PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es mehr inaktive als aktive Forenmitglieder?

almac
10.12.2008, 08:04
Hallo zusammen,

durch meine Streifzuge durchs Internet, sehe ich in vielen Foren immer wieder das gleiche Problem, es gibt immer mehr inaktive Mitglieder als aktive Mitglieder.
Diesen Beitrag hier habe in einem Forum für Webmaster gefunden:

Hallo zusammen!

Woran liegt es wohl, dass die Anzahl der aktiven Mitglieder in den meisten Foren unter der 10 Prozentmarke liegt im Vergleich zu den inaktiven Forenusern, die hauptsächlich nur Beiträge lesen, aber sich kaum an Diskussionen beteiligen?

Wenn ich mich in einem Forum anmelde, habe ich eigentlich schon vor an diversen Themen teilzunehmen. Wenn ich nur lesen will, melde ich mich erst gar nicht an. Die Zeit spar ich mir. Deswegen auch meine Frage, warum die Zahl der inaktiven User, die meistens noch nicht mal einen einzigen Beitrag verfasst haben größer ist als die der aktiven User.

Wie sieht das eigentlich bei euch im Forum aus. In welchem Prozentbereich bewegt sich bei euch die Useraktivität?

Quelle: www.community-loesungen.de (http://www.community-loesungen.de/showthread.php?t=318)

Auch dieses Problem haben wir hier, von den mittlerweile angemeldeten 9172 Mitglieder sind bereits 6000 Mitglieder gelöscht worden,
so verbleibenden 3175 Mitglieder!
Davon sind so ca.10% hin und wieder mal hier und im Schnitt sind ca. 80 Mitglieder am Tag aktiv!

Von den jetzigen 3175 Mitglieder haben ca. 1000 Mitglieder noch nie einen Beitrag geschrieben. Wozu haben sie sich dann angemeldet?
Das ist ein Phänomen das sich quer durchs Internet zieht, es gibt nur noch wenige User die sich irgendwo sesshaft machen.

Wie seht ihr das den?
Was muss man verbessern/ändern damit mehr User schreiben?

Gruss
almac

irgendwer69
03.01.2009, 11:40
Pauschal läst sich soetwas wohl nie beantworten.

Es gibt Foren, da muss man sich anmelden, um überhaupt etwas zu lesen.
Dann gibt es Foren, wo man als gast nur zum teil lesen kann.
In erwartung, das es hier wohl auch so ist, melden sich vermutlich welche an..
Sehen nichts Interessantes (für sich) und sind verschwunden.

Dann, die "Zielgruppe".
Es ist (zumindest für mich) nicht ersichtlich welche Zielgruppe hat almac.de eigentlich?
Ok, breitgefächert, was ja sicherlich nicht schlecht ist, dann aber fehlt es an "neuen" Erkenntnissen, etwas, was man woanders nicht findet.

Dann der ganze "Wirbel" im letzten Jahr. Soetwas geht an Usern nicht spurlos vorbei, sie fühlen sich unwohl und schwupps...
Dazu kommt natürlich die "Mundpropoganda", schlechtes spricht sich schneller rum als gutes.
Wenn keine Resonanz kommt, verlieren viele die Lust etwas zu schreiben, denn allein unterhalter wollen die wenigsten sein.

Im Grunde ein "Teufelskreis"

Und, ganz ehrlich: Es gibt einige, die sich hier nur anmelden um die spiele zu spielen. Was jetzt nicht bedeuten soll, diese abzuschaffen.

Grüße

Jim Morrison
03.01.2009, 16:12
Ich glaube, dass es sich dabei um ein allgemeines Interessenproblem handelt. Vor etwa 10 Jahren waren Foren total in und sie boomten in den verschiedensten Bereichen und mit den unterschiedlichsten Zielgruppen. Von meinen anfänglichen Foren existiert kein einziges mehr, alle wurden irgendwann geschlossen wegen Beteiligungsmangel.

Eine neue, andere Generation wächst heran, ich sehe das bei meinem Neffen (16), meiner Nichte (14) und ihren Freunden/Freundinnen, die ich auch öfters mal herum chauffiere. Meine Nichte liest überhaupt nicht, spielt Buzz oder Wee oder Guitar Hero oder wie auch immer der ganze neumodische Kram heißt. Sie kommuniziert über Skype+Handy mit ihren Freundinnen, selbst Chat ist da nahezu ausgestorben. Mein Neffe spielt fast nur PS3 und online Games, hier ist er auch angemeldet, aber nur wegen der Spiele. Schreiben und Lesen liegt ihm ebenfalls nicht. Bei allen ihren Freunden ist es ebenso. Keiner liest mehr Bücher (weil altmodisch und out und es an Schule erinnert. Obwohl meine Schwester und ich dauernd versuchen beide zu ermutigen) und an "normaler Kommunikation" in z.B. einem Forum hat keiner Interesse, weil es zu langweilig ist.

Die Älteren um 25-30 steigen ins Berufsleben ein und haben weniger Zeit. Das bedeutet in der Regel, dass man unwichtigere Dinge wie z.B. Boardleben einschränkt und die wenige verbliebene Restzeit eher Freunden und Bekannten widmet.

Almac ist zwar breit gefächert, aber hat mit dem bereich Liebeskummer ja schon ein klares Steckenpferd. Oft erlebt man hier aber, dass sich User anmelden, ihren Kummer klagen, um Hilfe suchen, und danach wieder weg sind, da sie nur für die eine Sache (ihr eigenes Problem) Interesse hatten.

Dort gibt es glaub kein einziges unbeantwortetes Thema, ich denke in der Regel haben User spätestens nach 5-10 Stunden eine oder mehrere Antworten zu ihrem Problem (auch wenn das in Varianten teils schon 100mal gab). Also gerade in dem wichtigsten Bereich von Almac kann ich keine Schwäche erkennen.

Was total Neues machen, ist immer leichter gesagt als getan. Es wurden einige ehrgeizige Projekte versucht, ich nenne mal nur das total gescheiterte Schachturnier mit echten Preisen, dass wegen Teilnehmerflucht nicht zu Ende gespielt werden konnte. Oder das derzeit laufende Filmstudio, bei dem bisher glaub auch kein einziger produktiver Beitrag eines Nicht-Mods kam. Kerzenthread zu Weihnachten, der schnell ausgebrannt war usw. usw.

Gelegenheit zum Austoben hat an sich jeder. Für tolle Mitmach-Projekte oder Themen, in denen viel und oft geantwortet werden muss, sind wir extrem dankbar. Nur kommt hier von allen Seiten zu wenig, solche Themen werden wohl einfach nicht angenommen. Vielen ist schätze ich mal ihre eigene Zeit zu kostbar, um sie gezielt und "gezwungen" in ein Projekt oder ein Thema dauerhaft einzubringen.

Ideen wie man User motivieren könnte, neue Themen mit hoher Schreibrate, langfristige Projekte nehmen wir natürlich gerne auf, wenn sich da jemand einbringen möchte.

Spartenforen wie z.B. NBA Forum oder Kinoforum haben es da halt einfacher. Über jeden Basketball-Spieltag kann man ausgiebig diskuttieren und im Bereich Kino gibt es jede Woche neue Filme, die man empfehlen oder zerreissen kann.

plofre
04.01.2009, 14:43
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch schon irgendwie eine "Foreninflation" herrscht. Es ist wahr, Foren gehen mangels Beteiligung ein, aber, mir scheint, mindestens doppelt so viele werden neu gegründet. Manche davon haben nur eine kurze Lebensdauer, aber manche halten auch länger.

Wer jetzt nach einem Forum sucht, findet so viele vor, dass er nicht weiß, welches er nehmen soll. Er sucht sich dann vielleicht eines aus der Menge aus und die anderen bleiben auf der Strecke.

Gruß
plofre

irgendwer69
05.01.2009, 16:45
Der erste Eindruck ist oftmals mit endscheidend, ob jemand länger bleibt oder nicht.
Wie sagt man so schön?

Die ersten 5 Minuten, der erste Eindruck sind die wichtigsten und sind selten bis nie zu korigieren. (oder so ähnlich)

Hat jemand fremdes zb. den Eindruck, in eine völlig geschlossene Gemeinschaft zu purzeln, überlegt er sich sein weiteres Vorgehen.
zb. ein Thread, wo nur Mods schreiben. Ein Neuling fühlt sich schnell "Fehl am platze" und hält sich zurück...

almac
06.01.2009, 09:01
Jim ich stimme dir zu 100% zu!

Der erste Eindruck ist immer wichtig, den diesen kann man schlecht wieder korrigieren, obwohl es mit der Zeit möglich wäre!
Dieses Board hier ist aber so vielfältig das 5 Min. nicht mal reichen!

Normalerweise entscheiden aber die ersten 3 Sekunden ob ich einen Menschen mag oder ob mir dieses Board gefällt!
Das passiert alles im Unterbewusstsein!

Das Mods antworten gehört ja zu ihren Aufgaben!
Es ist schon schwer es allen recht zu machen, zum einen stört es einige das nur Mods antworten zum anderen ärgern sich andere drüber das keiner oder nur wenige antworten!
Fakt ist das jedes Board nur so gut ist, zu dem es die aktiven User machen,
aber genauso gehören aktive und schreibende Mods dazu!

Hier ist uns jeder willkommen, ob ein Neuling oder halt wieder "ehemalige alte Hasen", aber jeder muss seinen teil zur Community beitragen!

Den eine Community lebt nur von aktiven und schreibenden Mitgliedern!
Es liegt an jeden von uns, hier Schwung rein zubringen!

Aber das ist das Phänomen in letzter Zeit, es gibt zwar viele die sich anmelden, einen oder zwei Beiträge schreiben und dann für immer verschwinden.
Das sieht man quer durch Internet, viel Foren verschwinden dann auch für immer.
Es scheint immer mehr Mode zu werden sich in diesen vz, wkw, facebook, xing und ähnlichen zu treffen, aber auch das bieten wir mittlerweile an.
Hier kann man Freundeskreise erstellen, eigene offene oder geschlossene Gruppen eröffnen, Bilder hochladen, eigene Galerien, einen eigenen Blog und sein eigenes Gästebuch!

Gruss
almac

Kyra
06.01.2009, 21:05
hallo und guten Abend,

ich möchte kurz einreihen und auch ein paar Zeilen dazu schreiben.

es geht sehr wohl, dass 5 Minuten für ein grosses Forum ausreicht, um zu sagen, hier melde ich mich an, hier bleibe ich oder hier gehe ich wieder.

in erster Linie finde ich die Freundlichkeit oberste Priorität. vollkommen egal, ob es neue User sind oder die sog. "alten Hasen", die wieder vorbeikommen. dies wird nicht immer und überall erfüllt, auch hier nicht, aber so ist die Menschlichkeit.

man sollte die Menschen hier animieren zu bleiben und jeden Tag vorbei zu schauen oder wenigstens öfters aller paar Tage.

Jim Morrison

[...]
Dort gibt es glaub kein einziges unbeantwortetes Thema, ich denke in der Regel haben User spätestens nach 5-10 Stunden eine oder mehrere Antworten zu ihrem Problem (auch wenn das in Varianten teils schon 100mal gab). Also gerade in dem wichtigsten Bereich von Almac kann ich keine Schwäche erkennen.

[...]

dem kann ich nicht zustimmen. ich hatte oft beobachtet das dem nicht so ist. und wenn schon ein Kummergeplagter öffentlich schreibt, dass er denkt kein Feedback mehr zu bekommen, dann frage ich mich was da los ist, denn ich finde schon, dass es im LK-Bereich etwas zurück gegangen ist.

aber wie dem auch sei. ich bin auch woanders noch angemeldet, rede in manch anderen Foren viel mit und in anderen schreibe ich wenig und ganz woanders lese ich nur mit.
für mich liegt das Fazit nah, dass da wo ich angemeldet bin und nur mitlese und/oder wenig schreibe, dass einfach die Menschen mir dort nicht mehr zusagen und einige Themen flegelhaft, desinteressiert und oberflächlich behandelt werden und das man nicht verstanden werden möchte, aber Hauptsache 'Ich'. deswegen sage ich mir dann, na dann eben nicht, denn wie sagte almac so schön? "Denn eine Community lebt nur von aktiven und schreibenden Mitgliedern!"

Themen und Aktionen gibt es zu genüge nur die interessierten Menschen dazu gibt es zu wenige. selbst im Internet ist man schon zu bequem.

liebe Grüße
Paulina

Jim Morrison
07.01.2009, 23:33
Wie ich schon erwähnte, sind wir für jegliche Verbesserungsvorschläge dankbar, ebenso für konstruktive Kritik. Ich bin auch noch in anderen Foren angemeldet, dort kenne ich viel häufiger einen rüden Umgangston mit vor allem neuen Usern. Dass neue User wegen z.B. Unwissenheit angepflaumt werden, konnte ich bisher noch nicht entdecken.

Die meisten Mods hier haben ja auch ein reiferes Alter und man versucht feinfühlsam auf Probleme gerade jüngerer User einzugehen. Im Liebeskummer bin ich zugegeben nicht besonders aktiv, hier fehlt mir oft der Nerv und die Zeit mich einem Thema intensiv genug zu befassen, so wie es das verdient und ein User sich das auch vorstellt. Spaßeshalber hab ich mal im Kummerkasten nachgeschaut, also unter den 150 ersten Themen gibt es genau ein unbeantwortetes Thema und dabei handelt es sich "nur" um ein Zitat aus einem Buch.

Das aktuelleste Thema hat 45 Antworten und es wird dauernd nachgefragt, ob es etwas Neues gibt. Gerade bei schwierigen Themen, bei denen man nachfragen muss und der Threadersteller das nicht unbedingt öffentlich haben will, wird auch direkt per PN geantwortet. Ist für einen Mod oft sehr aufwendig, ich hab einige Probleme auch in wochenlangem Schreiben, bis hin zu Telefonaten und ICQ "bearbeitet", bis der User sich am Ende besser fühlte. Das bekommt man als User nicht mit, oft erfolgt hier Absprache unter Mods, wer sich einem "Problemkind" widmet.

Wünschenswert wäre natürlich, dass jeder Mod am Tag 2-3 Stunden im Forum ist, um zu schreiben, Ideen einzubringen, bei Problemen zu helfen. Dummerweise ist das wenig realistisch, gerade auch bei uns hier mit der Alterstruktur der Mods. Ich hab z.B. einen Hauptjob und derzeit drei Nebenjobs, um ein halbwegs normales Leben zu sichern (Hat seine Hintergründe, warum, ist aber nicht von Belang). Andere haben Nachwuchs, sind vor einem Studienabschluß und ähnliches. Wer dafür kein Verständnis hat, dass das reale Leben vorgeht, nunja der tut mir leid.

Jeder Mod opfert unentgeltlich seine Freizeit, oft gibt es nur Undank. Ein problematischer Fall eines unzufriedenen Users bleibt oft monatelang im Gedächtnis und wird breit getreten, zig User, denen echte, reale Hilfe zuteil wurde, vergißt man schnell --> ist ja normal und darf man erwarten.

Kreative und viel schreibende User mit Ideen und gutem Umgangston, die das Forum bereichern wollen, können sich gerne bei Almac um einen Modposten bewerben. Wir sind da um jede Hilfe dankbar! Natürlich kann man auch Verbesserungsvorschläge oder Ideen zu bestimmten Bereichen an die zuständigen Mods schicken. Gerade als "alter Hase" sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und bemerkt vielleicht nicht mal, dass etwas schief läuft. Auch die Gefahr der Gewohnheit und dass man mit schon fast Standardantworten auf Probleme schreibt, ist nicht zu unterschätzen.

Natürlich kann uns konstruktive Kritik immer helfen, aber sehr gerne kann auch JEDER mithelfen das Forum durch Ideen, Posts, Events usw. zu verbessern und vielleicht einen Tick interessanter zu machen!

irgendwer69
08.01.2009, 07:45
Die Ursprungsfrage war ja, woran es liegt das in vielen Foren keine User schreiben, aber angemeldet sind..

(mögliche) Gründe wurden ja nun von einigen Seiten genannt.
Jeder hat (auf seine art und Weise) Recht.
Es gibt soviele Foren und Homepages, die die Welt nicht braucht, die veraltet und/oder überholt sind.
Der Internet bom ist vorbei, jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.

Kommen wir zu almac.de.

Gerade als "alter Hase" sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und bemerkt vielleicht nicht mal, dass etwas schief läuftIch finde, mit diesem Satz hat Jim Morrison den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich als Relativ neuer User kann nur meinen Eindruck wiedergeben, als jemand frisches, von aussen.

Mit meinem Eindruck, mache und möchte ich die Mods in keiner Weise schlecht oder gar nieder machen. Ledeglich meinen Eindruck wiedergeben.

Wie ja bereits almac auch gesagt hat, ist der (erste) Eindruck mit endscheidend, wie der User sich weiter verhält.

Ja, der liebe Eindruck.....
Den (meisten) Usern ist es glaube ich völlig egal, ob die Mods kummer haben, wenig Zeit haben oder sonst wie ausgelastet sind.
Für die einen sind sie ein notwendiges übel, für andere nervende besserwisser, oder auch die Heiligen, die auf alles eine Richtige Antwort wissen (müssen).
Gerne wird die Verantwortung auf sie abgewälzt, nach dem Motto, Mods richten das schon. Dabei kommt es wohl auch immer mit darauf an, um was für ein Board es sich handelt.

Was jedoch zählt, ist der Eindruck, die ein Board auf jemanden hat.
Dabei ist wohl auch endscheidend, welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

Es gibt Boards mit aktiven 2000-3000 Usern!
Wo auch wirklich der Bär steppt, am Tag 400 und mehr Beiträge normal sind. Aber, das sind zb. speziele Boards.
Mit almac.de nicht zu vergleichen.

ups, ich schweife ab, möcht es hiermit ersteinmal bewenden lassen.

Was ich jedoch einmal wissen möchte, soll es sich in Zukunft mehr um almac.de drehen oder allgemein um boards?

Grüße

Vega
08.01.2009, 10:25
Moinmoin,

es ist wohl kein Problem, das nur in diesem Forum besteht.
Ich denke, es liegt daran, dass der Mensch sich lieber berieseln lässt, anstatt selbst aktiv zu sein. Wobei die Aktivität hier durchaus vorhanden ist, aber eben in Bereichen wie Spielen, die gibt es in der Form nicht überall.
Ich hab es schonmal geschrieben, ich finde es extrem schade, dass viele user nur die Spassfunktionen hier nutzen, die eigentlich als Bonbon gedacht sind.
Gute Ideen und threads, die zum Schreiben motivieren, gibt es schon hier, nur zu wenig Leute, die sich daran beteiligen. Und es sind auch meist dieselben, die schreiben.
Ich selbst schreibe auch recht wenig, das liegt ganz einfach an der mageren Resonanz und dann möchte ich hier persönliche Dinge nicht mehr so leichtfertig preisgeben.
Naja, schauen wir mal, was das neue Jahr noch so bringt für das Forum.

Grüßle

Vega

tjorven
08.01.2009, 22:40
also mir fallen zu dem thema folgende dinge ein:

ich glaube, die meisten menschen, die gerade ein problem haben und auf diese seite stossen, helfen sich einfach mit dem durchlesen der beitraege/probleme anderer.
das ist nicht negativ zu werten, denn es ist nicht jedermanns sache, seine misere an die oeffentlichkeit zu bringen, auch wenn es ja eigentlich anonym ist. (auch ich habe erstmal viel hier gelesen, bevor ich mich angemeldet habe und mich entschlossen habe, einen beitrag zu posten.)
da es beim lesen von beitraegen haeufig interessant ist zu wissen, ob derjenige maennlein oder weiblein ist oder wie alt, und dieses nur rauszufinden ist, indem man sich anmeldet, tun dies dann auch viele, ohne jemals selber etwas posten zu wollen.

und ich denke, das dieser sachverhalt fuer die meisten anderen foren, in denen es etwas privater zugeht bzw. probleme oder emotionen behandelt werden, genauso gilt und so die ueberall grosse anzahl von inaktiven mitgliedern erklaert.

ausserdem ist auch nicht die schlichte neugier, noch negativer ausgedrueckt, sensationslust, der allgemeinen menschheit zu unterschaetzen und ich bin mir sicher, das viele auch nur aus diesem grunde in foren sind. manchmal wahrscheinlich besser als jede soap opera oder buch, weil ja real.:]

also ich finde nach wie vor, dies forum hat sich nichts vorzuwerfen, im gegenteil, ich finde es super.

und der schwerpunkt liegt fuer mich eindeutig erkennbar im liebeskummerbereich, genauso habe ich es auch gefunden, indem ich bei google einfach "liebeskummerforum" eingegeben habe und da hatte ich mir eins davor angesehen, dann als zweites almac und das hat mir auf anhieb gefallen.
ich finde den umgangston hier sehr respektvoll und es ist erstaunlich, was die meisten sich fuer muehe und zeit in ihren antworten geben.
das liegt auch an der sehr sinnvollen regelung, das keine -ein-satz-antworten/fragen erwuenscht sind.

und das vornehmlich moderatoren antworten ist ja eigentlich nicht zu kritisieren, denn wie schon von anderer seite erwaehnt, dafuer haben sie sich ja bereit erklaert und ich verstehe nicht, wieso das user abschrecken sollte.
es kann ja wirklich jeder andere sonst auch etwas schreiben, ich sehe hier im forum keine kluengelei, ausschluss von anderen oder aehnliches.

also, das wollte ich mal loswerden.
und bloss nicht auf facebook schielen und dem nacheifern wolllen, das ist mit diesem forum ueberhaupt nicht zu vergleichen und auch nicht erstrebenswert, so zu werden, finde ich:]

liebe gruesse
tjorven

Eislicht
10.01.2009, 08:51
Hm, ich kann jetzt nicht für jedes Forum und erst recht nicht für jeden User sprechen, aber bei manchen ist mir die Gemeinschaft zu eingeschworen. Da wird man als Neuer oder wenn man nicht so häufig schreibt, fast schon ignoriert.
Andere Foren sind mir wiederum zu groß oder thematisch zu breit gefächert.
Dass es hier so viele Unterforen gibt, ist mir z.B. auch neu und ich weiß gar nicht, ob die sich lohnen? Ist natürlich eure Sache wie ihr das handhabt, aber ich persönlich bleibe gerne bei einem Thema und das ist hier eigentlich der Liebeskummerbereich (wobei ich da auch nicht verstehe, wieso es da ne Ü30 Zone gibt).

Hm, ja, ich muss sagen, mir fällt das "Zurückkommen" hierher gerade etwas schwer, das fand ich in anderen Foren schon leichter...

almac
07.02.2009, 19:02
Dieses Forum hat mit nur wenigen Foren angefangen und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
Was aber wiederum bei vielen ankam und auch gewünscht war.
Fakt ist das wir jetzt ein Allroundforum sind und jeder darf sich in dem bereich tummeln, der ihn anspricht....
...gerade ist der Liebeskummerbereich ein sehr wichtiger und auch der älteste bereich in dieser Community.

Aber dieses Problem ist quer durch Internet zu sehen, der Trend geht halt in eine andere Richtung und auch das Internet hat sich sehr gewandelt in den letzten Jahren.
Was auch wiederum andere Nutzer mit sich bringt, ganz andere Typen als früher.
Zumindenst ist das mein Eindruck, früher waren mehr Type da die helfen wollten, heute ist die "mehr nehmen als geben" Mentalität unterwegs!

Gruss
almac

Catrain
07.02.2009, 20:17
Also ich kann nur meine Sicht der Dinge schildern. Immerhin bin ich auch nicht gerade der aktivste User. Hauptsächlich habe ich mich aus vier Gründen damals angemeldet: Anime,-und Geisterbereich, wegen den Spruch "du bist nicht allein" der ein guten Eindruck nach einer netten Comunity macht und wegen eines Kumpels, der nun aber leider nicht mehr auf almac wandelt.

Enttäuschend ist, das in den speziellen Kategorien für die ich mich am meisten interessiere, kaum Aktivität herscht. Dies liegt aber wohl eher daran, das es hier zu wenig Fans der Japankultur gibt und auch in Sachen paranormales wenig geschrieben wird. Selbstverständlich schaue ich auch in den anderen Kategorien, schließlich ist es ein Allroundforum. In den meisten Themen die allerdings zur Zeit an der Tagesordnung sind, kann ich nicht mitschreiben. Entweder liegt es nicht in mein Interessengebiet, oder ich hab einfach keine Ahnung was da gelabert werden soll XD Und bevor ich nen sinnfreien Ein-Satz-Post hinklatsche, lasse ich es besser gleich.

So, genug gemeckert, wobei es gar nicht zu meckern gibt, denn: Ihr Admins macht eigentlich alles richtig. Besser als manch anderes Forum. Gegen sovielen inaktiven Usern kann man nichts machen und ist überall so. Macht euch also keinen Kopf darüber.

Eislicht
17.08.2009, 22:37
Ich weiß, ihr seid nicht unbedingt kritikfähig und manchen Stammusern tue ich damit auch Unrecht und trotzdem sag ich es nochmal, das Forum hier ist echt tot.
Nehmt mir es nicht übel, aber ich kenn halt Foren, die haben mindestens zwischen 20 und 50 Stammuser, hier sind's vielleicht 5? Nicht, dass die weniger toll wären, aber die sind halt total überfordert, können ja auch nicht dauernd auf alles antworten.
Warum so wenige Leute hier aktiv sind, weiß ich aber auch nicht. Werbung? Ich für meinen Teil bin es nicht, weil kaum mal ein Dialog entsteht, weil halt immer dieselben 5 Leuten was schreiben, obwohl auch andere Leute online sind.
Beginnt man einen Thread muss man sich häufig damit abfinden, dass er als Monolog endet.
Ich find das ganz ehrlich sehr schade. Was könnte man tun?

->Maya<-
18.08.2009, 12:03
Naja, ich glaube das liegt einfach daran, dass es das Forum schon zu lange gibt ;zwink) Es gibt einfach schon jeden Thread, den man sich vorstellen kann und von daher gibt es wenig Aufrüttelndes, Neues.
Auch wenn du sagst es sei tot hier, ich würde es nicht missen wollen. Sowohl die teils sehr interessanten Gespräche als auch die wenigen aktiven Mitglieder, die man über die lange Zeit lieb gewinnt.

Eislicht
18.08.2009, 13:36
Äh nee, ich sag ja auch nicht, dass man das Forum schließen sollte oder so. Ich komme ja auch seit Jahren immer mal wieder hierher. Die wenigen User, die etwas schreiben, finde ich auch sehr nett, so ist das nicht.

Mit dem Alter des Forums kann es aber eigentlich nichts zu tun haben. Ich bin noch in anderen Foren, das eine habe ich 1999 mitaufgebaut und das ist mittlerweile eine Community mit zigtausend Mitgliedern und wirklich bestimmt 50 Stammusern, die jeden Tage viele Beiträge schreiben plus der "Laufkundschaft".

Wieso es da funktioniert und nicht hier? Ich weiß es nicht. Da wurde auch schon jedes Thema mal besprochen in den 10 Jahren, aber trotzdem hält es sich bzw. wächst sogar noch.
Ob es mittlerweile Studien zum Thema "Forenbindung" gibt?

Jim Morrison
31.08.2009, 10:02
Werbung zu machen ist halt immer ein schwieriges Unterfangen. Ist ähnlich schwierig, wie für meine 2.Bundesliga-Schachmannschaft einen Sponsor zu finden. Viele hören dich an, aber keiner will selber was investieren, sei es nun Zeit oder Geld.

Mein Freundeskreis ist wirklich recht groß und ich denke ich hab ziemlich allen mal den Link hierher geschickt und zum neugierig machen, hab ich an meinem Geburtstag noch mal bei Wer wird Millionär darauf aufmerksam gemacht. Angemeldet sind glaub etwa 10-15, aber mehr als mal ne Runde daddeln, tun wenige. Einige sind einfach schréibfaul, einigen scheint es hier zu persönlich zuzugehen, einige zocken maximal ne Runde in der Spielhalle.

Im persönlichen Bereich sollte man an sich die besten Chancen haben, Freunde neugierig zu machen. Nur haben wir als Mods das Thema eben schon lange durch. Unsere Freunde sind oder waren hier und auf der Schiene erreichen wir wenig. Linklisten hochzuklicken ist mühsam und wenig produktiv, haben wir auch schon versucht. Würden User Werbung bei ihren Freunden machen, wären wir wahrlich nicht böse.

User 6 meldet sich hiermit immerhin mal wieder zurück im Internet, hatte große Probleme mit dem neuen PC, Vista 64 Bit-Alice-W-Lan ist eine Kombination, die kaum einer sinnvoll zum Laufen bekommt... Nach zwei Stunden Telefonat mit der Alice-Hotline kam als Empfehlung: Googeln sie mal nach dem Problem :D