Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rythmus bei der Hausarbeit?
Ich hab' mal eine ganz allgemeine Frage: Habt ihr in eurem Erledigen der Hausarbeiten einen Rythmus drin?
Ich meine jetzt zum Beispiel: Jeden Freitag den Boden wischen oder zum Beispiel alle paar Monate mal Fenster putzen, etc. eben alles was so an Hausarbeit anfällt.
Also ich hab' da eigentlich überhaupt keinen Rythmus drin, so gerne ich dass auch hätte, dann verschieb' ich dass eine mal auf den Tag und dass andere auf den Tag. Ich wollte zum Beispiel schon seit über einem Monat mal meine Küche umräumen, weil ich einfach keinen Platz mehr hab', aber nööö ich hab' mich immer noch nicht drangemacht. Gut gehört vielleicht nicht so ganz in den Plan. Aber naja.
Ansonsten mach' ich Hausarbeiten immer gerade dann, wenn's anfällt. Also zum Beispiel putz' ich jeden Freitag mein Bad und kehre die Treppen. Das ist eigentlich so der einzige Ryhtmus, der fest ist.
Lg Rasy.
Huhu Rasy,
ich bin bei der Hausarbeit total unorganisiert.
Ich erledige alles, wie es anfällt und wie ich Zeit & Lust habe. Ich achte nur darauf, dass ich alles regelmäßig erledige, aber ich hab keinen festen Tag. Mal liegt ein Tag mehr, mal ein Tag weniger dazwischen.
Ich denke mal, viele Menschen brauchen da aber einen festen Rhythmus um ihre Hausarbeit zu erledigen - manchmal denke ich, ich sollte mir auch einen kleinen Haushaltsplan aufstellen =)
Liebe Grüße
jeanny
Tränenengelchen
06.03.2009, 17:26
Der einzige Rythmus, den ich drin hab, ist, dass ich freitags bzw. spätestens samstags die Wohnung putze :)
Der Rest (Aufräumen, Geschirr, Wäsche) wird erledigt, wenn gerade was anfällt.
Hallo!
Einen fixen Haushaltsplan hab ich eigentlich nicht, aber es hat sich doch ein gewisser Rhythmus eingebürgert bei mir:
Manche Dinge muss ich täglich machen, da geht es nicht anders bei uns: Staubsaugen - einmal die ganze Wohnung, ein zweites Mal Wohnzimmer und Vorzimmer, Betten machen, Spülmaschine ein-ausräumen, Herd putzen, Schuhe säubern und Windeleimer leeren.
Montags ist dann das Bad und Klo dran, am Dienstag die Fenster, zumindest die Fingerabdrücke und Hundeschnauzenflecken, ich putze sicher nicht jede Woche alle Fenster. Am Mittwoch nur das tägliche, am Donnerstag noch einmal Klo und Bad. Wäsche ist fürs Wochenende reserviert, je nach Wetterlage kanns auch mal später werden. Die Böden aufwischen erledige ich auch am Wochenende, wenn mein Mann mal mit Kind und Hund draußen ist, dann werden die Böden wenigstens trocken bevor sie wieder schmutzig werden :D
Und gebügelt wird am Abend beim Fernsehen.
Wie mein Plan allerdings ausschauen wird, wenn ich wieder arbeiten gehe, weiß ich heute noch nicht.
LG Sajo
dynamite
10.03.2009, 19:47
hi ihr
nen Plan gibts nicht direkt aber Mittwoch is Bügeltag (kann sich auch mal verschieben wenn man was vor hat) Toilette und Bad is Montag, Mittwoch und Freitag dran.
Vormittags Spülmaschine ausräumen, abwaschen, Wäsche waschen wenn nötig, einkaufen und kochen...
Gäbe es einen Plan könnte ich wohl davon ausgehn das er von den restlichen Famillienmitgliedern völlig durcheinander geschmissen wird.
lg
Wir sind zu viert, demnach wird von mir alle 4 Wochen alles in der Wohnung geputzt. Das immer am Sonntag wie von den anderen auch.
Ansonsten: Wäsche usw. nach Bedarf. Es gibt nur eine Hoheitsregel: Gebügelt wird nicht häufiger als alle 3 Monate. Ich hab genau 2 Blusen, der Rest trägt sich glatt oder eben nicht :)