PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit... der erste Schritt

LarsK81
28.12.2003, 10:42
Hallo Forum,

ich schreibe das erste mal hier... .
Grund ist ein böser Streit zwischen meiner Freundin (16) und mir (22).
Auslöser war (wie so oft) eine Kleinigkeit... wir wollten einen Kinoabend machen (sie wohnt 15 km von mir entfernt, sie wollte zu mir fahren). Ich schrieb ihr in einer SMS sie solle "bissl Geld" mitbringen... ich dachte mir jeder soll seine Karte selber kaufen weil ich schon das gemeinsames Essen / Trinken bezahle... .
Daraufhin brach sie einen schlimmen Streit vom Zaun (ihrer Auffassung nach gibt es nie Streit... "sie sagt nur ihre Meinung"...).
Das war vor zwei Tagen abends... und mittlerweile ist der Streit eskaliert.
Dabei kann es gar nicht um sowas banales wie Geld gehen... ehrlich gesagt ist das für mich kein Thema... es war halt nur mein Fehler das zu schreiben (so schrieb sie es mir zumindest).
So schaukelte sich das ganze per Email immer höher... es wurde zur Beziehungsgrundsatzdiskussion... . Dabei fand ich ihren Ton mir gegenüber ziemlich unangemessen... so erniedrigend... hab ich ihr auch gesagt.. darauf begann sie mich regelrecht zu verhöhnen.
Ich hab ihr mehrmals gesagt, daß mir bewußt ist, daß das ein Fehler gewesen wäre... aber sie hackt nur noch weiter auf mir herum... .
Im Moment steht unsere Beziehung vorm Aus (und das nur per Telekommunikation! meinen letzten Anruf hat sie weggedrückt... )
Wenn wir zusammen waren (und das sind wegen meinem Studium unter der Woche in einer anderen Stadt (35km) und der Entfernung zwischen unseren Wohnorten (15km) nur ein bis zwei Tage pro Woche) war alles total harmonisch und entspannt... nie gab es nur den Hauch von Streit... sondern... auch wenn das kitschig klingt... Zeit der Zärtlichkeit... . Doch sobald wir uns wieder nur schreiben fangen die Probleme an (sie hat ein Händchen dafür mir was in den Mund bzw. in die Tastatur zu legen).
Ich weiß daß ich nicht unschuldig bin... doch mittlerweile fühle mich so, daß alles was ich tue, nur falsch ist.. so gibts sie es mir zumindest zu verstehen.
Bei früheren Streits hab immer ich den Schritt der Entschuldigung als erster gesucht (nicht sofort.. aber spätestens nach einem Tag)... aber diesmal hab ich ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll... es zehrt an den Kräften (wöchentlich... ).
Da das ganze letzte Nacht so richtig aus dem Ruder lief wollte ich Euch nur mal fragen wann es sinnvoll wäre bei Ihr aufzukreuzen und das ganze unter vier Augen zu klären (was ich auch vorhab... wenn man sich gegenübersteht ist es 100% was anderes als wenn man es schreibt... ).
Ich befürchte nämlich daß ich in ihren Augen so langsam zum Softie mutiere wenn ich schon wieder angekrochen komme um des lieben Frieden willen... (und das macht bekanntlich Mann unattraktiv).
Warte ich zu lange dann könnte sie mir aber auch daraus einen Strick drehen... ich würde sie nicht lieben o. ä.
Dabei lieb ich sie über alles... .
Wir sind übrigens erst seit 19. 11. 2003 zusammen.

Lars

SadGhostLady
28.12.2003, 11:09
Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an... :(

Aber ich bin jetzt einfach ganz ehrlich, ich denke deine Freundin ist so eine richtige kleine Zicke, nicht böse sein wenn ich das jetzt schreibe, so kommt das für mich irgendwie rüber... das muss ja auch nicht unbedingt immer negativ sein aber es ist manchmal schwer mit solchen Leuten...
Und du sagst ihr seit erst seit 19.11.03 zusammen... und da kommt es schon zu so Streitereien!?
Ich würde auf alle Fälle von Angesicht zu Angesicht mit ihr reden, das ist das Beste und deswegen bist du auch sicher kein Softie...

Sollte eure Beziehung nicht mehr zu retten sein dann such dir einfach eine Andere, du studierst und an der Uni laufen sicher viele hübsche Frauen rum..

Also, viel Glück

SadGhostLady

Thekla
28.12.2003, 12:05
hallo lars!

ich kann meiner lieben kollegin erja wieder mal nur zustimmen. :] beziehungsdiskussionen sollten nicht via sms oder email geführt werden! ich gehöre auch zu den "alteingesessenen" usern die dies immer wieder gebetsmühlenartig von ihr zu hören bekommen ( :D ), aber ich schaue nicht mit verdrehten augen zum himmel sondern sage immer wieder "du hast ja recht, erja, du hast ja soooooooo recht!".

sms oder email beinhalten nur worte - der ton macht aber bekanntlich die musik. stimmungslagen können nur über die mimik bzw. die tonlage richtig erkannt werden. werden nur worte ausgetauscht, lassen diese viel raum für spekulationen!

ich würde sie auch ein wenig schmoren lassen, auch wenn es schmerzt. aber du solltest deine würde nicht über bord werfen. wenn du ihr wichtig bist, wird sie sich melden.

noch einen kleinen tipp: auslöser eures streits war "geld". ich zitiere:

ich dachte mir jeder soll seine Karte selber kaufen weil ich schon das gemeinsames Essen / Trinken bezahle... .
lars, solche sachen solltet ihr/du zukünftig im voraus verbal klären.

halt uns auf dem laufenden!

liebe grüße
thekla

LarsK81
28.12.2003, 13:52
Erst einmal danke ich Euch für die aufbauenden Antworten... tut wirklich gut! :daumen)

In der Tat hab ich sie ein wenig schmoren lassen... bis jetzt einen halben Tag... .
Mittlerweile hab ich auch zwei Mails von ihr bekommen... in der ersten schrieb sie mir daß sie enttäuscht ist daß ich bis jetzt noch nicht auf die Mail von gestern abend geantwortet hab...... und jetzt kam grad eine an in der stand daß sie meine Handynummer und Emailadresse löschen will... sie wüßte nicht warum ich ihr das gestern Nacht (ich schrieb wie sehr sie mir bedeutet) geschickt habe.
Tolle Wurst... wie Mann es macht macht Mann es falsch. ?(
So... ich schreib ihr kurz was... . Vielleicht fahr ich morgen zu ihr und wir diskutieren das aus.

Lars

Endara82
28.12.2003, 17:07
Hallo Lars, ich war auch mal eine solche "kleine Zicke", allen Befürchtungen zum Trotz bin ich keine Große geworden, sondern konnte die Zicke in mir etwas bändigen. Als ich 15 war, war ich kurze Zeit mit einem 21-jährigen zusammen den ich auch so terrorisiert habe wie deine Kleine dich jetzt. Ich fand das witzig und alles gute Zureden half nichts, ich war eine "Diva" und immer der Meinung man würde mich schlecht behandeln... Aus größerer Entfernung betrachtet, auch im Hinblick auf euch, muss ich sagen, ich war einfach nicht reif! Und deine Freundin scheint das auch nicht zu sein. Du willst mit ihr zusammen sein, trotzdem, das ehrt dich, aber wird dich, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht glücklich machen... Versuch es trotzdem, aber mach dir nicht allzu große Hoffnung, Mädels in dem Alter können sehr sehr sturköpfig sein, das weiß ich aus Erfahrung :rolleyes:. Und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du das zu spüren bekommst...

Viel Glück, Endara82

einsamkeit
29.12.2003, 01:06
hi,
also eigentlich kann ich nur dem zustimmen, was bereits geschrieben wurde.
(@ erja: ich bin da völlig theklas meinung: du hast recht recht recht...)
sie zickt wohl wirklich mit vorliebe rum und genießt es, dass du dann auf sie zugehst, du den ersten schritt machst, dich u.U. erniedrigst und schuld auf dich nimmst. ihr gefällt das wirklich, weil schließlich bist du ja sechs jahre älter und trotzdem hat sie sich derartig um den finger gewickelt.
ich würde ihr klipp und klar deutlich machen: mädel, so läuft das nicht. entweder du verhälst dich wie eine erwachsene, dann behandle ich dich auch wie eine, oder du lässt es bleiben, dann lass ich das mit uns bleiben...
dann hat sie die wahl, ob sie die diva in ihr nun wengle zurückstecken wird oder eben nicht...

lg