PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlande

Jessi04
14.03.2009, 10:12
Hallo :)

Ich würde gerne mal von euch wissen, was ihr alles so von den Niederlanden zu erzählen habt.

Habt ihr dort vielleicht schonmal Urlaub gemacht?
Wart ihr dort schonmal einkaufen?
Kann jemand die Sprache sprechen?
Oder wollt ihr vielleicht unbedingt einmal dorthin oder eben lieber nicht?
Wenn ja, warum und wenn nein, warum? ;)

Erzähl dochmal ein bisschen.

(Ich verfasse auch ein Textchen, wird nur n bisschen länger, aber ich wollte den Thread schonmal eröffnen und euch die Möglichkeit geben etwas dazu zu schreiben, hihi).

LG,
Jessi04

plofre
14.03.2009, 12:29
Urlaub ist übertrieben. Wir haben mal eine 3Tage-Städtereise nach Amsterdam gemacht. Incl. Rundreise durch das Land (Rotterdam, Den Haag, und etliches andere.) Die Sprache kann ich nicht. Das Niederländische ist jedoch dem Deutschen so ähnlich, dass ich sogar die Nachrichten auf den Info-Bildschirmen in der Straßenbahn verfolgen konnte.

Gruß
plofre

jeanny
14.03.2009, 14:08
Hallo Jessi,

wir waren bisher nur einmal in den Niederlanden, wo genau das war kann ich dir leider nicht sagen (soweit ich weiß war das ein Feriendorf bei Rotterdam !?!), denn das ist schon einige Jahre her.

Ich würde schon nochmal dort hin fahren, obwohl ich die Sprache nicht kann, aber ich denke, mit Englisch kann man dort gut zurecht kommen, außerdem sprechen die meisten Holländer sehr gut Deutsch (zumindest die aus dem Skiurlaub *lach*).

Hast du denn vor dort Urlaub zu machen??

Liebe Grüße
jeanny

Jessi04
14.03.2009, 23:12
Hallo jeanny!

Urlaub ist ein bisschen untertrieben. Ich habe vor dorthin auszuwandern ;)

Ich lerne im Moment eifrig die Sprache und werde nächstes Jahr, nach meiner Ausbildung (wenn alles klappt!) in den Niederlanden studieren. Was genau und wo steht noch nicht fest. Aber ich spare schonmal darauf.

Wir hatten in den Niederlanden eine sehr lange Zeit (ca. 13 Jahre) einen Wohnwagen an der Küste Noord-Hollands stehen. Alle Ferien und langen Wochenenden habe ich dort mit meiner Familie verbacht.

Wir hatten dort mit vielenDeutschen Kontakt (teils Familie) und mit Niederländern die mit uns dann aber Deutsch geredet haben. Dadurch hab ich es leider verpasst, die Sprache richtig zu lernen. Es haben sich nur Bruchstücke bei mir im Gehirn verankert. Aber das hol ich jetzt nach ;)

Ich liebe einfach das Land, die Landschaft und die Leute, die Sprache, das Essen etc :)

LG,
Jessi04