse.
Dann hält es wieder nicht lange.

Oh, eins noch. Wenn er NICHT nach einiger Zeit angekrochen kommt. Dann ist es wohl aus. Aber wage es ja nicht, Dir dann die Schuld zu geben, oder Dir Vorwürfe zu machen das Du Dich nicht "mehr für ihn verbogen hast"!
Verbiegen ist NIE die Lösung, und die perfecte Freundin gibt es nicht!!!

In dem Sinne grüsst Dich ein
"in Rage Geredeter"
Nymisies "zwinker"

Thekla
22.07.2003, 13:41
@nymisies

ich bin ja persönlich auch in der situation, dass ich eher "abwarte" als "agiere" - das ist verdammt schwer und tut mir höllisch weh! eine freundin sagte jedoch am wochenende (als ich gerade darüber grübelte ob ich meinem freund ne sms schicken soll oder nicht...) "warum legst du dir ne tatik zurecht? er ist dein freund! wenn dir danach ist ihm ne sms zu schreiben, dann mach es".

du schreibst, pingu soll sich nicht verbiegen - aber auf der anderen seite rätst du ihr, dass sie sich auf die eine oder andere weise verhalten soll, was (glaube ich) überhaupt nicht ihrem naturell entspricht.

aber lieber nymisies - in den anderen punkten gebe ich dir recht. es gibt keine perfekte freundin, es gibt keinen perfekten freund und vieles ist einfach nur gewohnheit und angst vor dem alleinsein...

lg
thekla

Pingu
22.07.2003, 15:28
Danke Nymisies,

für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß, dass du recht hast, und deshalb brauchst du dich doch nicht entschuldigen.
Natürlich kann ich nicht die perfekte Freundin sein, aber in letzter Zeit war ich wirklich extrem zickig,mich hat die Arbeit und einfach alles angekotzt und das hab ich wohl zuviel an ihn ausgelassen. Hinterher tut´s mir extrem leid. Das meinte ich eigentlich mit bessern. Hab auch wirklich extrem an ihm rumgenörgelt und da er auch keine Kritik vertragen kann, ist es doppelt so schlimm.

Ich weiß auch, dass er mich vermissen wird, aber ich hoffe aus Liebe. Aber wenn es soweit ist und wir wirklich erstmal Schluss haben, dann gibt es auch keinen Neuanfang für mich. Er kann das nicht immer wieder mit mir machen. Zu einer Freundin hab ich gesagt: "Dann muss er schon zu "Nur die Liebe zählt" gehen..."

Im Moment ist es schwer, aber ich weiß nicht, ob es gar nicht klappen würde. Wir haben beide viel Stress auf der Arbeit, ich führe es auch darauf zurück. Und wenn dann eine Freundin zu Hause sitzt und nörgelt, können solche Gefühle leicht aufkommen, das kann ich sogar selber verstehen. Wenn ich mich aber jetzt zurückhalte, vielleicht dann nicht mehr?

Mit dem Klären hast du völlig recht. Wenn er ankommt, will ich ein klärendes Gespräch. Sonst kommt alles nur immer wieder hoch.
Ich fahre wohl auch nach Hause. Was soll ich noch da? Ich hänge zu sehr an ihm, ich hab auch viel zu viel für ihn aufgegeben. Das wird mir jetzt klar.

Er hat keine große Bereitschaft, sich zu mir zu biegen, sondern will immer nur seinen Kopf durchsetzten. Ich soll ihn immer so aktzeptieren, wie er ist (Sternzeichen Stier...).

Nur warum klappte es vorher so? Die Probleme bestehen erst seit kurzem.
Sein Problem ist wirklich auch, dass er jede Gefühlsschwankungen und Streit etc. gleich als Ende der Liebe ansieht. Aber hat nicht jeder das mal? Ich hab auch in schlechten Zeiten an meine Liebe zu ihm gezweifelt! Aber das vergeht auch wieder.

Ich muss wohl erstmal abwarten. Vielleicht andere Erfahrungen machen. Natürlich hoffe ich, dass er zurückkommt und wenn ich dann zurückgehe, werde ich nicht mehr so wie beim 1. Mal sein in dem Sinne: Danke, dass du mich zurückgenommen hast.

Eigentlich kann man das Problem unserer (Ex-)Beziehung einfach definieren. Wir können nicht über die Sachen reden, die uns stören.
Ich werde viel zu emotional, nimm es persönlich, komme dann immer an, versuche alles zu ändern, hasse halt Streit, weine und er bekommt dadurch ein schlechtes Gewissen.
Er ist stur, will dann nicht mehr diskutieren, schnauzt rum und dann kommt der unweigerliche Spruch: Am besten immer die Klappe halten, warum hab ich was gesagt?
Dabei will ich mit ihm diskutieren und ihm meine Situation verdeutlichen. Aber er versucht nicht, meine Situation zu verstehen.

Weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll...

Tigger
22.07.2003, 15:35
Hallo Pingu,

wenn ich Deine Geschichte so verfolge, habe ich den Eindruck, dass Dein Freund mit seinen Worten nur etwas unbedacht war. Mit Sicherheit meinte er das was er sagte ernst, ich glaub aber nicht, dass es der Anfang vom Ende sein sollte.

Zu Deiner Entscheidungskrise, ob Du fahren sollst oder nicht, kann ich nur sagen fahre!!!
Damit gibst Du nicht nur Ihm Zeit, sondern auch Dir. Du hast beschrieben, dass er Dich zum Teil zickig findet und willst ihm nun beweisen, dass Du eine gute Freundin sein kannst.
Was aber, wenn Du bei ihm bist, er ist mal wieder genervt von der Arbeit und verhält sich Dir gegenüber verletzend?????
Dann wirst Du Dich auch wieder abweisend zu Ihm verhalten und seine Meinung, dass Du eine Zicke bist ist für Ihn bestätigt.
Das bringt Euch beide nicht weiter.

Dies ist meine Einschätzung und mein Rat. Aber eigentlich musst Du das tun, was Dir Dein Gefühl sagt.
Nicht lang nachdenken, einfach machen. Sowas wirkt manchmal Wunder.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass es mit Euch wieder funktioniert!!!!! :]

Ganz liebe Grüße Tigger

Skadir
22.07.2003, 19:13
Hey du!

Das mit dem sich verbiegen für jemanden ist wirklich mehr als falsch und es tut auf die Dauer niemandem gut! Da kannst du ganz sicher sein!
Irgendwann hat sich dein Freund doch in dich verliebt, oder? Und da warst du doch sicher so, wie du eben bist und hast dich nicht verstellt!

Eifersucht ist wie irgendwer mal so schön sagte "eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!"
Ein bisschen was ist glaube ich, immer vorhanden, nur dass manche damit besser umgehen können als andere. Ich für meinen Teil bin jemand, bei dem das ganz nach Tagesverfassung abläuft... Mal so, mal so...

Von wegen dem Auf und Ab - das hatte ich auch! Ich bin meinem Ex-Freund einfach zu schwierig geworden und mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich zuviel von ihm verlangt habe. Er konnte sich nicht in mich hineinversetzen, fühlte sich hilflos und ich hab erwartet, dass er mir hilft, so wie ich ihm geholfen hab... Irgendwann sollte ich mich dafür entschuldigen!

Zur Therapie kann ich nur sagen, dass sie auf jeden Fall hilft! Ich hatte über einen längeren Zeitraum eine Therapie. Dazu kamen Tabletten, deren Wirkung nach einem Monat einsetzten und auch halfen (bei solchen Mitteln braucht es seine Zeit, die wirken nicht über Nacht!).
Ich hatte objektive Menschen, die mir nicht immer nur das sagten, was ich hören wollte, sondern das, was Sache war!
Das hat gut getan, auch wenn es am Anfang gegen den Strich geht.

Ich weiß nicht, ob du dir was drunter vorstellen kannst, aber ich war (und bin es vielleicht noch ein wenig!) psychisch abhängig von meinem Ex-Freund.
Der Vergleich mit einer Droge ist nicht mal so schlecht, denn die Schmerzen waren auch körperlicher Natur, innerhalb weniger Wochen hab ich ganze 15 (!) Kilo verloren und auch sonst sah es nicht so rosig aus...

Was man lernen muss, ist, dass man sich selber wichtig wird, dass man sich selber liebt.

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, dass man mit sich selbst so umgehen sollte, wie man es mit dem Partner tun würde. Bis auf das, dass man sich selber nicht küssen kann, funktioniert das ganz gut!

Ich wünsch dir zwar alles Glück, damit es so wird, wie du es dir wünscht, aber irgendwie ist es nicht ganz verkehrt, wenn man auch mal mit dem Schlimmsten rechnet, da man sich dann zumindest ein wenig drauf vorbereiten kann.
Pessimisten können nur positiv überrascht werden! - empfehl ich dir nicht als Lebensmotto, aber in der Situation...

Viel, viel Glück für dich und einen ganzen Sack voll Stärke, Mut und all den Zutaten, die man so braucht!

Skadir

PS: halt mich auf dem Laufenden, was so alles passiert!

Nymi
22.07.2003, 23:51
@Skadir

Pessimisten können nur positiv überrascht werden!

Leider stimmt das nicht, da ein Pessimist nämlich auch das, was dann evtl. Positives eintrifft, garnicht als Positiv empfindet, da er ja ein Pessimist ist.

Sprich: "Wenn man ALLES negativ sieht, kann es deshalb nicht besser werden, weil man ja egal was kommt auch wieder irgendwie negativ finden wird!"

(Sorry, das musste jetzt einfach sein, der Klugsch*** in mir ist durchgebrochen :mh) )

Nicht böse sein, ist nur halb ernst gemeint. Du hast schon recht in dem was du sagst.

@Thekla
Naja, gut. Versuche ja nur Pingu durch konstruktives Denken andere Denkansätze aufzuzeigen. Vorschreiben was sie tun sollte geht ja auch garnicht.

und hierzu:

eine freundin sagte jedoch am wochenende (als ich gerade darüber grübelte ob ich meinem freund ne sms schicken soll oder nicht...) "warum legst du dir ne tatik zurecht? er ist dein freund! wenn dir danach ist ihm ne sms zu schreiben, dann mach es".

ich würde sagen Du triffst damit fast ungewollt den Punkt. Klar, er ist dein Freund, und wenn du Lust hast ne SMS zu schreiben, dann würdest Du es auch einfach tun. SOLANGE ALLES IN ORDNUNG IST!
Und das Du es NICHT einfach tust, zeigt das es Probleme gibt über die nachgedacht werden muss.. seufz

Das Leben ist manchmal beschi*** kompliziert, oder?
(Ui, soviele Kraftausdrücke aus meinem Munde? "liebkuck")

oh, eins noch: Letztes Word hab! :D :D :D

@Pingu

Sagst Du mir dann den Tag, wenn es in "Nur die Liebe zählt" läuft?
Also ICH würde zu "Nur die Liebe zählt" gehen um so nette Menschen wie Dich auch nur kennen zu lernen.
Im Fernsehn zu sein ist doch lustig, gelle? "0_o

Hoffe ich bin da jetzt nicht in Fettnäpfchen irgendeiner Art getreten.. das gibt hässliche Spuren auf Parkett und Teppich!

Pingu, was Du machen sollst kann dir keiner sagen (glaub ich, oder??)
Disskutieren ist ja auch nicht wirklich immer eine Lösung.. man kann sich auch "Totdisskutieren". Du hast ja schon angefangen Taten folgen zu lassen.
Ausbruch aus der Lethargie is auf jedenfall besser als Einbruch (ähm, der is ja sowieso verboten).

Man kann also wohl auf jedenfall sagen, bei dir passiert jetzt was, es ändert sich was.. und Veränderungen sind ja laut Allgemeinheit immer gut, gelle?
hach je hach je.. wünschte ich könnte besser helfen als mit leeren Satzphrasen..

Fühl dich ganz lieb gedrückt, egal wies kommt, es kommt immer auch wieder Besser!!! Da steh ich voll und ganz hinter. So!

Nymisies

Pingu
23.07.2003, 08:36
Danke für eure lieben Antworten.
Ich erzähl mal, wie´s gestern war:
Als er nach Hause kam, lag ich im Schlafzimmer auf dem Bett und hab gelesen. Er kam dann: Oh, liegste im Bett bei der Hitze? Natürlich kein Kuss oder so.
Er hat dann Fussball angemacht und ich bin dann zu ihm ins Wohnzimmer gegangen. Haben kurz über die Arbeit geredet. Hab ihm gesagt, dass ich morgen nach Hause fahre. Meinte er: Warum? Ich: Meine Post lesen und so. Außerdem wollte meine Mutter ja, dass ich mich vor München mal blicken lasse...
Dann ist mir aufgefallen, dass er unsere Ringe nicht mehr trägt. Dann konnte ich nicht mehr, bin ins Schlafzimmer und hab erstmal geheult. Naja, hat er hoffentlich nicht mitbekommen. Er kam dann nach Fussball auch ins Bett. Ihm gings nicht so gut, Halsschmerzen und so. Na ja, hab ihm dann gesagt, dass ich Donnerstag in Mülheim schlafe. Er: Wo denn in Mülheim. Ich: Bei Anja, in der Wohnung die für uns Azubis gemietet wurde. Er: Wenn du meinst, dass du das tun musst.
Na ja, nachher hab ich mich kurz an ihn gekuschelt, hab vorher gefragt, ob ich darf. Durfte ich schon, hab ich auch, aber nur kurz, aber er war so abweisend, dass ich es dann gelassen hab.
Heute morgen hab ich ihn dann gefragt, ob er jetzt schon nicht mehr die Ringe trägt.
Er: Das hat damit nichts zu tun, die sind im Rucksack. Tja, hab dann nicht mehr weiter nachgefragt und bin dann nachher gefahren. Dann bin ich aber auch zu ihm gegangen und hab ihn noch einen Kuss auf den Mund gedrückt. Er war glaube ich, ziemlich überrascht...
Hab gesagt, ich komme Freitag wieder. Hoffentlich merkt er in den zwei Tagen, dass er mich vermisst. Wahrscheinlich nicht, ist wohl eine zu kurze Zeit. Aber am Wochenende will ich einfach zu ihm. Mal sehen... . Frage heute mal meine Mädels, was die am Wochenende machen. Wenn es was schönes ist,bleib ich wohl doch zu Hause. Muss dann aber trotzdem noch zu ihm, da ich meine ganzen Klamotten bei ihm liegen hab, da ich ja dachte, ich bleib drei Wochen da...

Es ist gut, dass ich fahre. Wenn ich bei ihm bin und ihn trotz allem nicht berühren darf, macht mich das total fertig. Da geht es mir besser, wenn ich ihn nicht sehe.

@Nymnisies:
Na ja, aber bei Nur die Liebe zählt überraschen die ja einen, und dann seh ich wahrscheinlich total schrecklich aus, hab totale Schlabberklamotten an oder so. Aber ich sag dir dann natürlich Bescheid. Und bist in kein Fettnäpfchen getreten, ich freu mich über jede Art der Aufmunterung :D

Ich möchte diesen Zustand unserer Beziehung noch bis den ersten Montag im August langziehen. Dann bin ich erst zwei Wochen in München und dann zwei Wochen in Rotenburg. Da kann er sich richtig überlegen, was er will. Aber ich will nicht jetzt schon Schluss haben.

Na ja, jetzt ist die Frage, wie es Freitag wird, wenn ich ihn wiedersehe.
Eigentlich hab ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen, da er krank wird und ich nicht für ihn da bin.
Aber das kann ich momentan nicht, dass macht mich fertig.

Hatte heute nacht einen schönen Traum. Er hat gesagt, dass er mich liebt, mich in den Arm genommen, gesagt,dass es ein Fehler war, etc...
Hoffentlich bleibt es kein Traum...

Pingu
23.07.2003, 13:16
Fahre heute doch zu ihm, da ich ein gutes Auto im Internet gefunden habe. Ich wollte mir ein neues kaufen und es hieß immer, dass er mitkommt, damit ich mir nicht wieder so ein Schrott hole. Hab ihn gerade auf der Arbeit angerufen und ihn gefragt, ob er mitkommt und er meinte klar. Er war echt freundlich am Telefon.
Aber na ja, mal sehen wie es wird. Wir fahren dann ja noch zusammen länger Auto, da muss er sich ja mehr mit mir auseinandersetzen...

Pingu
25.07.2003, 10:38
Bin Mittwoch doch nicht zu ihm gefahren, da das Auto doch nicht so toll war. Und er schien mir gar nicht enttäuscht...
Hab ihn seid Dienstag nicht gesehen.
Gestern hab ich ihm eine kurze Mail geschrieben, ob es ihm besser geht (er ist etwas krank), aber keine Antwort.
Heute fahre ich dann zu ihm. Hoffe, es renkt sich wieder ein. Ich vermisse ihn so. Mir geht´s heute wieder richtig schlecht. Ich möchte gar nicht daran denken, was ich machen soll, wenn er sich sicher ist, dass er mich nicht mehr liebt und mich verlässt...

Nymi
25.07.2003, 21:56
Mit Sicherheit waren viele unserer Gedanken bei Dir.
Es wird sich wohl was getan haben in den 2 Tagen nun.

Denk immer daran das jeder von uns von vielen Menschen geliebt wird. IMMER!
Aber am besten ist es wenn wir es schaffen uns selbst zu lieben.
Dann können wir jedes Problem bewältigen.

Ich hoffe das Beste, gehe allerdings vom Schlimmsten aus.

Pingu, erzähl...

Nymisies

Pingu
28.07.2003, 08:56
Puh, wo soll ich anfangen?
Freitag war ich bei seinem besten Freund und seiner Freundin. Er kam spät von der Arbeit, hab ihn angerufen, ob er auch da hin kommt. Da war er relativ abweisend, zu Hause gings aber.
Hab ihn gefragt, ob er sich jetzt klarer ist, wo ich zwei Tage jetzt nicht da war. Er meinte, er hatte gar keine Zeit drüber nachzudenken, Stress auf der Arbeit und so. Sind dann ins Bett gegangen...
Samstag morgen war er auch ganz süß, ist früh aufgestanden, hat mich gefragt, ob ich noch liegen bleiben will und ist dann nach REAl gefahren und hat mir bevor er gefahren ist, einen Abschiedskuss gegeben. Von alleine. Das gab mir ja schon Hoffnung.
Sind danach nochmal zusammen einkaufen gegangen. War noch ein bisschen komisch, aber doch auch schon wieder normal. Haben normal auch Sachen für mich eingekauft. Hab ihn gefragt, was denn jetzt mit unserem Urlaub in der nächsten Septemberwoche ist. Er meinte, den Urlaub beantragt er nächste Woche... ;-))
Samstag waren wir getrennt los, sein bester Freund und seine Freundin haben sich total gezofft. Sie will jetzt ausziehen. Und ich hab versucht zu vermitteln. Na ja, auf jeden Fall war er da auch ganz lieb zu mir, hat mir geholfen etc. Führt zu weit es auszuführen. Nur ein paar Zitate: "Und die sagen, wir zicken uns an... ; Ja, wenn du meine Freundin anschreien würdest,würde ich auch eingreifen..., wenn du das machen würdest, würd ich auch austicken (alleine unter fremden Typen drei Stunden wegbleiben und kein Handy mitnehmen) ". All so was, aber auch darauf bezogen, dass ich ja noch seine Freundin bin.
Na ja, gestern abend hab ich gesagt, dass ich hoffe, dass sich zwischen ihnen wieder alles einrenkt und hab ihn dann gefragt, ob sich das bei uns auch wieder einrenkt. Er meinte: Sieht so aus, oder?
War seit Samstag auch eigentlich ganz gut. Der Streit zwischen seinem besten Freund und seiner Freundin hat uns irgendwie näher zueinander gebracht... .
Warte jetzt nur darauf, dass er mir sagt, dass er mich liebt. Von mir wird er es erstmal nicht hören.
Aber so wie es scheint, renkt sich alles wieder ein...

Pingu
02.11.2003, 08:30
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein riesengroßes Problem. Also wo fang ich an.
Mein Freund wollte dieses Wochenende zum Rovertreffen. Da ich aber gestern erst von einem zweiwöchigen Seminar wiederkam, war eigentlich ausgemacht, dass ich mitkomme. Dann ging sein Rover kaputt und er wollte von anderen Rover-Fahrern mitgenommen werden. Er wollte nicht mehr mit mir fahren, wir hätten ja auch mit dem Corsa hinfahren können. Aber er meinte es kommen eh keine Frauen und er wüsste gar nicht was ich da wolle! Wir haben dann einen Kompromiss gemacht, dass er da hinfährt aber die Nacht auch wieder zurückkommt.
So jetzt ist halb neun und er ist immer noch nicht da. Sein Handy hat er ausgeschaltet. Ich hab dann mal im Forum des Rover-Clubs seine Beiträge gelesen.
Da sehe ich, dass sehr wohl Mädels kommen, zwei die auch da angemeldet sind und weitere drei Freundinnen von den Jungs. Außerdem sehe ich da, dass andere ihm anbieten, ihn dann auch Sonntag erst mitzunehmen. Er war dem nicht abgeneigt! Tja, und scheinbar hat er ja das Angebot jetzt angenommen.

Was soll das? Warum nimmt er mich nicht mit, schämt er sich für mich? Und warum ruft er nicht wenigstens an, um mir zu sagen, dass er länger bleibt? Denkt er nicht, dass ich mir Sorgen mache? Warum schaltet er sein Handy aus? Am 01.12. sollt ich zu ihm ziehen, aber wie kann ich das, wenn er mich nach Strich und Faden belügt? Wenn er wiederkommt, werde ich ihn damit konfrontieren und ich weiß, dass das einen riesen Stress geben wird, weil ich ihm nachspioniert habe. Aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Was meint ihr, warum hat er das getan???

Kira
02.11.2003, 09:29
Hallo Pingu!

Das ist natürlich bitter, wenn wir annehmen, dass er noch immer auf dem Treffen ist.

Aber nehmen wir es noch nicht an, weil es sich ja noch nicht bestätigt hat. Er fährt zu einem Autotreffen mit, dh, dass er nicht fahren muss und sicher dementsprechend Alkohol zu sich genommen hatte. Der wird sicher noch schlafen.

Nur ist die Frage, wo er noch schlafen wird? Entweder er schläft schon zu Hause seinen Rausch aus, oder eben noch dort. Zumindest habe ich es so verstanden, dass ihr ja noch nicht zusammen wohnt.

Ich würde abwarten, bis er sich meldet und was er zu berichten hat, ihm gleich damit konfrontieren, dass du gestirdelt hast ist keine gute Idee, zumindest nicht so lange, bis er wieder fit ist. Wenn man nämlich vom Vorabend total ko ist, dann reagiert meist nicht so, wie normalerweise erwartet.

Und wenn er dort übernachtet hat, dann war es veilleicht gar nicht vorsetzlich, im Alkohol trifft man oft kurzfristige Entscheidungen und vielleicht hat der Fahrer selbst was getrunken und er wollte den Autoschlüssel niemanden geben. Und wenn er jetzt heute noch länger unten bleibt, dann sicher mit dem Argument, dass er ja jetzt eh schon unten ist und auf die paar Stunden mehr kommts auch nicht an.

Ich halte ihm jetzt nicht die Stange, ich versuche nur ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen, warum er noch nicht angerufen hat. Ich fahre selber auf GTI-Treffen und weiss, wie es bei sowas zugeht, bzw wenn der Alkohol fliest ist nix mehr fix, was man sich vorher ausgemacht hat. :)

So, nun zu der Thematik, wieso er alleine gefahren ist. Ist es das erste Rover Treffen, seit dem ihr zusammen seid? Wart ihr schon gemeinsam? Ist da vielleicht etwas vorgefallen? Wie ist die Stimmung im Allgemeinen, wenn ihr gemeinsam fortgeht mit seinen Freunden? Wie stehst du zum "komplett besoffen sein", "ordentlich abfeiern" und "sich dumm benehmen im Suff"? Verstehst du dich mit allen gut, die mitgefahren sind? War in letzter Zeit bezüglich dieser Leute irgendwas? Bist du sehr eifersüchtig?

Dass dort auch Frauen sind, das ist klar, es war von ihm vielleicht nur ein Argument, damit du nicht mitfährst, aus welchem Grund auch immer, ich würde da jetzt nicht gleich was rein interpretieren. Wenn er dich betrügen wollte, dann würde er es auch ohne einem Rover Treffen machen.

Und an deiner Stelle würde ich das geheim halten, dass du diese Dinge weisst, da er es dir dann auf jeden Fall schwerer machen würde, was übern PC von ihm heraus zu finden. Das ist dein Trumpf und den spiel nicht so schnell aus. Ausserdem würde er es als Vertrauensbruch sehen und seinerseits angefressen reagieren, auch wenn er daran wohl selber schuld ist, aber das wird er in diesem Moment nicht realisieren und du wirst es dann schwerer haben, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen oder dass er einsieht, dass es nicht ok war, weil er dann dein Schnüffeln als seine Entschuldigung voranzieht.

Also versuche die Sache ruhig und sachlich zu klären und wart einfach mal ab, was er zu sagen hat. Du kannst ja sagen, dass du darüber nachgedacht hast und dir ist eingefallen, dass bei Reportagen im Fernsehen über diverse Autotreffen (Golf, Opel, ...) Frauen genauso dabei waren und du dir nicht vorstellen kannst, dass es beim Rovertreffen anders zugehen sollte und dort auf einmal keine sind. Auf jeder Veranstaltung sind Frauen und Männer zu finden, sogar in Schwulendiskos sind Frauen zu finden, also warum auf dem Rovertreffen nicht? :) Frag ihn, warum er um jeden Preis wollte, dass du nicht mitfährst, den im Nachhinein stellt sich das Argument wegen "keine Frauen da" als Schwachsinn heraus.

Kopf hoch, keine Suppe wird so heiss gegessen, wie sie gekocht wird. Ich hoffe für dich, dass sich die Sache bald aufklärt.

Liebe Grüße
Kira

Pingu
02.11.2003, 12:50
Hallo Kira,

wir wohnen zwar nicht zusammen, aber ich war bei ihm, da ich auf ihn gewartet hab, da wir ja noch Zeit miteinander verbringen wollten. Also zu Hause ist er somit nicht. Er hat aber gerade kurz angerufen und ich hab ihn natürlich sofort zusammengeschissen, dass das jetzt jawohl ein bisschen spät ist. Da hat er mir sogar recht gegeben. Hab ihm gleich alles an den Kopf geschmissen, er will mir das erklären, wenn er da ist (in ca. 1 1/2 Stunden) Na dann bin ich ja mal gespannt... .

Der Fahrer hatte keinen Alkohol, der ist schon über 40 und wollte nachts zurückfahren zu seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern.

Es ist das erste Rover-Treffen seitdem wir zusammen sind.

Wie ist die Stimmung im Allgemeinen, wenn ihr gemeinsam fortgeht mit seinen Freunden? Wie stehst du zum "komplett besoffen sein", "ordentlich abfeiern" und "sich dumm benehmen im Suff"? Verstehst du dich mit allen gut, die mitgefahren sind? War in letzter Zeit bezüglich dieser Leute irgendwas? Bist du sehr eifersüchtig?

Die Stimmung ist eigentlich gut, ich versteh mich auch gut und ich sauf auch gerne mal einen und benehme mich dann dumm etc. Das machen wir öfters gemeinsam. Dann gibt´s höchstens Streit, da er dann oft aggressiv wird und mich wie den letzten Dreck behandelt.
Die Leute die mitgefahren sind kenne ich nicht und er kennt sie auch nicht wirklich, nur aus dem Rover-Forum. Gesehen hat er sie noch nie.
Ich bin schon eifersüchtig, er aber auch. Und ich wäre bestimmt nicht eifersüchtig, wenn er da mit einer anderen Frau reden würde, ich würde da ja auch mit den Kerlen reden... .

Ich glaube eigentlich nicht, dass er mich betrügen will, aber warum wollte er mich nicht mitnehmen? Schämt er sich für mich??? Ich bin eigentlich ganz hübsch, aber er findet mich zu dick. Dabei hab ich eine Normalfigur, nur halt keine Jeanette Biedermann Figur o.ä. Vielleicht wollte er mich deshalb nicht mitnehmen?

Ich hab ihm schon an den Kopf geworfen, dass ich seine Beiträge gelesen habe...
Sonst kann ich ja meine Wut ihm gegenüber nicht erklären.

Na ja, mal abwarten, was er für Gründe vorbringt... .

Danke für deine Antwort Kira.

Liebe Grüße
Pingu

Kira
02.11.2003, 14:21
Original von Pingu
Die Stimmung ist eigentlich gut, ich versteh mich auch gut und ich sauf auch gerne mal einen und benehme mich dann dumm etc. Das machen wir öfters gemeinsam. Dann gibt´s höchstens Streit, da er dann oft aggressiv wird und mich wie den letzten Dreck behandelt.
Die Leute die mitgefahren sind kenne ich nicht und er kennt sie auch nicht wirklich, nur aus dem Rover-Forum. Gesehen hat er sie noch nie.
Ich bin schon eifersüchtig, er aber auch. Und ich wäre bestimmt nicht eifersüchtig, wenn er da mit einer anderen Frau reden würde, ich würde da ja auch mit den Kerlen reden... .

Ich glaube eigentlich nicht, dass er mich betrügen will, aber warum wollte er mich nicht mitnehmen? Schämt er sich für mich??? Ich bin eigentlich ganz hübsch, aber er findet mich zu dick. Dabei hab ich eine Normalfigur, nur halt keine Jeanette Biedermann Figur o.ä. Vielleicht wollte er mich deshalb nicht mitnehmen?

Hallo Pingu!

Na da bin ich froh, dass er sich bei dir gemeldet hat und anscheinend einlenken möchte.

Aber du hast eigentlich schon die Gründe genannt, warum er alleine fahren wollte. Er wusste, es wird getrunken, kennt die Leute nicht so gut und hatte wahrscheinlich Angst, dass es vor "fremden" Leuten zu einer Auseinandersetzung kommt und ein Abend, auf den er sich gefreut hat, würde ihm verdorben sein. Natürlich entschuldigt das nicht sein Verhalten, aber der Grund ist eigentlich aus seiner Sicht relativ plausibel, so sieht er das Ganze.

Mir ist schon klar, dass er eigentlich selber Schuld ist, wenn er dich lieb behandeln würde, wenn er was getrunken hat, dann würde es nicht zu einem Streit kommen, oder?

Was vielleicht noch dazu kommt ist, dass auf solchen Veranstaltungen gebraten wird was das Zeug hält, vielleicht wollte er sich Eifersuchtsszenen sparen, sei es jetzt, wenn dich ein Mann anmacht oder umgekehrt.

Nun, er wollte sich einfach viel ärger ersparen und seinen Spass haben, nehme ich einfach mal an, da Ärger zwischen euch anscheinend vorprogrammiert gewesen wäre, wenn ihr gemeinsam gefahren wärt. Aber da liegt das Problem schon tiefer bei euch und es wirkte sich nur bei dem Rover-Treffen zu deinem Nachteil aus. Ihr solltet vielleicht beide ruhig und ohne grosse Emotionen (Wut, Ärger, ...) mal über eure Beziehung sprechen und wie man es besser machen kann, den anscheinend ist da mehr zu besprechen, als das Rover-Treffen.

Und er schämt sich sicher nicht für dein Aussehen, sonst würde er ja keine Beziehung mit dir führen. Du sagst ja selber, dass du hübsch bist und auf dem Treffen wärst du ja nicht nackt herumgelaufen, also kann es gar nicht der Grund sein, dass er dich nicht mitnimmt. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du nackt hässlich bist, bei Gott nicht, ich bezog das auf deine Aussage, dass er dich zu dick findet.

In Bezug auf was, sagt er dir, dass du für ihn nicht schlank genug bist? In welcher Situation sagt er sowas zu dir? Ich meine, wenn er sowas im Streit sagt, oder wenn du ihm gerade was gesagt hast, dass ihn bissl kränkt, dann würde ich es nicht ernst nehmen, wenn er sowas sagt.

Solange du zufrieden bist mit dir und dir gefällst, bist du genau richtig. :)
Wenn er dir wirklich ernsthaft an den Kopf wirft, dass du dick bist, dann sollte er mal drüber nachdenken, was er dir eigentlich damit sagt. Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen?

So, ich hoffe, das ist jetzt alles nicht falsch rüber gekommen, aber ich wollte dir versuchen verständlich zu machen, dass es auf keinen Fall am Aussehen liegen kann, dass er alleine gefahren ist.

Liebe Grüße
Kira

Maya
02.11.2003, 14:44
Hallo Pingu,

zuerst mal: ich kann dich sehr gut verstehen, habe auch oft in ähnlichen situationen sehr heftig reagiert. meistens war die erklärung ganz harmlos, oder er hat sich einfach keine weiteren gedanken gemacht. das hatte nichts mit lieblosigeit oder desinteresse zu tun, sondern mit seinem charakter ;-)

das änderte aber nichts an meinem zorn, meiner verzweiflung und meiner traurigkeit. ich war absolut ausser mir, jedesmal aufs neue.
die wurzel meiner probleme war meine unsicherheit. auch in meiner beziehung gab es schon mal eine trennung und der zweite anlauf war sehr schwierig, eben weil ich mich nie mehr richtig sicher gefühlt habe. immer als ob ich auf dem schleudersitz säße....

ich denke, dass auch bei dir unsicherheit eine große rolle spielt....das hast du ja selbst in älteren posts mal angedeutet.woher kommen sonst sofort die ideen, er wollte dich betrügen, fände dich nicht attraktiv genug dich seinen kumpels vorzustellen? das kann ich mir nicht vorstellen.
vielleicht solltest du darüber mal mit ihm reden...dass du dir von ihm mehr bestätigung wünschen würdest, mehr aufmerksamkeit und sicherheit ?
ich glaube, das ist der eigentliche grund für deine wut.

viel glück für dein gespräch nachher,
lieben gruß,
Maya

Pingu
02.11.2003, 15:06
Hallo Kira, ich glaube eigentlich nicht, dass er mich nicht mithinnehmen wollte, weil er dachte, dass ein Streit alles zerstört. Immerhin hab ich ihm auch von Anfang an gesagt, dass ich ihm nicht auf die Pelle rücken werde.

Ja, wenn wir uns streiten bzw. wenn er getrunken hat, sagt er solche Sachen zu mir. Denn nur dann sagt er mir die Sachen, die ihn an mir stören. Und dann schaltet er auch stur. Mit ihm kann man gar nicht sachlich reden, da er immer austickt und dann gar nichts mehr sagt. Im Streit bleibe ich meistens ganz ruhig, ich schreie selten (momentan ist mir aber danach). Ich denke, mit mir kann man schon streiten, nur er will das nicht.
Ach, ich weiß gar nicht, ob das alles noch Sinn hat.

Keine Angst, dass ist alles nicht falsch rübergekommen und ich finde es toll, wenn jemand mir versucht sein Verhalten zu erklären, denn ich blicke da nicht mehr durch. Und irgendwie sind deine Argumente keine richtigen Argumente für mich. Wie erklärt das, dass er mich nicht angerufen hat, um mir zu sagen, dass er erst heute nachmittag kommt? Er ist immer noch nicht da... Er hätte schon vor einer Stunde dasein sollen...

Ich versteh ihn einfach nicht mehr...

Pingu
02.11.2003, 15:10
Hallo Maya,

schön, dass du dich noch daran erinnerst. Aber was hat das mit Unsicherheit zu
tun, wenn ich wütend bin, wenn er mich nicht anruft? Ich meine, es würde doch
eigentlich jeder anrufen, wenn er mal eben 12 Stunden zu spät kommt oder?

Ich habe eigentlich keine Angst, dass er mich da betrügen wollte, ich frage mich nur, warum ich unbedingt nicht dabei sein sollte und er sich deshalb solche Scheißlügen ausdenken muss!

Was gibt es da für eine harmlose Erklärung?

Sorry, das ist jetzt nicht gegen dich, ich bin einfach noch schrecklich wütend auf ihn. Er soll jetzt endlich mal kommen.
Ich hatte ihn gerade nochmal angerufen, wo er bleibt (hey, er hatte sein Handy nicht mehr aus...) und er war auch total blöd zu mir. Dabei hat ER gar keinen Grund sauer auf mich zu sein.

Danke für das Glück wünschen, ich hoffe das bringt noch was...

Liebe Grüße
Pingu

Pingu
02.11.2003, 15:38
Auf meine Frage, was jetzt die Erklärung ist: Brauch ich dir ja nicht zu sagen, kannst du ja alles im Rover-Forum nachlesen. Toll was?
Warum hat er sein Handy nicht angehabt: Nur so
Warum hat er nicht eher angerufen und Bescheid gesagt: Nicht dran gedacht.
Warum kam er nachts nicht zurück: Uwe führ ja schon so früh und er wusste ja nicht, dass der Michael (ein anderer Michael) erst so spät fährt.
Warum hat er mir nicht erzählt, dass da Mädels waren: Das wusste er gar nicht, hat er wohl überlesen.

Entschuldigung gekommen? Nein!
Er tut jetzt wieder auf unschuldig.
Er hat tolle Argumente gebracht, na super. X( X( X(

Armer unschuldiger Bub.

Als ich ihm gesagt hab, dass ich jetzt nicht bei ihm einziehe, weil ich bei keinem Lügner wohnen will, meint er, er hat mich ja nicht belogen.
Ist aber nicht weiter drauf eingegangen und tut wieder auf stur. Wie gesagt, man kann einfach nicht mit ihm reden. Er erklärt absolut nichts.

:bricks) :bash( :fire( :pi) :fi(

Kira
02.11.2003, 15:42
Original von Pingu
Hallo Kira, ich glaube eigentlich nicht, dass er mich nicht mithinnehmen wollte, weil er dachte, dass ein Streit alles zerstört. Immerhin hab ich ihm auch von Anfang an gesagt, dass ich ihm nicht auf die Pelle rücken werde.

Ja, wenn wir uns streiten bzw. wenn er getrunken hat, sagt er solche Sachen zu mir. Denn nur dann sagt er mir die Sachen, die ihn an mir stören. Und dann schaltet er auch stur. Mit ihm kann man gar nicht sachlich reden, da er immer austickt und dann gar nichts mehr sagt. Im Streit bleibe ich meistens ganz ruhig, ich schreie selten (momentan ist mir aber danach). Ich denke, mit mir kann man schon streiten, nur er will das nicht.
Ach, ich weiß gar nicht, ob das alles noch Sinn hat.

Naja, aber dadurch, dass du ihm gesagt hast, du rückst ihm nicht auf die Pelle ........ sowas signalisiert schon mal Unharmonie.

Nun, wie soll ich sagen, aber das zeigt von unreife, dieses auf Stur schalten, das kann sogar Jahre dauern, bis sich sowas ändert, leider. Er hat anscheinend nicht gelernt richtig zu streiten, klingt blöd, ist aber so. Es gibt auch sowas wie eine Streitkultur.

Glaube mir, ich habe schon sehr oft solche Situationen erlebt und durchlebt, ich weiss wie du dich jetzt fühlst. So richtig X( .

Wie auch immer, ich habe schnell gelernt mich in andere Menschen hinein zu versetzen, auch in meinen Partner. Damit kann ich viel besser verstehen, was mein Gegenüber denkt und warum es so handelt, wie es handelt. Ich versuche die Dinge immer auf einer rationelen&logischen Ebene zu betrachten, damit ich verstehen kann, wieso jemand so ist, wie er ist. Natürlich gibts da noch die Gefühlsebene, die sich gekränkt und verletzt fühlt, aber man muss versuchen mit beidem in Einklang zu kommen. Es gibt für alles einen Grund und einen Hintergrund, man muss versuchen alles zu sehen und nicht nur den kleinen Teil, der einen selber betrifft bzw eine kurze Zeit einem selber trifft.

Und was er so sagt, wenn er angesoffen ist, würde ich nicht so ernst nehmen, das ist nicht er, der alkohol spricht da aus ihm. Und der Spruch, im Alkohol kommt die Wahrheit raus, ist blödsinn, weil man auf einer anderen Welle ist und in kleinigkeiten zu viel hineininterpretiert, wenn man angesoffen ist. Sicher, es entschuldigt seine Aussagen nicht, aber du solltest dich weniger verletzt fühlen und dir darüber nicht zu viele Gedanken machen.

Liebe Grüße
Kira

Edit: Zu deinem Gespräch mit ihm:
Er hat noch einiges zu lernen, auch in Sachen Partnerschaft und zwischenmenschlichen Beziehungen. Wenn du die Geduld und die Liebe zu ihm hast, dass du ihm den richtigen Weg zeigen möchtest, dann mach das, aber wenn dir das zu viel ist und es kostet viel Kraft jemanden den richtigen Weg zu zeigen, dann lass es besser bleiben.

Edit II:
Pingu, Kopf hoch und ärger dich nicht so viel, das kostet dich viel zu viel Lebensenergie. Bau deine Wut ab, hau irgendwo dagegen, schrei mal laut, aber lass es raus, sonst gehts auf deine Gesundheit.

Pingu
03.11.2003, 09:30
Angelogen hin oder her, ich sehe das schon als anlügen, wenn er behauptet, das sind keine Mädels und dann sind da doch welche, ist das etwa keine lüge?
Zu dem Handy ausmachen: Es ist ja nicht so, dass ich ihn ständig anrufe und frage: Wo bist du?!? Also so bin ich da doch nicht, aber ich finde, man muss den anderen schon erreichen können, wenn man sich Sorgen macht und vor allen könnte ja auch so mal was Schlimmes passiert sein. Wenn ich mein Handy nicht höre oder mal vergesse, macht er immer einen Aufstand.
Na klar, ich habe vieles in Wut geschrieben, so bin ich halt.
Ich hätte aber doch gerne, wenn er seine verdammte Sturheit runterschalten würde.

Zu gestern abend noch. Irgendwann bin ich dann zu ihm rübergegangen. Ich saß erst im Schlafzimmer und hab die ganze Zeit gehofft, dass er mal zu mir rüberkommt und sich entschuldigt. Hat er aber nicht getan, nur um zu fragen, ob ich auch Nudeln will und so. Ich wusste, dass das als Versöhnung gemeint war, aber ich wollte doch eine Entschuldigung. Dann hab ich aber eingesehen, dass er dafür viel zu stur ist. Also bin ich rüber und hab gefragt, ob ich denn keine Entschuldigung bekomme. Er: doch. Ich: Hab noch keine gehört.
Na ja, dann hat er sich lapidar entschuldigt: Entschuldigung, Schatz.
Und er meinte, er wüsste keinen Grund, warum er mich nicht dabei haben wollte... . Versteh einer die Männer. Ich hab ihn so oft gefragt, ob ich mitfahren darf, er wollte es nicht und hat dafür keinen Grund???
Na ja, auf jeden Fall war ich dann baden und hab mich dann auch zu ihm gesetzt und dann war eigentlich auch wieder alles in Ordung und an seinem Verhalten hab ich gemerkt, dass es ihm auch wirklich leid tat. Nur wäre es auch schön, dass von ihm richtig zu hören.
Und es wäre schön, wenn er mal nach einem Streit ankommen würde und nicht immer ich die blöde sein muss. Aber das kann ich wohl nicht mehr ändern. Meine Freundin meinte, ich soll nicht immer so schnell nachgeben, ihn halt zappeln lassen, er soll sich richtig entschuldigen, ein Blumenstrauß muss schon drin sein und als sie gehört hat, dass ich angekommen bin, hat sich mich für bescheuert erklärt. Aber ich hasse halt Streit und will schnell Frieden, da es mir sonst sehr schlecht geht. Bin halt kein sturer Mensch, ich glaube, sonst hätte unsere Beziehung auch nie so lange gehalten. Und ich hab festgestellt, dass schon noch Gefühle da sind... .
Muss jetzt mal abwarten, wie es weiterläuft... .

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pingu
03.11.2003, 15:57
Hi Sandra,

mhhh, was soll ich jetzt noch schreiben...

Ich verstehe bei dir nicht, warum du meinst, er hat nicht gelogen. Es ist nicht so, dass er nicht wusste: kommen die Mädels oder kommen sie nicht. Im Forum stand klipp und klar, dass da Mädels kommen, das kann er nicht überlesen haben oder so. Und er hat mir wörtlich gesagt: Da kommen eh keine anderen Mädels, da wärst du dann ja die einzige. In meinem Wortschatz wird das als Lüge aufgefasst. Ansonsten musst du mir das nochmal erklären...

zu dem handy - was wäre, wenn das handy keinen saft mehr hat od es ist urplötzlich kaputt gegangen ist od es jmd gestohlen hätte usw - sollte er dich dann immer noch schnell anrufen?

Natürlich nicht, das ging dann ja nicht... . Allerdings, doch, wenn er weiß dass er so viel später kommt, dann hätte er sicher von dem Handy eines anderen kurz anrufen können. Und außerdem ist es ja nicht kaputt gegangen oder gestohlen worden. Also wo sieht er den Grund nicht anzurufen? Und das sieht er ja sogar selber ein, also weiß ich nicht, warum du es nicht verstehst?

Natürlich weiß ich, dass man das eine nicht mit dem anderen vergleichen sollte, aber das kommt nunmal immer vor oder?

Na klar, ist eine Entschuldigung auf Knopfdruck scheiße, aber ich wollte das nunmal klären. Ich hab ja vorher zwei Stunden gewartet, dass er ankommt und sich von alleine entschuldigt... .

wie oft ist das so bei euch bzw wie oft machst du so einen aufstand, wenn er evtl nicht so spurt, wie du das möchtest?

Das kommt nicht so oft vor. Er macht eigentlich das was er will und tanzt nicht nur nach meiner Pfeife. Sonst wäre er ja erst gar nicht zum Rover-Treffen gefahren.
Er sieht es zwar nie aber eigentlich mach ich alles immer so, wie er es will. Will er zu seinem Kumpel fahren, dann fahren wir. Will ich beispielsweise mal in den Stadtwald oder so und er will nicht, dann fahren wir auch nicht...
Also kann man das so nicht sagen...

Und jetzt versetz dich doch mal in meine Situation: Dein Freund sagt, er kommt die Nacht dann noch wieder. Also so um 6 -7 Uhr. Du machst dir Sorgen und versuchst ihn zu erreichen, als er um 9 Uhr immer noch nicht da ist. Sein Handy ist aus. Um 12:00 (!) Uhr bekommst du dann den Anruf? Würdest du dir keine Sorgen machen??? Wärst du dann nicht sauer?

Fee
04.11.2003, 01:48
Guten Morgen (?? oder Nacht??) Pingu, "versteh einer die Männer" - ich habs inzwischen aufgegeben. Auch mit 100 werde ich diese Spezies nicht begriffen haben.

Männer sind manchmal merkwürdig, ohne besonderen oder für uns Frauen ersichtlichen Grund. Sie meinen, auf so ein Treffen müsse man solo kommen - das wirkt cool. Auch wenn sie sich dabei selbst frusten (weil man ihnen doch fehlt) - sie ziehen das Ding durch, markieren den Lonely wolf und trauen sich anschließend fast nicht mehr nach Hause.

Pingu, er betrügt dich nicht, sondern er zog halt mal seine Nummer ab. Mach dich deshalb bitte nicht verrückt. Ich habe neulich gelesen, dass auch Männer ihre Art "Tage" haben - ihren Rhythmus, an dem die Hormone verrückt spielen und sie ihren Verstand verlieren (wer von uns Frauen kennt das Zicken nicht??).

Das Wort "Bitte verzeih mir" oder "es tut mir leid" wurde nicht von Männern erfunden. Ich glaube, mancher würde sich lieber ein Bein brechen, als diese Sätze über die Lippen zu bringen.

Du liebst ihn, er liebt dich, das ist die Hauptsache. Mach dich nicht verrückt wegen so einer Sache, es ist unwichtig, alle Männer machen mal so was. Sei dir sicher, er hat ein schlechtes Gewissen, auch wenn er es nicht zugibt.

Wir Frauen sollten da drüberstehen :elch) :elch). Kopf hoch Pingu, alles ist gut.

Fee

Frau ohne Namen
04.11.2003, 10:42
Hallo Pingu!

Mir ist aufgefallen, daß sich eine bestimmte Haltung deinerseits wie ein roter Faden durch den ganzen Post zieht:

Du scheinst der Meinung zu sein, daß dein Freund etwas gegen dich hat, wenn er allein auf das Treffen fahren möchte.

Bitte trenne das! Jeder braucht seinen Freiraum, das hat mit dem anderen gar nichts zu tun! Möglicherweise ist dein Selbstvertrauen nicht sehr groß, da du diese Dinge anscheinend oft verknüpfst.

Es geht hier gar nicht um Lügen oder nicht, sondern daß du dich von ihm abgewiesen fühlst, weil er alle Register zieht, um allein fahren zu können. Wie er das tut, ist nicht in Ordnung, daß du aber "hinterherspionierst", auch nicht. Das eine rechtfertigt nicht das andere. Aber wie gesagt, darum geht es gar nicht primär.

Bitte nimm diese Dinge, dieses Erhaltenwollen des eigenen Freiraums nicht persönlich, es hat nichts mit dir zu tun! Laß ihn los und gib ihm diesen Freiraum. Gerade wenn ihr zusammen ziehen wollt, ist das lebensnotwendig. Tu etwas für dein Selbstvertrauen, stärke dich, dann kannst du auch seine Leine, an die du ihn legst, zumindest lockerer lassen. Er wird es dir danken!

Viel Glück!

Pingu
04.11.2003, 12:18
Natürlich weiß ich, dass ich ihm Freiraum geben muss.
Aber ich war ja zwei Wochen vorher schon nicht da, da ich
auf Seminar war und dann dachte ich mir, dass die Sehnsucht
größer wäre. Deshalb wollte ich ja mit... .

Ja, ich fühle mich von ihm abgewiesen, das ist ja gerade das,
was mich so verletzt. Ich hab auch keine andere Erklärung... .

Ich hab ihm ja auch nur hinterherspioniert, weil er nicht gekommen ist und ich mir
Sorgen gemacht habe. Und da er nicht großartig was erzählt hat, hab ich mir die
Fotos angeguckt. Da sehe ich wie er auf dem Schoß einer Tuse sitzt. Das hat mich
richtig verletzt. Ich weiß, ich darf da nicht eifersüchtig sein, ich selbst bin ja meist auch nicht besser. Hab auf meinem Seminar auch ziemlich viel mit einem anderen Typen rumgehangen und so. Und ich denke nicht, dass das was war, denn die ist so hübsch nicht und zu dick für Michael. Trotzdem verletzt mich das und ich weiß nicht, wie ich es abstellen soll... . Ich kann mir immer wieder sagen: Da war nichts, sei nicht eifersüchtig... . Ich werde es auch nicht zeigen, dass ich da eifersüchtig bin, aber das ist schwer... .

Wie tut man etwas für sein Selbstvertrauen???
Wird er mich das nächste Mal mitnehmen? Ich denke nicht, aber
wie reagiere ich dann? Wenn ich weiß, er ist bei der Tuse... .

Ich wünsch mir so sehr, weniger eifersüchtig zu sein. Kann man das abstellen?

Herzle
04.11.2003, 13:30
Hallo liebe Pingu!

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, nachdem Du mich ja auch schon das ein oder andere mal getröstet hast...;)

Erstmal kann ich Dich absolut gut verstehn! In so einer Situation hätte ich mich auch absolut beschissen gefühlt und von Deinem Freund war das alles net so ganz okay....finde zumindest ich.....manche mögen es hier auch anders sehen.

Aber ich glaube jetzt, nachdem sich die Wogen ein bissle geglättet haben, kannst Du das ganze auch wieder ein bissle "nüchterner" sehen. :]
Die Männer sind manchmal ein bissle seltsam....besonders wenn es um ihre Hobbies und Leidenschaften(uns mal ausgenommen :D) geht.
Ich kenn das auch von meinem Freund....manchmal spürt man halt, dass sie lieber mal alleine mit den Kumpels sein wollen--mal ein Bier mehr als sonst trinken wollen....und vielleicht ein bissle die "Sau rauslassen" wollen.

Dazu kann man uns Mädels halt dann nicht so brauchen...."Ich würd Dich echt gern mitnehmen, würde Dir aber eh nicht gefallen"-das bekomm ich dann manchmal zu hören.
Bestimmt wollte Dein Freund eigentlich das Gleiche sagen....ihr hättet Euch wahrscheinlich gegenseitig nur genervt bei diesem Treffen--auch wenn Du das bestimmt nicht vorhattest!

Fee hat recht-es war seiner Meinung nach eben "cool" dorthin allein zu kommen.
Aber deshalb darfst Du Dich nicht betrogen fühlen! Er liebt Dich, sonst wäre er nicht mit Dir zusammen und würde nicht in einem Monat mit Dir zusammen ziehen wollen! :]

Auf Deine Fragen habe ich auch keine Antwort....ich stelle sie mir selber immer wieder ?( ?(
Auch ich zweifle öfter an mir und frage mich wie ich mehr Selbstvertrauen bekomme?!
Aber hör auf, Dich selber fertig zu machen....oder Dich nicht schön genug zu finden!...Gerade weil Du bist, wie Du eben bist, ist er mit Dir zusammen!!

:daumen)

Also, mach es mal gut und lass den Kopf nimmer hängen!
Liebe Grüße, Herzle
:sonne)

Pingu
04.11.2003, 14:10
Danke Herzle für deine lieben Wörter.

Verbleiben wir halt einfach so: Männer kann man einfach nicht verstehen.
Komisch, wir Frauen würden uns manchmal freuen, wenn die Männer mitkommen, aber andersherum ist das scheinbar nicht der Fall.
Schade.

Ich seh die Sache jetzt auch viel nüchterner, das ist wahr. Er hat halt nicht dran gedacht. Das liegt nicht daran, dass er mich nicht liebt, sondern sagen wir das mal so: Weil Männer einfach in gewisser Weise absolut dumm sind...
(Sorry, Männer)

Verziehen hab ich´s, vergessen kann ich das hoffentlich auch bald... .

Liebe Grüße
Pingu

Herzle
04.11.2003, 14:18
"Ich seh die Sache jetzt auch viel nüchterner, das ist wahr. Er hat halt nicht dran gedacht. Das liegt nicht daran, dass er mich nicht liebt, sondern sagen wir das mal so: Weil Männer einfach in gewisser Weise absolut dumm sind...
(Sorry, Männer)"

Diese Einstellung ist schon besser, liebe Pingu! :daumen)

War auch mal in so einer Situation, dass ich sagte "Verziehen hab ichs aber noch nicht vergessen"-das war so ähnlich wie bei Dir....aber das vergessen geht schneller als Du denkst....! :]
Irgendwann später siehst Du es nur noch als Kleinigkeit an--im akuten Zustand sind diese Kleinigkeiten halt manchmal ziemlich schlimm
;(

Das wird schon alles!
LG, Herzle

plofre
04.11.2003, 14:20
Original von Pingu

Ich seh die Sache jetzt auch viel nüchterner, das ist wahr. Er hat halt nicht dran gedacht. Das liegt nicht daran, dass er mich nicht liebt, sondern sagen wir das mal so: Weil Männer einfach in gewisser Weise absolut dumm sind...
(Sorry, Männer)

Deswegen brauchen wir ja euch Frauen, auch wenn wir das manchmal ums Verrecken nicht zugeben wollen. :elch) :)

Liebe Grüße
plofre

Pingu
04.11.2003, 15:04
Nachher sieht es immer besser aus, aber in dem Moment ist es wirklich schlimm.
Irgendwie muss ich auch versuchen, dann gelassener zu bleiben.
Ein Freund von mir ist verunglückt als er 15 war.
Deshalb hab ich halt immer Angst, dass ihm was passiert sein kann, denn ich
weiß wie schnell das gehen kann.

Deswegen brauchen wir ja euch Frauen, auch wenn wir das manchmal ums Verrecken nicht zugeben wollen.

Schön, dass du es wenigstens einsiehst... :D

Frau ohne Namen
04.11.2003, 16:36
Freiraum zu brauchen sehe ich nicht als Dummheit an, ich gehöre selbst zu den Menschen, die diesen benötigen. Bei mir war es immer umgekehrt, meine früheren Freunde haben mich eingeengt.

Man kann doch nicht immer davon ausgehen, daß der andere genauso denkt wie man selbst, jeder ist anders und das sollte man akzeptieren können, ohne es als Dummheit hinzustellen oder zu denken, man selbst sei der Grund für irgendwelche negativen Reaktionen.

Woran man allerdings arbeiten sollte, ist, miteinander zu reden. Das ist der einzige Fehler, den ich bei deinem Freund erkennen kann: daß er Ausreden benutzt hat, daß er nicht in der Lage war, einfach zu sagen: laß mich da alleine hinfahren, ich möchte es so und es hat nichts mit dir zu tun. Möglicherweise war ihm aber auch klar, daß du es persönlich nehmen würdest und hat deshalb zu Unwahrheiten gegriffen, was auch nicht in Ordnung ist.

Was dein Selbstvertrauen angeht, Pingu, das läßt sich nicht damit aufbauen, daß dein Freund dir mehr Zuwendung gibt, mehr Zeit mit dir verbringt oder dir öfter sagt, daß er dich liebt. Selbstvertrauen ist etwas, das in der frühen Kindheit aufgebaut wird oder eben nicht. Wenn es nicht aufgebaut wurde, kann man es durch eine Therapie nachholen. Das kostet Zeit und die Bereitschaft, seinen Blickwinkel zu ändern. Ich habe es selbst ausprobiert und profitiere sehr davon. Ich kann es nur empfehlen.

Ganz viel Glück!

Pingu
05.11.2003, 08:42
Mit Dummheit meinte ich eher, dass er nicht angerufen hat und sich nicht darüber im Klaren war, dass ich halb verrückt vor Sorge werde, nicht dass er seinen Freiraum braucht... .

Reden ist nicht die Stärke von meinem Freund..., aber vielleicht kriegen wir das ja noch irgendwie hin... . Ich weiß aber auch, dass es in dieser Beziehung bei uns harkt... . Aber eigentlich hab ich eh gelernt, dass Männer nicht gerade redselig sind und Diskussionen bzw. Erklärungen eher aus dem Weg gehen... . Dann erfinden die lieber kurz was. Das find ich zwar nicht in Ordnung, aber na ja.

Liebe Grüße
Pingu

Pingu
05.11.2003, 11:56
Hallo Sandra,

deinen letzten Beitrag hatte ich ganz übersehen, nicht dass du denkst, ich
würde da nicht drauf eingehen.

Ich weiß deine Meinung zu schätzen, denn es ist ja auch wichtig andere Meinungen zu hören. Ich hab hier ja auch nicht gepostet, damit mir jeder sagt, ja Pingu, du hast recht, sondern auch, damit mir jemand das Verhalten von ihm erklärt. Das hast du ja nur versucht. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich werde nur ungeduldig, wenn mich jemand falsch versteht.

Ich weiß, dass es schrecklich ist, wenn ich alles mache, was er will und er sagt mir selber, wenn ich nicht will, soll ich das sagen. Nur dann merke ich ihm an, dass er enttäuscht ist und dann mach ich das halt ihm zuliebe. Nur wenn ich absolut keinen Bock habe, werde ich dann meist zickig und das ist viel schlimmer. Daran muss ich auch arbeiten, ich weiß, dass ich auch meine Fehler habe.

Danke für deine Meinung.

Liebe Grüße
Pingu

Hatte nur das Gefühl, dass du dich nicht in meine Lage versetzt

sphinx74
05.11.2003, 12:16
hallo pingu

na dann ist er halt enttäuscht.

entgegenkommen ist ja nicht so schlecht aber nicht dauernd.

jeder mensch hat seine eigenen wünsche, jede partnerschaft ist ein geben und nehmen.

wenn du nicht immer das willst was er will ist das schon ok. macht er immer das was du willst, sicher nicht. also, nicht immer klein bei geben, dass wird grundsätzlich ausgenutzt, egal ob mann oder frau. das ist nun mal so.

alles gute noch

lg

pam

Pingu
05.11.2003, 14:42
Schon komisch,
hab gerade eine ziemlich böse Mail von ihm bekommen und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum... ?(

Hatte nur geschrieben, dass ich halt nicht mehr ins Rover-Forum gehe und ihm somit nicht mehr nachspioniere, aber das ich mir die Fotos angeguckt hab, die nicht toll fand, da es aussah als sitzt er auf dem Schoß einer Tuse, aber das ich glaube, dass da nichts war.

Was kam zurück?

so ein verdammter schwachsinn. ich saß bei niemanden auf dem schoß.
glaub doch was du willst!
wenn ich dich mitgenommen hätte, dann hätte es nur wieder streit gegeben. da ich dich immer wie den letzten dreck behandle, wenn ich getrunken habe.
hab heute auch keine zeit mehr für so´n scheiss.
und das du nicht mehr ins rover forum gehst, naja wer´s glaubt wird selig. kannst du ja auch machen kann dir ja keiner verbieten. verdammte hinterherspioniererei.

?( Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht???
Ist das ironisch gemeint mit dem wie den letzten dreck behandle oder meint er das ernst? Ich versteh gar nichts mehr.
Versuch ihn heute abend mal anzurufen und das zu klären.

Versteht ihr das?
Wahrscheinlich liegt das wirklich daran, dass durch Mails wirklich viele Missverständnisse entstehen...

plofre
05.11.2003, 14:53
Langsam, langsam, Pingu!

Er schrieb, 'er würde dich immer wie den letzten Dreck behandeln wenn er getrunken hat.
Er ist ein Mann, also meint er das immer vermutlich wörtlich.
Jetzt bist du dran. Hast du ihn schon mal betrunken erlebt? Und wenn ja, hat er dich dann "wie den letzten Dreck behandelt?" Müsstest du eigentlich wissen.
Oder ist es vielleicht so, dass er generell Frauen wie den letzten Dreck behandelt, wenn er besoffen ist? Dann müsstest du dir passende Informantinnen suchen.
Denn wenn es so wäre, dann wäre das sehr arg, und du solltest dir dringend überlegen, ob du da nicht Abstand halten solltest.
Im Suff geprügelte Frauen gibt es jede Menge, du brauchst ihre Zahl nicht zu erhöhen.

Seine Reaktion klingt übrigens ziemlich nach schlechtem Gewissen.
Und falsch hast du sicher nichts gemacht.

Liebe Grüße
plofre

sphinx74
05.11.2003, 14:54
hallo

sag mal wo ist den dieses rover forum, will mir das mal anschauen, vielleicht kann das ein ausenstehender besser einschätzen.

lg

pam

Pingu
05.11.2003, 15:28
Hallo Plofre,

also es ist schon so, dass er mich öfters zusammenschnauzt (vor allem wenn andere dabei sind), wenn er betrunken ist. Nach einem weiteren Mal hab ich ihm halt eine Mail geschrieben, dass er mich dann immer wie den letzten Dreck behandelt und das ich weg bin, wenn es so weiter geht. Ich denke darauf war das bezogen, aber da hat er es selber eingesehen.

Er wirft mir dann halt viele Sache an den Kopf, beziehungsmäßig. Bei anderen Frauen macht er das nicht, nur bei Menschen, die ihm nahe stehen, wie beispielsweise auch ab und zu sein bester Freund.
Aber es ist nicht immer so. Mal ist er der allerliebste und allersüßeste, wenn er getrunken hat und raspelt Süßholz und mal wird er halt so aggressiv. Aber nur mit Worten, er hat mich nie geschlagen und wird es nie tun, dass weiß ich. Dafür ist er nicht der Typ. Denn eigentlich ist er ein ganz lieber.

Vielleicht hast du recht und er will sein schlechtes Gewissen einfach durch Wut verdrängen???

Hallo sphinx74,

siehe pn.

Kira
05.11.2003, 18:29
Original von Pingu

so ein verdammter schwachsinn. ich saß bei niemanden auf dem schoß.
glaub doch was du willst!
wenn ich dich mitgenommen hätte, dann hätte es nur wieder streit gegeben. da ich dich immer wie den letzten dreck behandle, wenn ich getrunken habe.
hab heute auch keine zeit mehr für so´n scheiss.
und das du nicht mehr ins rover forum gehst, naja wer´s glaubt wird selig. kannst du ja auch machen kann dir ja keiner verbieten. verdammte hinterherspioniererei.

Hallo liebe Pingu!

Die Reaktion war voraus zu sehen. Hättest du Stillschweigen über dein "Schnüffeln" bewahrt, dann hätte er kein Druckmittel gegen dich, bzw einen Grund, um von seinem Verfehlen abzulenken.

Und ich hatte Recht, er hat dich nicht mitgenommen, weil er Angst hatte, dass ihr streiten werdet.

Wie bereits gesagt, versuche die Probleme in eurer Beziehung mit ihm zu lösen und nicht einen Etat nach dem nächsten, sonst kommt ihr nie zu einer Harmonie. Beschränkt eure Probleme nicht immer auf das gerade geschehene, think big.

Und das ........immer wie den letzten ................. war ironisch bzw sarkastisch gemeint.

LG
Kira

Frau ohne Namen
05.11.2003, 19:22
Hallo Pingu,

da kann ich Kira nur zustimmen. Du hattest ihm vorgeworfen, dich immer wie den letzten Dreck zu behandeln, wenn er getrunken hat. Das hat er jetzt ironisch wieder aufgenommen. Es war kein Eingeständnis eines Fehlers seinerseits.

Du hast selbst schon gesehen, daß das Hauptproblem nicht die Art und Weise ist, wie er seinen Freiraum verteidigt und du an die Wahrheit kommst. (Auch wenn du dir Sorgen machst, rechtfertigt das die Methode nicht. Und er ist schon erwachsen und kann auf sich selbst aufpassen!) Sondern das eigentliche Problem ist der Freiraum.

Du hast ihm mit deiner Mail zusätzlich nochmal dein Mißtrauen ausgesprochen, daß er dann abweisend reagiert, ist klar.

Bitte mach dir bewußt, daß du ihn momentan kontrollieren möchtest, aus Angst, ihn zu verlieren. Diese Kontrolle, egal ob sie darin besteht, ihn nicht allein weggehen zu lassen oder zu vermuten, daß eine andere Frau auf seinem Schoß saß, kann sehr viel zerstören.

Und du weißt ja selbst auch schon, daß die Ursache dafür ein zu geringes Selbstvertrauen ist. Im übrigen ist seines möglicherweise auch nicht sehr groß, wenn er im Suff aggressiv reagiert.

Ich kann Kira auch hier nur zustimmen: Halte dich nicht an Nebesächlichkeiten wie diese Fotos oder ein ausbleibender Anruf seinerseits, um dir die Sorgen zu nehmen, auf, sondern geh an die Ursachen.

Viel Glück!

PS Ich hoffe, meine Worte waren nicht zu hart, aber ich möchte dir wirklich helfen! :daumen)

Pingu
05.11.2003, 22:00
Hallo,

ich hab mir eigentlich auch eher gedacht, dass das mit dem Dreck ironisch gemeint war. Aber das verstehe ich nicht. Klar, hab ich ihm das vorgeworfen, aber er hat es doch selber eingesehen. Dann weiß ich nicht, warum er mir das jetzt schon wieder an den Kopf wirft?

Eigentlich hab ich ihm nicht wirklich mein Mißtrauen ausgesprochen, ich hab gesagt, dass ich das nicht toll fand, da das auf dem Foto so aussah, dass er bei ihr auf dem Schoß war, aber das ich auch glaube, dass da nichts war. Ich hab ihm somit nichts unterstellt oder so.

Und nochmal: Ich lasse ihn alleine weggehen. Das mach ich zwar nicht gerne, aber ich tue es. Er hatte ja auch mein Einverständnis zu dem Rover-Treffen, nur war halt ausgemacht, dass er eher zurückkommt, da wir uns so lang nicht gesehen haben. Er hält mir auch immer vor, ich würde ihn nicht alleine weggehen lassen, aber so kann man das gar nicht sagen. Nur wenn man Absprachen trifft, sollte man sie auch einhalten.

Ich weiß, dass Kontrolle falsch ist, deshalb hab ich ihm ja gesagt, dass ich das nicht mehr mache. Aber er glaubt mir ja nicht.

Ich hätte das "Schnüffeln" schlecht für mich behalten können, da ich trotz allem ein sehr ehrlicher Mensch bin. Wie hätte ich ihm sonst meine Wut erklären sollen?
Aber ihr habt wahrscheinlich recht, wahrscheinlich war das ein Fehler.

Mal gucken, ob er sich am Wochenende auf ein Krisengespräch einlässt, am Telefon war er wieder ziemlich stur und wollte nicht reden...

Das er mich nicht mitnehmen wollte, da er Angst hat, dass wir uns streiten, glaube ich nicht wirklich. Ich denke, er schiebt das als möglichen Grund vor...

Thekla
06.11.2003, 09:13
hallo pingu!

ich finde auch, dass ihr am wochenende miteinander reden solltet. ich würde das ganze nur vielleicht nicht als "krisengespräch" bezeichnen, da es sich sehr negativ anhört. es liegt nun an dir, in diesem gespräch die ruhe in person zu sein und das gesicht nicht zu verlieren. männer können über gefühle sprechen, aber in ruhe und sehr sachlich. außerdem (so meine erfahrung) können männer mit wortspielen nicht viel anfangen. ein beispiel: er fragt "is was?" und du sagst leicht eingeschnappt "nein, es ist nichts." - dann kommt das exakt so beim partner an, obwohl frau eigentlich gerne hätte, dass der partner an dieser stelle weiter nachfragt, weil nämlich doch was ist.

also pingu, versuch dieses gespräch ruhig, sachlich und ehrlich zu führen. es macht keinen sinn zu schauspielern und sich so zu verhalten wie du dich gerne sehen würdest, aber eigentlich gar nicht bist.

es ist auch sehr müßig hier über den grad deines selbstbewusstseins zu diskutieren. wenn es nicht das beste ist, dann akzeptiere es für dich und sei auch in diesem punkt offen und ehrlich zu deinem freund. wegen dem "hinterherspionieren": du würdest es nicht machen, wenn du das gefühl hättest, dass dein freund offen und ehrlich zu dir ist. an diesem punkt ist er gefragt – wenn er dich liebt sollte er an sich arbeiten und dir gegenüber verständnis aufbringen. meine erfahrung ist, dass frauen besser lügen können als männer. männer verstricken sich oft in widersprüche und wenn frau diese aufdeckt bekommt man höchstens als antwort "du bildest dir nur was ein" und frau sieht sich schon halb in der zwangsjacke.

dass er dich unter alkoholeinfluss nicht unbedingt gut behandelt finde ich sch***! vor allen dingen ist das keine entschuldigung! wer sich im betrunkenen zustand nicht unter kontrolle hat, sollte einfach nicht trinken!!!

liebe pingu, versuch bitte offen und ehrlich zu dir zu sein. stehe zu deinen schwächen genauso wie zu deinen stärken. sei einfach du und akzeptiere dich so wie du bist.

ich wünsche dir für euer gespräch alles gute und viel kraft.
halt uns bitte auf dem laufenden.
lieben gruß
thekla

Pingu
06.11.2003, 09:58
Hallo Thekla,

na klar halte ich euch auf dem Laufenden.
Hab Michael schon das Gespräch angekündigt und ihm gebeten,
sich darüber Gedanken zu machen, damit wir sachlich und nüchtern
diskutieren können. Hoffe, er lässt sich auch drauf ein... .

Das mit dem "Ist was" und Frau sagt "nein" kenne ich. Das hab ich auch schon
zum größten Teil abgestellt. Aber wenn ich dann wirklich was habe, dann merkt er das trotzdem, obwohl ich manchmal gar nicht will, dass er das weiß, da ich selber weiß, dass das affig ist... . Und wenn ich will, dass er es merkt, merkt er es nicht, deshalb versuch ich jetzt auch ihm das direkt zu sagen.

Wie läuft es eigentlich bei dir und deinem Freund?

Mijita
06.11.2003, 10:26
hi pingulein,

was machst du denn fuer sachen... kaum komm ich nach laengerer zeit mal wieder dazu, ned nur blitzartig ins forum zu gucken.....

is ja echt schade, mit deinem freund.
aber wenn ich mir das so durchles muss ich echt den anderen beitraegen rechtgeben, ich denke das problem liegt wirklich tiefer als in dieser einen wochenendaktion und von daher denke ich mal, wenn ihr das ned irgendwie geklaert kriegt, dann stehen euch noch so einige"wochenenden" dieser art ins haus.

wieviele freiraeume leute in einer beziehung brauchen ist sicher von typ zu typ unterschiedlich. wobei ich schon glaube, dass frauen da einfach gefuehlsmaessig oft einfach leichter abstriche machen, d.h. eigene sachen fuer die beziehung "opfern".
ich kann mir gut vorstellen, wenn die situation andersrum gewesen waere, dein freund zwei wochen auf seminar und du haettest an dem wochenende was vorgehabt - es waere dir doch sicher wichtiger gewesen, erstmal wieder zeit mit ihm zu verbringen, oder?
weil es fuer dich klar ist, dass du somit zeigst, wie wichtig er, und auch die beziehung fuer dich sind. also ich meine, diese sachen passieren nicht ueberlegt, sondern einfach aus dem bauch raus (weil man sich so fuehlt ), und weil man selber an dem abend wahrscheinlich auch einfach lieber bei ihm sein wollte

aber gleichzeitig erwartet man halt umgekehrt, dass es der partner auch so macht.
und wenn dieser sich nicht so verhaelt, dann kriegt man gleich panik, weil man denkt, dass er der beziehung, oder einem selber, eine ganz andere wertstellung zuweist.
und das endet dann natuerlich mit selbstzweifel, quaelenden fragen, etc....

obwohl es fuer ihn vielleicht garned so ist, ihr sprecht in der beziehung nur verschiedene sprachen.
und wenn du mit ihm am wochenende redest, solltest du das ihm vielleicht einfach sagen. also nicht ihn aendern wollen oder so, aber einfach mal erklaeren, woher deine zweifel und unruhe und das misstrauen kommen...
vielleicht findet ihr da irgendeine basis.
also ich hatte mal einen freund (nicht der, wegen dem ich geschrieben hab), das hat das super funktioniert. als irgendwann klar war, das diese aktionen nicht gegen mich gemeint waren. ich hatte dann einfach die noetige ruhe und das selbstbewusstsein (was bei mir auch staendig fehlt), ihn so sein zu lassen, wie er es brauchte, ohne mich dabei zu verbiegen oder mir was vorzumachen....
aber wie gesagt - vergangenheit...

was mir noch aufgefallen is...
also wenn alle von dem rover forum und spionieren sprechen... also ich wuerde das ned so drastisch ausdruecken. ich meine wenn das ein offizielles forum is, dann darf da doch jeder reingucken. und es is doch vollkommen klar, wenn dein freund da hobbie hat, das du dann mal guckst, was da so los is, ob es dich vielleicht auch interessiert etc.

also da soll er sich mal ned so anstellen... aber wie gesagt, ich glaub ned, das das problem in solchen details liegt, sonder nur darin auch zum ausdruck kommt...

ich drueck dir ganz arg die daumen fuers wochenend. wie thekla schon schreibt, guck das ihr das gespraech so hinkriegt,
ihr liebt euch doch, oder? und wenn ihr beide ans zusammenziehen denkt, dann habt ihr doch eine basis wo ihr was aufbauen wollt

also halt die ohren steif
(wo haben dein pinguine die?/?)

alles liebe
miji

Pingu
06.11.2003, 13:24
Hallo Mijita,

schon mal wieder von dir zu hören.
Ja, du hast recht, hätte ich am Wochenende nach dem Seminar was tolles vorgehabt, ich hätte das ohne Zögern abgesagt, weil ich dann lieber Zeit mit ihm verbringen wollte. Aber er ist da wohl wirklich anders. Natürlich verstehe ich, dass er ja nicht selber bestimmen kann, wann die Treffen sind und das er da trotzdem hin will, auch wenn es doof fällt. Deshalb hab ich ihm ja auch nicht verboten, dahin zu fahren, sondern auch einen Kompromiss vorgeschlagen. Dementsprechend war ich enttäuscht, dass er ihn gebrochen hat, denn zuerst war er damit einverstanden. Ich muss wohl einfach kapieren, dass er anders denkt.
Ich glaube, das ist auch immer das größte Problem (auch von mir), man denkt einfach der andere muss so reagieren, wie man selber es getan hätte und wenn er das nicht tut, zweifelt man an ihm... .

Ich lieb ihn auf jeden Fall, obwohl ich immer das Gefühl hab, dass er mit solchen Aktionen ein Stück Liebe aus meinem Herzen herausreißt.
Na ja, ich denke auch, dass er mich liebt, sonst würde er nicht so gerne wollen, dass ich zu ihm ziehe... .

Wo haben Pinguine die Ohren... ich weiß gar nicht... irgendwo versteckt am Kopf denke ich... oder?

plofre
06.11.2003, 13:29
Original von Pingu

Wo haben Pinguine die Ohren... ich weiß gar nicht... irgendwo versteckt am Kopf denke ich... oder?

Hi, Pingu!
Hier bei diesem Link findest du allerlei Informationen über Pinguine. Auch über ihre Ohren.

http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/pinguin.htm

LG plofre

Mijita
07.11.2003, 10:50
Guten Morgen Pingu!!

Wie sieht das mit dem zusammenziehen bei euch aus?
war das seine idee oder mehr deine?
und wo wollt ihr hinziehen? zu ihm zu dir oder was neues?

oder isses jetzt bei dir so, dass du es in frage stellst, wenn du schreibst, dass er mit solchen aktionen wie am wochenende ein stueck von deiner liebe rausreisst?

ich denke mal . ihr muesst beide vorsichtig sein, dass ihr dieses geplante zusammenziehen bei eurer "krisenbewaeltigung" ned irgendwie als argument ausschlachtet, oder bedingungen dran knuepft.

ich denke mir immer, wir sind alle menschen mit fehlern und macken. und das wird sich so auch nicht wirklich aendern. und die liebe ist wahrscheinlich die kunst, den anderen so zu aktzeptieren und respektieren, wie er ist, aber das gleiche auch mit sich selber und seinen beduerfnissen, fehlern und macken zu machen.
und das dann irgendwie so auf die reihe zu kriegen, dass es zusammen passt und sich positiv ergaenzt....

also ich hoffe, du hast ein gutes wochenende,
halt uns auf dem laufenden...
alles liebe
miji

@plofre
bist du sachkundelehrer??
meine lieblingsseite ist www.anjaspinguine.de
aber ich will hier nicht pingus thread fuer pinguindiskussionen missbrauchen - obwohl, bei dem namen :-)

Thekla
07.11.2003, 11:24
Original von Mijita
(...) aber ich will hier nicht pingus thread fuer pinguindiskussionen missbrauchen (...)

mijita, du siehst das richtig - dafür sollte er auch nicht missbraucht werden.
ich denke pinguinduskussionen gehören eher ins "tohuwabohu" und nicht hier hin. damit ist pingu nicht geholfen.

gruß
thekla

Pingu
07.11.2003, 12:00
Hallo Mijita,

also das mit dem Zusammenziehen kam eigentlich immer von ihm aus.
Mittlerweile denke ich aber fast, dass irgendjemand da oben was dagegen hat. Vor über einem Jahr stand das zur Diskussion. Dann kam die Beziehungspause von ihm aus, mein Vertrauen war natürlich weg und ich wollte erstmal nicht zu ihm ziehen.
Dann war geplant, dass ich September dieses Jahres zu ihm ziehe. Was war? Im Juli hatten wir wieder Riesenzoff und er war sich nicht sicher, ob er mich noch liebt. Klar, war ich dann wieder verletzt und wollte erstmal nicht zur ihm ziehen, was ja auch verständlich ist. Er hatte mir da wieder mein Vertrauen in seine Liebe weggenommen. Nachdem er mir im August gesagt hat, dass er mich liebt und wie das jetzt aussieht mit zusammenziehen hab ich das natürlich erstmal gar nicht verstanden. Erst ist er sich unsicher und dann soll ich sofort zu ihm ziehen? Er hat, glaube ich , nie ganz verstanden, warum ich das nicht gemacht habe und wie sehr er mich damit verletzt hat. Tja und nun steht das Zusammenziehen wieder an und erneut kommt so eine blöde Aktion... .
Man könnte denken, er will das nicht und macht das extra, aber warum kommt das dann immer von ihm aus?
Ja, ich habe das in Frage gestellt. Jetzt eigentlich schon nicht mehr, da ich ja weiß, dass er das nicht extra gemacht hat. Das Problem ist halt nur, dass ich vom Zusammenziehen nicht viel habe (ich zieh zu ihm). Ich hab höhere Mietkosten, muss für eine einfache Fahrt zur Arbeit eine Stunde fahren, hab Benzinkosten von über 200,00 € im Monat. Außerdem kenn ich fast keinen in Krefeld. Mein einziger Vorteil ist, dass ich dann immer bei Michael bin. Das ist mir das wert, so ist das nicht, nur zweifel ich dann natürlich das Zusammenziehen schnell an, wenn es nicht so doll läuft. Momentan geht das Zusammenziehen aber von meiner Seite aus klar, es sei denn heute abend ergibt sich was schwerwiegendes beim Gespräch, da muss man halt abwarten.

Ich wundere mich auch, dass er es nicht wirklich versteht. Trotzdem will ich das noch, aber dann will ich das auch auf länger. Nicht dass alles so schiefgeht und ich nach einem Monat schon wieder auszieh und dann wieder zu Hause angekrochen komme. Das wäre mir auch schrecklich peinlich.

Als ich gestern mit Michael telefoniert hab, war eigentlich alles okay, er will auch mit mir am Wochenende über alles reden. Ich hoffe es läuft somit heute abend alles gut... .

Drückt mir die Daumen, ich hoffe, das wird schon.

Herzle
07.11.2003, 13:19
Hallo liebe Pingu!

Das hört sich doch mal gut an mit eurem Gespräch am WE! Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es auch ein sinnvolles und produktives Gespräch wird und dass er auch seinen Teil dazu beiträgt :]

Das mit dem gemeinsamen wohnen müsst ihr dann natürlich auch noch richtig besprechen....sag ihm, dass Er Dir all die Nachteile, die für Dich rausspringen, wert ist...aber dass Du auch die Sicherheit willst, dass er es wirklich will und seinen Teil zum Gelingen eures Zusammenwohnens beiträgt.

Aber trotz all euren Problemen glaub ich doch, dass ihr das alles wieder auf die Reihe kriegt!! :daumen)

*DirDasAllerbesteWünsch*

LG, Herzle

Pingu
08.11.2003, 14:44
Hallo ihr Lieben.

Kurze Zwischenmeldung: Es ist alles wieder okay.
Wir hatten gestern unser Gespräch, es war zwar nicht so lang, aber ich denke, wir haben alles geklärt.

Übrigens: das mit dem letzten Dreck war nicht ironisch gemeint, sondern vollkommen ernst von ihm. Pflofre, du hast recht. Wir Frauen interpretieren in den Worten der Männer immer etwas herein, obwohl sie wohl meistens das meinen, was sie sagen. Und deshalb hat er mich wirklich nicht mitgenommen, da er Angst hatte, dass wir uns wieder streiten, wenn er betrunken ist. Und er hatte halt Angst, dass ich mich nicht mit den anderen unterhalten kann, da ich wenn ich mit seinen anderen Freunden unterwegs bin auch sehr still bin. Er kennt halt meine andere Seite nicht richtig. Denn normalerweise wenn ich auf Partys bin lerne ich ziemlich schnell neue Leute kenn und unterhalt mich den ganzen Abend mit denen. Das kennt er nur nicht von mir. Das nächste Treffen würd er mich mitnehmen, er meint eigentlich könnte ich immer mitkommen. Er hat nur die zwei wirklichen Gründe zu mir nicht gesagt, aus Angst ich könnte es falsch auffassen. Jetzt sagt er mir immer die Wahrheit. Außerdem sagt er, er würd sich nie für mich schämen.
Und er meint, ich müsste doch gemerkt haben, dass er sich einfach nicht entschuldigen kann, aber das ich ihn doch so gut kenne, so dass ich doch merke, wenn ihm etwas leid tut. Hab halt gesagt, dass ich es trotzdem schön fände, mal eine Entschuldigung zu hören und er meinte halt, dass kann er einfach nicht so und das muss ich aktzeptieren.
Das tue ich ja auch. Jeder hat seine Macken. Wenn ich spüre, dass es ihm leid tut, ist es ja eigentlich auch okay.
Auf jeden Fall war gestern ein schöner Abend und alles ist wieder in Ordnung.

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
Und auch wenn es sich in meinen Beiträgen anders angehört hat: Michael ist nicht so schlimm, wie ich ihn vielleicht beschrieben hab, aber es ist ja meistens so, dass man sich über die schlechten Sachen aufregt und die guten Sachen nicht erwähnt...

Mir geht´s jetzt auf jeden Fall wieder gut! :D :elch) :daumen)

Herzle
08.11.2003, 14:52
*FreuFreuFreuFreuFreu*

Ich freu mich ganz arg mit Dir mit! :] :] :]

Jetzt ist ja alles gut geworden und schön, dass er Dir jetzt im Nachhinein erklärt hat, wieso und warum!

Vielleicht bist du dann doch beim nächsten Rover-Treffen dabei... :daumen)

Wünsch Euch weiterhin alles Liebe!

LG, Herzle

Mijita
10.11.2003, 17:11
hey pingu!!!

das freut mich ja ganz doll fuer dich...
hab am wochenende an dich gedacht und die daumen gedrueckt, dass ihr zwei die kurve kriegt....

alle liebe

miji

Pingu
12.03.2006, 12:34
Hallo ihr,

jetzt ist es endgültig zu ende. Nach 4 1/2 Jahren sagt er (27) mir (24), dass er mich nicht mehr liebt. Er ist sich absolut sicher und es gibt definitiv keine Chance mehr.
Wir hatten eigentlich jedes Jahr eine Pause von ca. einer Woche, weil er sich seiner Liebe unsicher war, aber so ist das diesmal nicht. Diesmal ist es definitiv, er ist sich absolut sicher. Er hat aber definitiv keine andere.
Und nun? Wir wohnen knapp 3 Jahre zusammen, ich bin extra wegen ihm hierhin gezogen,wo ich sonst keinen kenne. Wir haben soviel zusammen gekauft, wir haben uns zusammen zwei Kätzchen geholt.

Na ja, die wichtigste Frage ist wohl: Liebe ich ihn noch?
Ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, ihn zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen. Aber er bedeutet mir unendlich viel, ist mein Halt in diesem Leben.
Aber ist es noch Liebe? Oder bin ich so fertig, weil ich nicht wieder da raus will, in die Singlewelt. Weil ich nicht allein sein will, mit niemanden der mich in den Arm nimmt und mit dem ich eng umschlungen einschlafen kann. Mit niemanden, mit dem ich abends reden kann. Ich will ihn auf keinen Fall aus meinem Leben verlieren. Er war meine erste große Liebe, meine einzige richtige Liebe. Wie soll es ohne ihn weitergehen? Ich weiß es nicht.

Wir verstehen uns noch, trennen uns nicht im Streit, ich meine er kann ja nichts dafür, dass er mich nicht mehr liebt, das weiß ich. Ich kann ja auch leider nichts erzwingen. Ich will das wir Freunde bleiben. Wir haben ja eh drei Monate Kündigungsfrist. Was machen wir in der Zeit? In der Woche komme ich eh immer spät nach Hause, da ich nebenbei studiere, er wird meistens bei seinem Kumpel sein. Am Wochenende fahre ich dann nach Hause zu meinen Freundinnen.
Aber ich will es nicht. Kann er nicht einfach hier bleiben? Wir können doch in einer Art WG zusammenwohnen? Ich weiß, dass ist Unsinn und Abstand wäre das Beste, aber ich kann und will ihn nicht loslassen. Wenn ich ihn nicht mehr als Freund haben kann, dann will ich ihn wenigstens als Freund haben!

Wenn wir hier raus müssen, ziehe ich an meine Arbeitsstelle, aber da kenne ich auch keinen. Ich habe Angst vor der Einsamkeit, Angst nie wieder einen Freund zu finden, Angst, dass Michael komplett aus meinem Leben verschwindet.

Ich weiß, dass ich mir keine Hoffnungen machen darf, dass er zurückkommt, aber es ist so schwer, so verdammt schwer. Wir müssen alles aufteilen, wer bekommt die Katzen, Besuchsrecht für die Katzen?
Er ist immer noch nett zu mir, aber ich habe das Gefühl, als berührt ihn die Trennung nicht. Er sagt es tut ihm leid, ja ich weiß, aber nun? Was nun?
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will ihn zurück. Ich jetzt mit ihm aneinandergekuschelt einen Film sehen, aber das geht nicht, nie mehr.

Mocca
12.03.2006, 13:22
Hallo, na, da kann man leider nichts machen, wenigstens is er ehrlich zu dir, Liebe kann man nicht erzwingen und wenn man es trotzdem schafft, kann das ned für immer klappen, du musst das akzeptieren.

MFG Mocca

Pingu
12.03.2006, 13:57
Ich weiß, dass ich es aktzeptieren muss, aber es ist nun mal so schwer.
Ich bin auch froh, dass wir uns so trennen und nicht im Streit, aber ich kann mir ein Leben ohne ihn nun mal nicht mehr vorstellen.

Mocca
12.03.2006, 17:57
Ihr könnt doch trotzdem Freunde bleiben, wenigstens das.

Ich weiss wie schwer das ist, hab das auch mitgemacht das ganze.

MFG Mocca

Pingu
13.03.2006, 13:34
Irgendwie mach ich mir doch wieder Hoffnungen, was eigentlich totaler Schwachsinn ist.
Wir wollten ja erstmal zusammenwohnen bleiben, bis die Kündigungsfrist vorüber ist. Gestern war er dann nach Formel 1 da, wir haben normal geredet über normales Zeugs. Dann hat er mir gesagt, dass er die Woche zu seinem Kumpel fährt/zieht, da er Abstand braucht.
Ich wurde direkt hellhörig: Abstand? Das hat er die letzten drei Male auch gebraucht und hat dann gemerkt, dass er mich noch liebt... .

Andererseits hab ich ihn gestern auch gefragt, ob er mit aufs Sofa kommt und da hat er mich traurig angeguckt und gesagt, nein, er möchte nicht dass ich mir Hoffnungen machen, wo es definitiv keine gibt. Ich hab natürlich gesagt, dass ich mir keine Hoffnungen mache, klar war das gelogen.

Ich weiß ja auch, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll, es sagt das alles so definitiv, er hat sogar gesagt, er freut sich für mich, wenn ich einen neuen Freund habe.
Aber die Hoffnung stirbt wohl zuletzt. Vielleicht ist es ja auch nur die erste Midlife-Crisis, die zwischen 25 - 30 einsetzt und da er sieht wie alle um uns herum heiraten und Kinder kriegen bekommt er Angst? Oder er merkt dadurch wirklich, dass das zwischen uns nicht für die Ewigkeit ist...
Es fällt einfach schwer zu aktzeptieren, dass Liebe einfach erlischt. :cry)

castaway
14.03.2006, 09:16
Liebe Pingu

Die Liebe erlischt nicht von heute auf morgen. Du selber hast geschrieben, dass es jedes Jahr eine Pause gab, wo er sich über die Gefühle im Klaren werden musste...

Alles was du jetzt durchmachst, mit Hoffnung haben, ihn bei dir zu haben, ihn umarmen, das ist alles ganz normal. Und dein Kopf sagt dir ja auch, dass es nicht mehr geht. Logisch, dass es schmerzt, Pingu. Wäre ja komisch, wenn nicht...

Lasse deine Trauer zu, alle deine Gedanken. Das ist bereits der erste Schritt der Verarbeitung. Dich mit all dem auseinandersetzen. Mit allen Erinnerungen und Wünschen, ihn bei dir zu haben. Aber eben. Du musst akzeptieren, dass es vorbei ist und dir keine Hoffnungen machen. Denn wenn du dann fallengelassen wirst, dann ist es viel schlimmer... Du musst jetzt stark sein und lass ihn ziehen. Auch wenn er kalt wirkt und entschlossen, auch er leidet, glaube mir. Nur halt auf seine Art und Weise. Vielleicht ist er schon weiter und hat sich seine Gedanken schon sehr lange gemacht... Jezt bist du dran, Pingu...

Denke nicht, ob du wieder jemanden finden wirst, ob du alleine bleibst...das ist jetzt nicht wichtig... Es ergibt sich alles von alleine, glaube mir. Wenn es du am wenigsten erwartest...
Aber jetzt musst du trauern und verarbeiten. Weine, wenn die danach ist. Es reinigt deine Seele, wie wenn es regnet, so weint der Himmel und reinigt alles um uns... Sei traurig aber schaue vorwärts und gehe mit gehobenen Haupt durchs leben...
Ich denke, auch du solltest Abstand gewinnen. Denke jetzt an dich, was willst du...
Die Zeit wird dir dabei helfen, aber verlange nicht, dass es von heute auf morgen geht...
Schreib uns... wird sind für dich da und wissen wie du dich fühlst...

Die Zeit ist dein bester Freund....

lg
casty

Manuel
14.03.2006, 15:50
@ castaway

Gutes Posting! Muss ja auch mal gesagt werden! :daumen)

@ Pingu

Was du jetzt überwinden musst, ist die Gewohnheit ... die Gewohnheit immer jemanden an deiner Seite zu haben, immer jemanden zu haben, der auf dich wartet wenn du nach hause kommst. Du selbst hast gesagt, dass du nicht sicher bist ob du ihn noch liebst ... ich denken wenn man jemanden liebt, ist man sich aber 100%ig sicher ohne überlegen zu müssen. Du solltest allem neuen positiv entgegenblicken ... man weiß nie was einem widerfährt und ob es viell. doch Sinn haben könnte, was momentan gerade passiert ... ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber dadurch lernst du stark für DICH zu sein! Ganz alleine, denn du wirst merken, dass du alleine genau so gut leben kannst ... was dir weitere Beziehungen bzw. Personen in deinem Leben bringen werden, darüber solltest du jetzt noch nicht nachdenken ... das kommt so oder so auf dich zu!

Man wächst als Mensch an solchen Erlebnissen, ob man nun will oder nicht ... hauptsache ist, dass du eines Tages darauf zurückblicken kannst und stolz sagen kannst "ich habe es geschafft, aus eigener Kraft" ... auch wenn das immer so leicht daher gesagt ist ...

Grüße

Manuel

dosi78
14.03.2006, 21:04
Hi pingu! :mh)

Was du geschrieben hast kenn ich nur zu gut und ich kann sehr mitfühlen mit dir!
Hab gerade eine drei ein halb Jährige Beziehung hinter mir.

Wir haben uns im Jänner getrennt. Haben seit zwei Jahren zusammengewohnt und es ist echt komisch plötzlich in der leeren Wohnung zu sitzen.

Wir hatten uns auseinandergelebt. Machten fast nie etwas zusammen.
Hatten schön öfter darüber geredet aber niemand hat was geändert. X(

Dann hab ich im Jänner eine Beziehungspause vorgeschlagen. Nach einer Woche haben wir beschlossen uns zu trennen. Wir haben nicht gestritten und haben uns echt freundschaftlich getrennt.
:mh)
Jetzt sind 2 Monate vergangen und ich hab anfangs eigentlich nur meine Freiheit genossen und das Alleinsein war echt mal schön.

Doch erst jetzt merk ich wie sehr er mir fehlt. Wir sind ja eh immer noch im Kontakt. Er war auch erst am Sonntag bei mir. Wir haben geredet. Von meiner Seite würde einen Neuanfang nicht´s im Weg stehn. Doch er will nicht mehr.

Bin jetzt echt total traurig darüber. Dachte echt er würde mehr für mich empfinden.

Er sagt, er mag mich schon sehr, aber eben auf eine andere Art. Er genießt jetzt seine Freiheit, geht viel fort, trifft alte Freunde, treibt viel Sport, arbeitet viel.
Für mich bleibt da eben keine Zeit mehr.

Aber ich hab einen guten Spruch gelesen: ::-()

Was man liebt, muss man
freilassen...
Kommt es zurück, dann ist es dein...
Kommt es nicht
zurück, dann hat es dir nie gehört!

Vielleicht hilft er dir auch etwas. Ich weiß, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, aber vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden, ich weiß es auch nicht.

Kommt Zeit, kommt Rat. :)

Ansonsten wünsch ich dir alles Gute, und Kopf hoch!
Such Dir auch neue Hobbies und neue Freunde :daumen)

LG Dosi78

jeanny
14.03.2006, 21:27
Hallo pingu!

Ich kann gut verstehen, dass es für dich im Moment unvorstellbar ist, ein Leben ohne ihn zu führen. 4,5 Jahre sind immerhin eine sehr lange Zeit und du hast dein Leben für ihn ja auch ganz schön umgekrämpelt. Aber ich denke, bei der ganzen Sache spielt auch die Gewohnheit eine wichtige Rolle, wie die anderen ja auch schon gesagt haben. Du kennst es einfach nicht anders. Wenn man jeden Abend neben jemandem einschläft ist es schier unvorstellbar, dass man plöltzlich alleine einschlafen und aufwachen muss. Daran wirst du dich nicht von heute auf morgen "gewöhnen", das braucht alles seine Zeit. Du musst das alles erstmal verarbeiten und es ist da sicher hilfreich, wenn er eine weile auszieht und bei seinem Kumpel wohnt. Sie es als eine Chance ein neues Leben für dich zu beginnen. Er hat sicher schon länger damit abgeschlossen und innerlich genau so gekämpft, wie du es nun tun musst. Aber glaub mir, du schaffst das auch. Vielleicht nicht gerade heute oder morgen, aber du wirst sehen, irgendwann wirst du das Kapitel abgeschlossen haben und dann geht auch dein Leben wieder weiter. Bis dahin sind wir gerne für dich da!

Lass dich drücken :kst)
jeanny

Pingu
15.03.2006, 09:19
Ich kann ihn nicht so einfach loslassen.
Alles was er macht, weckt Hoffnungen in mir.
Ich liebe ihn noch, das weiß ich jetzt.
Ich habe mir schon eine Liste erstellt, in dem ich mir seine Worte aufgeschrieben habe, damit ich einsehe, dass es vorbei ist... .

Ich liebe dich nicht mehr. - Liebst du mich nicht mal mehr ein bisschen? - Nein
Ich will nicht, dass du dir Hoffnungen machst, wo definitiv keine sind.
Ich habe es mir die letzten 14 Tage gut überlegt.
Ich würde mich für dich freuen, wenn du einen neuen Freund hast.
Es ist nicht so wie die anderen Male, ich bin mir sicher.

Diese Sachen hat er mir jedoch alle Freitag bzw. Sonntag gesagt.

Hoffnungen machen mir jetzt aber die anderen Sachen, die später passiert sind, es ist wohl der Strohhalm an dem ich mich klammere:

- Er sagt: Ich brauche Abstand (wie die drei Male zuvor, als er jedesmal gemerkt hat, dass er mich noch liebt.)
- Er war vorgestern als ich arbeiten/zur Uni war, in der Wohnung und hat sie aufgeräumt (was er während unserer Beziehung kaum gemacht hat).
- Ich trage meine Ringe und meine Herzkette, die ich noch dieses Weihnachten von ihm bekommen habe, nicht mehr, sie liegen offen im Badezimmer rum.
Er trägt seine Ringe scheinbar noch, Sonntag als ich ihn gesehen hab, hatte er sie um und nun habe ich zu Hause nachgeschaut, da liegen sie nirgendwo.
- Er hat mich gestern auf der Arbeit angerufen, um zu fragen, ob ich Freitag direkt nach der Arbeit nach Hause fahre, damit er Bescheid weiß wegen den Katzen, da sich ja jemand um sie kümmern muss. Warum ruft er dafür schon so früh an, gestern war doch erst Dienstag? Wollte er meine Stimme hören? Oder wollte er mich nur freundschaftlich/gewohnheitlich sprechen?
- In dem Telefongespräch habe ich ihm nochmal gesagt, dass ich dann erst Mittwoch abend nach der Uni nach Haus komme und er fragte: Ach so, erst dann?
Auf meine Frage, dass das doch das war, was er wollte hat er nicht geantwortet.
- In dem Telefongespräch hat er auch gefragt, ob die Katzen denn bei mir im Bett schlafen. Warum interessiert ihn das denn?
- Sonntag sah er nachher auch traurig aus

Vielleicht ist das alles nur freundschaftlich gemeint, aber es ist ganz einfach: Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, denn sie hält mich am Leben. Die anderen Punkte wiegen natürlich viel schwerer, ich muss das aktzeptieren, aber ich kanns nicht. Die anderen Male, die wir eine Pause hatten, ist aber immer etwas geschehen, die die verursacht hat, diesmal gab es nichts, rein gar nichts.

Die Frage, die mir schon zwei meiner Freundinnen gestellt haben, ist natürlich: Würdest du das ganze denn nochmal mitmachen? Jedes Jahr Angst haben, dass er sich seiner Gefühle unsicher ist. Ich weiß selber wie dumm es von mir ist, aber meine Antwort ist: ja.

Ab nächste Woche Mittwoch sehe ich ihn wieder, denn Donnerstag haben wir einen Kastrationstermin für unsere zwei Katzen und ich habe ihm gesagt, er solle doch dann kommen, damit sich jeder um eine Katze kümmern kann, da es mir sonst zuviel wird. Also kommt er. Mal sehen, wie es wird, vielleicht hat er ja dann seine Meinung geändert?

Die Hoffnung sterben zu lassen, ist etwas, was ich tun muss, aber noch nicht kann.
Castaway, du hast recht, die Zeit ist mein bester Freund und ich hoffe, sie hilft mir dabei.

Pingu
16.03.2006, 08:36
Ich hab geträumt... .
Ich hab ihn gefragt, ob seine Entscheidung noch feststeht und er sich noch sicher ist, dass es vorbei ist und er hat ja gesagt. Ich bin jetzt ziemlich fertig.

Ich rufe ihn heute abend nach der Uni an, um zu fragen, ob ich wirklich erst Mittwoch wieder kommen soll oder vielleicht doch schon Montag? Dann will ich ihn auch fragen, ob er sich noch sicher ist. Aber ich habe solche Angst vor der Antwort. Ich weiß wohl, dass ein ja kommt und dann muss ich endlich einsehen, dass es zuende ist. Man hab ich eine Angst..., aber vielleicht werde ich dann wenigstens die Hoffnungen los... ;(

Thekla
17.03.2006, 19:53
schock! pingu - das war mein erster gedanke, als ich deinen beitrag gerade eben gelesen habe (habe ihn jetzt erst gesehen - sorry!). mein zweiter gedanke war: das kann doch nicht wahr sein!

pingu, ich bin gerade mehr oder weniger auf'm sprung - ich antworte dir morgen, ja?

halt den kopf hoch! du bist nicht alleine!

ganz liebe grüße
thekla

Thekla
18.03.2006, 13:54
nun habe ich mehr zeit und habe mir alles in ruhe durchgelesen.

pingu, ich denke ich darf erhlich sein. wenn ich mir deine worte so durchlesen, dann scheint es mir, als ob du ihn auch nicht mehr richtig liebst. für mich liest sich das eher als ein festhalten am gewohnten.
du schreibst, dass du dir nicht vorstellen konntest ihn zu heiraten und eine familie mit ihm zu gründen. ich gehe mal davon aus, dass du dir grundsätzlich vorstellen kannst, einmal zu heiraten und kinder zu haben - daher lässt deine aussage schon sehr in dein gefühlsleben blicken.

ich denke, du hast wirklich mehr angst vor dem alleinsein, "angst vor der singlewelt". aber warum? man kann auch alleine glücklich sein, man muss sogar alleine glücklich sein können um in einer beziehung sein glück zu finden.

ich habe mich vor 3 jahren nach 7 jahren beziehung von meinem ex getrennt. diese trennung kam für uns beide sehr überraschend - ja, auch für mich. ein tag hat mein leben verändert. das hört sich an wie in nem schlechten film, aber es war so. das war der tag, an dem ich erkannte, dass sich meine gefühle für meinen partner verändert haben. ich habe ihn zwar noch geliebt und ein teil meines herzens liebt ihn heute noch - aber es ist die art von liebe, die man für einen bruder empfindet.
die trennung ist auch mir nicht leicht gefallen, im gegenteil. ich habe darunter gelitten. es war für mich schrecklich, diesem menschen weh zu tun. auch ich habe ihm damals gewünscht, dass er bald eine neue freundin findet. (es dauerte nicht lange, bis es soweit war und ich freue mich wirklich für ihn).

pingu, es ist müßig sich hoffnungen zu machen. es kostet kraft und in den wenigsten fällen bringt es etwas. egal wie die geschichte ausgeht, du solltest nun an dich denken und an deiner angst arbeiten.

egal ob nach 4, 7 oder wieviel jahren auch immer - eine trennung hat immer den beigeschmack, dass man versagt hat. man fühlt sich wie ein verlierer und zwar jedesmal, wenn man jemanden trifft, der noch nicht weiß, dass man getrennt ist und man die geschichte des verlustes auf's neue erzählen muss.
du solltest versuchen dich davon frei zumachen. eine trennung ist auch die chance auf einen neuanfang. man ist frei für was neues, spannendes und man hat die chance die fehler der vergangenheit nicht nochmal zu begehen.

du hast angst vor dem alleinsein, du hast angst davor, alleine nicht glücklich zu werden.
ich möchte dir gerne diese angst nehmen.
du bist gesund, hast ein dach über dem kopf, deine grundbedürfnisse (essen + trinken) sind befriedigt. im ersten schritt solltest du dir bewusst machen, dass es ganz viele menschen gibt, die schon das nicht haben, also ist es schon mal ein grund glücklich zu sein.
du hast freunde die für dich da sind, die dir in schweren zeiten beistehen, die dich so mögen wie du bist, vor denen du dich nicht verstellen brauchst. also bist du nicht alleine! mach dir das bitte immer bewusst, wenn du dich alleine fühlst.
und sexuelle bedürfnisse, nun, seien wir ehrlich - zur befriedigung dieser braucht man auch nicht unbedingt einen partner.

du siehst, du hast eigentlich keinen grund dich alleine zu fühlen, denn du bist es nicht.

wenn du negative gedanken hast, dann versuche dir das immer wieder in bewusstsein zu rufen. wenn es dir schlecht geht, dann mach dir bewusst, dass du eigentlich keinen grund dazu hast: gesundheit, grundbedürfnisse, freunde - es ist alles vorhanden!

pingu, du wirst in den nächsten monaten viel kraft brauchen. eine trennung ist hart, insbesondere wenn es darum geht, wohnungseinrichtungen aufzuteilen, das finanzielle zu regeln und sich über das sorgerecht für haustiere zu einigen (das war bei meiner trennung zum glück nie eine diskussion - es stand von vornherein fest, dass es meine miezen sind).

wir sind für dich da und wir stehen dir bei! du siehst, auch hier bist du nicht alleine!
also: versuch dich positiv zu sehen und versuch dir bewusst zu machen, dass du auf jeden fall allen grund hast auch glückllich zu sein.

liebe grüße
thekla

Pingu
20.03.2006, 08:09
Hallo Thekla,

danke für deine lieben Worte.
Ich weiß jetzt auch, dass es endgültig zuende ist und es keine Chance mehr für uns gibt. Es ist alles nur so schwer.
Ich ziehe jetzt direkt wieder zu meinen Eltern, dorthin kann ich die Katzen nicht mitnehmen, also wird er sie behalten. Ich bekomme aber Besuchsrecht und
hab auch direkt gesagt, dass ich Unterhalt zahle, sonst gibt er ihnen nämlich bestimmt Billigfutter, da er sich nicht so die Gedanken darum macht, was er damit anrichtet und er ja auch kaum Geld hat. Aber meinen Süßen soll es ja weiterhin gut gehen! Mal schauen wir oft ich sie besuchen kann.
Vielleicht habe ich wirklich die meiste Angst vor dem Alleinesein, ich habe mich am Wochenende sooo gelangweilt. Als ich noch mit meinem Freund zusammen war, haben wir meistens auch nur zu Hause fern gesehen, aber da war man nicht alleine, konnte sich unterhalten etc. Jetzt ist es was ganz anderes.
Am Sonntag war ich mit meinen Freundinnen brunchen, alle lange vergeben und fast alle wohnen bereits mit ihrem Freund zusammen. Sie erzählen von ihren Freunden und ich sitze da. Kein schönes Gefühl.
Ich habe gestern abend Michael angerufen, denn wir haben ja gesagt, wir bleiben Freunde, dann kann man ja auch quatschen. War ganz nett, aber ich habe das Gefühl, dass er mich belügt.
Bei der Trennung hieß es immer, es gibt keine andere. Während wir telefoniert haben, hat es zweimal "geklopft" so dass ich gesagt hab, er soll mal rangehen und ich ruf später nochmal an. Nach ca. 2 Minuten war das Gespräch beendet und ich hab erneut angerufen. Auf meine Frage wer das war, meinte er, seine Arbeitskollegin. Ich hab gefragt, was sie denn wollte und er meinte, wüsste er selber nicht so genau. Wir haben also weiter telefoniert, da klopft es schon wieder. Es war wieder die gleiche.Okay, hab also nach 2 Minuten wieder angerufen, wie ausgemacht. Dann klingelt es bei ihm.
Ich frage wer denn gekommen ist und dann sagte er mir wieder, die Arbeitskollegin.
In unserer Beziehung hatte er nie Frauenbesuch oder Anrufe von ihr, deshalb fand ich das sehr ungewöhnlich.
Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, er hat nichts mit ihr und will auch nichts von ihr. Ich habe ihm gesagt, wenn, dann soll er mir das bitte sagen.
Ich denke Ehrlichkeit ist Voraussetzung für unsere Freundschaft. Also lügt er mich an oder ist er ehrlich? Von der Arbeitskollegin hat er mir nur so mal erzählt, das sie wohl mit einem Amerikaner zusammen ist, der sie scheiße behandelt und sie sich immer bei ihm ausheult.
Für mich sieht es so aus: Ich bin weg, jetzt ist der Weg frei.
Vielleicht will er mir nicht sagen, dass er eine andere hat, da er dann vielleicht mehr der Arsch wäre. Am Mittwoch sehe ich ihn ja, ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Ich will es dann wissen und ich werde ihm auch sagen, dass es für mich dann nichts ändert.
Ich bin schon aufgeregt, wenn ich an Mittwoch denke, wir haben so viel zu klären.. .
Ja, vielleicht lieb ich ihn nicht mehr, es passte wohl auch einfach nicht.
Aber er hat mir ein völlig anderes Leben geschenkt und mit ihm gebe ich auch dieses Leben auf.

Hab ihn gerade nochmal angerufen, denn normalerweise hab ich ihn immer geweckt, indem ich von der Arbeit angerufen hab. Wollte nur schauen, ob er es schafft, alleine aufzustehen. War auch o.k., ich weiß, dass ich damit aufhören muss, war auch das letzte Mal, versprochen. Hab ihn nochmal darauf angesprochen, es geistert halt in meinem Kopf rum. Er hat mir nochmal gesagt, da ist nix und jetzt glaube ich ihm. Sie war wohl mit einen Freundin da, sie wollten die Miezen sehen, da sie jetzt auch eine Mieze hat.
So, jetzt muss ich anfangen loszulassen. Ich kann mich nicht mehr melden, wann ich lustig bin, er ist nicht mehr mein Freund. Das muss ich einsehen.

Wie war das bei dir Thekla? Hattest du nach der Trennung noch viel Kontakt zu deinem Ex-Freund? Bis du Neo gefunden hast, ging es doch auch ganz schnell oder?

Thekla
21.03.2006, 12:41
hi pingu!

schade, dass du die kätzchen nicht mitnehmen kannst. gibt es denn gar keine möglichkeit? musst du unbedingt zu hause einziehen? (ich denke, dass das ein schwerer rückschritt wäre - ein wenig unabhängigkeit würde dir sicher gut tun und du verstehst dich doch auch nicht so blendend mit deinen eltern, oder?) gibt es nicht die möglichkeit dir ne WG zu suchen?

ja, das mit neo hatte sich damals ziemlich schnell ergeben. streng genommen war ich ganze 3 tage single. ich habe ihn in der 2 monatigen trennungsphase kennengelernt und mich in ihn verliebt. sicher ist es sehr schön, wenn man frisch verliebt ist, aber die tatsache, dass ich gerade eine so lange beziehung beendet hatte, hat unseren anfang sehr belastet. sei es dadurch, dass ich die trennung noch nicht überwunden hatte, sei es dadurch, dass ich umstellungsprobleme hatte. auch für neo war die situation nicht einfach, nicht zuletzt weil er auch (nachvollziehbare) zweifel hatte, ob ich es mit der trennung erst meine.

tja, das liebe thema freundschaft mit dem ex... ja, ich hatte noch recht viel kontakt mit meinem ex, aber das lag unter anderem auch daran, dass sich 7 jahre beziehung nicht in 3 tagen "abwickeln" lassen. mittlerweile ist der kontakt nur noch minimal, das hat sich so ergeben. unsere lebenswege haben sich getrennt und wir haben beide unsere prioritäten anderweitig gesetzt. wenn wir uns sehen, reden wir miteinander und wir verstehen uns auch mit den jeweiligen neuen partnern gut - aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich kaum, dass wir uns jemals gegenseitig zum essen einladen werden.

ganz ehrlich pingu - das thema "freundschaft mit dem ex" solltest du erstmal auf's eis legen. dafür ist es noch viel zu früh! und wenn du ehrlich zu dir bist, dass hast du nicht nur zum freundschaftlichen quatschen bei deinem ex angerufen.
freundschaft bedeutet unter anderem, zu einem menschen zu stehen, ihn so akzeptieren wie er ist und sein handeln nicht dauernd zu durchleuchten. nein pingu - bevor ihr darüber sprechen könnt, freunde zu sein, müssen eure gefühle füreinander recht neutral sein und das wird noch recht lange dauern.

ich würde ihn nicht auf das thema "arbeitskollegin" ansprechen. was bringt es dir? maximal die erkenntnis, dass eine andere an ihm interessiert ist. selbst wenn sich was mit ihr anbahnt oder wenn er jetzt schon mit ihr zusammen ist, ändert das nichts an der tatsache, dass ihr nicht mehr zusammen seid. er hat die beziehung beendet und kann nun tun und lassen was er will. lass los pingu, ich weiß dass es schwer ist.
seine gefühle für dich stimmen nicht mehr und das ist etwas, dass man nicht beeinflussen kann. er war ehrlich zu dir und hat die richtigen konsequenzen daraus gezogen.
such nicht nach schuld oder unschuld, das bringt nichts, außer negative gedanken.

du solltest auch versuchen, nicht allzu viel von dir zu erwarten. eure trennung ist noch nicht ganz eine woche her - ist doch klar, dass es da schmerzt mit freundinnen unterwegs zu sein, die sich die ganze zeit über ihre beziehungen unterhalten. natürlich ist das kein schönes gefühl! aber mit jedem tag wird es besser werden, selbst wenn es immer wieder kleine rückschläge geben wird.
du solltest ehrlich zu deinen freundinnen sein, wenn sie das nächste mal nur über ihre beziehungen quatschen, und ihnen sagen, dass es dir zur zeit weh tut und ob ihr nicht das thema wechseln könnt. und selbst wenn alle deine freundinnen vergeben sind... ja und? nur weil du gerade eine trennung hinter dir hast bist du noch lange kein schlechterer mensch wie sie. man sollte sich nicht nur über seinen beziehungsstatuts definieren.

nochmals mein rat pingu: wenn es dir schlecht geht, versuch positiv zu denken und dir vor augen zu führen, dass es dir (von deinem beziehungsende mal abgesehen) gut geht! sag dir das immer wieder! du bist ein wertvoller mensch! vergiss das nicht, ja?

liebe grüße
thekla

Pingu
21.03.2006, 13:47
Hi Thekla,

ich ziehe nicht gerne zu Hause ein, aber ich denke das ist momentan das beste.
Wir haben ein relativ großes Haus, ich wohne im alten Zimmer meiner Schwester, dass ist dort alles im Obergeschoss etwas abgetrennt, eigenes Bad + eigene kleine Küche zusammen mit meinen anderen beiden Schwestern, die aber auch selten da sind.
Da ich evtl. aber nach meinem Studium, dass in einem Jahr beendet ist, beruflich umziehen muss, lohnt es sich denke ich nicht wirklich mir eine eigene Wohnung zu nehmen, insbesondere, da ich dann noch so viel kaufen muss, was ich mir nicht leisten kann. Die meisten wichtigen Sachen gehören nämlich ihm.
Ich hatte ja auch darüber nachgedacht an meine Arbeitsstelle zu ziehen (jetzt fahre ich 50 Min., vorher 30 Min.), aber da mein bester Freund und Arbeitskollege jetzt auch beruflich weit wegziehen musste, kenne ich hier niemanden anders. Wäre er da, wäre ich direkt hierhin gezogen.
Zu Hause auf dem Land hab ich wenigstens meine Freundinnen... . Ich glaub ich bin aber auch kein WG-Mensch, aber alleine wohnen ohne jemanden dort zu kennen will ich auch nicht. Ich werde nicht lange zu Hause wohnen, ich schaue mal, wie sich alles entwickelt. Meine Kätzchen vermiss ich aber schon ganz schön, aber sie erinnern mich auch immer an Michael... .

So stur es auch scheinen mag, ich will meinen Exfreund auf jeden Fall als Freund behalten. Aber ich sehe ihn ja morgen, da werde ich mit ihm mal ernsthaft drüber reden und schauen ob es klappt.

Ich weiß, dass es mich eigentlich nichts angeht, ob er eine neue Freundin hat oder nicht, aber der Kontakt mit ihm ist einfacher, wenn keine neue Freundin da ist. Außerdem möchte ich gerne diejenige sein, die zuerst einen neuen Partner hat, so doof es auch klingt. Mir geht es auch wirklich darum, dass er ehrlich zu mir ist, wenn er eine neue Freundin hat, muss ich es aktzeptieren und das werde ich auch.

Naja, mal abwarten wie die paar Tage werden, in denen ich zusammen mit ihm in der Wohnung bin... . Danach weiß ich, ob eine Freundschaft klappt oder auch nicht.

Liebe Grüße
Pingu

Pingu
24.03.2006, 12:07
Hallo,

seid Mittwoch abend bin ich jetzt ja hier bei Michael.
Ich muss sagen, dass es sehr gut klappt. Wir saßen immer bis mitten in der Nacht
zusammen im Wohnzimmer und haben uns unterhalten.
Der Schlussstrich ist endgültig gezogen, aber ich glaube wir können wirklich Freunde werden. Klar ist das ein komisches Gefühl, aber irgendwie wird´s gehen.
Es gab Hinweise, dass er wirklich was mit seiner Arbeitskollegin hat, aber die hat er entkräftigt. Ich war schon eifersüchtig, aber das hat noch nichts damit zu tun,
dass ich ihn noch lieben würde oder so, ich war auch immer bei meinen besten Freunden/innen eifersüchtig, wenn plötzlich jem. anders in ihr Leben trat etc.
Heute bin ich noch hier und morgen werde ich dann wieder zu meinen Eltern fahren und schon mal einen Teil meiner Sachen mitnehmen.

Tja, und dann fängt mein neues Leben an. Ich habe Angst davor, aber da muss ich wohl durch... .

Viele Grüße

Pingu

jeanny
25.03.2006, 13:37
Hallo Pingu!

Der Schlussstrich ist endgültig gezogen, aber ich glaube wir können wirklich Freunde werden.

Das ist, finde ich, ein sehr wichtiger Schritt. Wenn man den geschafft hat, dann kann man auch ein bisschen unbefangener miteinander umgehen und das ist ja sehr wichtig für eine Freundschaft.

Tja, und dann fängt mein neues Leben an. Ich habe Angst davor, aber da muss ich wohl durch... .

Ich kann verstehen, dass es dir davor etwas graut, aber das würde jedem so gehen. Aber das wirst du jetzt auch noch meistern. Anfangs wird es natürlich komisch sein, aber mit der Zeit wirst du dich auch an dein neues Leben gewöhnen.

Wünsch dir alles Liebe,
jeanny