PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städtereisen

jeanny
07.01.2009, 22:07
Hallo,

wir sind gerade am überlegen ob wir dieses Jahr anstatt eines großen Urlaubs ein, zwei deutsche oder auch eropäische Städte zu besuchen.

Welche Sädte habt ihr schon besucht?
Welche könnt ihr empfehlen und welche eher nicht?

Was haltet ihr allgemein von Städtreisen?

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
jeanny

->Maya<-
07.01.2009, 23:20
Ich für meinen Teil mag Städtereisen sehr gerne.
Ich liebe die Londoner U-Bahn, die Berliner Museen und die Krimskramsläden in Paris :D
Alles in allem würde ich aber als tollste Stadt in der ich bisher war London empfehlen und Deutschlandweit natürlich Berlin, aber auch Weimar (total schöne Stadt, wenn man etwas Kultur erleben will, und auch sonst schön grün + entspannend).
Paris war mir dann doch etwas sehr viel zu groß und vor allem unübersichtlich, bis auf die Läden (wobei die natürlich Hauptstadtmäßig überteuert sind) auch allgemein nicht wirklich spannend (für mich zumindest).
Dresden kann ich auch sehr empfehlen, wunderschöne Altbauten und grüne Flächen (bzw. Bäume).
Garnicht schön (wobei es da immer drauf ankommt was man gesehen hat) fand ich bisher Frankfurt am Main und Hamburg ^^.

Alles in allem finde ich allerdings, dass es in jeder Stadt schöne und hässliche Ecken gibt.

Shirley
08.01.2009, 08:22
hi jeanny

ich bin ein totaler fan von städtereisen und habe schon einige gemacht. gehe jedes jahr 1 - 2mal nach london - was meine absolute lieblingsstadt ist und schon so gut wie eine zweite heimat :D

ausserdem war ich schon in:
berlin
münchen
düsseldorf
köln
wien
innsbruck
strassbourg (schöner weihnachtsmarkt :D)
lyon
milano
barcelona
madrid

sonst fällt mir spontan nichts ein. von diesen städten fand ich eigentlich jede für ihre art empfehlenswert.

ich habe noch einige andere städte in der pipeline, die ich unbedingt sehen möchte... ganz hoch im kurs steht New York, aber dafür habe ich derzeit leider kein geld :(

was ich dir sonst auch empfehlen kann ist die schweiz. Bern (hauptstadt) ist sehr schön (allerdings halt für euch deutschen sehr klein) oder auch Luzern ist sehr schön, wie auch Lugano. Von Bern aus könntest du dann auch noch einen ausflug nach adelboden machen, wo jedes jahr der skiweltcoup stattfindet und ein unheimlich schönes dorf ist :daumen)

plofre
08.01.2009, 08:34
Ich war schon in:
London
Paris
Rom
Amsterdam
Venedig
Saloniki
Bratislava
Brünn
Berlin
Hamburg
München
Düsseldorf
Bochum
Nürnberg
Linz
Graz
Innsbruck
Bregenz
Klagenfurt
Salzburg

Gruß
plofre

Sunny86
08.01.2009, 10:26
Hallo,

ich mag Staedtereisen sehr gerne, und versuche auch jedes Jahr mindestens eine Stadt zu erkunden :)

Dieses Jahr ist schonmal mit einer Freundin Barcelona geplant. Ich freu mich riesig drauf. Da ich ja momentan auch in England studiere, werde ich wohl auch hier noch ein paar Staedte erkunden :)

Letzes Jahr war ich in Paris und Wien, davor in New York und noch diverse Staedte in Deutschland.

Liebe Gruesse
Sunny

jeanny
08.01.2009, 20:00
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tipps :daumen)

Ich habe natürlich auch schon einige Städte gesehen und muss Maya zustimmen, jede Stadt hat ihre schönen Seiten und auch Seiten, die man lieber nicht sehen will.
Ich war bisher schon in

London
Berlin
Köln (wobei das geschäftlich war und wir außer Nachtleben nichts gesehen haben *g*)
Dresden
München
Frankfurt a.M.
Istanbul
Prag

... und, für mich nichts besonderes, aber für Auswärtige durchaus einen Besuch wert: Heidelberg, Tübingen und Stuttgart (eben meine Städte in der Region).

Auf meiner Wunschliste stehen viele Städte, aber oftmals sind es grade die "Geheimtipps" die schönsten, auch wenn man nicht direkt daran denkt.

Liebe Grüße
jeanny

->Maya<-
08.01.2009, 21:48
als "Geheimtip" in Kroatien fällt mir grad noch Trogir ein. Eine der malerischsten Städte die ich bisher gesehen habe (fast ein Dorf, aber wunderschön alte Häuser)

Shirley
09.01.2009, 08:18
Marseille :D

Felicitie
10.01.2009, 11:58
Ich für meinen Teil kann Wien wärmstens empfehlen.

Eine traumhaft schöne Stadt für mich.
Seit dem ich 12 Jahre alt bin schwärme ich schon für diese Stadt und war inzwischen 5 mal dort :D
Dieses Jahr versuche ich meinen Freund nun zu einem Weihnachts-Shopping-Trip zu überreden.
Das wäre nochmal ein großer Wunsch von mir.

Wildkatzee
18.01.2009, 13:51
Hallo zusammen,

also Jeanny, als Kölner muss ich hier erstmal sagen, dass Köln ein super Nachleben hat und hier viel bieten kann - aber Köln hat auch ganz viel an Sehenswürdigkeiten und Flair zu bieten. Also beim nächsten Geschäftstermin mehr Zeit einplanen :daumen)

Zum Thema selber - ich halte sehr viel von Städtereisen!!!!!

2006 war ich in Dresden und Umgebung - einfach wunderschön.
2007 Hamburg, Bremen, und Frankfurt

Vor langer Zeit war ich auch mal in Venedig - verbunden mit einem Italienurlaub.

Ich möchte auf jeden Fall noch sehr viele Städte bereisen.

Wünsche Euch und mir dabei viel Vergnügen

jeanny
18.01.2009, 15:00
Hallo Wildkatze,

ja, Dresden und Umgebung ist sehr schön. Mein Freund kommt ja von dort und deshalb sind wir dort auch öfter anzutreffen - was dann nicht mehr unter Urlaub fällt, aber egal :D

Und wo dus sagst, in Vebedig war ich vor ein paar Jahren auch einmal. War wirklich sehr schön dort und die Gerüchte, die jemand aus meinem Freundeskreis verbreitet hat, dass es in Venedig wohl etwas schlimm riechen soll, stimmen überhaupt nicht! Venedig ist eine wirklich sehr schöne Stadt und ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall!

Köln - ja, da gibt es sicher sehr viel zu sehen :daumen) Mit der Geschäftsreise klappt das eher nicht mehr, da ich ja jetzt studiere und dort nicht mehr arbeite, aber privat werde ich auf jeden Fall mal wieder mit etwas mehr Zeit nach Köln fahren.
Ich geb dir dann bescheid zwecks guten Tipps =)

Liebe Grüße
jeanny

irgendwer69
18.01.2009, 15:04
Auch Deutschland hat sehr viele schöne ecken, Städte, Orte etc.

Warum nur immer in die Ferne schweifen?

Die Frage die sich stellt, was mögt ihr eigentlich sehen?
Also, was interresiert euch?

jeanny
18.01.2009, 15:08
Hallo irgendwer69,

zweifellos hat Deutschland auch wunderschöne Ecken, die ich mir mit Sicherheit auch mal ansehen werde.

Was mich in andere Länder zieht sind die Kultur, die Menschen, die Sprache, eben das, was das Land ausmacht.

Liebe Grüße
jeanny

irgendwer69
18.01.2009, 15:24
Frankreich, speziel die ländlichen gegenden, zb. an der Bretagne.
Sehr reizvolle gegend (wers mag)

Schottland, ebenso sehr sehr reizvolles Land, genauso wie die Menschen dort.

Amsterdam, der Hafen, die Grachten, die Menschen.

Norwegen, oder Finnland im Winter, einfach ein Traum.

Dänemark empfinde ich als langweilig, Polen ist überhaupt nicht mein Ding.

Am besten ist es immer noch abseits der üblichen Touristen Zentren. Da ist es einfach natürlicher.
Es liegt aber an jedem selbst, was er mehr mag. Die üblichen Touristen Ziele, oder doch das natürliche leben, Einwohner.

Und natürlich wieviel Zeit man hat.

Beruflicherseits bin ich früher viel rumgekommen, habe dadurch die Menschen als solches kennengelernt.
Ich habe da große unterschiede festgestellt, ob man als Tourist da ist oder einfach als Reisender, der andere Kulturen, länder kennenlernen will.

->Maya<-
18.01.2009, 19:12
Ich habe da große unterschiede festgestellt, ob man als Tourist da ist oder einfach als Reisender, der andere Kulturen, länder kennenlernen will.

Und wo ist für dich der Unterschied zwischen Tourist und Reisender?
Besucht man ein Land nicht beruflich ist man meiner Meinung nach immer Tourist, egal ob man nun Bagpacking macht, sich in 5 Sterne Hotels verwöhnen lässt oder sich die üblichen übervölkerten Touristenattraktionen anschaut.

Definition Tourismus ^^:

Tourismus ist ein Überbegriff für Reisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Reise), die Reisebranche (http://de.wikipedia.org/wiki/Reisebranche) und das Gastgewerbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Gastgewerbe) [...].
de.wikipedia.org (http://almac.de/forum/de.wikipedia.org)

Mijita
18.01.2009, 19:28
War jemand von euch schon in Olso und hat ein paar Tipps?
Ich bin da demnächst für ein Wochenende...

Liebe Grüsse Miji

irgendwer69
18.01.2009, 19:38
Als Tourist sehe (meist) die üblichen Zentren an. Komme mit den Einwohnern nur oberflächig in Kontakt.

Als "Reisender", bin ich mehr abseits der Üblichen Zentren, komme mit den Bewohnern auf eine andere art, Privat, mehr in Kontakt.

Ok, der Begriff mag ja auch blöde ausgedrückt sein.

Man kann ja auch sagen "Pauschalreisen" oder "Privatreisen"

Ich kann ein Land so endtecken oder so. Meine Erfahrung aber ist, je inniger der Kontakt zu einheimischen, desto mehr und intensiver lerne ich das Land und deren "eigenarten" kennen.
Aber jedem das sein, muss jeder selber für sich endscheiden.

Kyra
18.01.2009, 20:12
Städtereisen finde ich allgemein ganz schick, aber nicht nur im Aufzählen, sondern auch bereisen.

was mir in den Jahren hängen geblieben ist, ist Berlin und Prag.

den Unterschied zwischen dem sog. West- und Ostberlin, bildlich gesehen, fand ich sehr interessant, die Häuserfassaden und Strassen, toll. natürlich auch nicht zu vergessen der schöne Berliner Zoo.

in Prag gefiel mir diese kleinen Gassen und Läden. sowie der Mann mit dem Klavier auf der Strasse. die Stadt ist mit vom Barock geprägt und nicht zu vergessen die schöne Karlsbrücke etc.

auf jeden Fall sind für mich beide Städte eine oder auch mehrere Reisen Wert und ich bin nicht abgeneigt davon sie nochmal zu besuchen.

LG
Paulina

ps: eine gibt einen Unterschied zwischen Reisende und Touristen. da bringt nur wiki nichts, aber das ist doch ein anderes Thema.

Manuel
19.01.2009, 09:58
Hallo,

ich bin ein absoluter Fan von Städtereisen - mindestens genau so wertvoll wie ein schöner Urlaub im Süden :)

Ich weiß nicht woran das liegen mag, aber Wien kann ich einfach nicht ab ...

Was mir sehr gut gefallen hat, war Venedig ... bin jetzt totaler Venedig-Fan, auch wenn die Preise wirklich ultimativ hoch sind. Kaum so eine schöne Stadt gesehen wie Venedig!

Lg Manuel

plofre
21.01.2009, 10:41
Hallo,

Ich weiß nicht woran das liegen mag, aber Wien kann ich einfach nicht ab ...

Lg Manuel

...ein Leiden vieler Tiroler... ;nixweis()
Macht aber nix!;zwink)

LG plofre

Manuel
21.01.2009, 11:07
Hi Plofre,

das liegt aber mit Sicherheit nicht an den Menschen dort - ich habe in Wien wirklich gute Zeiten erlebt und vor allem das Raimund-Theater finde ich absolut klasse, aber das hat vermutlich auch damit zu tun, dass meine Ex-Freundin Wien so gerne mochte und ich eigentlich immer der München Fan war und es heute noch bin, weil ich dort eine Menge Freunde habe.

Lg Manuel

jeanny
22.09.2009, 17:57
Hallo,

ich kann auf meiner Liste nun auch Hamburg abhaken....als nächstes hab ich mir Wien vorgenommen, da solls ja auch sehr schön sein :daumen)

Liebe Grüße
jeanny

plofre
22.09.2009, 21:41
.als nächstes hab ich mir Wien vorgenommen, da solls ja auch sehr schön sein :daumen)

Da kannst du Gift drauf nehmen! (auch, wenn Manuel es nicht mag...;nixweis())

LG plofre

->Maya<-
23.09.2009, 08:22
Oh ja auf meiner Liste steht Wien auch ganz oben :)

Felicitie
23.09.2009, 14:55
Auf meiner Liste steht Wien auch "mal wieder" ganz oben.

War nun schon 4 mal, aber könnt immer wieder hinfahren.
Ist einfach zu schön dort, als das man sich dran satt sehen könnte.

jeanny
11.03.2010, 23:09
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tipps :daumen)

Ich habe natürlich auch schon einige Städte gesehen und muss Maya zustimmen, jede Stadt hat ihre schönen Seiten und auch Seiten, die man lieber nicht sehen will.
Ich war bisher schon in

London
Berlin
Köln (wobei das geschäftlich war und wir außer Nachtleben nichts gesehen haben *g*)
Dresden
München
Frankfurt a.M.
Istanbul
Prag

... und, für mich nichts besonderes, aber für Auswärtige durchaus einen Besuch wert: Heidelberg, Tübingen und Stuttgart (eben meine Städte in der Region).

Auf meiner Wunschliste stehen viele Städte, aber oftmals sind es grade die "Geheimtipps" die schönsten, auch wenn man nicht direkt daran denkt.

Liebe Grüße
jeanny

Was auch schön ist: Rothenburg ob der Tauber und Speyer (da waren wir heute :daumen))

Hübsche kleine Städtchen, in denen man schön bummeln kann.

LG jeanny

Sunny86
08.09.2010, 16:46
Wir machen jetzt Ende September noch einen Städtetrip nach Tampere, Finnland... Bin mal gespannt wie es dort ist :) Freu mich aber schonmal sehr drauf!

:daumen)

linsensuppe
08.04.2011, 17:34
the same procedure as every year: kazantip! wer keinen erholungsurlaub machen möchte, dürfte sich dort wohlfühlen:)