PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisgebühr

Nephthys
06.01.2004, 00:26
Praxisgebühr: Der Gesetzgeber bittet die Patienten zur Kasse

Der Gesetzgeber bittet die Patienten zur Kasse: Vom 1. Januar an müssen sie beim Arzt- und Zahnarztbesuch eine Gebühr in Höhe von 10 Euro bezahlen. Die so genannte Praxisgebühr ist ein Mal pro Quartal fällig.

Erst bezahlen...

Die Praxisgebühr ist nach dem Willen des Gesetzgebers im Voraus zu entrichten: Beim ersten Arztbesuch im Quartal muss die Gebühr zusammen mit der Versichertenkarte abgegeben werden. Patienten müssen sich darauf einstellen, dass sie nicht versorgt werden, wenn sie kein Geld dabei haben. Notfälle sind davon allerdings ausgenommen.

Einzelheiten für Ärzte: KBV-Entwurf zur Praxisgebühr

Die Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat am 17. November eine Neufassung des Bundesmantelvertrages zur Praxisgebühr veröffentlicht. Anhand von 71 fiktiven Fallbeispielen wird die Kassengebühr erläutert. Das Bundesschiedsamt muss dem Entwurf noch zustimmen muss. Die Dokumente sind im Volltext auf den Seiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unter http://www.kbv.de/home/5215.htm#infos eingestellt.

Befreiung

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind von der Praxisgebühr befreit. Kontrollbesuche beim Zahnarzt, Vorsorge- und Früherkennungstermine sowie Schutzimpfungen sind ebenfalls ausgenommen.

Überweisung zum Facharzt

Wer in einem Quartal unterschiedliche Fachärzte aufsucht, sollte sich vom Hausarzt Überweisungen ausstellen lassen. Andernfalls fallen für jeden Besuch beim Facharzt ohne Überweisungsschein weitere 10 Euro an.

Verwaltungsaufwand für Ärzte

Die Praxisgebühr wird von den Kassen mit dem ärztlichen Honorar verrechnet - sie fließt also nicht zusätzlich in die Taschen der Ärzte. Im Gegenteil: Die Ärzte werden durch den Verwaltungsaufwand beim Einzug der Gebühr stark belastet. Eine Bearbeitungsgebühr für die Praxen wird es nicht geben. Falls Patienten auch nach einer bestimmten Frist die für den ersten Praxisbesuch im Quartal fällige Zahlung von zehn Euro nicht entrichten, müssen die Ärzte Mahnschreiben verschicken.. Jedoch werden sie - darauf haben sich Kassen und KBV am 8. Dezember 2003 schließlich geeinigt - keine Zwangs- beziehungsweise Inkassomaßnahmen ergreifen. Beim Inkasso werden zunächst die Kassenärztlichen Vereinigungen tätig. Auf sie geht das weitere Inkassoverfahren über. Sollten auch sie erfolglos bleiben, tragen die Krankenkassen das Restrisiko.

Bargeldlose Bezahlung?

Eventuell kann die ab Januar fällige Praxisgebühr auch bargeldlos per EC-Karte bezahlt werden. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung prüft gerade, inwieweit EC-Karten-Lesegeräte für die Praxen günstig angeschafft werden können. Derzeit wird darüber mit verschiedenen Banken verhandelt. Die 117.000 deutschen Kassenärzte sehen also durch die Abrechnung weitere Kosten auf sich zukommen.

Belastungs-Obergrenzen

Für die Belastung der Patienten gibt es eine Obergrenze: Die jährliche Eigenbeteiligung der Versicherten (dazu zählen neben der Praxisgebühr auch Zuzahlungen bei Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln sowie die Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalten) darf 2 Prozent des Bruttoeinkommens nicht überschreiten. Für chronisch Kranke liegt die Obergrenze bei 1 Prozent. Auf Familien wird besondere Rücksicht genommen: Freibeträge für Kinder und nicht berufstätige Ehepartner vermindern das zugrunde gelegte Bruttoeinkommen.

Quelle: www.aerztekammer-bw.de (http://www.aerztekammer-bw.de/15/praxisgebuehr.html)

Nephthys
06.01.2004, 00:39
Nun ich möchte hier eine kleine Disskusion zum Thema Praxisgebühr anregen! Was haltet ihr davon?

Also... ich meine es ist ja so gesehen keine schlechte Sache da man sich jetzt schon genauer Überlegt wann und wie oft man zum Arzt geht aber es hat natürlich auch Nachteile.

Ich denke viele Menschen die sozusagen jeden Cent umdrehen müssen überlegen vielleicht zu lange zum Arzt zu gehen machen somit Ihre Krankeit schlimmer und die Folgen währen fatal erstmal für den Menschen an sich (ich denke fast das wir uns auf amerikanische Verhältnisse zubewegen) der ja dadurch sich evtl. schwer schädigen kann (eine verschleppte Erkältung kann schon ein Einstieg in eine Herzmuskelentzündung sein).

Dann vielen die sowieso schon vorher nicht Bezahlen konnten da Arbeitslos, Sozialhilfeempfänger ect. wird auch jetzt diese Gebühr ausgelegt also bleibt das hier beim gleichen. Wen trifft es jetzt also am meisten!? Die Mittelschicht, Senioren??? Nun solange man ein Bestimmtes Einkommen hat wird man sich alles aus der eigenen Tasche zahlen und die Praxisgebühr ist da bestimmt nur ein Anfang von tollen neuen Sachen die auf uns zukommen werden. Das geht dann solange bis man es sich nicht mehr leisten kann diese ganzen Zusätzlichen Zahlungen und dann wird man auch Bedürftig!? Was meint ihr dazu? Würde mich wirklich sehr interessieren!!! Ach ja das läßt sich ja beliebig fortführen.

Noch kurz zur Info: Finanziell kann ich es mir leisten diese 10 Euro pro Quartal zu zahlen und ich möchte mich gar nicht beschweren nur überlege ich wohin das alles führt. Man weiß ja Zahnarzt ist nicht billig, Medikamente auch nicht. Habe letztens 2,50 Euro Notdiensgebühr am Sonntag bei der Aphotheke gezahlt kennt Ihr das???

lg Neph
*diekräftigOrangenisst*

Nephthys
24.01.2004, 17:25
Nach oben schieb... :elch)

almac
24.01.2004, 18:57
Aber so ganz stimmt das nicht mit den 10€!
Wenn du nämlich in einem Quartal zum Arzt und zum Zahnarzt gehst,
dann hast du 2x10€ weg!
Den kein Hausarzt verweist zum Zahnarzt!
Oder zu willst eine zweite Meinung einholen auch in diesem Fall wirst du keine Überweisung bekommen und mußt wieder 10€ hinblättern!

Und wo ist das Versprechen das die gesetzlichen Krankenkassen ihre Beiträge auf mindestens 13% senken!
Zwar gibt es einige kleine BKK die unter 13% liegen,
aber die grossen Krankenversicherungen wie die AOK ist immer noch über 14%.
Jeder sollte mal darüber nachdenken ob er nicht wechseln sollte,
die Leistungen sind immer alle gleich, gesetzlich festgelegt!
Aber man kann doch viel Geld auf Jahr sparen!

Shane
06.04.2004, 12:05
..

Feeling
06.04.2004, 16:35
Muß keine Praxisgebühr zahlen, bin Privat :-)))

Ich hab vor ca. 1 Monat gehört das es bald Rezepte für eine Jahrespackung an Pillen geben soll. weiß aber nichts genaueres... :rolleyes:

Tess
07.04.2004, 14:58
hi

also ich hab das mit der pille jetzt erstmal so geregelt , das ich mir ein rezept für ein halbes jahr geholt habe. das war überhaupt kein problem.
und dann hat mir meine freundin noch für 3 monate ne packung aus dem urlaub mitgebracht.
also für dieses jahr bin ich schonmal versorgt.

versucht das doch auch mal .

lg secret