Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnausfall
Hallo!
Meiner Katze, sie ist mittlerweile 10 Jahre alt, sind in den letzten paar Monaten beide Eckzähne im Unterkiefer ausgefallen. Es stört sie nicht weiter, sie ist lästig wie eh und je und frisst unverdrossen.
Mein Kater, der genau so alt ist, hat noch alle Zähne.
Ist das in dem Alter normal, dass einer Katze Zähne ausfallen?
Gruß
plofre
Ich würde da mal lieber zum Tierarzt gehen, nur zur Sicherheit. Sowas habe ich nämlich noch nicht gehört. Mein Kater ist 13 und er hatte bis vor einem halben Jahr noch alle, mittlerweile mußten aber ein paar gezogen werden.
Vielleicht hat deine Katze Zahnfleischentzündung oder ähnliches.
Hi Plofre,
also es gibt bei Tieren altersbedingten Zahnausfall. Du kannst Deine Katze zum Röngten zum TA (Tierarzt) bringen. Der kann dann feststellen ob wirklich alles ok ist.
Solange Deine Katze aber frisst und nicht massiv abnimmt, solltest Du keine grossen Sorgen machen.
Du kannst ja mal versuchen Deiner Katze ins Mäulchen zu schauen, ob das Zahnfleisch gerötet ist oder gar blutet. Dann aber bitte sofort zum TA.
LG
Ela
Meinem Kater wurden, als er vier Jahre alt war, bis auf fünf Zähne alle gezogen. Trotz 1 x im Jahr Zahnstein entfernen und viel Trockenfutter waren alle kaputt. Vor drei Jahren, als er 9 Jahre alt war, wurden ihm nochmal zwei gezogen. Das heißt, mit 9 Jahren hatte er noch genau drei Zähne. Die er stolz bis heute hat.
Es ist wie bei den Menschen Plofre. Ich bekam meine erste Krone (trotz intensivster Zahnpflege) mit 18. Mein Zahnarzt sagt, das sei Veranlagung. Basta. Der eine hat - trotz schlechter Pflege - ein tolles Gebiss, der andere halt nicht.
Mein Herr Schnurrbarto frisst mit seinen 3 Zähnen übrigens fast nur Trockenfutter und fällt ganz gewiss nicht vom Fleisch - :elch) - er ist richtig schön mollig, weich und warm....
Merkwürdigerweise, wenn wir spielen und er vergisst sich, kann er sogar mit diesen 3 Hackerchen noch kräftig zubeißen. Und: vor 3 Jahren hatte er einen Kampf! Zwar hat er verloren (klar, der andere war 3 und hatte noch alle Zähne), aber er trägt seine Narben wie ein Held.
Wie oft lässt du den Zahnstein wegmachen? Mein TA sagt, einmal im Jahr sei üblich.
Original von plofre im Thread "Mein Kater zeigt Zunge"
(...) Nachdem wir mit beiden zwecks Impfung beim Tierarzt waren (...) Blacky hat ein bisschen Zahnstein. Zu dessen Entfernung haben wir einen eigenen Termin ausgemacht. (...)
hi plofre!
hat der tierarzt nicht auch die zähne der katze untersucht? was hat er denn gesagt? es gibt natürlich den altersbedingten zahnausfall, mit dem der mensch auch leben könnte.
ich würde trotzdem beim tierarzt nochmals abklären lassen ob nicht eine zahnfleischerkrankung vorliegt, die vielleicht auch die anderen zähne angreifen könnte.
gruß
thekla
@Thekla:
Der TA hat damals bei der Katze nichts gefunden. Der eine Eckzahn war damals schon raus und er hat gesagt, das ist in dem Alter nichts Besonderes.
Ich werd ihr aber trotzdem mal ins Mäulchen schauen (wenn sie mich läßt).
Gruß
plofre