Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsumstellung: Schlank im Schlaf (nicht nur ein Traum)
Luxuskatze
17.11.2008, 16:33
Hallo zusammen, ;)
seit ich denken kann habe ich Gewichtsprobleme.:disku( Wie Ihr Euch denken könnt auch schon so ziemlich alles an Diäten durch. Und das ärgerliche, täglich werden neue, vermeintlich erfolgreiche Diäten angepriesen. Viele versprechen garantierten Erfolg in kürzester Zeit. Abgenommen habe ich immer ganz gut, nur statt das Gewicht zu halten, habe ich immer alles wieder zugenommen und meist noch mehr an Gewicht zugenommen. Der Grund: Schnelle Gewichtsveränderungen haben meist mit Flüssigkeitsverlust und dem Abbau von Muskelmasse (diejenigen die eigentlich das Fett verbrennen sollen) zu tun. Der Abbau von beispielsweise 5 kg Körperfett benötigt mindestens 5 Wochen; denn 1 kg Fett hat einen Brennwert von ca. 7000 kcal. Es muss also diese Menge dem Körper weniger zugeführt oder durch Aktivitäten zusätzlich verbrannt werden, um dieses 1 Kilogramm auch abnehmen zu können. Mein Fazit: Diäten machen dick!!!
Ich war schon so verzweifelt, dass ich mich damit abgefunden habe mein Leben lang dick zu bleiben. Bis auf den Tag als ich in den Medien von Schlank im Schlaf-Prinzip von Dr. Detlef Pape gehört habe. Der Trick bei Schlank im Schlaf ist, das Insulin in Schach zu halten. Deshalb gibt es auch nur 3 Mahlzeiten (Frühstück/Mittagessen/Abendessen) am Tag. Dazwischen müssen 5 Stunden Pause eingelegt werden, damit sich der Insulinspiegel wieder auf Null runterfahren kann. Insulin ist ein körpereigenes Hormon, das der Körper in großen Mengen ausschüttet, wenn er Mischkost oder Kohlenhydrate serviert bekommt. Besonders hoch ist die Insulinproduktion bei der Kombination von Kohlenhydraten mit tierischem Eiweiß. Das Problem: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Und Fett verbrennt der Körper vor allem nachts.
Deshalb wird bei Schlank im Schlaf morgens auf tierisches Eiweiß verzichtet. Mittags darf man Mischkost essen (Kohlenhydrate und Eiweiß) und abends wird auf Kohlenhydrate verzichtet.
So das war SIS mal in Kurzform erklärt. Ich habe damit ca. 10 kg abgenommen und kann mein Gewicht auch super halten. :]
LG Luxuskatze
hallo luxuskatze
besten dank für deinen beitrag. eber ich denke, diese diät ist nicht für jedermann. wenn man den insulinspiegel immer auf null runterbekommen sollte dürften das wohl leute mit diabetes nicht machen. machst du es unter ärztlicher kontrolle oder einfach nur für dich? hast du eine körperfettanalyse waage? ich weiss, fragen über fragen aber ich bin selbst jemand der immer wieder auf diät ist...
darf ich noch fragen, in welchem zeitrahmen du diese 10kg abgenommen hast?
alles liebe, shirley
Luxuskatze
18.11.2008, 11:53
Hallo Shirley,
erstmal vielen lieben Dank für Dein Danke!!!
Natürlich stellen sich bei einer neuen Ernährungsumstellung viele Fragen auf, die hatte ich am Anfang auch, da ich Diäten gegenüber eh sehr skeptisch bin. Aber SIS ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Werde versuchen alle Fragen so gut wie möglich beantworten!!! Am besten ist es mal das Buch zu lesen... gibt es zum Teil auch in Büchereien. Dort wird wirklich alles ausführlich erklärt..
Ich selbst habe die 10 kg in gut einem Jahr abgenommen. Und ich werde wohl (sag niemals nie) aber so wie es aussieht mein Leben lang dabei bleiben, da es für mich gut im Alttag zu realisieren ist und ich von dieser Ernährungsumstellung überzeugt bin. Die Abnahme kommt aber auf viele verschiedene Faktoren drauf an..z.B. wieviel man wiegt, ob man sich genau dran hält, ob man Sport macht und ob man sich auch mal was ohne Reue gönnt. (wie ich z.B.) Aber im Endeffekt zählt der Erfolg. Und denn hatte ich mit SIS.
Ich selbst wiege mich einmal die Woche, eine Körperfettanalysewaage habe ich nicht. Ich nehme lieber einmal die Woche noch ein Maßband zur Hand, und vermesse meine Umfänge. Auch wenn sich auf der Waage nichts tut, so verändert sich aber der Körper.
Ich selbst mache SIS ohne ärztliche Kontrolle. Diese Ernährungsumstellung wird aber von vielen Ärzten empfohlen, habe meinen mal gefragt was er davon hält und er hat sie positiv befürwortet. Leider kann ich nicht sagen ob diese Ernährungsumstellung für Diabetiker geeignet ist. In so einem Fall würde ich wirklich mit meinem Arzt sprechen. Werde mich aber auch mal schlau machen.
Das schöne bei SIS ist, ich muss mich satt essen und die Mengen sind nicht gerade wenig.
Morgens esse ich 2-3 Brötchen mit Butter, Nutella und Marmelade oder Honig. Mittags meisst Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit Fleisch und etwas Gemüse. Danach gönne ich mir noch einen kleinen Nachtisch (Eis, Kuchen, Kekse oder Schoki, Cappuccino....). Abends gibt es dann eben mal nen Tomate-Mozzarella Salat oder ein Steak mit Gemüse, gedünsteten Lachs mit Gemüse oder Gemüse mit Käse überbacken....
Hört sich unglaublich an oder? Aber so habe ich wirklich 10 kg abgenommen.
LG Luxuskatze
Luxuskatze
19.11.2008, 09:20
Hallo zusammen, ;)
hab mich mal schlau gemacht, ob SIS auch was für Diabetiker ist. Und die Antwort ist JA :daumen)!!!!
Allerdings sollten sich Diabetes-Kranke mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.
LG Luxuskatze!!!
Hi Luxuskatze,
ich verfolge den Beitrag auch schon die ganze Zeit mit Interesse.
Erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen die du hier gibst!
Das was du schreibst, was du so normal am Tag ist kommt mir ja super viel vor. Kaum vorstellbar, dass man damit abnimmt.
Ist das nur die Umstellung der Ernährung, d.h. was hast du vorher gegessen?
Hast du dein Sportverhalten dabei sehr geändert?
Hältst du diese 5h Pause immer komplett ohne Zwischenmalzeiten durch?
Bin schon auf Antworten gespannt
Ciao Miji
hallo luxuskatze
ich danke dir für deine ausführlich antwort. ich finde es super, dass du so begeistert davon bist und es für dich und deinen alltag stimmt!
ob es etwas für mich ist, weiss ich nicht. ich habe auch schon so einiges gemacht und fand eigentlich die Weight Watchers immer super. aber erfolgreich war ich auch mit der "Ultimativen New York Diät" bei dem du den eintrag ja bestimmt gelesen hast.
der präsident unseres sportvereins hat mit der altbewährten methode "FDH" und mach mehr sport! abgenommen. und das auch sehr erfolgreich.
ich werde mal schauen, ob es das buch in meiner bibliothek gibt (die haben nämlich ne menge auswahl!) und wenn ja, werde ich dann mal reinlesen.
noch eine frage: wenn du dein gewicht erreicht hast, gibt es dann auch eine phase der "erhaltung", oder wie funktioniert das dann? denn bei den klassischen diäten ist es ja so, dass man diese macht und sobald man das gewicht hat, hört man damit auf und nimmt anschliessend wieder zu (kennst du ja ;zwink)) aber auch bei der NYDiät wird von der phase 3 gesprochen, die man dann eigentlich "ein leben lang" durchziehen sollte...
alles liebe und weiterhin viel erfolg mit deiner gewichtsreduktion! :daumen)
Luxuskatze
20.11.2008, 09:41
Hallo Shirly, ;)
danke für Deine Lieben Worte.
Ja, ich habe Deinen Artikel über die ultimative New York Diät gehört. Hattest auch schon sehr gute Erfolge. Herzlichen Glückwunsch.
Meiner Meinung nach, sieht man erst nach ca. 2-3 Jahren ob eine Diät (ich hasse eigentlich dieses Wort und nenne es lieber Ernährungsumstellung) erfolgreich ist. Weil wie gesagt, abnehmen selbst ist nicht das Problem, sondern das Gewicht zu halten.
Kenne einige Leute, die mit den Weight Watchers, FDH oder sonstigen Diäten sehr erfolgreich abgenommen haben. (Wie gesagt, ich selbst habe auch schon so ziemlich alles durch.) Leider kenne ich auch sehr viele die wieder alles und noch mehr zugenommen haben .. (Dazu konnte ich mich bis jetzt auch immer zählen.) Eben der typisch, gefürchtete Jojo-Effekt :disku(.
Es ist im Prinzip egal für welche Ernähungsumstellung man sich entscheidet. Wenn man sich nicht dran hält wird einen der Jojo-Effekt “IMMER“ einholen. Bei den meisten Menschen gilt immer noch der Irrtum, dass wenig Essen = abnehmen bedeutet. DAS IST FALSCH. Durch weniger Essen zügeln wir den Stoffwechsel und bauen wertvolle Muskelmasse (die das Fett verbrennen) ab und nehmen Fettmasse zu, und das obwohl wir abnehmen...da Muskeln schwerer sind als Fett. Man sollte viel vom richtigen Essen damit der Stoffwechsel auf Trab bleibt. Wer dann noch etwas Sport treibt, wird mit Sicherheit erfolgreich sein.
War am Anfang gegenüber SIS auch sehr skeptisch:frech). Aber ich wusste immer, dass wenn eine Ernähungsumstellung erfolgreich ist, man über sie spricht, und das nicht durch Werbung und leere Versprechen!!! Ich habe das erstemal davon in Akte (Pro7) gehört und es gab sogar nochmal ne Sendung, weil so viele Menschen mehr über diese Ernährungsumstellung wissen wollten.
Von dort an war mir klar, dass SIS wirklich zum Erfolg führen kann.
Da man keine Points, Kalorien oder sonst was zählen muss ...es ist ziemlich einfach zu Handhaben. Bei mir ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen. Denke eigentlich gar nicht mehr dran, dass ich eine (Diät) Ernährungsumstellung mache. Da man bei SIS immer ziemlich viel und alles, eben zur richtigen Zeit essen darf. Daher gibt es auch keine Phasen der “Erhaltung“! Man muss sich eben daran halten.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Gewichtsreduktion (egal für was du dich entscheidest) IM ENDEFFEKT ZÄHLT DER ERFOLG :daumen) :] !!! Alles Liebe
GLG Luxuskatze
Luxuskatze
20.11.2008, 10:44
Hi Luxuskatze,
ich verfolge den Beitrag auch schon die ganze Zeit mit Interesse.
Erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen die du hier gibst!
Das was du schreibst, was du so normal am Tag ist kommt mir ja super viel vor. Kaum vorstellbar, dass man damit abnimmt.
Ist das nur die Umstellung der Ernährung, d.h. was hast du vorher gegessen?
Hast du dein Sportverhalten dabei sehr geändert?
Hältst du diese 5h Pause immer komplett ohne Zwischenmalzeiten durch?
Bin schon auf Antworten gespannt
Ciao Miji
Hallo Mijita,
....sorry...jetzt hätte ich fast Deinen Beitrag übersehen...:(!!!
bevor ich mit SIS begonnen habe, habe ich ganz normal gegessen. Naja ausser meinen ganzen Abnehmversuchen :rolleyes:.
Mein letzter Abnahmeversuch, bevor ich mit SIS angefangen habe, wurde mir von meinem damaligen Fitnessstudio empfohlen. Diese Ernährungsumstellung nannte sich myline®. Bei diesem Konzept, muss man 5x am Tag gesund essen, richtig trainieren und positiv denken!!!. Allerdings hatte ich nach den 8 Wochen (solange ging der Kurs) zwar ganz gut abgenommen – 5 kg, (auch meinem Geldbeutel). Ich gab es aber auf, da mir das Essen nicht schmeckte und ich keinen Spaß dabei hatte.
Damals war ich wirklich soweit, dass ich die Hoffnung aufgab, jemals erfolgreich abzunehmen. Habe dann natürlich auch normal weiter gegessen.. mit was für einem Erfolg kannst du Dir sicher vorstellen...
Seit dem ich SIS mache, esse ich nur morgens/mittags/abends (dafür esse ich mich aber richtig satt). Die 5 Stunden Pause halte ich immer ein, hatte am Anfang auch so meine Probleme, da ich meist auch zu wenig gegessen hatte. Aber in der Zwischenzeit macht es mir gar nichts mehr aus. Trinke in der 5 Stunden Pause eben viel Wasser und Kräutertees oder Zero-Getränke. Auch hatte ich am Anfang etwas Probleme mit der Eiweißmahlzeit am Abend. Aber es gibt so viele leckere Sache die man Abends essen kann. Wenn ich abends mal zum essen eingeladen bin, sündige ich auch mal und gönn ich mir dann auch was mit Kohlenhydrate. Dann gibt es halt am nächsten Tag zum Mittagessen ne Eiweißmahlzeit.
Ich treibe auch nicht viel mehr Sport als davor. 2-3 die Woche Nordic Walking oder strammes Spazierengehen und ab und zu gehe ich noch schwimmen. Ich versuche mehr Bewegung in meinen Alltag zu bringen. Treppen laufen statt Lift....ect....
Falls du noch Fragen hast, frag ruhig...
Und wie gesagt, es ist sehr sinnvoll das Buch mal zu lesen, da stehen so viele nützliche Tipps drin!
GLG Luxuskatze
Hi Katze....
Vielen Dank! Ich habs auch erst jetzt gesehen... dafür hab ich mir jetzt auch gleich mal das Buch ausgeliehen :-)
Ich war als überzeugter Pasta-Fan nämlich etwas ratlos, wie man ein Essen ohne Kohlenhydrate überhaupt hinbekommen soll... aber da stehen leckere Sachen drin .
Und wie du schreibst auch sonst gute Tipps.
Mal versuchen, ob das wirklich so gut in den Alltag zu integrieren ist.
Die 5h Pause machen mir noch ein bissel Sorgen....
Liebe Grüsse Miji
Hallo ihr,
ich bin ernährungstechnisch ja mittlerweile richtig fit, seit ich Masse aufbaue bzw. im Fitnessstudio tätig bin.
Was zum Teufel ist SIS?
Was du hier beschreibst nennt man lediglich gesunde Ernährung - das ist alles. Das man abends keine Kohlenhydrate reinschieben soll wissen Kinder heutzutage schon.
Ich esse 5 mal am Tag - die Menge wäre für euch unvorstellbar viel, aber dadurch habe ich gerade einmal meinen Tagesbedarf von knapp über 2100 kcal gedeckt.
Weight Gainer zum Frühstück (Kalorienbomben inkl. Kohlenhydrate u. Eiweiß, BCAA Aminosäuren u. Vitmaninen)
2 Vollkornbrote mit Banane u. Apfel
Zu Mittag:
Vollkornnudeln, Vollkornreis, Pute, Apfel u. Banane
wieder 2 Vollkornbrote am Nachmittag
Abends:
Pute mit Gemüse, Eiweißshake
23:00 Uhr:
kleiner zu Abend-Snack ... Topfen m. Milch, Obst u. dergleichen
Wenn man aufhört den ganzen Dreck in sich reinzuschaufeln den es überall in Tüten zu kaufen gibt, kann man nach Wunsch zu oder abnehmen wie einem gerade der Kopf steht.
@ Mijita
Der Körper benötigt über den Tag vereteilt Kohlenhydrate ... bitte macht euch nicht kaputt indem ihr so lebensnotwenide Sotffe weglasst ... Gefahr einer Diabetes und dergleichen stünden zur Folge ... also bitte aufpassen wenn es um solche Informationen geht - es wird auch viel Mist erzählt!
Bei Fragen könnt ihr mich auch direkt anschreiben!
Lg Manuel
Hi Manuel,
danke auch für deine Infos.... und keine Sorge, ich richte mich jetzt nicht kohlenhydratearm zu Grunde.
Generell ist mein Essen eigentlich schon garnicht so ungesund, wie ich festgestellt habe. Es hat sich nur im letzten Jahr durch die Arbeit eingestellt, dass ich viel zu unregelmässig und falsch gegessen habe, über den Tag hinweg.
Und mich dann quasi spätabends, zwischen 9 und 10 mit einem (oder zwei) dicken Pastatellern wieder aufgepäppelt... das taugt natürlich nix.
Also eigentlich muss ich hauptsächlich mein Mittags- und Abendessen ein bissel austauschen.
Im Moment versuche ich eigentlich nur, dies Sünden wieder auszumerzen und einen gesunden Rhythums da hineinzubekommen.
Liebe Grüsse Miji
Luxuskatze
03.02.2009, 11:49
Hallo ihr zwei,
@Mijita
ja das Buch hilft Dir Sicher weiter. Wenn du Fragen hast darfst du dich auch jederzeit gerne an mich wenden.
@Manuel...
sicher ist das eine GESUNDE ERNÄHRUNG :daumen) und ich weiß nicht wo du gelesen hast, dass hier auf Kohlenhydrate verzichtet wird??? Aber ich bin super zufrieden mit SIS = Schlank im Schlaf - ist nämlich eine Ernährungsumstellung von Dr. Pape und keine Diät wird wie bereits schon erwähnt von vielen Ärzten befürwortet. Ich bin total zufrieden damit und werde es auch mein ganzes Leben lang beibehalten.. Habe damit schon super abgenommen. Es gibt nur 3 Mahlzeiten, damit der Insulinspiegel im Schach gehalten wird. Den jedesmal wenn Insulin nach dem Essen freigesetzt wird, wird die Fettverbrennung gestoppt. Für viele Menschen ist es auch einfacher nur 3 Mahlzeiten (aber richtige zu essen) anstatt 5 Mahlzeiten.
LG Luxuskatze
keine Werbung für SIS, ne?:rolleyes:
Wer ständig futtert, ohne sich angemessen zu bewegen, muss sich gar nicht wundern, wenn er aus dem Leim geht...;zwink)
Gruß
@ fkass
Genau so ist es - ich kenne genügend Menschen, die den Weg zur Arbeit bereits als sportliche Betätigung ansehen :D das traurige daran ist, dass es kein Scherz ist!
Lg Manuel
Luxuskatze
10.02.2009, 15:23
Hallo zusammen,
sorry wenn es so rüber kam als das ich Werbung machen wollte. ;nixweis()
Sicher ist Sport das A und O beim Abnehmen eben so wie eine gesunde Ernährung. Ich treibe auch sehr viel Sport und damit meine ich nicht den Weg zur Arbeit...=)....
Ich bin einfach froh das ich für mich den richtigen Weg gefunden habe mein Traumgewicht zu erreichen und es endlich auch halten zu können. Wollte nur meine Erfahrungen mit anderen teilen...aber es muss jeder selbst seinen eigenen Weg finden....;zwink)
Alles Liebe Luxuskatze
Hi Luxuskatze,
ich bin überzeugt davon, dass es keine Werbung war - das war absolut ok - ist doch schön wenn du hier deine Erfahrungen preisgibst.
Es kann und darf sich jeder seine Meinung bilden, also ich fand`s gut ;-)
Lg Manuel
Hallo zusammen,
sorry wenn es so rüber kam als das ich Werbung machen wollte. ;nixweis()
Sicher ist Sport das A und O beim Abnehmen eben so wie eine gesunde Ernährung. Ich treibe auch sehr viel Sport und damit meine ich nicht den Weg zur Arbeit...=)....
Ich bin einfach froh das ich für mich den richtigen Weg gefunden habe mein Traumgewicht zu erreichen und es endlich auch halten zu können. Wollte nur meine Erfahrungen mit anderen teilen...aber es muss jeder selbst seinen eigenen Weg finden....;zwink)
Alles Liebe Luxuskatze
Hallo Luxuskatze,
ich kann mich Manuel nur anschließen. Ich empfinde deinen Thread keinesfalls als Werbung, im Gegenteil. Es gibt so viele Möglichkeiten abzunehmen, so viele Diäten und da ist es toll, wenn jemand mal aus seinem persönlichen Erfahrunsschatz erzählt :daumen)
Dass Bewegung das A und O beim Abnehmen ist sollte eigentlich jeder wissen, aber viele denken, dass sie nur mit FDH oder so abnehmen können, aber man braucht eine gesunde Mischung aus beiden, also Ernährungsumstellung und Bewegung.
Ich hab vor 6 Jahren auch mit dem Abnehmen begonnen und innerhalb eines Jahres 10kg verloren, aber nicht durch Verzicht, sondern auch duch Umstellung meiner Ernährung und viel Bewegung.
Ich freu mich schon auf weitere Ausführungen und Tipps :D
Liebe Grüße
jeanny
Luxuskatze
17.02.2009, 10:54
Hallo zusammen,
hab gerade im Internet rumgestöbert und bin auf ein Buch gestoßen... Lafer nimmt ab. Echt witzig... Johann Lafer hat mit der SIS Methode auch sehr erfolgreich abgenommen...:]
FREU...