PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Politisch interessante Romane

->Maya<-
07.04.2008, 15:43
Hallo ihr Lieben,

Ich interessiere mich sehr für internationale Politik und da ich gerade meine Abi-Präsentation in Politik vorbereite lese ich natürlich viele Sachbücher. Und erstaunlicherweise fesseln mich sogar diese ziemlich. Da ich allerdings neben den ganzen Schulbüchern noch gerne leichter lesbare trotzdem politisch interessante Bücher hätte frage ich hier mal nach Empfehlungen.
Wie gesagt internationale Politik oder interne Konflikte/Bürgerkriege aus der Vergangenheit... Irgendetwas in einem Roman verpackt. Am Besten ein Thema über das man noch nicht so viel weiß, mir ist z.B. neulich aufgefallen dass ich sehr wenig über Tibet weiß oder über Nord-/Südkorea, und da gibt es bestimmt noch mehr vergangene Konflikte die interessant wären.
Wo ich Geschichte studieren will muss ich mich doch auch mal in internationaler Politikgeschichte bilden :D

Liebe Grüße

->Maya<-
08.04.2008, 20:07
Los, da muss doch jemand welche kennen :D
Auch irgendwas Politikgeschichtliches nehm ich gerne ^^
Was ich selbst bisher entdeckt habe ist Stasiland von Anna Funder wobei ich deutsche Politikgeschichte nicht soo interessant finde, dann doch eher Kriege in fernen Ländern :D

Rasy
09.04.2008, 12:08
Hallo Maya, 'na Bücher kann ich dir zwar nicht so empfehlen, aber wie wärs denn mit den Zwistigkeiten zwischen Indien und Pakistan? Worums da genau geht, weiß ich auch nicht, ich weiß nur dass es eben zwischen den beiden Ländern Differenzen gibt (ich glaube das hab' ich auch schon mal in dem Film Main Hoon na gesehen).
Über den Vietnam-Krieg findest du bestimmt auch einiges oder über den Geschichtsabschnitt Pearl Habour oder vielleicht der Russlandfeldzug von Napoleon, wäre sicher auch interessant, das hatte ich mal in Geschichte, war eigentlich sehr interessant, aber gleichzeitig auch irgendwie total erschütternd???

Ooooder: Wie wärs denn mit den Feldzügen von Alexander dem Großen???

Lg Rasy.

Endara82
24.06.2008, 11:46
Hallo, probier mal Uwe Timm: "Rot" oder den "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Sonst fällt mir da grad nix ein :D.

MfG, Endara.

->Maya<-
16.07.2008, 23:21
Vielen Dank euch beiden :D

Die Bücher von Khaled Hosseini hören sich auf jeden Fall schonmal sehr gut an *beiAmazonbestell* 8)

->Maya<-
25.09.2008, 17:29
Also Khaled Hosseini - Drachenläufer kann ich absolut empfehlen, geniales Buch - geniale Geschichte die sehr emotional geschrieben wurde...
Man hat das Gefühl der Autor spricht von sich selbst so authentisch kommt es rüber und dabei sind noch interessante Infos über Afghanistan reingepackt!

Ansonsten werde ich mich demnächst mal an die Werke von Jürgen Todenhöfer machen.
Da gibt es z.B. Jürgen Todenhöfer - Warum tötest du Zaid? (http://www.warum-toetest-du-zaid.de/)

->Maya<-
10.08.2011, 13:33
Auch das andere Buch von Khaled Hosseini "A Thousand Splendid Suns" war einfach nur genial und sehr eindrücklich. Ansonsten habe ich mittlerweile noch einige andere gelesen, die aber nicht ansatzweise an Khaled Hosseini rankommen. Das letzte war "The Patience Stone" von Atiq Rahimi, nach 2 Stunden durchgelesen und das Gefühl gehabt es gab keine Handlung (das Buch spielt nur in einem Raum).

Muss mich demnächst nochmal umsehen und nach euren Empfehlungen suchen.