Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Stillen ist zu empfehlen??
Hallo Leute
Nein nein ich bin ned schwanger oder so ^^
Ich wollte lediglich wissen wie lange man stillen sollte und ab wann man damit aufhören sollte.
Wer von euch hat den schon kinder und wie lange haben die Mamis immer gestillt und dann damit aufgehört??
Im Fernsehen kam das eine Mutter sogar noch ihre 8 jährige Tochter gestillt hat.. das find ich jetzt nicht wirklich toll und wie denkt ihr darüber??
Experten sagen das man nach einem guten halbenjahr aufhören kann
und man bis zum maximal 2. Lebensjahr stillen sollte und nicht länger
lasst mal hören :)
Hallo JuLe,
da gibt es meiner Meinung nach keinen allgemein gültigen Zeitpunkt. Jede Mutter sollte solange stillen, wie sie es für richtig empfindet. 8 Jahre finde ich jetzt zwar auch krass, aber das wird wohl eher eine Ausnahme sein.
Die ersten 6 Monate sollte man nur stillen (oder Fläschchen geben, wenn man nicht stillen möchte oder kann) und auch danach erst mit der Beikost anfangen, wenn das Kind bereit ist und nicht aus dem Grund, weil es jetzt 6 Monate ist. Von der WHO wird empfohlen, dass man die ersten 6 Monate voll stillt und dann weiters eine Stillzeit von zwei Jahren - und darüber hinaus, wenn die Mutter und das Kind es möchten.
So weit die Theorie. Was mich betrifft, ich habe Finn 3 Monate mit Muttermilch gefüttert - nicht gestillt, weil das klappte gar nicht. Also hab ich abgepumpt und nach 3 Monaten war die Quelle leider versiegt.
LG Sajo
Hallo juLe,
empfohlen wird allgemein, ein Baby 6 Monate voll zu stillen und dann nach und nach mit "fester" Nahrung anzufangen.
Meine Kleine hab ich 9 Monate voll gestillt, das hat super geklappt nach anfänglichen Schwierigkeiten, von denen frau sich nicht entmutigen lassen sollte.
Ich hab das Stillen immer sehr genossen und hatte dennoch genug Freiräume, hab einfach Milch abgepumpt und eingefroren.
Abgestillt hat sich meine Kleine sozusagen selbst, das war ganz witzig, wir hatten bei uns im Hof ein Grillfest und ich hatte sie "angedockt".
Madame wollte aber wohl mal'n Stück Fleisch auf ihrem Speiseplan, hat mir in die Brust gebissen und nach was Handfestem verlangt ;-)
Ne Bekannte von mir hat ihr Kind mit 3 oder 4 Jahren auch noch gelegentlich gestillt, das find ich dann schon etwas seltsam.
Muss aber jede Frau für sich entscheiden, wie lange sie stillen möchte, es sei denn, sie bekommt so ein selbstbewusstes Mäuschen wie ich ;-)
Grüßle
Vega
Ich finde Vegas Beitrag sagt alles. Ich will nur noch anmerken das wir 8 1/2 Monate voll gestillt haben.
Bei unserem Sohn hat sich der Zungenstreckreflex erst jetzt zurück gebildet, das heißt er ist erst jetzt in der Lage zu "essen".
Vielen Müttern wird nicht gesagt das sich dieser Reflex zwischen dem 4 und dem 10ten Lebensmonat von alleine zurückbildet und das Kind erst dann in der Lage ist andere Nahrung zu schlucken.
Ich habe meinen Sohn damals leider nur 3 Monate gestillt. Meiner Gesundheit zu liebe musste ich aufhören....
Trotz dass ich ausreichend gegessen habe, hatte ich extrem abgenommen. Nach 3 Monaten war mein Gewicht auf 40 Kilo gesunken und mir war oft Schwindelig.
Ich habe dann nicht mehr weitergestillt, da ich die Kraftreserven für mich halten wollte.
Ich sah täglich weniger auf der Waage :-(
Gerne hätte ich länger gestillt... 6 Monate waren angedacht.
Das ist mir sehr schwer gefallen, da ich diese Momente genossen habe. Es entsteht eine ganz innige Beziehung zwischen Mutter und Kind
lg
Tränenengelchen
08.02.2009, 21:09
Ich hab meine Kleine nur ca. 4 Monate gestillt. Da ich starke Schmerzen beim Stillen hatte, gings irgendwann doch nicht mehr.
Mal sehen, wies beim nächsten Baby wird :)
marlies00
27.03.2009, 18:16
was ich mal gehört habe ist, dass man ein Kind nicht länger als 1 Jahr stillen sollte. Das Kind sollte dann lernen aus der Flasche und später aus Gläsern zu trinken. Für die Entwicklung des Kindes kann es problematisch sein, wenn man es so lange wie in den Vorposts erwähnt (4 Jahre ode sogar 8 Jahre) stillt, weil das Kind auch eine gewisse Eigen- und Selbstständigkeit im Ernährungsbereich lernen sollte.
Huhu,
also die Schwester meines Freundes meinte, sie möchte ihre Tochter nur bis ca. 6 Monate stillen, aber nicht länger. Danach dann auf Folgemilch etc. umstellen.
Liebe Grüße
jeanny
@Marlis
Das ist ein Ammenmärchen. Kinder sollten mit etwa einem Jahr ein eine zusätzliche Möglichkeit der Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme beherrschen, trotzdem kann man weiter stillen. Es sollte nur nicht die einzige Nahrungsquelle sein. Nebenbei kann man getrost so lange weiterstillen wie Mutter und Kind es wollen. Das trinken aus Flaschen kann man getrost ganz weg lassen, Stillkinder erfüllen ihr Saugbedürfnis an der Brust der Mutter und das trinken aus der Flasche kann zu einer Saugverwirrung führen die die Stillbeziehung zerstören kann.
Psychologisch gesehen drohen Langzeit gestillten Kindern keine "gefahr", sie und ihre Mütter haben im Gegensatz zu früher abgestillen Kindern mehr Vorteile (geringes Risiko für späteres Übergewicht, geringeres Risiko für Allergien, geringeres Risiko für ADS, jedes gestillte Halbjahr sinkt bei der Mutter das Risiko für Bruskrebs, Geburmutterhalskrebs und altersbedingte Atrose ....)
Es ist eher ein gesellschaftliches Problem das stillen nicht mehr als natürlich angesehen wird. Bei Babys bis 6 Monaten wird es akzeptiert bei Babys über 6 Monaten tolleriert und ab dem ersten Geburtstag sehen viele es als pervers/unnatürlich an. Dabei ist unsere Spezies darauf ausgelegt unseren Nachwuchs bis etwa zum 4 Lebensjahr nebenbei zu stillen (verschwinden der Saugbedürfnisses, Funde aus der Steinzeit die das zusätzlich belegen).
Stattdessen ist es in unserer Gesellschaft normal Kindern über diesen Zeitraum Kuhmilch zu geben (die eigentlich dazu da ist kleine Kälbchen zu stillen und nicht Menschen) die verändert wurde um sie der Muttermilch anzugleichen (die Flaschennahrung ist der Muttermilch heute denn je, das Niveau von Muttermilch ist aber immernoch nicht erreicht bzw. liegt noch in weiter ferne).
@jeanny
Es kommt häufig vor das Frauen nach dem 6 Monat abstillen und Formula geben. In einigen Fällen führen äußere Umstände dazu, oft aber (werbe-)bedingte Fehlinformationen.
Wenn die Schwester deines Freundes auf Formula umstellen will kann ich ihr nur das Fläschchen-Forum auf Eltern.de raten. Dort gibt es viele informationen zu Flaschnenahrung (z.B. wird genau Erklärt warum man außer Pre/1 Milch keine andere Folgemilch braucht usw.)
Ich persönlcih würde nicht so früh abstillen wenn es die Umstände nicht erzwingen. Statistisch gesehen wird sie 750€ für Säuglingsnahrung ausgeben (wenn das Kind bis zum ersten Lebensjahr die Flasche bekommt, für jedes weiter Halbjahr kommen 750€ dazu) , Muttermilch die die beste Ernährung für einen Säuglin kann sie solange es beide wollen kostenlos haben.