Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavier spielen
Ich spiele unheimlich gerne Klavier, allerdings bin ich noch ziemlich schlecht darin :D, ja ich weiß, dass passt vielleicht nicht so ganz zusammen, aber wenn ich so ne Woche übe, behersch' ich ein Stück eigentlich ganz gut (natürlich darf es nicht sooo schwer sein).
Hat schon mal jemand von euch Klavier gespielt und ist vielleicht sogar immer noch dabei?
Oder würdet ihr gerne mal Klavierspielen lernen?
Wie lange übt ihr so am Tag?
Also ich hatte ja mal eine Zeitlang Unterricht, aber da die Wegstrecke immer ziemlich weit war, hab' ich dann aufgehört mir Unterricht zu nehmen, seitdem mach' ich dass für mich selbst, ohne Druck jetzt ein bestimmtes Stück innerhalb von einer Woche lernen zu müssen.
Notenvielfalt gibt es ja genug, und es gibt eigentlich nur weniges, was nicht auch in Klavierstücke umgesetzt wurde.
Lg Rasy.
Cheyenne
07.01.2009, 04:48
Ich habe 3 Jahre lang Klavier gespielt, ich bin aufs musische Gymnasium gegangen, und hab mir ein Instrument aussuchen müssen. Es hat mir im Prinzip gut gefallen, aber ich habe leider viel zu wenig geübt (hatte wöchentlich Klavierstunden, ich glaub die war nie zufrieden mit mir), und als ich das Gymnasium verlassen habe, hab ich auch aufgehört.
Heute würde ich sehr gern wieder anfangen, also so wie du Rasy nur wenn ich Lust habe und ohne Zwang. Nur habe ich jetzt kein Klavier mehr :rolleyes: wenn ich eins hätte würde ich mir ein paar Titel von Evanescence raussuchen und die wie wild üben, hätte voll Lust drauf =) und dafür das ich so wenig geübt habe, wars gar nicht soo schlecht. :D
Hallo Cheyenne
Was???? Du hast drei Jahre lang Klavierunterricht gehabt, und dann aufgehört? Ui... ;zwink), ich glaube wenn du's wieder anfangen würdest, wärst du bestimmt ziemlich schnell wieder drin. Wie lange ist dass denn schon her? Ja, naja ohne Zwang lernt man, finde ich am besten, man kann die Titel spielen, die man will, ohne dass man nach einem vorgegeben Lied lernen muss. Das ist schon ganz praktisch :D.
Ich war mir am Anfang auch nicht sooo sicher, ob ich mir ein Klavier kaufen sollte oder nicht, naja, letztendlich hab' ich mir's doch zusammengespart und hab' es jetzt immerhin auch schon zwei Jahre. Aber so ein Klavier ist ja leider ziemlich teuer und nicht so aus dem Ärmel geschüttelt, damals hab' ich's sechs Monate mit Raten abzahlen müssen, aber wenn ich jetzt so zurückblicke, war's das echt wert.
Von Evanescence konnte ich auch mal eins spielen, das war ziemlich am Anfang, ich glaube es war irgendwas mit "Whisper". Zur Zeit spiel' ich ein paar von Harry Potter und hin und wieder auch mal ein paar Disney-Stücke (You've got a friend in me von Toy Story dass find' ich auf dem Klavier so toll :daumen)).
Lg Rasy.
Felicitie
07.01.2009, 21:04
Ich liebe Klaviermusik, aber leider kann ich es selber nicht spielen.
Ich hätte früher wahnsinnig gerne Unterricht gehabt, ging aber leider auch nicht.
So ein bissl geklimper bekomme ich noch hin, aber mehr eben leider auch nicht.
Ich beneide jeden drum, der es auch nur ein bißchen kann.
Ich lege mir dafür öfter mal zur Entspannung ein CD mit Klaviermusik rein.
Am liebsten von Richard Claydermann. Der spielt in meinen "Ohren" einfach göttlich.
Cheyenne
07.01.2009, 21:37
wie lang is das her mh.. ich befürchte schon über 10 Jahre =)
wer weiß, vielleicht spar ich mir eines tage auch eins zusammen ;) so ein schönes hobby zu haben fehlt mir irgendwie, und es auch nur aus Freude für mich zutun auch. Weißt du das Klavier (es war ein weißer Flügel, eigentlich nennt man das dann gar nicht Klavier oder?) stand damals in nem riesigen ziemlich schlecht abgedichteten wintergarten, und ich hab mich anfangs echt überwinden müssen zu üben, weil ich nie alleine war und die Nachbarn das alles gehört haben -,- ich hätte in der zeit lieber nur ein klavier in einem raum gehabt wo ich ungestört bin, ich saß da zu sehr auf dem Präsentierteller, und das in nem ziemlich nicht selbstbewussten Alter.. deshalb konnt ichs nicht so richtig genießen schätze ich. ^^
lg
->Maya<-
24.08.2010, 20:02
Wow den Thread hab ich ja garnicht gesehen bisher...
Ich hab zu Weihnachten von meinen Eltern ein Keyboard von Yamaha bekommen, weil ich schon seit ich ein kleines Kind war immer Klavier lernen wollte.
Habe keinerlei Unterricht oder Lernbücher, kann jedoch Noten lesen und komme daher recht gut mit den meisten Liedern klar.
Ich lerne momentan hauptsächlich durch Tutorials auf youtube, bei den Noten ist es etwas langwierig, muss mir dann immer erst die Buchstaben über die Noten drüberschreiben um effektiv spielen zu können.
Habe leider seit ich das Keyboard hab kaum gespielt, mich jedoch die letzte Woche jeden Tag dran gesetzt um folgendes Stück zu lernen:
http://www.youtube.com/watch?v=4Z2ljWwIaHs
Kann es auch schon recht gut komplett durchspielen, setze dann manchmal einfach die linke Hand aus wenns mir zu kompliziert wird oder spiele nur die Hälfte der unteren Stimme.
Außerdem hab ich mir neulich noch "He's a pirate" vom Fluch der Karibik Soundtrack angeschaut, Filmmusik ist irgendwie echt das Beste. Die Stücke zu Stolz und Vorurteil hab ich noch nicht so ganz hinbekommen leider, aber wird noch :daumen)
Was spielt ihr so? Evanescence kann ich mir auch gut vorstellen, die ersten Lieder von denen waren echt toll.
Liebe Grüße