PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachrinne verbinden bei unterschiedlichen Dachstärken?

spower13
12.01.2009, 13:32
Hallo, ich habe eine Frage:
Weiss jemand ob ich zwei verschiedene Dachrinnen bei zwei verschiedenen Dachneigungen verbinden kann? Ich habe neues Dach bei meinem Reihenendhaus gemacht und um 6cm aufgedämmt und damit ist er jetzt auch höher gekommen und daher ist auch die Dachrinne um 6 cm höher als vorher. Jetzt möchte der Nachbar das ich die Dachrinne wieder verbinde. Wobei das Wasser von Ihm durch meine Rinne in ein Fahllrohr abgeleitet wird. Geht den sowas? Wird das nicht zu irgenwelchen Problemen auf meine Seite führen wenn ich das mache? Weil ich musste dann die Rinne tiefer setzen. Aber ich weiss nicht ob die Dachrinne dann seine funktionalität nicht verliert und das Wasser richtig aufgefangen wird. Ist meine Rinne dann nicht zu tief?
Vielen Dank für Ihre Antworten!

Cosimo
12.01.2009, 15:25
Das hört sich zunächst einmal nach einem androhenden Nachbarschaftsstreit an und für etwaige Fernediagnosen, machen sich in der Regel Bilder vom Corpus Delicti ganz gut. Letzteres bitte nicht allzu wörtlich nehmen! :D

spower13
12.01.2009, 16:49
:confused: ja so könnte es wirklich enden...ich hoffe dann aber für den der das Dach 6cm tiefer hat.

aber im ernst eigentlich bin ich doch gesetzlich dazu verpflichtet wenn ich einen Dachboden Ausbaue, um neuen Wohnraum zu schaffen!!!Eine Dämmung zu verbauen...ODER?

es gibt leider immer Menschen die sich mit Änderungen an oder in ihrer alten Umgebung nicht einverstanden erklären...

ich hoffe noch um einige gute Beiträge für dieses Thema oder Ähnliche Fälle.

SPOWER13

tjorven
12.01.2009, 20:22
Hallo spower 13,

hast du das dach selber gebaut? dann koenntest du mal in den baumarkt fahren oder vielleicht hast du ja sogar einen lieferanten deines vertrauens, denn eigentlich muesste es dort verbindungsstuecke geben, mit denen man unterschiedlich hohe punkte verbinden kann, so etwas in der art wenn die rinne an das fallrohr anschliesst.

das du aufgedaemmt hast, ist mit sicherheit richtig, aber eigentlich braeuchtest du fuer einen dachausbau schon eine baugenehmigung oder wie ist das gelaufen? da sollte so etwas ja schon im voraus angegeben worden sein.

das mit den fotos ist eine gute idee, dann kann man sich das ganze immer besser vorstellen bzw. es gibt keine missverstaendnisse.

noch als tip am rande,ich wuerde nicht von vornherein einen streit mit dem nachbar riskieren, lieber diplomatisch und kooperativ bleiben und das ganze im guten versuchen zu loesen.
ansonsten hat man ja aerger mit dem nachbarn sein leben lang und das will man doch nicht, oder?

liebe gruesse
tjorven

Lorch
17.01.2009, 18:21
Was sieht denn die Abwasserverordnung vor? Bei vielen Reihenhäusern,muss jeder seinen eigenen Anschluss haben,daher,sollte der Nachbar vorsichtig sein,sowas kann teuer werden.
Zu dem Rinnenproblem,das muss nicht zwangsläufig zu einem Problem werden,es gibt auch Tiefhängende Rinnen,das wird in Schneereichen Gebieten so gut wie immer gemacht,jedoch,gibt es da auch so einiges zu beachten.
Also erstmal Fotos,dann kann man viell.etwas mehr zu sagen.
Mfg

DachdeckerAhlen
24.01.2009, 13:40
Hat er keinen eigenen Fallrohranschluss?

Verbinden geht ja im Grunde gar nicht, weil eine Dachrinne, die 6 cm tiefer ist als die andere wo das Fallrohr sitzt, läuft ja kaum hochgehend ab. Da macht dir die Schwerkraft einen Strich durch die Rechnung :D

Biete ihm doch an die Kosten für ein Fallrohr zu übernehmen. Dazu biste sicher auch verpflichtet, da du seine Dachrinne ja quasi seiner Funktion genommen hast.