Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er will´s einfach nicht kapieren!
Endara82
30.12.2003, 20:13
Hallo, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem...
mein Ex ist wieder verliebt, aber das ist nicht das Problem, sondern, dass ich es nicht mitansehen kann wie er sich quält... Wir verstehen uns gut, sind auch seit mehr als 2 Jahren getrennt, ich kann fast sagen er ist mein bester Freund, aber im moment geht er mir tierisch auf die Nerven...
Das Ganze begann Anfang diesen Jahres, er verliebte sich in seine Arbeitskollegin, es sah wirklich anfänglich gut aus, sie haben viel zusammen unternommen und es gab wirklich kein Problem. Dann hat er ihr seine Liebe gestanden und sie sagte nur, dass sie auch fände, sie würden gut zusammen passen, aber es hätte eben nicht gefunkt...
Das war schwer für ihn, aber er musste es ja hinnehmen, die beiden sind mittlerweile wie ein altes Ehepaar, verbringen fast jeden Tag zusammen, gehen aus, er beschenkt sie, sie lässt sich von ihm beim Autokauf beraten, er war sogar an Weihnachten mit ihr bei ihrer Familie, aber sie will einfach nicht. Vor ein Paar Wochen hat er es ihr nochmal gesagt, aber sie hat ihn wieder abgewiesen und auf seiner zwischenzeitliche Annährungsversuche geht sie gar nicht ein...
Ich kann sie verstehen, ein bisschen, aber ich könnte ihr eine reinhauen, weil sie so egoistisch ist! Sie sieht wie er sich abstrampelt, er quält sich so, heult oft und macht sich fertig, und lässt das einfach zu, ich glaube manchmal sie findet´s richtig toll!!
Ich habe ihm immer zugehört, wenn es ihm schlecht ging, aber mittlerweile bin ich einfach nur noch sauer auf diese Frau und kann kaum ein gutes Haar an ihr lassen. Dann ist er natürlich sauer auf mich... Ich kann es einfach nicht mehr hören, ich bin es leid, dass er sich so quält... Zwischen den beiden bewegt sich nichts vorwärts und seine Verliebtheit wird immer schlimmer. Er hat schon richtige Augenringe vom heulen! Aber er schaffts einfach nicht sich von ihr zu distanzieren und hört gar nicht auf meinen Rat...
Bin ich eine schlechte Freundin? Oder rate ich ihm das Falsche? Ich weiss einfach nicht mehr weiter... Was soll ich nur machen?
Eure zermürbte Endara82
black-rose
30.12.2003, 22:21
hi du!
mein problem ist ja ähnlich wie deines!
und ich kann dir glaub ich auch nur raten, was mir geraten wurde.
dein freund weiß was du von dieser frau hälst und wsa deine meinung dazu ist, aber ud kannst ihn nicht dazu zwingen, dass er sich deiner meinung anschliesst.
du bist keineswegs eine schlechte freundin!!!!
nur muss er selbst erkennen, dass diese frau schlecht für ihn ist. ich weiß, dass es nervig sein kann, wenn man sich stunde für stunde mit dem problem rumärgern muss, obwohl man sich seine meinung schon längst gebildet hat und man immer wieder nur das gleiche raten kann.
aber er muss halt selbst seine erfahrungen machen, um zu erkennen, dass du am ende (vielleicht) recht hattest!
also, aus meiner sicht, ist deine meinung schon die richtige, aber er liebt sie und fühlt dadurch ganz anders und vorallem sieht er die situation wahrscheinlich auch nicht so, wie du als aussenstehende!
na ja, das wars erstmal.
wenn du noch mehr tipps willst, dann solltest du vielleicht mal in meinen thread gucken! (-->"wie kann ich meiner freundin nur helfen?")
in diesem sinne bye black-rose
Hallo Endara!
ich kann mich balck-rose nur anschließen. Wir können unseren Freunden nur raten und Tipps geben, aber ihre Entscheidung müssen sie selber treffen. Eine schlechte Freundin bist du deshalb nicht. Wir sehen halt meistens früher wie schlecht es unseren Freunden dadurch geht. Er wird merken was für ihn am besten ist, auch wenn es seine Zeit dauern wird. Seine Gefühle sind im Moment einfach noch zu stark, als dass er sie jetzt aufgeben würde. Hoffnung ist ja immer noch da.
Das einzigste was du machen kannst ist für ihn da sein, wenn er dann merkt das es nichts wird.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wening helfen.
Lg
Sunny
liebe endara,
er weiss, was dein standpunkt ist. er weiss auch, dass seine liebe nicht erwidert wird. es hat keinen sinn, wenn du ihm noch mehr sagst, was du davon hältst, denn du hast alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. das wichtige ist jetzt, dass du sie bei ihm nicht schlecht machts, bloss weil sie mit ihm "spielt".sie weiss ja, was er von ihr will und sie hat ihm auch schon gesagt dass sie nie zusammenfinden werden. ich würde nicht mehr zu viel in das investieren, denn zu viel negatives (oder auch zu viel ratschlage,die ja eigentlich nur gut gemeint sind) können in einer solchen situation auch die freundschaft zerstören.
deshalb lass mal grad über die sache wachsen und wenn er sich bei dir ausheult, sei eine gute freundin ujnd halte die schulter hin. mehr braucht er nicht. er kennt deine meinung und wenn er dich um rat fragt dann sag einfach nur noch "du kennst meine meinung zu diesem thema". fürher oder später wird er es schon schaffen und wird dann sagen "ich hätte schon früher auf dich hören sollen" aber eben, gib ihm zeit, selbst den richtigen weg zu finden und selbst die richtige entscheidung zu treffen.
liebe grüsse, shirley
einsamkeit
31.12.2003, 11:39
hi,
ich kann mich nur anschließen, es hat auch lange gedauert bis ich das begriffen habe, aber man niemandem eine entscheidung abnehmen oder eine erfahrung ersparen, jeder muss sich selbst sein urteil bilden und eigene erfahrungen machen.
das beste was du für ihn tun kannst, ist für ihn da zu sein.
irgendwann wird er merken, dass er auf distanz gehen muss...
lg
Hi Du,
es ist schwierig hierauf zu antworten, ich kenne das auch. Man baut sich seine eigene Welt und kleinste Anzeichen von Freundlichkeit werden als Signale aufgefasst. Man liebt eben und dafür gibt es leider keinen Knopf den man einfach mal so ausschalten kann.
Ich kann mir gut vorstellen das es ihr gefällt wie er zu ihr ist, es ist bestimmt schön einen Menschen zu haben der alles für einen macht und immer jeden Wunsch von den Augen abliesst.
Aber das wird ihn kaputt machen und sie ist es dann auch nicht wert wenn sie weiss das es ihm schlecht geht.
Meinst Du Du hättest die Kraft mit Beiden zusammen zu reden... und zwar Klartext? Frage sie was sie für ihn empfindet. Was sie sich mit ihm vorstellen kann.. soetws in der Richtung.. Vielleicht sieht er es dann ein, wenn sie ihn ablehnt.
Aber ich wünsche ihm viel Glück und drücke ganz fest die Daumen.
Ciao
yellow-moon
Endara82
03.01.2004, 00:38
Ok :-D ich werde eure ratschläge befolgen, ihm zuhören, meine Schulter hinhalten und seinen Kopf tätscheln, aber ich werde dazu nix mehr sagen... Heute hat sie ihm schonwieder so ´nen Hammer an den Kopf geknallt... Jetzt erzählt sie ihm, welche typen sie geil findet/ fand was weiss ich... Diese frau besitzt echt null Feingefühl!! Ich könnte ihr den Hintern versohlen! Was verliebt der sich in so ´ne blöde Zicke? Es gibt so viele tolle Frauen auf dieser Welt, warum grade die??
Ich kapier´s nicht!!
Hi Endara82 :)
Angenehm mal auf einen Thread antworten zu können wo es quasie nicht um den Betroffenen selber geht, bzw. er es nicht ist der schreibt.
Irgendwie entspannend. Man muss sich nicht so bemühen gefühlvoll und rücksichtsvoll zu sein.
Zuerst möchte ich mich kurz für die Arbeitskollegin von deinem Ex aussprechen.
Du sagst sie verhält sich so kalt, rücksichtslos und unsensibel... hm.. wenn ich so darüber nachdenke.. HEY, ist das nicht das aller aller aller beste was sie tun kann damit er von ihr loskommt? Und wenn sie erzählt wen sie alles "geil" findet, wen toll, in wen sie sich verliebt hat.. MENSCH, KLASSE!
Was Besseres kann es doch garnicht geben damit er von ihr los kommt.
Glaub mir, ich denke nicht das Du sie so verurteilen solltest.
Denn sie hat ihm klipp und klar gesagt das sie NICHTS mit ihm anfangen möchte. Wenn er ihr weiterhin hinterherrennt ist das natürlich verständlich, weil er in sie verliebt ist, aber es ist eben auch seine eigene, freie Entscheidung, oder anders ausgedrückt, es ist seine Eigene Schuld.
Ich will ihm ja nichts Böses, ging es uns nicht fast allen schon mal so das wir hinter wem hergelaufen sind der nichts von uns wollte?
Aber was glaubst Du sollte sie sich Deiner Meinung nach gefühlvoller verhalten?
Mehr auf ihn eingegen? Netter zu ihm sein? Dann würde er sich doch nur falsche Hoffnungen machen.
Soll sie den Kontakt abbrechen? Sich nicht mehr mit ihm sehen? Hm.. geht ja schlecht wenn sie auf der gleichen Arbeit sind. Ausserdem, wenn sie sich gut verstehen (jo.. in Anführungszeichen, ok) dann wäre es doch eine Schande drum. Ausserdem würde er sich dann genau so ausheulen, wenn sie den Kontakt abbrechen will.
Ok, wo stehen wir jetzt?
Er wird in JEDEM Fall erstmal leiden bis er darüber hinweg ist.
Sie hat ihren Standpunkt klar gemacht und kann nichts weiter tun als abwarten.
Bleibst noch DU Endara "lächel".
Ich glaub Du solltest Dir nicht soviele Gedanken machen.
Natürlich leidet dein Ex (Hah, hat schon mal jemand von einem Fall gehört wo Liebe im Spiel war und jemand NICHT gelitten hat? *schiefkuck*)
Raten kann ich Dir eigentlich auch nur es "auszusitzen". Ertrag deinen Ex noch ein Weilchen, es wird aufhören.
Ich glaub die Statistische Mitteldurchschnitszeit die jemand unglücklich verliebt leidet liegt so bei ca. 0,5 bis 1 Jahr. Wieviel davon hast Du schon rum?
Oh, und verzichte glaub ich besser darauf Sie bei ihm schlecht zu machen. Ersten glaube ich nicht das sie das wirklich verdient hat (ok, vielleicht doch, mag sein, aber selbst wenn...)
es hat ja bei ihm eh keinen Sinn, und was bringt es wenn Du Dich zusätzlich dann noch über sie aufregst?
In dem Sinne wünsch ich deinem Ex das er bald die Lust am Spiel verliert,
dem Objekt seiner Anbetung wünsch ich das sie sich verliebt, in wen auch immer
und was ich Dir wünsche weiss ich noch nicht..
Was wünschst Du Dir denn grade? Was hättest Du gerne?
Nymisies
Endara82
06.01.2004, 03:43
Gestern war er wieder da und hat mir die Ohren vollgeheult... Aber ich glaube langsam er kapiert´s doch noch irgendwann. Man muss ihm nur die richtigen Fragen stellen und ihm geht ein Licht nach dem anderen auf. Es geht auch ohne sie schlecht zu machen. Danke für eure Hilfe!
hi endara,
ja die richtigen fragen stellen ist eben immer noch das beste. ich habe da eine kollegin, die jammert mir auch immer wieder die ohren voll wegen ihrem typen (er wohnt in italien, sie telefonieren täglich mehrere stunden und sie regt sich wegen jedem kleinen bisschen auf) und dann komme ich :elch) es gibt leute, die kann man erst auf ein gewisses problem aufmerksam machen, wenn man sie nicht direkt darauf hinweist, sondern mit gesprächen und fragen ausschweift und schliesslich ihn so auf das problem aufmerksam macht :daumen)
also liebe endara, das mit deinem kumpel kommt schon. ich bin davon überzeugt, früher oder später wird er auch merken, dass sie nicht das wahre ist (ich meine, wlecher mann will wirklich eine freundin die dauernd von anderen männer schwärmt?)
liebe grüsse, shirley