PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachdecker in Canada gesucht......

Benny
04.06.2008, 05:37
Hallo! Ich arbeite seit einem Jahr fuer eine Flachdachfirma in Canada und bin super zufrieden. Die Firma sucht immer nach Fachkraeften. Bei Interesse bitte melden, dann gibt es ganz viele Infos. Gruesse aus dem Land der Baeren,der Rocky Mountains, des Hockeys und der gut bezahlten Dachdecker...Benny

almac
04.06.2008, 07:09
Es wäre schön vorab schon mal einige Infos hier zu bekommen!
Vielleicht kannst du ja mal einige Voraussetzungen hier reinschreiben!

Gruss
Almac

Benny
05.06.2008, 01:51
Also, Erfahrungen im Bereich Flachdachabdichtung und ganz wichtig Englischkenntnisse sind die Grundvoraussetzung. Man muss sich verstaendigen koennen um Anweisungen zu folgen. Fachausdruecke in englisch sollte man kennen. Dazu gibt es ein gutes Woerterbuch, was ich mir vorab besorgt habe. Das Buch gibt es bei Amazon.de

Fachwörterbuch für Dachdecker und Spengler Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch von Bernhard Linortner (Sondereinband - September 2004)
Neu kaufen: EUR 14,59 24 Angebote ab EUR 8,95

Benny
05.06.2008, 04:56
Original von Benny
Also, Erfahrungen im Bereich Flachdachabdichtung und ganz wichtig Englischkenntnisse sind die Grundvoraussetzung. Man muss sich verstaendigen koennen um Anweisungen zu folgen. Fachausdruecke in englisch sollte man kennen. Dazu gibt es ein gutes Woerterbuch, was ich mir vorab besorgt habe. Das Buch gibt es bei Amazon.de

Fachwörterbuch für Dachdecker und Spengler Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch von Bernhard Linortner (Sondereinband - September 2004)
Neu kaufen: EUR 14,59 24 Angebote ab EUR 8,95

Der Schwerpunkt liegt wie gesagt im Flachdachbereich was Bitumen , Pvc und Gummi beinhaltet. Das Arbeiten ist hier anders wie in Deutschland, aber mit einer bestandenen Gesellenpruefung und etwas Berufserfahrung gewoehnt man sich sehr schnell an die kanadischen Arbeitsablaeufe .
Was anders ist das ist das Wetter von -38 bis +38 grad, dafuer aber selten Regen .
Stress und Hektik kennt man hier auf kanadischen Baustellen nicht . Hier ist das oberste Gebot ''safety first'' .
Ich arbeite und lebe in Edmonton in der Provinz Alberta, die durch den momentanen Oelboom einen geradezu unvorstellbaren Arbeitskraefemangel hat . Keine Angst, dieser Boom haelt noch lange lange an . Als Beispiel: Alberta ist doppelt so gross wie Deutschland bei gerade mal 3,7 millionen Einwohnern.
Ich habe diesen Schritt hierher zu kommen nicht bereut.

Fuer Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

Gruesse aus Canada, Benny

Cosimo
05.06.2008, 11:39
Hallo Benny,

zunächst einmal liebe Grüße an Dich zurück nach Kanada. Ich finde es toll, das sich hier ein Zunftkollege aus Kanada gemeldet hat und interessant zugleich. Das Buch für 8,95 EUR habe übrigens ich heute Morgen erworben - danke für den Hinweis! ;)

Im Moment erlebt Deutschland eine wahre Auswanderungswelle und nach 2006, erwartet das statistische Bundesamt für 2008 ein weiteres Rekordjahr. Schätzungen zufolge werden bis Ende des Jahres 2008 knapp 190.000 Deutsche ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen. Ich denke da muss man auch nicht mehr viel über die Beweggründe diskutieren, allein die politische- als auch die gesamtwirtschaftliche Situation in Deutschland sind mittlerweile Motivation genug, um letztendlich so einen Schritt zu wagen.

Du hast ja bereits ein paar interessante Punkte angesprochen, was mich jedoch auch stark interessieren würde, das wären Punkte wie: Visum, Arbeitserlaubnis, Steuern, Krankenversicherung und wie steht es um die Verdienstmöglichkeiten?

Bis dahin.

MfG
Cosimo

Benny
07.06.2008, 19:21
Hallo Cosimo danke fuer Dein interesse,
meine Firma arbeitet mit einer Imigrationsagentur zusammen die sich ums Visum kuemmert ( alle kosten ca. 5000 $ uebernimmt die Firma ).

Arbeitserlaubnis gibt es vom Governmant da jede Firma die Arbeitskraefte aus dem Ausland einstellen moechte ein Arbeitsmarktgutachten ( LMO ) stellen muss . Also kein problem LMO ist vorhanden ( die Firma hat in den letzten 2 Jahren ca. 50 Dachdecker aus Europa eingestellt )

Krankenversicherung ist zu 100% von der Firma abgedeckt ( Allgemeinmedizin.....) Die ersten 3 Monate muss man allerdings eine Zusatzversicherung abschliessen fuer Zahnarzt etc.

Steuern muss man in Alberta natuerlich auch zahlen aber bei weiten nicht soviel wie in Deutschland wo sich der Staat quasi nur mit den Steuern ueber Wasser haelt. Wie hoch ist der Steuersatz momentan in Germany 19% ?
Alberta hat eines der wettbewerbsfähigsten Steuersysteme in Nordamerika. Die Körperschaftssteuer der Provinz wird demnächst auf 7 Prozent gesenkt. Mit der Körperschaftssteuer auf Bundesebene ergibt sich dann ein Steuersatz von insgesamt nur 30,1%. Alberta erhebt keine Kapitalertragssteuer, keine Lohnsummensteuer und ist die einzige Provinz in Kanada, die keine eigene Mehrwertsteuer verlangt.
Ueber die Verdienstmoeglichkeiten moechte ich hier im Forum nichts sagen oder schreiben ich kann Dir aber sagen das ich hier 4 Euro die Stunde mehr bekomme wie zuletzt in Deutschland .
Kleine info fuer alle die nicht wissen wo Alberta ( Edmonton ) liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alberta
So ich hoffe das ich alle Deine Fragen beantworten konnte .
Bie weiteren Fragen kann ich Dich auch gerne an die Imigrationsagentur weiterleiten oder ein skype gespraech mit dem chef in die Wege leiten .
Gruss Benny

Benny
07.06.2008, 19:26
Alberta ist eine von Kanada’s Prärie Provinzen. Es liegt im Westen von Kanada an den Grenzen zu Britisch Columbia (westlich), Sasketchewan (östlich), Northwest Territories (nördlich) und zum U.S. Staat Montana südlich. Die Hauptstadt von Alberta ist Edmonton und liegt im Zentrum von Alberta. Die größte Stadt ist Calgary, mit einer gering fuegig hoeheren Einwohnerzahl. Calgary liegt ca. 300km südlich von Edmonton. Andere bedeutende, aber kleinere Städte sind : Red Deer, Lethbridge, Medicine Hat, Fort McMurray, Grande Prairie, Camrose, Lloydminister, Wetaskiwin, Banff and Jasper.

Das Wetter in Alberta:

Alberta’s Klima ändert sich von Tag zu Tag, Jahreszeit zu Jahreszeit. Entsprechend dem Klima, hat Alberta mehr Sonnenschein jaehrlich als jede andere Provinz in Kanada.

Wir haben auch das angenehmste Wetter in Kanada.
· Tageslichtstunden reichen von 16 bis 18 Stunden im Juni und 6 bis 8 Stunden im Dezember.
· Jaehrliche Durchschnitte fuer Sonnenschein in Suedalberta sind 1900 Stunden und Nordalberta 2300 Stunden.
· Im Sommer liegt die Temperatur zwischen 15 Grad bis 25 Grad, es kann aber bis zu 30 Grad steigen.

Normale niedrige Nachttemperaturen waehrend der trockensten und kaeltesten Wintermonate (Januar- Februar) reichen von -15 bis -25 Grad. Tagestemperaturen liegen zwischen -5 bis -15 Grad. Wintertemperaturen können sogar -30 bis -40 Grad werden und Wind und gefühlte Temperatur noch kälter.
Stürme von Ende Mai bis Anfang September sind normal und erklaeren die Haelfte des Niederschlags.

Cosimo
09.06.2008, 13:39
Hallo Benny,

zunächst einmal vielen Dank für die sehr informativen Antworten. :daumen)
Mich würde aber auch mal interessieren, wie sich das in Kanada mit der Aufenthaltsgenehmigung bzw. mit den Einwanderungsmöglichkeiten verhält? Aus Deinem letzten Beitrag entnehme ich, das Du bereits über mehreren Jahren in Kanada lebst und arbeitest. Ich gehe also mal davon aus, das Du nicht allzu schnell wieder nach Deutschland zurückkehren- ggf. sogar für immer in Kanada bleiben wirst? Was habe ich als Deutscher demnach für Möglichkeiten, wenn ich mal angenommen nach fünf Jahren (...leben und arbeiten in Kanada!) ein dauerhaftes Bleiberecht bzw. die kanadische Staatsbürgerschaft beantragen möchte? Vielleicht könntest Du in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte schreiben. Vielen Dank im Voraus!

Im Moment bin ich selbständig und eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Nichtsdestotrotz mache ich mir aber natürlich auch Gedanken über die Zukunft und ich denke man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, das die "fetten" Jahre in Deutschland ein für alle mal der Vergangenheit angehören. Ich erspare mir/uns jetzt bewusst näher auf Punkte wie Steuern, Kraftstoff- u. Energiekosten, Gesundheitssystem, Lebensunterhaltskosten und nicht zu vergessen auf die Rente einzugehen. Von daher ist es auch absolut nachzuvollziehen das immer mehr Deutsche (...qualifiziertes Personal und Facharbeiter!), Deutschland den Rücken zuwenden und ihr Glück im Ausland versuchen. Ich denke mir auch, man sollte sich alle Optionen offen halten!

Bis dahin.

MfG
Cosimo

P.S. Das Fachwörterbuch ist übrigens genial! :]

Benny
10.06.2008, 05:21
Hey Casimo ,
die Arbeitserlaubnis ist ja quasi eine beschraenkte Aufenthaltsgenehmigung .
Als Beispiel : 2 Jahre Arbeitsvertrag bei einer Firma die eine LMO hat sind gleich 2 Jahre Aufenthaltsgenehmigung.
Nach 18 Monaten kann man einen Antrag auf permanent resident stellen
( dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ), was sozusagen schon die halbe Miete fuer die Canadische Staatsbuergerschaft ist.
Die Canadische Regierung moechte schon irgendwann wissen ob du dauerhaft im Land bleiben moechtset. Staendig die Arbeitserlaubnis verlaengern ist nicht gut wenn man eh vorhat hier zu bleiben .
Um nach Canada einzuwandern muss man nicht soviele buerokratische Huerden nehmen wie zum Beispiel in Australien .
Wie gesagt die Firma braucht die LMO, ohne die wird es schwer.
Auf deine frage wie lange ich hier lebe und arbeite . 1 Jahr ! Aber ich habe noch nicht einen Tag bereut. Ich bin 31 und bin mit meiner Frau und unserem Sohn hier .
Mit mir arbeiten in der Firma viele deutsche Kollegen die in Deutschland auch uerer lange Jahre selbststaendig waren . Viele Meister die aus der Not eine Tugend gemacht haben .
Es gefaellt natuerlich nicht jedem hier und es sind auch schon viele wieder gegangen die mit den Arbeitsmethoden nicht klar kamen ( ist halt Nord Amerika )aber ich sage immer wer hier nichts wird der war in Deutschland schon nichts .
Mit der Ausbildung die man in Deutschland bekommt kann man mit den Canadiern locker mithalten .

Wie alt bist du und wo kommst du her wenn ich fragen darf ...
greets Benny

Cosimo
12.06.2008, 00:39
Hi Benny,

vielen Dank noch mal für die Informationen.
Ich hätte mir die Einwanderung nach Kanada ehrlich gesagt schwerer vorgestellt, vielleicht liegt das aber auch nur an einen Artikel, den ich in diesem Zusammenhang vor einigen Jahren mal gelesen hatte? Im Jahr 2001 habe ich übrigens an der Green-Card Verlosung, für die Einwanderung in die USA teilgenommen! Dazu muss ich sagen, dass ich auf dem zweiten Bildungsweg Informatiker bin und seinerzeit mein berufliches Glück in den Staaten versuchen wollte. Na ja, erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt, gelle? :rolleyes:

Klar darfst Du fragen: Ich komme aus der Region von Hannover und in einem Vierteljahr werde ich mittlerweile auch schon 38 Jahre alt / jung. :]

Bis dahin.

Grüße nach Kanada,
der Cosimo

Benny
12.06.2008, 02:22
Hannover , ich komme aus dem Landkreis Celle.
greets

Cosimo
16.06.2008, 00:37
Aus Celle? Daran sieht man doch mal wieder wie klein die Welt ist! :)

Viele Grüße nach Kanada...

Cosimo

Michaela
12.05.2009, 13:17
Hi Benny,

ich bin neu hier im Forum und habe deine Berichte über die Firma und Kanada verfolgt. Meine Familie und ich haben auch vor nach Kanada auszuwandern. Mein Mann ist auch Dachdecker und hatte eigentlich eine Zusage in BC, bei Vancouver, aber bei der Bearbeitung der LMO ergab sich dann, dass der Arbeitgeber wohl diese gar nicht beangtragt hatte. Leider mussten wir ihm damals versprechen uns nirgends anderes zu bewerben, da ihn das ja einiges kostet und ihm sonst ein ausländischer Mitarbeiter auf der Liste verloren gehen würde. Naja, Rückschläge muss man vertragen können. Jetzt sind wir bereit, einen neuen Versuch zu starten und es wäre ganz super toll, wenn du uns dabei ein wenig helfen könntest. Mit der Firma in der du bist, das hört sich ja alles sehr gut an, und es wäre toll, wenn du uns den Namen oder einen Ansprechpartner nennen könntes. Vor allem, wo die Firma genau ist. Wir wären sehr daran interessiert und würden uns gerne, bzw. mein Mann, dort bewerben. Ich erwarte gerne deine Antwort und hoffe es ist noch aktuell.
LG Michaela

fe3nix
08.04.2011, 19:12
Hi Benny,
vorweg.. ich komme aus Lüneburg (NIE) :)

Ich habe heute mein travel n work visum erhalten und bin jetzt auf der Suche nach arbeit in Kanada.

Ein Freund von mir ist vor einem Monat nach Edmonton ausgewandert und ich wollte ihm eigtl. nachreisen.

Ich bin gelernter Dachdecker mit fast 2 Jahren Berufserfahrung, Realschulabschluss mit Englisch Schul-und Austauschkenntnissen und 21 Jahre alt

Meine frage :
Sucht ihr für dieses Jahr noch Dachdecker (wenn nicht kennst du eine andere Firma die noch sucht?)

liebe grüße :)
Tim