PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hass auf männer - oder sonst einfach "gestört"

Shirley
29.12.2003, 13:37
hallo ihr lieben,

ich habe ein problem, das mir seit langem zu schaffen macht und eigentlich erst jetzt wieder bewusst wird. ich weiss nicht wo ich anfangen soll, denn um mein problem zu verstehen braucht es womöglich eine grössere ausschweifung.... also, mein problem ist, dass ich mit einem mann, für den ich wirklich etwas empfinde, keine beziehung eingehen. ich habe immer angst, dass ich nur ausgenutzt und verletzt wirde. wenn ich keine grossen gefühle für einen mann habe, dann habe ich kein problem,mit ihm was anzufangen. ist doch irgendwie verkehrt oder?

vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur schlechte erfahrungen mit männern gemacht habe. angefangen schon bei meinem vater, der alkoholiker ist/war und meine mutter des öfteren "verprügelt" hat und auch ich nicht immer heil davon gekommen bin (z.b. hat er mir einmal in den linken oberarm gebissen). dann habe ich mich mit ca. 17 oder 18 jahren das erste mal so richtig verliebt, sein name war dominik (und für die, die meine beiträge verfolgt haben, ich hänge auch heute, 5/6 jahre später immer noch an ihm), mit ihm hat es dann aber nicht geklappt, weil er sagte mir dann mal so beiläufig "ich werde in 2 monaten nach phoenix / arizona reisen, mache ne schule und bleibe wenn möglich für immer dort" es traf mich wie ein schlag und er meinte, dass er für diese 2 monate, die er noch in der schweiz sei, keine beziehung mehr eingehen möchte. als er dann nach 9 monaten phoenix zurück kam, habe ich ihn per zufall auf der strasse gesehen (er hat mir nicht mal gesagt dass er zurückkommt) und wollte mich nicht mehr kennen. natürlich war das ein harter schlag für mich.

das zweite passierte mir ca. 2 jahre später, juni 1999. ich habe mich wieder verliebt/verknall, in miquel. er war der netteste mann, den ich jemals kennengelernt habe. wir hatten eine wunderschöne zeit zusammen, er nahm mich in die arme, trug mich auf händen und behandelte mich wie eine prinzessin. plötzlich bekam ich ein telefon von ihm in dem er mir sagte, er habe sich in ein mädchen verliebt, er sei der glücklichste mensch auf erden. er sagte mir das so, als wäre ich ein guter kumpel von ihm, obschon da mehr war (ich meine man küsst doch nicht einfach einen guten kumpel auf offener strasse lange und innig!). tja wie auch immer, auch das machte mir zu schaffen. dann lernte ich übers internet einen anderen mann kennen, marc war sein name und wir haben un s wirklich gut verstanden und haben uns dann auch getroffen. wir waren und gegenseitig auf anhieb sympathisch und wir haben uns dann auch des öfteren getroffen bis wir ca. beim dritten date miteinander geschlafen haben. es war sehr schön für mich, aber von dem augenblick an hörte ich nichts mehr von mir. er sagte mir dann "ich habe eine freundin, ich brauche einfach eine abwechslung im bett". wuusch, mitten ins gesicht!

ca. 6 monate später wurde ich dann auch noch vergewaltigt (darüber bin ich nun aber hinweg, aber die erfahrung hat mich sehr stark gepräkt und meinen "hass auf männer" nur noch mehr verstärkt)

mein nächster freund (wochenendbeziehung) hat mich anfangs auch vergöttert, bis ich rausgefunden habe, das er mich bhetrogen hat. ich habe ihm das verziehen (wegen dem umständen, bitte keine sprüche von wegen einen seitensprung verzeiht man nicht, denn ich wusste genau was ich tat) aber dann, 2 monate später sagte er mir "ich habe meine ex-freundin wieder getroffen. es hat gefunkt und ich bin wieder mit ihr zusammen" wuusch, mitten ins gesicht!! mein nächster freund hat mich dann mal an einer party angesprochen, hatte ne schlechte laune und sagte nur "lass mich in ruhe" er verschwand, aber 2 woc hen später traf er mich wieder auf ner party und versuchte es nochmals :res) wir unterhielten uns dann die halbe nacht, verstanden uns super und er hat mich dann auch zum abendessen eingeladen, ach meinem barcelona-weekend holte er mich vom bahnhof ab und alles schien perfekt zu sein, 3 monate lang war ich superglücklich. dann hörte ich plötzlich nichts mehr von ihm, und auf meine mails oder sms hat er auch nur kurz geantwortet. nach 2 wochen stellte ich ihn dann zur rede und er meinte nur "ach weisst du, ich habe da so ne russin kennengelernt, die noch für 3 monate in der schweiz ist, und da dachte ich mir, ich sollte die gelgenheit ausnützen" wuusch, einfach so! war ihm denn die zeit mit mir überhaput nichts wert?

dazwischen lernte ich ein netten mann kennen, der "kleine" bruder eines ex-freundes meiner besten kollegin. wir verstanden uns super, und als es anfing ernst zu werden und ich mich anfing, mich in ihn zu verlieben, fing er etwas mit meiner besten freundin an *schrei* bin ich denn so ein schlechter mensch, das mich niemand mag?

:back) ich habe wieder einen netten mann kennengelernt, er ist zwar 1,5 jahr jünger als ich, aber ich mag ihn wirklich sehr gerne und genau das ist mein problem. ich merke dass von ihm aus wohl mehr da ist als bloss freunsdchaft, wir sehen uns abende lang gemeinam filme an, gehen aus, und verstehen uns wirklikch super. aber ich kann nicht mehr, ich kann ihm nicht sagen, was ich fühle und ich könnte schon gar nicht mit ihm eine beziehung anfangen.. denn ich weiss genau, dass es in 3- 6 monaten wieder genau so schlimm enden wird wie die letzten beziehungen. ich hatte zwischendurch mal die eine odere andere "beziehung" in denen ich nicht verliebt war, und für mich war das gut so, denn ich wurde auch nicht verletzt, als ich verlassen wurde.

könnt ihr mir helfen? ich weiss dass marco (der neue) etwas besonders ist, ich denk ständig an ihn, mag ihn sehr (würde aber nicht sagen dass ich verliebt bin, weiss aber dass es sofort passieren könnte/würde). wie soll ich mich ihm gengenüber verhalten? mich einfach fallen lassen kann ich nicht, es geht einfach nicht, ich habs immer wieder passiert. und darauf warten, bis es einer endlich mal -"ernst mit mir meint" kann und will ich nicht mehr. ich habe die fresse gestrichen voll. denn ich habe bsiher bei jedem freund das gefühl gehabt, dass er es ernst mit mir meint..auch meine freundinnn waren überzeugt, dass sie es ernst meinen...

danke fürs zuhören und für tipps oder auch nur nette worte bin ich sehr froh

liebe grüsse, eure shirley

plofre
29.12.2003, 13:54
Hi, Shirley!

Siehe deinen 1.Thread-Versuch. Dort ist schon eine Antwort von mir.
Soll ich die in diesen Thread rüber kopieren?

Gruß
plofre

Au weia, Shirley, ich glaube, du hast wirklich ein Problem.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du (natürlich unbewusst) dir die Männer dermassen aussuchst, dass sie dir letztendlich eine auf die Nase geben.
Ich fürchte, das hat was mit deinen Kindheitserlebnissen und deinem problematischen Vater zu tun.
Ich vermute mal, dass dein Vater, wenn er mal nicht betrunken war, ein durchaus brauchbarer Mensch und vielleicht sogar ein liebevoller Vater war. Vielleicht hat er dich sogar mit Geschenken überhäuft, wenn ihn das schlechte Gewissen drückte.

Jetzt suchst du dir Männer aus, die zuerst mal lieb zu dir sind, wie dein Vater am Anfang, die dich später aber "in den Arm beißen". Du versuchst das, was dir als Kind nicht gelungen ist, nicht gelingen konnte, nämlich einen potentiell problematischen Mann zu "zivilisieren".
Das geht aber schief, und zwar immer. Du musst dir bewusst werden, dass du etwas Unmögliches versuchst, dann erst bist du frei, dir die Männer nach anderen Gesichtspunkten auszusuchen und letztendlich glücklich zu werden.

Dafür wirst du - vielleicht - professionelle Hilfe brauchen.

Ich wünsche dir, dass du aus diesem Schlamassel rauskommst.

Liebe Grüße
plofre

Hallo plofre, ich habe wie du siehst, deine Antwort rübergezogen. Gruß, Erja/mod

Shirley
29.12.2003, 14:05
hi plofre,

habe deine antwort gelesen, danke dafür. aber ich muss dir sagen, dass ich von meinem vater selbst zu nüchterner zeit niemals wirklich liebe erfahren habe. an dem kann es wohl nicht liegen, natürlich ist es möglich, dass die ursache in der kindheit zu suchen ist, aber weshalb sind ALLE männer die ich kennenlerne, zuerst lieb zu mir, verheren mich und geben mir das gefühl, geliebt zu werden und dann plötzlich, WUUUSCH ;( ich verstehe es nicht.....

einsamkeit
29.12.2003, 14:19
hi,

also erstmal nehme ich dich feste in den arm.
wirklich keine schöne sache, die dir da mehrmals widerfahren ist...
aber an dieser stelle möchte ich doch kurz mal den mir inne wohnenden idealismus versprühen (ich weiß, der is nicht wirklich immer gut, aber er lässt sich halt mal net abstellen): es gibt weit über 8 Milliarden (8000000000) Menschen auf der Welt, da muss doch der richtige dabei sein !!! :D
du hast viele schlechte erfahrungen gemacht, aber lass dir versichert sein, es gibt nichts auf dieser welt, was einseitig ist, alles hat auch eine kehrseite, zu jedem schlechten gibt es ein gutes und umgekehrt, jedes ereignis hat ein gegenereignis, jedes pro ein contra uswusf... also sei versichert, auch du hast die möglichkeit, eine normale beziehung zu führen...
soviel zu den (hoffentlich etwas) aufmunternden worten. einige tipps kann ich dir denke ich auch geben, da ich mich mit derartigen themen eine zeitlang befasst haber, aber da brauche ich etwas zeit, weil ich was nachlesen muss, denn so halbwissend möchte ich dir nicht antworten, aber sei dir versichert, die antwort kommt. eine frage nur vorab, damit ich nicht völlig in die falsche richtung überlege: wie sieht es bei dir mit nem spirituellen hintergrund aus?? (weil ich hab solche sachen von "wissenschaftlich-psychologischer" seite sowie von "spiritueller" betrachtet und von daher wäre es nützlich zu wisse, welche dir mehr zusagt)...

so, jetzt bleibt mir erstmal nicht viel mehr als dir noch einen dicken sonnenstrahl direkt ins herz zu schicken...

lg

Shirley
29.12.2003, 14:24
danke einsamkeit, der sonnenstrahl ist angekommen. wow tat das gut :daumen)

öhm...psychologisch oder spirituell? was das "wissenschaftlich-psychologische" betrifft, kenne ich mich selbst ziemlich gut aus, denn ich bin "hobby-psychologin" und die "psychologin für meine freunde" (gratis-stundenansatz hehe) aber was mir fehlt ist das pendant für mich (die treffende fragen im gespräch stellt und so dann mein problem herausfiltert) spirituell kenne ich mich zu wenig aus, wäre aber ev. etwas für mich. schiess einfach mal los :D

liebe grüsse, shirley

Carla
30.12.2003, 10:38
Hallo Shirley!

Grundsätzlich denke ich auch, dass Du unterbewusst die Männer anziehst, die Dich ausnutzen. Darauf bist Du aber auch schon gekommen.

Es liegt garantiert nicht daran, dass Du nicht liebenswert bist. So wie Du hier auftrittst, kann das gar nicht sein. Du bist ehrlich und liebevoll und einfühlsam und noch viel mehr. :sonne)
Ich wünsche Dir, dass Du Dir dies auch bewarst und nicht auf Grund der schlechten Erfahrungen alles abstreifst.

Irgendwann wird der Richtige dabei sein. Bestimmt.

Vielleicht ist es ja Marc. Ich drücke Dir die Daumen.
Vielleicht kannst Du Marc ein wenig von dem erzählen, was Du bisher mit Männern erfahren musstest. Immer in kleinen Häppchen und kannst so an seiner Reaktion schon merken, wie beim ihm der Hase lang läuft. Aber alles ganz vorsichtig und behutsam. So hast Du jederzeit Rückzugsmöglickeiten ohne komplett aus der Bahn geworfen zu werden. Es ist zwar schwer sich nur langsam auf jemandem einzulassen, wenn einen die Gefühle übermannen, aber vielleicht eine Alternative.

Und vielleicht kannst Du für Dich selber versuchen herauszufinden, warum Dir soetwas schon öfters passiert ist.

Aufjedenfall ganz liebe Grüsse von mir und ich drück ganz fest die Daumen, dass Marc in Ordnung ist und alles so klappt wie Du es brauchst/wünschst. ;kiss)

Carla

Shirley
30.12.2003, 11:13
danke erja, danke carla

ich weiss dass irgendwo der richtige auf mich wartet, aber wie erkenne ich es, dass er es ist? ich habe einfach nicht mehr die nerven und die kraft, nocheinmal so etwas durchzumachen. möglicherweise ist es ja marco, ich weiss es nicht. bloss wenn er es nicht ist, ich mich langsam antaste und dann wieder "auf die fresse falle" werde ich wohl nie wieder fähig sein, überhaupt eine beziehug einzugehen.

liebe grüsse, shirley

Frau ohne Namen
30.12.2003, 13:04
Hallo Shirley,

auch ich weiß deine Beiträge zu schätzen. Umso mehr bin ich überrascht, denn du hörst dich nicht an wie jemand, der das alles hat durchmachen müssen. Respekt.

Plofre hat es schon angesprochen: professionelle Hilfe. Hattest du die denn schon? Ich bin der Meinung, daß man einige Situationen nur mit professioneller Hilfe überstehen kann. Dazu gehört auch eine Vergewaltigung.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß der oder die richtige Therapeutin Wunder wirken kann. Im Gegensatz zu einem amputierten Fuß kann die Seele immer wieder nachwachsen, mit der richtigen Pflege.

Ich halte es auch für richtig, mit Marco darüber zu sprechen. Aber ohne die Hoffnung, daß er dir da heraushelfen könnte. Er wird es nicht können, das ist auch nicht seine Aufgabe. Er kann dich unterstützen und für dich da sein. Aber die eigentliche Auf-Arbeit deiner Erfahrungen kannst nur du selbst mit einem Therapeuten bewerkstelligen.

Und ich bin ganz sicher daß du das schaffst. Wenn nicht du, wer dann??:res)

Tess
30.12.2003, 13:08
hi liebe shirley

ich habe mir deine beträge jetzt mal durchgelesen und finde das mit deinen versuchten beziehung garnicht so schlimm. natürlich stecke ich nicht in dieser situation drin, aber ich glaube du solltest es alles vielleicht ein bischen positiver betrachten , um nicht noch mehr darunter zu leiden.

ich glaube keiner von uns kann dir wirklich sagen , wann , wo und vorallem wie du den richten partner fürs leben erkennst. ich meine , gibt es sowas überhaupt ? kann man wirklich von anfang an sagen: " juhu das ist er "! ?????????????
ich bezweifel das .

du solltest selbst mal feststellen , wie sehr du diesen marco brauchst und wieviel er dir bedeutet , ich glaube nicht das etwas dagegenspricht, das du es mal mit ihm versuchen solltest. kann es denn wirklich noch schlimmer kommen ? und selbst wenn, was uns nicht umbringt , macht uns nur noch härter.
geh auf risiko und finde herraus was du willst. wenn du nichts riskierst , wirst auch nie erfahren ob er vielleicht doch der richtige war.
ich hoffe du findest deinen weg. liebe grüße tess

Shirley
30.12.2003, 13:26
hmmm...mein 'problem' ist eben acuh, dass ich ein unheimlicher "egoist" bin, was die problembewältung angeht. ich habe bisher selten mit jemandem über meine probleme gesporchen, weder familie, noch freunde, noch "fachmann". sogar über die vergewaltigung weiss niemand bescheid. schon nur, dass ich den beitrag hier veröffentlicht habe, war ein riesiger schritt für mich, den ich mir davor 1000 mal überlegt habe, es wirklich zu tun. ich könnte keine hilfe von aussen verlangen, sei es nun im freundeskreis oder im fachbereich. ich weiss, dass ich irgendwann, irgendwie darüber hinwegkommen werde, bloss habe ich einfach den glauben an eine richtig gutfunktionierende beziehung verloren. ich bin single und glücklich dabei. aber oftmals sehne ich mich nach einer beziehung, eine die dauert, eine die vor leidenschaft sprüht und die ich einfach nur geniessen kann. ich weiss nicht, ob ich jemals eine funktionierende beziehung haben werde - ich werde es in 50 jahren wohl erst wissen.

natürlich könnte ich marco und mir eine chance geben,. aber ich kann es nicht. die negativen erfahren haben überhand, ich kann mich nicht fallen lassen und mir einreden, dass er womöglich der richtige ist. natürlich weiss ich das erst, wenn ich es probiert habe. aber dann gehe ich halt das risiko ein und verliere womöglich "den richtigen". aber ich habe einfach nicht die kraft, mit ihm etwas anzufangen. es geht nicht, auch wenn ich es wollte. etwas in mir blockiert, und solange diese blockade nicht gelöst wird (egal wie oder durch wen) geht nichts....

liebe grüsse, shirley

plofre
30.12.2003, 13:36
Du bist auf einem guten Weg, Shirley!

Du bist dir bewusst, dass dein Problem in dir selbst liegt.
Da hast du vielen anderen etwas voraus.
Das wird dir die Kraft geben, beizeiten gegen den "Feind" in dir selbst vorzugehen, oder dir geeignete Unterstützung zu holen.

Du wirst es schaffen, Shirley, vielleicht nicht gleich, aber du wirst es schaffen!

Liebe Grüße
plofre

Tess
30.12.2003, 13:48
liebe shirley

um gottes willen , du sollst dir nicht einreden , das hat auch keiner gesagt.
na also , da hast du doch auch schon deine antwort shirley, marco ist auf keinen fall der richtige. !!!
du willst diese beziehung überhaupt nicht, er bedeutet dir viel, aber du bist nicht bereit dich auf mehr einzulassen. dann brauchst du dir über diesen marco erstmal keine gedanken mehr machen.
natürlich hast du viel erlebt udn alles ist vielleicht nicht so verlaufen , wie es sich einer vorstellt, aber das gehört zum leben dazu und auch die unsicherheit, mal nicht zu wissen was jetzt zu tun ist.
manchmal ist es einfach der beste weg mehr auf sich selbst zu achten , ich finde es gut das du etwas egoistisch geworden bist und ab und an ist es auch die zeit die dich in die richtige richtung schreiten lässt.

ich bin auch grade etwas auf dem selbstfindungstrip und manchmal bin ich von mir selbst überrascht , aber ich muss auch dazu sagen , je mehr ich darüber nachdenken , desto schlimmer wird es . am schönsten finde ich das leben momentan , wenn ich einfach mal nicht nachdenken und grad das tuhe wozu ich lust habe. hört sich blöd an , aber genau in solchen momenten , passiert das womit ich nie gerechnet hätte.

tess