Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörbücher
->Maya<-
16.10.2005, 17:35
Da die Suchfunktion nichts ergeben hat:
was haltet ihr von Hörbüchern? Habt ihr schon mal welche angehört?
meine Meinung:
hab mal Diana Gabaldon - Das Meer der Lügen gehört, bin jedoch nicht weiter als ein paar Kapitel gekommen, weil ich immer eingeschlafen bin bzw. es anstrengend fand zuzuhören... also ich finde lesen viel angenehmer und interessanter!
lg maya
->Maya<-
30.10.2005, 18:34
*hochschieb*
keiner?? :(
Ich hab jetzt wieder ne gute Seite an Hörbuchern gefunden *g* kann man sich einfach auf den MP3-Player laden und schön gemütlich in Bus oder Bahn lesen ohne Nackenschmerzen, außerdem wackelts in der Bahn immer so nervig... also Hörbucher sind top für Zwischendurch find ich :daumen) brauch man auch nicht immer nen Buch mitschleppen...
also ich mus gestehen, habe noch nie ein Hörbuch gehört. =)
ich stell es mir seltsam vor, wenn man die Geschichte vorgelesen bekommt, und man muss nur zuhören. Außerdem, wird da wirklich nur zeile für zeile aus dem Buch vorgelesen, oder gibts da ähm auch "Sondereinlagen"?
->Maya<-
30.10.2005, 19:18
also in dem Hörbuch was ich gehört hab, wurde alles vorgelesen... also auch sowas wie "er räusperte sich" :D
wie meinst du das denn mit Sondereinlagen? *g*
ja z.B. ob das besonders ausgeschmückt wird, vom Lesen her. Ob die Stimme mal aufgeregt klingt, oder gelangweilt, und ob Dialoge nur runtergelesen werden, oder ob man da richtig Gefühl drin kennt. ^^ oder obs bei den Dialogen verschiedene Stimmen der Charaktere gibt und sowas. :D
->Maya<-
30.10.2005, 19:31
also bei mir war das so, dass es eine Erzählerin gab aber die Dialoge von anderen gesprochen wurden... und dann das auch wie im Theater also mit Tonlage verändern usw...
HijaDeLaLuna
31.10.2005, 11:00
Also ich höre "Hörbücher" eigentlich nur, wenn ich dermaßen Kopfschmerzen und/oder Migräne habe, dass ich nichts anderes tun kann als vor mich hin zu dämmern, ansonsten höre ich lieber Musik, wenn überhaupt und Bücher lese ich noch immer lieber, als sie zu hören (neumodischer Schnickschnack :D )
In diesem Sinne
LG Moony
Ich hab den Beowulf von Seamus Heaney als Hörbuch.
Da das Buch in Gedichtform gehalten ist, ist es sinnvoll, es als Hörbuch zu hören. Insbesondere, da der Autor selbst spricht und geniale Stimme hat. Dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist perfekt zum entspannen *schwärm* Ich muss es mal wieder hören.
Tristania
08.11.2005, 22:10
Das einzige Hörbuch das ich habe ist "der kleine Hobbit". Ich hab es schon seit ich 12 war und vielleicht gefällt es mir deswegen so gut weil ich damals noch sehr gern Geschichten gehört hab. Ansonsten halt ich von Hörbüchern nicht so viel weil mir die Stimmen dazu meist nicht gefallen und ich das Lesen spannender finde.
->Maya<-
17.12.2005, 15:49
Also ich höre momentan Dan Browns "Sakrileg"
Wird von einem Mann vorgelesen, was ich viel besser finde als von einer Frau. Also mir gefällts super! Die Geschichte ist klasse und der Leser hat ne schöne Stimme :D
lg maya
Die Idee find ich ja an und für sich nicht schlecht, kann es mir auch sehr gut vorstellen für Zugfahrten oder so.
Allerdings hab ich die Befürchtung, dass ich da sehr schnell einschlafe dabei, was ja auch nichts schlechtes ist auf einer Zugfahrt :D
->Maya<-
17.12.2005, 17:19
Also wenn ich zwischendurch höre (Bus usw.) dann hält mich das hören sogar eher noch vom einschlafen ab... schlimmer ist das dann wenn ich bei mir zu Hause bin und gemütlich in ne Decke eingekuschelt bin :D
lg maya
Firesoul
17.12.2005, 17:20
Ich hab auch schon mal eins gehört Ps Ich liebe dich von Cecilia Ahern.
Habe davor das Buch gelesen. War aber etwas enttäuscht von dem Hörbuch da es ziiiemlich geschnitten wurde und einige schöne Szenen waren gar net dabei. :(
Schlumpfine
17.12.2005, 17:26
Ich mag Hörbücher nicht, denn ich möchte ein Buch lesen und mir meine "eigene" Welt damit schaffen.
Ich könnt mich da auch gar nicht so reinvertiefen wie in ein Buch, daß ich lese und mich nicht konzentrieren.
Deshalb werde ich weiterhin Bücher lesen und nicht hören.
Liebe Grüße
Schlumpfine
Ich mages vorgelesen zu bekomme und von daher auch Hörbücher! Besoders die Harry Potter Bücher. Die liest derRufus Beck und der macht das so genial!
Hallo,
ich mag Hörbücher gar nicht.
Ich kann mich nicht darauf konzentrieren und die Stimmen passen nicht zu den Bildern in meiner
Phantasie.
Beim Lesen bin ich mitten im Geschehen...lebe mit der Geschichte..., das schafft das Hörbuch nicht.
Gruss jules
Hab' noch nie ein Hörbuch gehört, bin aber derselben Meinung wie Firesoul, das es sicher zu anstrengend ist immer konzentriet zuzuhören.
Wenn man selber liest ist man doch intensiver bei der Sache und schafft sich im Kopf keinen Platz für andere Gedanken. :D Ein Hoch auf die Bücher :daumen).
Da mein Freund sehr lesefaul ist, aber gerne wissen würde, was in "Der Kleine Hobbit" so alles passiert, habe ich mich entschlossen, ihm ein Hörbuch zu schenken, was mich zu folgender Frage bringt
Was haltet ihr von Hörbüchern? Hört ihr ab und an selber welche oder bevorzugt ihr den Griff zum Buch?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
jeanny
PS
Falls es so einen Thread schon geben sollte, bitte Zusammenfügen, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden...
->Maya<-
28.03.2008, 02:03
Hörbücher...? (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=20064)
kannst mal zusammenfügen :D hab da keine Rechte
->Maya<-
28.03.2008, 02:05
Also da ich mittlerweile fast nichts mehr von Sakrileg weiß denke ich, dass Hörbuch wohl da nicht so die tollste Variante war ^^
Allerdings habe ich Effi Briest als Hörbuch gehört, aufm Weg in den Skiurlaub, und das fand ich sehr angenehm, denn hätte ich das Hörbuch nicht gehabt hätte ich das Buch wohl nie geschafft :D
Ich denke Lesemuffeln könnte es durchaus auch mal die Lust am lesen selbst wecken, aber auf Bücher verzichten? Nie! ^^
Original von jules1
Hallo,
ich mag Hörbücher gar nicht.
Ich kann mich nicht darauf konzentrieren und die Stimmen passen nicht zu den Bildern in meiner
Phantasie.
Beim Lesen bin ich mitten im Geschehen...lebe mit der Geschichte..., das schafft das Hörbuch nicht.
Gruss jules
...mittlerweile bin ich ein Fan von Hörbüchern... :P
gerade auf Reisen...im Zug oder Auto habe ich stets welche dabei...
manche Leser haben tolle fesselnde Stimmen...
wenn man mal einen Satz nicht bekommt...ist das meiner Auffassung nach nicht schlimm...beim Lesen überfliege ich ab und an auch unwichtige Passagen..
Im Gegensatz zu meinem damaligen post sind Hörbücher heute für mich eine Alternative...
Ein echtes Buch aus Papier hat den Vorteil, dass man darin vor- und zurückblättern kann, man kann sich mit dem Verständnis des Gelesenen so lange Zeit lassen wie man braucht...
Das alles geht mit einem Hörbuch nicht oder kaum.
Ich bleib daher bei der alten Methode.
plofre
Grundsätzlich höre ich keine Hörbücher. Aber ab und an mal Geschichten von Ducktales, die ja auch auf Hörkasetten verkauft werden. Sowas mag ich schon eher... aber nen richtiges Buch, sollte auch ein Buch bleiben.
@maya
Merci :elch) dachte mir schon, dass es was gibt, aber habs wohl irgendwie übersehen.
Ich hör mir übrigens grade eines an. Da ich das Buch schon dreimal gelesen habe, erlaube ich mir das mal :)
jeanny
Felicitie
28.03.2008, 20:09
Ich habe vor ca. 3 Jahren zum ersten mal ein Hörbuch gekauft.
Damals hatte ich mich gerade endgültig von meinem Mann getrennt und hatte kein Geld für einen Fernseher.
In den 5 Monaten ohne Fernseher sind die Hörbücher für mich die besten Freunde geworden :(
Heute höre ich die seltener, aber noch immer genieße ich es, einfach auf der Couch zu liegen, die Augen zu schließen und zuzuhören.
LG Feli
eine bekannte hat mir zu weihnachten ein hörbuch geschenkt
gut gegen nordwind....sau gut.....hat richtig spass gemacht es zu lesen
hab mir jetzt wieder eines gekauft.....abends im bett hören macht einfach spass
Zur Zeit höre ich "Der Herr der Ringe", bin schon beim dritten Teil :rolleyes:
Da ich momentan viel und lange mit der Bahn unterwegs bin brauch ich ein bisschen Ablenkung und beim Lesen im Zug wird mir schnell schlecht... deswegen hab ich mich für die Hörbuchalternative entschieden und die Fahrt geht viiiiel schneller vorbei :D
...und bisher hab ich nur Bücher gehört, die ich bereits gelesen habe, von daher glaube ich nicht etwas zu "verpassen", denn beim Hören ist man natürlich wesentlich unaufmerksamer als beim Lesen selbst.
Liebe Grüße
jeanny