PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles mist?

bneum
04.01.2004, 16:23
hallo liebe Leute, nun hat es auch mich getroffen, ich wurde verlassen

du hast jetzt deinen eigenen Thread :-)
Gruß Erja/mod

Priamos
04.01.2004, 16:33
Hi Du,
wenn Du reden möchtest sind hier viele Menschen die gerne zuhören und Dir aufrichtig versuchen wollen zu helfen. Mir tút es auch gut darüber zu reden..
:daumen)
Ich wünsche Dir viel Stärke und Kraft um es zu überwinden..

Ciao
yellow-moon

bneum
04.01.2004, 17:34
hallo yellow-man

momentan bin ich doch sehr geschockt

Priamos
04.01.2004, 17:38
Hi Bneum,
das verstehe ich. Aber Du hast die Möglichkeit darüber zu sprechen, oft hilft das ein wenig..
Gebe nicht auf..

yellow-moon

Sunny86
04.01.2004, 17:41
Hi Bneum!
Wie Yellow-moon schon gesagt hat, wir sind für dich da.
Schreibe dir einfach, sobald es geht, alles von der Seele. Oft bekommt man dadurch schon einen etwas klareren Kopf.
Kopf hoch!!!!!
Lg
Sunny

jeanny
04.01.2004, 17:44
dem kann ich nur zustimmen. reden hilft immer! wir sind für dich da bneum!!!

bneum
05.01.2004, 15:24
Hallo Eria,

bist Du noch etwas hier?

Hallo Liebes,

keine Sorge, ich sehe dich.
Sei nur so lieb und richte deine Posts bezüglich deines Kummers in deinen eigenen Thread. Thekla und ich sind hier sehr am Ball, im Augenblick ist es aber recht "voll" im Kummerland. Wenn du mich mal direkt ansprechen willst, schick mir eine PN oder eine Email. Ich antworte zuverlässig. Und jetzt gehen wir rüber zu dir ;-)
Liebe Grüße, Erja/mod

bneum
05.01.2004, 15:30
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch gerne hier mein Herz ausschütten und auch helfen, nur leider habe ich das System des Chattens hier noch nicht verstanden. Ich würde gerne direkt mit jemandem oder mehreren schreiben, da es mir momentan noch nicht hilft, auf antworten zu warten. Ist das hier möglich?

Das kriegen wir hin. Siehe oben. Den Rest klären wir auf anderem Weg. Hab keine Angst, du bist nicht allein!

Liebe Grüße, Erja/mod

bneum
05.01.2004, 15:35
Was soll ich für einen richtigen Chat tun? Muss ich mich noch igendwo einloggen?

bneum
05.01.2004, 15:36
Wie kommen wir rüber zu mir?

Thekla
05.01.2004, 15:59
so süße bneum!

jetzt haben wir kopiert, editiert, geteilt und zusammengefügt wie die wilden (puh!).
also: hier ist dein thread, nur für dich, ganz alleine!

wir sind alle für dich da - du musst uns jetzt nur noch dein problem mitteilen.

liebe grüße
thekla

bneum
05.01.2004, 16:00
Vielen Dank. Ich werde jetzt reden.

Ich habe meinen Freund vor genau 3 Jahren am 01.01 übers Internet kennengelernt. Wir haben uns wirklich kennengelernt, denn zusammengekommen sind wir erst im April 2001. Zusammengezogen sind wir im Oktober 2002. Im Sommer letzten Jahres hatte er mir gesagt, dass er mit meiner Art nicht zurechtkommt. Damit meinte er, dass ich zuviel sammeln würde und es dann in teilweisen unpassenden Momenten alles erzählen würde. Er hätte Angst, dass er immer alles Falsch machen würde, da ich ja nichts sage. Ich habe mich also bemüht und auch gelernt, dass geschluckte zu vergessen oder mir meinende wirkliche Probleme sofort angesprochen. Ich möchte wirklich ausdrücken, dass ich nicht kleinkariert bin. Wir machten im Dezember einen wirklichen Traumurlaub. Zu Weihnachten bekam ich Schmuck geschenkt. Wir verbrachten die Tage zwischen den Jahren, feierten Silvester mit seinen Eltern, schliefen auch dort. Neujahr frühstückten wir und fuhren hinterher nach Hause. Kaum zu Hause angekommen, nannte er mich beim Namen. Und es war aus. Ich habe bisher nicht mehr mit ihm gesprochen, weil er es wünscht. Und wenn ich ihn richtig einschätze, wird er auch nicht zurückkommen, da er ein Mensch ist, er wirklich viel nachdenkt. Ich hoffe, das reicht als Anfang, irgendwie fällt es mir nocht nicht leicht.

bneum

bneum
05.01.2004, 16:01
ich habe gerade unter dem Thema "Jetzt rede ich mich aus" geschrieben. Es tut mir leid, wenn ich es euch so kompliziert mache

*lach* - kein ding... machen wir doch gerne.
du bist doch neu hier - da passiert sowas schon mal.
wer auch immer das thema dieses mal zusammengefügt hat (ich war es nicht), ich sage: danke!
sollen wir deinen thema umbenennen, oder ist der titel für dich so in ordnung?

lieben gruß
thekla/mod

p.s.: bitte für die anwort diesen beitrag von dir "editieren" und nicht "antworten". danke.

JoE101
05.01.2004, 16:05
Hallo,

irgendwie hat mich dein Posting zum Nachdenken gebracht. Ist es überhaupt wichtig zu wissen, warum du verlassen wurdest? Ist es wichtig Details zu erfahren? Ich denke jeder von uns hat hier seine Geschichte erlebt, einige erleben sie noch, andere werden sie vielleicht noch erleben. Kann man besser helfen, wenn man weiss, was der Expartner mit einem gemacht hat? Ist es für die Seele besser, wenn man sich trösten lässt, weil andere wissen, was man erleidet hat? Reicht nicht vielleicht diese eine Aussage aus??

Komme darüber wirklich ins Grübeln..............

Ich nehm dich mal virtuell in den Arm und möge es dir bald wieder besser gehen!

joE

Priamos
05.01.2004, 16:12
Hey bneum,
zu aller Erst möchte ich Dir sagen das ich es schön finde das Du das Vertrauen hast Dich hier zu äussern. Ich bin stolz auf Dich! :daumen)

Weisst Du ich bin auch mal jemand gewesen der nie über die Probleme in der Partnerschaft gesprochen hat. Das hatte immer zur Folge das ich meine damalige Partnerin mit einer Lawine von Vorwürfen und Problemen verschüttet habe - der Auslöser war meist ein kleiner aber das reichte als Zünder. Das mache ich heute nicht mehr, ich rede und versuche bei noch so kleinen Unstimmigkeiten eine Lösung zu finden die Beiden was bringt und meist ist dies auch nicht sehr schwer.

Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe ist, das doch garnichts vorgefallen ist um diese Trennung zu rechtfertigen, kein Streit o.ä...
Oder war doch etwas was Du noch nicht geschrieben hast?

Weisst Du, ab und zu muss man mal nachdenken - ganz für sich. Vielleicht will er dies vorerst mal.. Nach solch langer Zeit macht man nicht einfach so von heute auf morgen Schluss. Denke er wird bald mit Dir reden, warum es so ist wie es ist und wer weiss...

Kopf hoch, auch wenn es unmöglich scheint. Warte erst mal ab was passiert..

Lieben Gruss und viel Kraft für Dich

yellow-moon

bneum
05.01.2004, 16:13
Hi JoE,

vielen Dank für Deine Worte. Irgendwie magst Du recht haben. Das Problem ist nur, es gab vor der Trennung keinen Streit oder sonstiges, wo ich die Trennung hätte sehen können. Es war wirklich überraschend.

bneum
05.01.2004, 16:18
Hallo Yellow-Man,

es gab wirklich keinen Streit. Aber Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein kleiner Funken brachte mal das Fass zum überlaufen. Das ist aber wirklich schon lange her. Und es gab wirklich keine Streitigkeiten vorher.

JoE101
05.01.2004, 16:19
Ja, habe das inzwischen gelesen.
Er hat also gesagt: "Bneum, es ist aus. Geh!"

??

bneum
05.01.2004, 17:07
JoE,

er hat gesagt, dass er nicht mehr kann. Er ist gegangen, er hat seine Eltern hier in der Stadt zu wohnen. Er war nie und denke auch, wird nicht unfair werden. Ich möchte hier auch keine bösen Worte lassen! Seine Mutter wird alles mit mir regeln. Neue Wohnung etc. Ich wohne in seiner Wohnung. Gerne würde ich ihn sofort wieder zurücknehmen, aber er wird nicht wollen. Wie ich schon geschrieben hatte, hatten wir im letzten Sommer eine Aussprache. Er ist ein sehr harmoniebedürftiger Typ. Ich habe irgendwann auch daran geglaubt, dass es eine Beziehung ohne Streit gibt. Natürlich hatte ich im letzten Sommer Angst, dass er mich verlässst. Aber es scheint mir nun, als wäre es seinerseits schon seit dem letzten Sommer kaputt gewesen. Er muss gut geschauspielert haben. Aber wirklich: Es war in jeder Hinsicht bis zum Schluss wie immer. Meine Frage: Kann jemand so viel Rücksicht auf einen anderen nehmen? Ist er mir zuliebe noch mit mir in meinen Traumurlaub gefahren? Warum hat er mir zu Weihnachten Schmuck geschenkt? Wie soll ich da an Trennung denken? Kann es sein, dass er es geschafft hat, den Alltag so hinzunehmen wie er ist? Zieht man sich vor einer Trennung nicht wenigstens ein bisschen zurück? Er hat mich in den Arm genommen etc. Ist es möglich, dass er mir solche Gefühle vorspielen konnte?

bneum
05.01.2004, 17:13
ich würde gerne editieren, nur leider werde ich dafür nicht zugelassen
habe angst mich abzumelden und dann nicht mehr reinzukommen

Priamos
05.01.2004, 18:08
Hallo bneum,
ich denke das es auf jeden Fall nochmal ein Gespräch geben wird. Einfach so den Faden abschneiden und nichts mehr sagen wollen wäre mehr als unfair, zumal Ihr zwei ja kurz vorher noch alles hattet. Seine Mutter hilft Dir, sagst Du.. Was sagt sie dazu? Wusste sie es schon vorher? Irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig.
Gefühle kann man vorspielen, dazu bedarf es keinen guten Schauspieler. Aber das ist alles so eine Sache..
Warte mal ein bisschen ab bis sich die ersten Wogen glätten. Dann versuche einfach nochmal die Chance zu einem klärenden Gespräch zu bekommen, das kann wenigstens helfen zu verstehen was momentan doch reichlich unverständlich ist.

Er kann sich ja nicht verstecken...

Alles Gute

yellow-moon

bneum
05.01.2004, 18:29
Hallo Yellow-Moon,

wenn ich das als aussenstehende alles betrachten würde, würde ich auch alles sehr merksam finden. Nein, seine Mutter wusste auch nichts. Nur sind Mütter nunmal stärker als ihre Kinder. Und seine Mutter hat mir auch gesagt, dass es kein zurück gibt und mich gebeten, mich an Sie zu wenden um zu Fehler zu vermeiden. Sie sagt, das er sich noch mehr in Abwehrhaltung bringen könnte. Das Problem ist, dass ich verstehen versuche, warum er alleine sein will. Ich hatte auch noch nicht die Kraft, jemanden aus dem gemeinsamen Freundeskreis anzurufen. Ich hoffe auch, dass es irgendwann mal ein klärendes Gespräch oder vielleicht noch mehr gibt. Seine Mutter hat mir gesagt, dass er als Kind schon sehr verschlossen war. Ich habe es am Anfang ja auch mitbekommen, dass er nicht der Übersichselbstredner ist, hatte aber das Gefühl, das dies besser wurde. Nein, es wurde sogar besser; hat wohl nur nicht gereicht, um das wesentlichste zu besprechen, nämlich die Sache mit der Liebe. Ich bin damals zu ihm gezogen, lebe nun in seiner Wohnung. Alleine bin ich nicht in der Lage, ein neues materielles Leben zu beginnen. Das ist das nächste Problem, denn ich habe auch Angst, finanziell nicht klarzukommen, weil ich die letzten Jahre darüber nicht nachdenken sollte und brauchte.

Priamos
05.01.2004, 18:35
Du wirst lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Finde es halt einfach schade das er Dich so hängen lässt. Aber auf seine materiellen Vorzüge bist Du ganz bestimmt nicht angewiesen. Das musst Du ihm auch nicht zeigen, dafür bist Du zu viel Wert. Denke daran, DU bist viel wert!!!!
Er macht es sich schon sehr einfach, naja mal sehen was ihm das auf Dauer einbringt.
Du erzähltest das Du jemand Neues kennengelernt hast. Kannst Du das so schnell? Aber glaube daran, solange es Probleme gibt wird es immer Lösungen geben... das ist ganz sicher, nur findet man sie ab und zu nicht sofort - aber suchen lohnt..

Ich drück Dir die Daumen..

yellow-moon

JoE101
05.01.2004, 18:38
Ich denke er wird einen Grund haben so zu gehen.
Was das sein mag, darüber kann man nur mutmaßen.
Es könnte eine tiefe Depression sein, worüber das lässt sichsehr sehr schwer sagen.
Ich würde auch nicht zu 100% auf seine Mutter hören, schliesslich warst du nicht mir ihr, sondern mit ihm zusammen.
Es muss noch irgendetwas geben...........................
So sollte man keine Beziehung beenden, egal, ob es die grosse Liebe oder der größte Fehler in euer beiden Leben war.

joE

bneum
05.01.2004, 19:48
Hallo Yello-Moon,

ich habe jemanden kennengelernt, den ich als Menschen sympatisch finde, wo ich denke, soll das alles so sein? Und mir wird auch immer bewusster, dass ich mir was vormache. Und ich würde bestraft werden, weil mich die Vergangenheit wieder einholen wird. Das schöne ist, das ich es hier sagen kann. Ich bin momentan nun mal mit mir selber nicht im reinen. Ich bin realistisch genug zu erkennen, dass ich erst mit mir und meiner Vergangenheit abschliessen muss und erst recht erst einmal ein eigenes Standbein schaffen muss. Gestern dachte ich, ich bin einen Schritt vorwärts gegangen, heute weiss ich, dass ich wieder zwei zurückgegangen bin. Und wie gesagt, ich würde derzeit ohne auch nur mit der Wimper zu zucken wieder zurückgehen. Gedankliche Kurzschlusshandlungen wird es jetzt wohl noch öfter geben.

bneum
05.01.2004, 20:04
Liebe(r) joE,

Du hast recht, ich war nicht mit seiner Mutter zusammen, aber er ist nun mal nicht für mich da. Schlimm auch, ich habe gerade mit ihr gesprochen und natürlich gefragt, wie es ihm geht. Sie meinte, er brauche eben seinen Abstand. Und dann, worüber ich mich ärgere, habe ich gefragt, ob ich denn einfach auf ein Gespräch mit ihm vertrauen soll. Das kann sie mir natürlich nicht beantworten. Ich liebe ihn halt immer noch und habe Angst, noch mehr kaputt zu machen als es wahrscheinlich schon ist. Ich weiss aber, dass ich ihn nicht zwingen kann mit mir zu reden. Ich hoffe nur, dass er sich an mich wendet, wenn es bei ihm Klick macht und er der Meinung ist, dass er mit mir sprechen möchte. Hinzu kommt natürlich, dass ich nicht umhinkomme, eine Wohnung zu suchen. Seine Mutter hilft mir dabei. Dafür bin ich dankbar, weil ich dazu noch nicht in der Lage bin, weil es mir dadurch noch bewusster ist, dass es vorbei ist.

bneum
05.01.2004, 20:14
Liebe Erja,

vielen Dank für das bisherige, auch an alle anderen! Ich hoffe auch einmal, helfen zu können. BNeum: Das B steht für meinen Vornamen und das Neum für meinen Nachnamen. Ich war froh, etwas gefunden zu haben, wo ich mich aussprechen kann, da liess ich mir für einen Nicknamen keine Zeit.

Das ist nett, dass Du mich als liebe Person betitelst. Ich glaube aber auch, dass da mein Problem ist. Ich möchte niemanden wehtun und wenn es doch einmal passiert, entschuldige ich mich gleich und wahrscheinlich auch zu oft. Ich fand das Reden in der Beziehung schon sehr wichtig, wahrscheinlich habe ich es deshalb auch getan. Anfangs etwas zu spontan, später immer überlegter. Ich habe auch immer gefragt, ob alles in Ordnung sei wenn ich das Gefühl hatte, das eben etwas nicht in Ordnung ist. Als Antwort habe ich leider immer ein es ist alles in Ordnung bekommen und ich habe vertraut. Das denke ich aber war nicht falsch. Ich habe nicht verstanden, was Du damit meintest, wer wohl wem Sand in die Augen streut. Auch kann ich nicht nachvollziehen, was daran normal ist, Schmuck oder Babies zu schenken. Für mich sind es nämlich die Dinge, die mit zu den persönlichsten gehören und deshalb ist es für mich schwer.

Ich bin jetzt müde und werde daher heute nicht mehr antworten. Ich freue mich aber sehr zu wissen, dass es Leute gibt, die für mich da sind. Ich finde es schön, dass ich das Vertrauen, was ich gegenüber anderen normalerweise habe, durch die ganze Sache nicht verliere und hoffe auf den morgigen Tag und die Zeit.

Thekla
05.01.2004, 21:17
hallo bneum!

ich muss dich als erstes mal loben! du setzt dich mit deiner situation prima auseinander und bist auf dem absolut richtigen weg! du hast recht wenn du schreibst, dass du erst einmal mit dir ins reine kommen musst, bevor du dich auf was neues einlässt.

du stehst von jetzt auf gleich alleine da - vorher hattest du einen ansprechpartner für alle dinge, dieser ist nun weg. alles gewohnte existiert nicht mehr. diesen schock gilt es zu verdauen und nach dieser phase kannst du nach vorne blicken. finanzielle ängste, existenzängste - ja, die kennen viele hier, ich unter anderem auch. du bist nicht alleine! wir sind für dich da.

sicherlich wäre es für dich "hilfreich" zu wissen, warum er gegangen ist. du suchst den fehler nämlich bei dir. hast du schon einmal versucht den fehler bei IHM zu suchen? vielleicht hast du gar nichts falsch gemacht. dinge ändern sich, menschen ändern sich und die umstände, beziehungen mit ihnen. vielleicht wirst du ihm sogar eines tages dankbar sein, wenn du jemanden gefunden hast, der es wert ist, dass du ihm dein herz schenkst!

eine sache macht mich ein wenig traurig: du schreibst, dass du den fehler begangen hast zu "vertrauen". bneum - das ist kein fehler! ich habe probleme damit und dadurch in meiner beziehung gelegentlich probleme. bneum, vertraue weiterhin! erst einmal auf dich, das ist zur zeit das wichtigste.

ich wünsche dir viel kraft!
viele liebe grüße
thekla

@erja

Original von Erja
(...) Thekla schreibt nicht nur gute Beiträge, sie ist auch diejenige von uns beiden, die die Technik beherrscht. (...)

danke meine süße! *schnief*

Frau ohne Namen
05.01.2004, 22:48
Original von bneum
Ich habe nicht verstanden, was Du damit meintest, wer wohl wem Sand in die Augen streut. Auch kann ich nicht nachvollziehen, was daran normal ist, Schmuck oder Babies zu schenken. Für mich sind es nämlich die Dinge, die mit zu den persönlichsten gehören und deshalb ist es für mich schwer.

Liebe B.,

ich habe darüber nachgedacht, wie ich Licht in dieses Dunkel bringen könnte und werds mal versuchen:

Wenn man in einer Beziehung ist, in der man eigentlich alles hat, was man sich wünscht, kann es trotzdem passieren, daß man anfängt zu zweifeln. Daß die Gefühle plötzlich trotz allem nicht mehr so stark sind, wie man selbst es gern hätte. Ohne daß irgendjemand was dafür kann oder etwas falsch gemacht hat.

Und dann fängt man an, zu versuchen, sich selbst zu beweisen, daß die Liebe noch da ist. Man möchte sich selbst überzeugen, daß man glücklich ist, daß man verliebt ist. Man möchte sich selbst Gründe geben, zu bleiben, obwohl es eigentlich schon klar ist, daß die Gefühle nicht mehr da sind. Sich das einzugestehen, ist auch ein schmerzhafter Prozeß für den, der sie nicht mehr hat. Denn wären sie noch da, wäre alles in Butter. Man müßte niemandem wehtun, man müßte selbst nicht wieder allein sein, wieder auf die Suche nach jemandem, der zu einem paßt.

Und gerade weil ein Baby oder Schmuck etwas sehr persönliches ist, muß doch das ein Beweis dafür sein, daß noch alles in Ordnung ist, oder......?
......wenn ich mit jemandem zusammen ein Haus baue, dann muß ich doch noch verliebt sein, oder?.......

Nach dem Motto: wenn ich verliebt bin, dann schenke ich dir Schmuck. Da muß doch dann der Umkehrschluß auch gelten....

Man macht sich was vor, schlicht und ergreifend. Nicht nur dem anderen, sondern vor allem auch sich selbst. Darum ist es auch nicht klar, wer hier wem Sand in die Augen streut........

Hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Sand gestreut........

Ganz viel Glück!

Priamos
06.01.2004, 15:44
Liebe Bneum,
für alles gibt es immer einen Weg, immer. Oft verläuft er so das man ihn nicht gleich sieht, aber sei sicher - er ist da!
Oft sieht man den Sinn einer Situation nicht, aber alles hat irgendwo einen Sinn. Erzähle das was Du denkst, stelle Deine Fragen, sei Du selbst. Lasse Andere an Deinen Gedanken teilhaben, so baut man inneren Druck ab, hört ehrliche und gut gemeinte Kommentare und findet den eigenen, persönlichen Weg vielleicht ein Wenig schneller. Mir geht es im Moment auch so. Glaube nicht das ich persönlich, innerlich so weit wäre, hätte ich nicht darüber geredet, hättet ihr nicht zugehört, geantwortet, geholfen.
Das weisst Du mittlerweile alles schon, aber ich wollte es Dir einfach nocheinmal sagen.
Nach jedem Regenschauer geht immer die Sonne wieder auf und man wärmt sich an ihren Strahlen..

Lieben Gruss

yellow-moon

bneum
06.01.2004, 15:46
Liebe Erja,

ich möchte als erstes das mit seiner Mutter klären. Er war ja wie gesagt noch nicht in der Lage, sich wieder mit mir zu treffen (es ist jetzt 6 Tage her). Sie war es. Ich habe mich mir ihr getroffen, weil ich sie erstens in mein Herz geschlossen habe und natürlich zweitens, um etwas über ihn herauszubekommen. Seine Mutter ist auch ein Teil meines Lebens geworden. Ich möchte ihr glauben schenken, wenn sie mir sagt, dass es nichts bringt, ihn jetzt anzurufen oder zu schreiben. Sie konnte mir natürlich auch nicht sagen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Sie hat gesagt, dass sie, falls es sich irgendwann ergeben sollte, bereit wäre, zu analysieren. Natürlich war sie nie dabei wenn ich alleine mit ihm war und wenn ich darüber nachdenke, sollte ich mir höchstens Lebensratschläge von ihr einholen. Sie hilft mir jetzt bei der Wohnungssuche, etc., solange er nicht dazu in der Lage ist. Ich weiss, dass ich eine neue Wohnung brauche und auch die Einrichtung dazu und ich weiss auch, dass ich genauso handeln würde, wenn er materiell nicht in der Lage wäre. Ich bin nämlich materiell nicht in der Lage. Ich würde mich finanziell ruinieren! Das Problem ist doch auch, dass ich seit einem halben Jahr nur noch halbtags gearbeitet habe. Vielleicht fingen dort die Probleme an. Vorher ging er um 6 Uhr morgens aus Haus und holte mich manchmal abends um 6 von meiner Arbeit (lag auf dem Weg von seiner Arbeit nach Hause) ab. Nun machte er in der Regel schon um halb fünf Feierabend. Ich arbeitete auch drei Tage die Woche nachmittags bei ihm, hatte aber nicht das Gefühl, mich irgendwo eingemischt zu haben und eigentlich sagte er immer wieder, dass es doch echt schön ist, dass wir nun so viel Zeit zusammen verbringen können und schon um 18.00 Uhr zusammen aßen und nicht wie sonst frühestens um 18.30 Uhr, wenn wir oder ich nach Hause kamen. Tja, und diese Arbeit fehlt mir nun auch. Ich habe nicht ihn verloren, sondern auch die Arbeit bei ihm. Ich bin nicht nur abends und nachts alleine zu Hause sondern auch schon Nachmittags. Selber habe ich nicht mehr den Verdienst, mich selber aufrecht zu erhalten. Eine Vollzeitstelle ist momentan bei meinem Arbeitgeber nicht drin. Natürlich habe ich schon Bewerbungen geschrieben, aber ich habe trotzdem Angst, dass ich in ein paar Wochen oder Monaten nicht besser dastehe. Diese Dinge gehe ich nämlich immer sehr pessimistisch an. Und auch bei der Nebenjobsuche will seine Mutter mir eine Stütze sein. Aber selbst wenn ich die finanzielle Sache aussen vor lasse, fällt es mir einfach nicht leicht, in den Wohnungsmarkt zu sehen. Ich brauche eben eine Hand, die mich anfässt und mitnimmt. Meine eigenen Eltern sind leider nicht in der Stadt. Ich könnte jetzt noch weiter und weiter schreiben, finde aber, dass genug Zeit ist, um die Dinge nach und nach hier zu klären. Mir hilft es übrigens sehr, auf jede einzelne Antwort aller lieben Menschen hier zu antworten, da ich immer andere Dinge schreiben und denken kann, die mich weiterbringen. Bis dann also

bneum
06.01.2004, 16:05
Hallo Thekla,

ich möchte bei IHM gar nicht den Fehler suchen. Er ist einer der wertvollsten Menschen für mich gewesen, die ich je kennengelernt habe. Ich möchte gar nicht böse über ihn reden, weil es dazu keinen Grund gibt. Ich denke auch, dass er nicht über mich schlecht spricht und das finde ich schön, dass wir es beide nicht tun. Es ist jetzt 6 Tage her und ich glaube auch, dass es normal ist, dass ich den Fehler hauptsächlich bei mir suche. Er war es, dem ich mein Herz geschenkt habe. Es war meine dritte längerandauernde Beziehung. Ich war seine erste Beziehung, mit der er zusammengewohnt hat. Ich begreife aber auch langsam, dass es wohl gar nicht um irgendwelche Fehler geht. Ich habe und liebe ihn immer noch so sehr, dass ich keine Fehler bei ihm gefunden habe und wenn mir irgendwas nicht gefallen hat, habe ich mich für mich gefreut, dass er nicht der Übermensch ist. Denn wenn ich etwas nicht verstehe, sind es die Leute, die ihren Partner für Gott halten. Das habe ich nie getan. Und richtig vertraut habe ich auch erst ihm. Auch erst mit der Zeit. Die Liebe ist mit der Zeit bei mir gewachsen.

Eine wichtige Frage:

Gibt es Menschen, die sich erst nach der Trennung wirklich trennen? Ich habe bisher immer geglaubt, dass man sich vor einer Trennung immer schon innerlich getrennt hat.

Ich habe Erja gerade von meinen finanziellen Ängsten geschrieben. Ich habe mich an gewisse Dinge einfach gewöhnt und möchte mir einen kleinen gewissen Luxus aufrechterhalten. Vielleicht ist das ja auch gerade ein neues Ziel.

bneum

bneum
06.01.2004, 16:09
Hallo Frau ohne Namen,

nein, Du hast mir nicht zuviel Sand in die Augen gestreut! Ich brauche keine Leute, die mich wach halten und niemanden, der zu mir sagt, habe Zeit, er kommt zurück. Die könnte ich auch nur wieder das schreiben, was ich eben Erja und Thekla geschrieben habe. Freue mich über jedes Feedback.

Schwer ist für mich nur zu ertragen, dass ich wie jetzt gerade ganz gut drauf bin und nach vorne schaue, nachher aber wieder nur am nachdenken bin.

bneum

bneum
06.01.2004, 16:14
Lieber Yellow-Moon,

ich habe auch immer jedem gesagt, dass alles so wie es ist, richtig ist. Ich war auch überzeugt, dass ich 3 Jahre lang suchen musste, um IHN zu finden. Ich hatte gedacht, dass genau er mein Schicksal war. Und genau da ist jetzt auch mein Problem und die Angst, dass es nichts besseres als IHN für mich gibt. ER ist menschlich nämlich wirklich toll. Höre jetzt besser erst mal auf, fange nämlich gerade wieder damit an, in der Vergangenheit herumzuwühlen.

bneum

JoE101
06.01.2004, 16:42
Hallo,

ich weiss wirklich nicht so recht, was ich denken soll. Immer wieder kommt seine Mutter ins Spiel. Sicher ist es sehr schön, wenn man jemanden hat, dem man vertraut, den man lieb gewonnen hat während der Beziehung. Aber nach einer Trennung? Ich möchte auch die Eltern meiner EX nicht missen, zeitweise waren diese mir wichtiger als meine Eltern. Doch entweder habe ich es überlesen, oder du hast es versteckt mal gesagt. Warum habt ihr euch getrennt? Wenn du ihn doch schon verloren hast, warum willst du nicht von ihm den Grund erfahren? Warum lässt du das mit dir machen, dass seine Mutter als Vermittlerin fungiert? Sicher es ist gut, wenn die Mutter jetzt für dich da ist, dir bei der Job- Wohnungs- Möbelsuche hilft, aber bitte versuch das mal ein bisschen zu erklären. Vielleicht bin ich irgendwie verwirrt, dass ich das alles nicht nachvollziehen kann. Vielleicht rede ich wirres Zeug, vielleicht hört sich das für dich sehr verletzend an. Dies möchte ich auf keinen Fall! Wenn sie dich denn aufbauen würde, nach dem Motto, das renkt sich wieder ein ich versuche euch zu helfen. Aber sie sagt ja, dass das wohl keinen Zweck hätte, dass er nun alleine sein will. Ich denke, wenn ich in deiner Situation wäre, würde platzen vor Wut, dass ich keine Gelegenheit bekomme mit ihm darüber zu reden. Deine Gedanken über deinen Lebensstandard, Job und Wohnung sind wichtig, man sollte nie den Boden unter den Füssen nach einer Trennung verlieren, immer noch Realist sein, dass es besser wird und man dann irgendwie wohnen, leben muss, aber was ist mit deinem Herz? Du sagst du vermisst ihm, er war ein guter Mensch, deine Liebe die du gefunden hast. Ich sage nicht, dass du um ihn kämpfen sollst. Aber für mich stellt sich eine Frage. Warum lässt du das mit dir machen? Oder emfinde nur ich das so????

Also, ich möchte betonen, dass ich das nicht so hart meine, wie es sich vielleicht anhört!

Lieben Gruss

joE

bneum
06.01.2004, 17:19
Hallo,

als erstes einmal: es ist nicht verletztend was du da schreibst! Ich danke Dir für Deine Worte.

Seine Mutter fungiert hier nicht als Vermittlerin. Das hört sich falsch an. Sie glaubt halt, ihren Sohn zu kennen und weiss, dass es so wie es jetzt ist, kein zurück für ihn gibt.

Hier geht es um die sachlichen Dinge.

Sie nimmt mich jetzt lediglich an die Hand und will mir den Weg in die Zukunft zeigen. Diesen kann ich noch nicht alleine gehen, weil ich dazu nicht in der Lage bin und in der gemeinsamen (für mich alleine auch viel zu teuer) Wohnung auch keinen Abstand bekomme. Er wird hier wohl solange nicht zurückkehren, bis ich raus bin. Das muss ich akzeptieren. Natürlich könnte ich versuchen stolz zu sein und sagen, entweder spricht er mit mir oder....Er ging am 1.1.04. Es ist natürlich alles sehr frisch. Nicht wir haben uns getrennt, er hat sich von mir getrennt.

Ich stehe finanziell einfach nicht auf den Beinen, mir was eigenes aufzubauen. Wir hatten keine getrennten Kassen. Das ist jetzt wieder. Warum soll ich mir dabei nicht helfen lassen, wenigstens eine Grundlage zu haben? Und genau diese Grundlage wird mir geschaffen. Ich muss noch einmal sagen, dass ich es toll finde, dass sie mir dabei hilft. Ich gehe davon aus, dass sie mit IHM darüber spricht. Meinem Herzen kann sie nicht helfen, dass macht sie auch nicht. Sie schürt keine Hoffnungen, sie sagt einfach gar nichts.

Warum lasse ich das mit mir machen? Ich kann ihn nicht zum reden zwingen. Ich habe die Hoffnung, dass er später überhaupt einmal redet. Ich würde alles für ein Gespräch tun, weiss aber, dass es nichts bringt, ihn jetzt anzurufen, er würde auflegen. Er hat mich gebeten, ihn nicht anzurufen, zu schreiben etc. Daran halte ich mich einfach. Ich mache das auch für IHN. Ich würde mir doch selber hinterher nur wieder Fragen stellen, wenn ich seine Stimme gehört habe oder nicht weiss, ob er meinen Brief gelesen hat. Ich würde dann sicherlich anfangen, mir Sachen einzureden.

Ich hoffe, einiges erklärt zu haben, wenn nicht, stelle bitte Deine Fragen. Ich merke doch sehr, dass es mir hier hilft.

bneum

JoE101
06.01.2004, 17:55
Es ist schön zu wissen, dass dir das Schreiben hilft. Noch schöner finde ich es, dass du dich nicht angegriffen gefühl hast. Du hast eine Gabe, die nicht viele Menschen in deiner Situation fähig sind nutzen. Du hörst darauf, was dein Freund dir mit auf den Weg gegeben hat. Zwischenzeitlich habe ich es auch entdeckt warum er ging, er ging weil er nicht mehr konnte. Ich denke, ich brauche dir nicht zu raten, dass zu tollerieren, du tust es schon. Es zu akzeptieren, diese Aufgabe liegt nun an dir. Wenn dir die Hilfe seiner Mutter Kraft, Hoffnung gibt, so nehme sie an. Irgendwann wirst du begreifen und vor allem verstehen, warum er nicht mehr konnte. Er wird seine Gründe haben. Wenn du schreibst, du seist seine erste Beziehung, mit der er zusammen gewohnt hat, so liegt da unter Umständen der Schlüssel begraben. Vielleicht wurde ihm alles zu eng, zu familiär, zu zukunftsgebunden. Aber ich möchte dich auch bitten an dich zu denken und zwar nicht daran, dass es dir wirtschaftlich und wohntechnisch gut geht, sondern dass du mit deinem Herzen und deiner Seele dich beschäftigst. Es ist gut, dass du nun erstmal die vielen Alltagsdinge zu erledigen hast, sie lenken dich ab. Hier findest du immer ein offenes Ohr für deine Sorgen, mögen sie dir noch so intim, peinlich, klein erscheinen. Rede einfach darüber, ersetzen können sie das Gespräch mit deinem Partner nicht, wohl aber heilend wirken.

Lieben Gruss ins verschneite? Berlin

joE

bneum
06.01.2004, 18:01
Hallo,

ja, leider schneit es hier. Wieder eine neue Situation. Normalerweise hätte ich einen Grund gehabt rauszugehen, aber so nicht.

Du hast geschrieben, das er nicht mehr konnte und deshalb gegangen ist.

Wie meinst du das genau?? Bitte habe keine Angst mir wehzutun mit Deiner Antwort.

Suche übrigens gerade eine Wohnung im www. Habe schon 3 Anrufe getätigt.

bneum

JoE101
06.01.2004, 18:19
Du schriebst in einer Antwort an mich:

"JoE,

er hat gesagt, dass er nicht mehr kann."

Diesen einen Satz hatte ich zuvor immer überlesen. Oder meintest du ihn gar nicht so???

joE

bneum
06.01.2004, 18:42
Doch, ich meinte ihn so, hatte Dich dann wohl falsch verstanden.

Dein Satz war: Zwischenzeitlich habe ich es auch entdeckt warum er ging, er ging weil er nicht mehr konnte

Ich dacht, Du hättest das für Dich entdeckt.

bneum

bneum
06.01.2004, 21:03
Liebe Erja,

ich weiss zwar nicht mehr genau, was ich denken soll, aber ich weiss, dass ich nur noch nach vorne gucken muss, alles über die Bühne bringen muss mit Wohnung etc. um endlich ein neues Leben zu beginnen.

Habe vorhin noch mal mit seiner Mutter gesprochen. Hier nur ein kleiner Auszug: Sie hat gesagt, wenn überhaupt, wird er sich frühestens mit mit treffen, wenn ich hier aus der Wohnung komplett raus bin. Und über die Trennung wird er mit mir wohl nicht mehr sprechen. Er hat mir angeboten, mir zu helfen, er kann es nicht, darum macht sie es.

Kann es wirklich sein, dass er aus meinem Leben verschwindet und nie mehr wiederkommt?

bneum

Priamos
07.01.2004, 12:22
Hallo bneum,
der erste Absatz in Deinem Post hört sich wahnsinnig mutig an, Hut ab. Ich wünschte ich könnte irgendwann auch mal so mutig sein..

Über Deinen letzten Satz habe ich mir Gedanken gemacht..

Ist es nicht ab und zu besser etwas zu verlieren? Weisst Du wer so mit Menschen umgeht (ich spreche weil ich auch so jemanden kenne), ist der es wert das man sich so kaputt macht?
Jeden Tag geht die Sonne wieder auf, jeden Tag der Mond (ein gelber..:o) und 4 Mal im Jahr wechseln die Jahreszeiten und das Tag für Tag, Jahr für Jahr... Was will ich Dir damit sagen... Lasse laufen was Du nicht festhalten kannst, lasse los was weg will. Es ist einmal stark sein, das Leben geht weiter. Solange man trauert verschliesst man die Augen vor der Welt, vielleicht verpassen wir eine Chance die es wert wäre wenn man sie kennengelernt hätte? Es kann nicht nur alles schlecht sein im Leben. Das wäre nicht fair....
Nicht aufgeben heisst die Devise, leben, lachen und so sein wie man ist. Uns gibt es nur einmal, warum? Weil wir wertvoll sind, Unikate. Darauf könnten wir stolz sein.
Weisst Du dies hätte ich mir auch selbst schreiben können, ist schon komisch..

Lieben Gruss

yellow-moon

Vieles was wir hier schreiben hilft uns selbst und trifft auf uns genauso zu, wie auf andere. Insofern passt es. Und dass du ein besonderes Exemplar deiner Gattung bist, lese ich täglich.

Grüßle, Erja/mod