Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gesund" essen
Hallo!
Angeregt vom Diätthema im Gesundheitsforum hab ich mir gedacht, dass es ganz nett wäre, wenn wir hier eine Sammlung von "gesunden" Rezepten machen. Gesund ist deswegen unter Anführungszeichen, weil ich finde, dass hier auch Rezepte rein sollten, die etwas nicht ganz so Gesundes entschärfen, das man dann mit guten Gewissen essen kann.
Wie z.B. wenn man eine Pizza isst, dass man etwas weniger Käse nimmt, mehr Gemüse und den Teig selbst bäckt mit Vollkorn.
Es soll ja auch noch essbar sein :elch)
Wenn ihr hier ein Rezpet postet, dass ihr 1:1 aus einem Kochbuch entnommen habt, dann schreibt auch bitte hin aus welchem.
LG Sajo
In letzter Zeit immer wieder gerne gekocht und gegessen:
2-3 Paprika
1-2 Zwiebeln
Knoblauch
1 Zucchini
1 Aubergine
3 Tomaten
1 kl. Dose Mais (oder Mexiko-Mix)
(den Rest des Gemüses natürlich frisch)
klein schneiden, in Olivenöl andünsten, ein wenig köcheln lassen.
Dann 1 Pack. passierte Tomaten dazugiessen, mit Salz, Pfeffer, Kräutern abschmecken.
Schmeckt auf Reis und Nudeln absolut prima und kann, wenn man möchte, auch mit Hackfleisch oder Putenfleischstückchen zubereitet werden. In dem Fall das Fleisch einfach vor dem Gemüse anbraten und dann den Rest wie oben beschrieben. Schmeckt gut, geht schnell und ist frisch.
Thylia
also, ich habe angefangen, die tomatensaucen zur pasta selbst zu machen:
zuerst wird eine zwiebel gehakt und in ein kleinwenig olivenöl angedünstet. anschliessend komme frische tomaten (geschält, in kleine würfel geschnitten - frische tomaten geben einen anderen geschmack als die bereits geschälten aus der dose) hinzu und das ganze mit ein wenig wasser ablöschen (je nach dem wie flüssig man die sauce mag, kann man auch viel wasser nehmen, aber nicht vergessen, dass auch tomaten wasser ziehen!) anschliessend etwas frischen basilikum rein, etwas würzen (curry, paprika, gaaanz wenig salz, etwas pfeffer oder was auch immer das herz begehrt), eine knoblauchzehe reinpressen und zum schluss noch pürieren (da ich die sauce in stücken nicht so mag). FERTIG!
nach wunsch kann noch kleingehacktes gemüse (karotten, sellerie, zucchetti, aubergine) dazugetan und gekocht werden!
je länger die sauce leicht köchelt, desto besser entfaltet sich dann der geschmack....
Felicitie
14.10.2008, 10:36
Hallo Ihr Lieben,
das ist ein tolles Thema und für mich im Moment ganz besonders aktuell da ich mir als großes Ziel gesetzt habe, 50 Kg abzunehmen.
10 Kg habe ich schon geschafft :rolleyes:
Für neue "gesunde" Rezepte bin ich daher immer offen.
Ich werde mal stöbern gehen, was ich hier auch an schon vorhandenen Rezepten beisteuern kann, denn ich habe schon einiges gutes zusammen gesammelt.
Edit:
Ein guter Tip ist mir grad eingefallen:
Eier sind ja sehr gehaltvoll an Kcal und Fett.
Beim backen kann man Eier aber wunderbar durch eine Mischung aus 5 gr. Sojamehl und 3-4 Eßl. Wasser (pro Ei) ersetzen.
Bei Rührteigen klappt das auf jeden Fall ganz wunderbar und hilft mir persönlich sehr gut um Kcal und Fett zu sparen.
Bei anderem Gebäck (z.B. Brot) müsste man das einfach mal ausprobieren.
Firesoul
14.10.2008, 13:48
Eier sind ja sehr gehaltvoll an Kcal und Fett.
Beim backen kann man Eier aber wunderbar durch eine Mischung aus 5 gr. Sojamehl und 3-4 Eßl. Wasser (pro Ei) ersetzen.
Schmeckt man denn den Unterschied heraus??
LG
Firesoul
Felicitie
14.10.2008, 16:54
Im Rührteig schmeckt das eigentlich nicht.
Die Eier kommen da ja auch weniger für den Geschmack sondern für die Bindung des Teiges rein.
Ich war am Anfang auch skeptisch, aber da funktionert es echt ganz gut.
ColdestSilence
15.10.2008, 16:07
Hab hier ein paar Rezepte
http://www.ichkoche.at/cms/rezepte/Themenwelten/BioRezepte/index.html
Sind Bio-Rezepte drauf. Von Ja!Natürlich. Ich geh mal davon aus, dass ihr die Produkte bei euch auch habt ;)
Wenn ihr spezielle Rezept-Wünsche habt, kann ich welche raussuchen für euch. Schließlich arbeite ich bei diesem Portal :D
Hallo Felicitie!
Gratuliere dir mal zu den 10 Kilo! Das ist eine richtig gute Leistung :daumen)
Der Tip mit dem Ersetzen von Eiern ist sehr gut. Hast du das eigentlich schon auch mal bei einem Teig versucht, der so richtig viele Eier enthält - Biskuit z.B.?
Hallo ColdestSilence!
Danke dir für den Link - aber eigentlich sollte das keine Linksammlung werden, sondern eine Sammlung von bereits erprobten Rezepten oder Ideen, wie man gesünder, fettärmer etc. kochen kann.
Du hast da sicher einige auf Lager, wenn du bei ichkoche.at mitarbeitest und ich freue mich schon darauf.
LG Sajo
Felicitie
16.10.2008, 14:57
Hallo Felicitie!
Gratuliere dir mal zu den 10 Kilo! Das ist eine richtig gute Leistung :daumen)
Der Tip mit dem Ersetzen von Eiern ist sehr gut. Hast du das eigentlich schon auch mal bei einem Teig versucht, der so richtig viele Eier enthält - Biskuit z.B.?
LG Sajo
Danke Dir ;)
Zu dem Biskuit kann ich Dir leider nicht sagen ob das geht.
Das ist ein Teig an den ich nicht mal MIT Eiern ran gehe ;nixweis()
Aber Du könntest es ja mal mit einer kleineren Zusammensetzung des Rezeptes ausprobieren.
Für Pfannkuchen z.B. (kommen ja auch einige rein) verwende ich auch immer noch die Eier selber.
ColdestSilence
21.10.2008, 15:31
Hallo ColdestSilence!
Danke dir für den Link - aber eigentlich sollte das keine Linksammlung werden, sondern eine Sammlung von bereits erprobten Rezepten oder Ideen, wie man gesünder, fettärmer etc. kochen kann.
Du hast da sicher einige auf Lager, wenn du bei ichkoche.at mitarbeitest und ich freue mich schon darauf.
LG Sajo
Naja, alles kann ich deswegen auch nicht ausprobieren ;zwink)
hm.. Das nächste Rezept, was ich nächste Woche bei einer Party präsentieren würde, ist folgendes.
Man nimmt Cannelloni, diese großen Röhrennudeln und stopft sie quasi mit einem Nudelsalat. Nur halt ohne Nudel, weil die ja aussen rum ist ^^
Wie das genau funktioniert weiß ich ja selbst auch noch nicht. Das wird erst nächste Woche erprobt ^^
Aber ich würd sagen, Cannelloni al dente kochen und dann ist es wichtig sie sofort kalt zu stellen, bevor man sie füllt, damit die Nudeln nicht einreissen. Fülle muss natürlich auch kalt sein.
Das befüllen soll am besten mit einem Spritzsack gehen :)
hm.. Ja,.. Zutaten und Mengenangaben gibts eigentlich keine... Man kann der Fantasie freien Lauf lassen :D
In einer Packung Cannelloni sind glaub ich 12 Stück ;zwink)