PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdichtung Aussenwand Holzhaus

Roofer69
31.08.2008, 19:16
Hallo
Nach errichtung eines finnischen blockhauses macht uns der bezirksschornsteinfeger probleme.
Wir müssen zum nachbar hin einen branschutzmauer 14m lang 4,50m hoch errichten, dies bedeutet dass die brandschutzmauer direkt an der außenwand des blockhauses gebaut werden muss. Zwischen holzmauer und brandschutzmauer soll noch eine abdichtung gegen eventuelle eintretende feuchtigkeit angebracht werden. Wir wissen nicht was wir gegen die holzwand nehmen soll. Bitumenschweißbahn ist nicht gerade sinnvoll. Auf eine antwort währe ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Angel11
01.09.2008, 19:07
was sagt denn ihr architekt oder häuslhersteller zu diesem problem??
weil blockhaus hat doch keine glatte oberfläche oder irrländer ich mich da??
(sind doch übereinandergelegte baumstämme wenn ich nicht irre :O )

warum wurden sie nicht vorher von ihrem planer über diese sachen informiert??
weil dies info zieht sich ihr kaminkehrer ja nicht aus den fingern denke ich.....

gruß angel

Roofer69
01.09.2008, 20:01
Hallo

Das haus ist in finnischer bauart gebaut.Es werden keine runthölzer benutzt, so wie man es kennt, die wand ist glatt.
Die baumaßnahme wird in eigenleistung erledigt, unter der aufsicht eines richtmeisters.

Angel11
01.09.2008, 20:40
auweia.....

na gut es sei.....
warum sind sie gegen eine bitumenbahn??

eigentlich ist abdichtungstechnisch die din 18195/4 nichtdrückendes wasser ausreichend bzw überbemessen..... in diesem fall..... weil nicht mit dem erdreich verbunden......ect.
eine einlagige selbstklebebahn z.b. bt21 mit einem Voranstrich als haftgrund
ist doch nicht verkehrt......sogar zugelassen und fachgerecht......eigentlich.....
wenn man(n) sie verlegen kann....... klemmschiene.......

die mauer von oben richtig mit der hütte verbinden....... gefälle.....schutzblech......
vertsch

was spricht dann eigentlich der richtmeister????
was für ein meister isser denn überhaupt........
und was richtetetet er???
weil da richtet er anscheindne nicht viel aus?????
(ach ja entschuldigung für den sarkassmus sonst krieg ich wieder eine auf den deckel.......)
aber im ernst, kann er nur bretter oder wie siehts aus??
wie ist so eine hütte eigentlich dampfdicht zu bekommen, wärmedämmtechnisch nach der energieeinsparverordnung ausgemöbelt, dampfsperren angebracht, brandschutztechnisch generell geregelt, (ich mein so ne 4,5m hohe wand ziert schon ungemein....) heizungstechnisch mit einer pipeline direkt zum hersteller oder wie muß ich mir so´n ding vorstellen ?( :denk()

bin gespannt auf eine antwort.......

gruß angel11

Ex Präser
01.09.2008, 22:53
Hi Roofer69 habe selbst ein Holzhaus.Von Elk mit finnischen Holz.

Ist Brandklasse B1.Wie weit ist den dein Nachbar weg?

Geht keine Brandtschutzbeschicht auf die Aussenwand?

Gruß

Ex

Roofer69
02.09.2008, 00:11
Wie weit ist den dein Nachbar weg?

Steht direkt an der grundstückgrenze, bis zum nachbarhaus sind es ca. 10m.Hätte der Bauherr 1m grünstück zum nachbar hin gekauft müsste er keine brandschutzmauer errichten (Ironie).

Geht keine Brandtschutzbeschicht auf die Aussenwand?
Ihn der beziehung hatt der bezirksschornsteinfeger keine kompromisse zugelassen.

was spricht dann eigentlich der richtmeister????
was für ein meister isser denn überhaupt........
Der richtmeister ist blond kommt aus finnland und passt auf das alle richtig gemacht wird.Warum sie ihn richtmeister nennen weis ich nicht. Der begriff kenne ich so nicht.

die mauer von oben richtig mit der hütte verbinden....... gefälle.....schutzblech......
vertsch
Dort soll eine mauerabdeckung aus zink angebracht werden. Direkt unterhalb der dachrinne.

wie ist so eine hütte eigentlich dampfdicht zu bekommen, wärmedämmtechnisch nach der energieeinsparverordnung ausgemöbelt, dampfsperren angebracht, brandschutztechnisch generell geregelt, (ich mein so ne 4,5m hohe wand ziert schon ungemein....) heizungstechnisch mit einer pipeline direkt zum hersteller oder wie muss ich mir so´n ding vorstellen
Das haus ist 2-schalig (ausenwand-innenwand)mit zwischenliegender dämmung aus isoflock.Ebenso wird noch die dachfläche ausgeblasen.

eigentlich ist abdichtungstechnisch die din 18195/4 nichtdrückendes wasser ausreichend bzw überbemessen..... in diesem fall..... weil nicht mit dem erdreich verbunden......ect.
eine einlagige selbstklebebahn z.b. bt21 mit einem Voranstrich als haftgrund
ist doch nicht verkehrt......sogar zugelassen und fachgerecht......eigentlich.....
wenn man(n) sie verlegen kann....... klemmschiene
Wie kann man eine klemmschiene anbringen, ohne durch die bitumenbahn zu schrauben???Würde es nicht reichen anstatt einer klemmschiene an der überdeckungen zusätzlich verdeckt zu nageln???

Mit freundlichen Grüßen

Dachgestalter
10.11.2008, 21:17
Hallo Roofer 69,
Sie sollten auch darüber nachdenken, dass eine bituminöse Abdichtung einen sehr hohen Sperrwert hat und das Diffusionsgefälle uU umkehrt. Da haben Sie sich dann schnell ein Eigentor geschossen. Bitte unbedingt vorher klären, in welche Richtung Ihre zweischalige Konstruktion be-bzw entlüftet.
Grüsse