PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meiner Freundin nur helfen?

black-rose
29.12.2003, 16:18
hey!

jetzt geht es mal nicht um mich, sondern um meine freundin.
sie war vor ca. 8 monaten mit ihrem besten freund zusammen, den sie schon seit bestimmt 10 jahren kennt. die beziehung der beiden hatte viele hochs und tiefs.
die beiden haben sich dann, aufgrund der immer schwerwiegender werdenden probleme, getrennt und meiner freundin ging es sehr sehr schlecht, was ja verständlich ist.
sie ist jedoch bis heute nicht darüber weg.
denn kurz nach der trennung war klar, dass beide sich noch lieben, er jedoch noch nicht wieder bereit war, der liebe zwischen ihnen eine 2. chance zu geben.
trotzdem hat er oft bei ihr geschlafen, sie haben sich geküsst und sogar miteinander geschlafen.
dies zog sie alles noch weiter runter. meine andere freundin und ich haben ihr oft gesagt, dass sie sich von ihm lösen sollte, damit es ihr wieder besser geht.
wir haben dann auch ncoh herausgefunden, dass ihr ex sie sogar betrogen hat, aber obwohl auch meine freundin das mitbekommen hatte, hat sie einfach so getan als wenn das nicht stimme, obwohl klare beweise dafür ans tageslicht gekommen waren.
dann ahben sich auch noch die eltern meiner freundin getrennt und seit dem hat sie so große verlustängste, dass sie ihren ex einfach immer noch nciht los lassen kann. er ist aber echt nicht gut für sie, dass sagt jeder, der ihren ex kennt und sie selbst weiß es auch.
zu guter letzt ist vor kurzem auch noch rausgekommen, dass eine sehr gute freundin von meiner freundin was mit ihrem ex angefangen hat.
meine freundin war und ist am bodenzerstört. weil sie ihren ex halt immer noch liebt.
sie hat dann mit ihrer freundin telefoniert und die meinte:" okay, wenn du ihn noch liebst, dann lass ich die finger von ihm!".
letzte woche dann hat ihr ex wieder mal bei ihr geschlafen und am morgen bekam er eine sms. meine freundin durfte die nachricht von ihm öffnen und da stand dann von ihrer freundin an ihren ex: "guten morgen mein sonnenschein!"
meine freundin hat ihren ex dann gleich zur rede gestellt und dabei hat er noch dinge geäußert, bei denenich weiß, dass die absolut gelogen sind.
trotzdem stellt meine freundin, wenn sie mit mir und unserer anderen freundin darüber spricht, die gute freundin von ihr immer als schlecht da und ihren ex als gut.
aber das ist er weiß gott nicht. er ist ein richtiges *********!!!
wie kann ich meine freundin davon überzeugen, dass dieser typ sie nur unglücklich macht???
und was würdet ihr an meiner stelle tun???
ich weiß es nicht mehr weiter... ?(

einsamkeit
29.12.2003, 16:52
hi,
also so sehr es wichtig ist, einfühlsam und sorgsam mit kummervollen menschen umzugehen, bei deiner freundin würde ich das genaue gegenteil tun.
ich will dir jetzt nicht schreiben tu das und das, weil es genau verkehrt sein kann (das kann es natürlich immer, aber hier bin ich mir unsicherer als sonst), was ich denke, von daher schreibe ich einfach was ich machen würde, is unverfänglicher :D...

also ich würde mit ihr reden und würde ihr ganz klipp und klar sagen, dass sie den kerl endlich in den wind schießen soll, dass sie die finger von ihm lassen soll, dass sie kein selbstmitleid habe soll, dass sie sich selbst und wahrscheinlich einige freundschaften kaputtmacht, wenn sie das nicht endlich begreift. und dann würde ich wirklich direkt und deutlich sein, also nix mit "ach du arme" oder was auch immer, sondern ich würde ihr ganz klar sagen, "jeder schafft sich sein glück und sein unglück und entweder du lässt das ganze bleiben und hakst ihn ab oder du zerstörst dich selbst, aber ich will dann kein gejammer mehr hören".
ist natürlich sehr abhängig davon, wie sie so etwas aufnimmt, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass es manchmal sehr wichtig und nützlich ist, nicht verständnisvoll mitleidig zu sein, sondern direkt und evtl. unangenehm knallhart zu sagen was sache ist...

so, ob dir damit geholfen ist weiß ich nicht, aber das war so das, was mir zu der sache in den sinn gekommen ist...

lg

black-rose
29.12.2003, 17:06
hey einsamkeit!

also, meine andere freundin und ich sagen sehr oft, sogar fast täglich zu ihr, dass sie den typen endlich vergessen soll. und sie weiß selbst, dass das das beste für sie wäre, aber sie liebt ihn halt immer noch!
und da ich ja selber genau weiß, wie das so ist, kann ich auf irgendeiner art verstehen, dass sie ihn nicht verlieren will.
obwohl man mein problem und ihres so gut wie gar nicht miteinander vergleichen kann.
sie hat sogar schon von anderen personen, die nicht alles über sie und ihren ex wissen, zu hören bekommen, dass sie ihn endlich in den wind schiessen soll, aber sie kann es nicht!
es ist auch verdammt schwer, wenn man selbst liebeskummer hat, neben der freundin zu sitzen, während sie von ihrem ex vor trauert, ihr durchgreifende wörter zu sagen, weil das einen selbst auch voll runter zieht.
na ja, ich wede es das nächste mal aber wohl mal tun.
wobei ich auch nicht weiß, wie sie darauf reagieren wird, weil sie der wohl dickköpfigste mensch ist, den ich kenne und sie immer danach handelt, was sie selbst denkt!

okay, lg black-rose

Frau ohne Namen
29.12.2003, 21:11
Kennt hier jemand einen oder eine, die schon in einer solchen Situation auf Freunde gehört hat? Ich nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sich nicht überzeugen läßt und alles, was von außen an Argumenten kommt, in den Wind schlägt.

Man kann niemanden überzeugen, der das nicht will und schon gar nicht mit Argumenten.

Black-Rose, es ehrt dich, wenn du deiner Freundin helfen möchtest. Das ist aber so nicht möglich. Du kannst für sie da sein und ihr beistehen, mehr kannst du nicht tun.

Auch hier ist Loslassen angesagt. Da muß sie alleine durch, das kann ihr niemand abnehmen. Sie wird irgendwann selbst darauf kommen. Und dann sei da für sie. Vorher ist es einfach nicht deine Sache.

Und wenn es dich runterzieht, was sie erzählt, bitte sie, das einzuschränken. Ich denke, auch bei guten Freundinnen sollte man sich immer vergewissern, ob sie auch bereit sind, sich Probleme anzuhören, bevor man sie damit erschlägt.

Fühl dich bitte nicht verantwortlich für sie, denn das bist du nicht. Du bist ihre Freundin, nicht ihre Problemlöserin. :elch)

Alles Gute für dich!

black-rose
29.12.2003, 21:21
aber ist es nicht gerade als freundin meine aufgabe sie davor zu beschützen, dass ihr noch mehr weh getan wird??? ?(

ich verstehe schon was du sagst und es ist auch richtig.
aber wenn man sich tag täglich geschichten ünber den typen, von dem man ganz genau weiß was fürn arsch er ist, anhören muss, dann kann man irgendwann nicht anders, als zu versuchen, ihr endlich klar zu machen, dass sie ihn vergessen soll.
ich weiß, dass sie das selbst erkennen muss, aber ist es falsch sie wenigstens auf den weg dorthin führen zu wollen?

das mit dem runterziehen liegt ja nicht nur an ihr. aber das ist ein anderes thema und gehört jetzt nicht hier hin!

Frau ohne Namen
29.12.2003, 21:34
Original von black-rose
aber ist es nicht gerade als freundin meine aufgabe sie davor zu beschützen, dass ihr noch mehr weh getan wird??? ?(

Nein! Selbst eine Mutter muß ihr Kind irgendwann loslassen, kann nicht ständig darauf aufpassen, daß sie die Treppe nicht hinunterfällt.

Erwachsene Menschen sollten auf sich selbst aufpassen können. Das nimmst du ihr damit. Du gibst ihr damit zu verstehen, daß deine Erkenntnisse oder Verhaltensweisen besser sind als ihre. Das mag von außen betrachtet stimmen. Trotzdem sprichst du ihr damit ihre Selbstbestimmung ab, indem du ihr etwas aufzwingen möchtest.

Nach dem Motto: nein, Mama, ich kann das selbst! und fällt die Treppe herunter. Aber nur so lernt das Kind, daß Treppen gefährlich sein können.....

Einem Erwachsenen kann man sagen, was man selbst tun würde und wie man die Sache sieht, ihn warnen. Mehr geht nicht.

Gewarnt hast du sie. Sie kennt deine Meinung. Laß es damit gut sein. Sie allein muß entscheiden, wie sie handeln möchte. Und dann kannst du sie in die Arme nehmen. Das ist das Geringste und gleichzeitig das Höchste, was Freundschaft tun kann.

pfalzi
29.12.2003, 21:36
hallo, Frau ohne Namen,

wie recht du doch hast....bin in einer ähnlichen situation wie die Freundin von blackrose..und höre auf nicht auf den Rat meiner Freundin...eben, weil ich ihn noch liebe..obwohl ich genau weiss, dass ich loslassen muss..wobei mein Ex kein solches ********* ist...

Pfalzi

black-rose
29.12.2003, 21:41
danke!

ich glaube, dass du wirklich recht hast. ich werde sie jetzt das machen lassen, was sie will, damit sie damit ihre eigenen erfahrungen machen kann.
ich hoffe nur, dass sie irgendwann merkt, dass er nicht der richtige für sie ist.

aber es ist ihre entscheidung, denn we du sagst, sie ist alt genug, um wissen zu müssen was sie will und daraus ihre eigenen erfahrungen machen zu können!

ich hoffe, dass das der richtige weg ist... aber das wird sich irgendwann rausstellen!

Shirley
30.12.2003, 08:40
guten morgen black-rose,

ich möchte zum abschluss eigentlich auch nur noch sagen, dass deine freundin die erfahrung selbst machen muss. denn ein sturer kopf und eine übermässige überzeugung dass der ex ein schlechter mensch ist kann die freundschaft zwischen euch womöglich sogar zerstören. jeder mensch muss auch selbst lernen wie es ist, verletzt zu werden. du kannst einen menschen niemals immer davor bewahren, dass ihm nicht weh getan wird. und mit jeder wunde, mit jeder trennung lernt man mehr dazu und prägt den charakter. du wrist sehen, wenn sie sich dann endlich selbst von ihm gelöst hat, wird sie dir vielleicht dinge sagen wie "wieso habe ich nicht schon früher auf dich gehört und ihn auf den mond geschossen"... jeder mensch lernt früher oder später was er zu tun hat. sie muss einfach selbst dazu bereit sein, sich von ihm zu lösen. anders geht es nicht.

liebe grüsse, shirley