PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1984, oder?

SturmKrähe
01.01.2004, 19:15
Fingerabdrücke und Fotos bei USA-Einreise

Die USA beginnen ab sofort damit, von allen visumspflichtigen Einreisenden Fingerabdrücke und Fotos zu erfassen. Später soll das United States Visitor and Immigrant Status Indicator Technology, kurz US-VISIT getaufte System auch bei der Ausreise zur Anwendung kommen. Einreisende müssen linken und rechten Zeigefinger von einem Fingerabdruckscanner erfassen und sich fotografieren lassen. Das System gleicht die Daten dann mit einer Liste gesuchter Personen ab. US-VISIT soll nicht nur der Terrorismusbekämpfung dienen, sondern es auch ermöglichen, die Einhaltung der erteilten Aufenthaltsgenehmigungen besser zu überwachen. Dazu sollen noch im Jahr 2004 in den Abflugbereichen der Flughäfen sowie an den Seehäfen Selbstbedienungsterminals installiert werden, an denen Abreisende sich wiederum mit Fingerabdruck und Foto identifizieren müssen. Wer dies versäumt, muss bei der nächsten USA-Reise mit Schwierigkeiten rechnen.

Am 26. Oktober 2004 steht eine weitere Verschärfung der Einreisebestimmungen bevor. Um in den Genuss des Visa Waiver Program zu kommen, also ohne spezielles Visum durch einfaches Ausfüllen eines Formulars in die USA einreisen zu können, müssen Reisende ab diesem Zeitpunkt einen maschinenlesbaren Pass mit biometrischen Merkmalen vorlegen. Die EU hat sich bereits im Juni 2003 darauf geeinigt, so schnell wie möglich biometrische Merkmale in Reisedokumente aufzunehmen. Im Oktober hatte sich auch Bundesinnenminister Otto Schily für den Einsatz biometrischer Verfahren bei Grenzkontrollen.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/data/bo-01.01.04-004/)

Nachtrag:
Eigentlich gehoert das in die Newsecke, doch hab ich das hier rein gepostet, weil ich wissen moechte was ihr so darueber denkt. Und ich kein Forum fuer politische Disskusion gefunden habe.
Allerdings das letzte Wort hat almac.

Also, ist das der Anfang eines sich nach innen zurueckziehenden Ueberwachungsstaates und wie viel davon wird auch in die EU eingefuehrt?
Wie viel Gesetzte koennen uns die USA aufzwingen im Namen _ihrer_ Sicherheit (siehe Flugdatenuebermittlung)?
Wie viel Sicherheit brauchen wir?
Wie viel Freiheit wollen wir fuer unsere Sicherheit aufgeben?

Noch freie Gruesse
Eure SturmKrähe

Shirley
06.01.2004, 15:00
ich weiss nicht, was ich davon halten soll. bisher habe ich mir noch keine meinung darüber gebildet. natürlich finde ich es auf eine gewisse weise sinnvoll, fingerabdrücke und passfotos von den visumspflichtigen einreisenden zu machen (obschon sie ja auch fast wöchentlich die bestimmungen für die visumspflicht anpassen...) andererseits finde ich es auch schlimm. wo bleibt da noch der spass einer reise?

eigentlich entstanden ja auch schon vor ein paar jahren prototypen für eine neue "passkontrolle" am flughafen, und zwar das ganze nicht via pass, sondern via fingerabdruck. das fände ich persönlich sinnvoller, aber nur wenn es weltweit auch eingeführt werden könnte. aber so ist man wieder kontrolliert und ich bin sicher, dass auch dort das FBI die finger im spiel hat und alle leute überwacht, wer wann wohin reist...

es kam sogar schon die idee auf, dass bei jedem kind das auf die welt kommt, direkt die fingerabdrücke sowie die DNA abgenommen wird und dies in einer datenbank erfasst wird. so hätte man dan einen verbrecher viel schneller, da ja früher oder später beinahe jeder mensch in dieser datenbank aufgenommen wurde (da auch bei untersuchungen scheinbar auch die "bereits geborenen" die dna etc abgeben müssten/sollten)

kann man sich überhaupt gegen eine solche strikte kontrolle wehren? nein, ich denke es nicht. denn die mächte tun, was sie nur können. aber ich denke kaum, dass solche massnahmen den terrorismus und die verbrechen senken oder gar vernichten werden. denn es gibt immer wieder leute, die darin die herausforderung finden und einen weg finden, wie sie das alles umgeben können.

liebe grüsse, shirley

SturmKrähe
07.01.2004, 12:44
Hallo Schirley,

Ich komme aus so einem kontrollierendem Staat und wuerde eher auf ein bischen Sicherheit verzichten, als auf die Freiheit. Wir muessen nicht gleich eine Revolution starten, aber seinen Unmut und Bedenken zu aeussern kann auch schon einiges veraendern. Und nicht gleich resignieren. Die "Maechtigen sind nur so maechtig, wie wir es zulassen.

Was meinen die anderen hier?
Ist das auch eure Meinung?
Laesst sich wirklich nichts dagegen unternehmen?
Und vor allem: Wollen wir wirklich einen solchen totalitaeren Staat unseren Kindern errichten?

Freie Gruesse ;-)
Eure SturmKrähe

XJustinSaneX
12.01.2004, 12:10
Washington will von Fluggesellschaften
komplette Listen aller Passagiere verlangen

12. Jan 11:12

Die US-Regierung plant, Fluggesellschaften zu zwingen, vollständige Listen ihrer Passagiere den Behörden zu übergeben, damit sie auf mögliche Risikopersonen untersucht werden können. Vielflieger sollen nur rascher abgefertigt werden, wenn sie persönliche Daten preisgeben.

Die amerikanische Regierung plant laut einem Bericht der «Washington Post», ihre Kontrollen internationaler Flugverbindungen erheblich zu verschärfen. Noch in diesem Jahr solle ein Computersystem eingerichtet werden, das sämtliche Passagiere auf Flügen in die USA erfasst und mögliche Risikopersonen herausfiltern kann.

Dazu werde Washington die Fluggesellschaften zwingen, den US-Behörden komplette Listen aller Passagiere auszuhändigen, schreibt die Zeitung. Diese Anweisung werde bereits im nächsten Monat erfolgen.

Künftig sollten sämtliche Reisende, die an einem US-Flughafen ankommen, mit einer Nummer und einer Farbe klassifiziert werden, um die von ihnen ausgehende, potenzielle Bedrohung für Flugzeuge zu bestimmen, berichtet die «Post». Vielflieger sollten nur in den Genuss einer beschleunigten Abfertigung kommen, wenn sie bereit seien, private Daten über ihre Person preiszugeben. (nz)

Quelle: http://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/268472.html

Und der Spaß geht weiter...