PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenteich

almac
13.04.2009, 10:38
Seit geraumer Zeit besteht die Idee bei mir einen Gartenteich zu bauen.
Letztes Jahr im Herbst wurden dann die ersten Spatenstiche gesetzt und die Grundform wurde herausgehoben.
Leider kam der sehr strenge winter dazwischen und ich musste alle Arbeiten zurückstellen.
Vor genau zwei Wochen haben wir dann endlich weitermachen können und die Folie in den Teich gelegt.....

Werde bald weiter berichten und ein paar Fotos rein setzen...

...vielleicht hat ja der eine oder andere auch einen Teich und kann bilder zeigen oder darüber berichten!

Gruss
almac

jeanny
13.04.2009, 11:32
Hallo almac,

so ein Gartenteich ist immer sehr schön, nur verlangt er auch nach sehr viel Pflege. Meine Eltern hatten im Garten auch mal einen, aber nur einen ganz kleinen, ca. 1m Durchmesser. Angelegt war er sehr schön, aber nách und nach ging die Teichfolie kaputt und der Teich wurde dann schlussendlich zugeschüttet.

Unser Nachbar hingegen (er ist Landschaftsarchitekt oder sowas in der Art) hat sich einen riesen Badeteich gebaucht, der im hinteren Teil ca. 2m Tief ist, nach vorne hin flacht er ab und dann gibt es noch eine Teil drumherum, der vielleicht 30cm tief ist, dort wachsen so allerhand Wasserpflanzen, ich glaube Fische sind drin oder sollen noch rein. Der Bau hat sich über ca. 2 Jahre hingezogen...

Bin schon auf deine Bilder gespannt :daumen)

Liebe Grüße
jeanny

Wobo21
03.10.2009, 13:23
Werde bald weiter berichten und ein paar Fotos rein setzen...

;nixweis() :confused:

Rosie
04.07.2011, 14:19
Schaff dir bloooß keinen Teich an, wenn du nicht unbedingt möchtest, dass sich die Mückenlage bei dir einfach mal vertausendfacht :)

Nein im Ernst, ein Gartenbiotop ist was wunderschönes. Wir hatten auch immer eines. Aber man hat einfach viel mehr Mücken dadurch, was im Sommer an lauen Abenden wirklich nervig sein kann wenn man noch draußen sitzt oder auch so, wenn sie in die Wohnung kommen. Pflege erfordert er auch viel, da kann ich jeanny nur zustimmen...Wir hatten zudem im Sommer immer laut quarkende Frösche. Manche (ich nicht) empfinden das als sehr störend. Naja, aber wenn man Lust drauf hat, wünsche ich viel Erfolg und würde mich auch über Bilder freuen.

plofre
05.07.2011, 12:23
Fressen die Frösche nicht die Mücken weg? Ist vielleicht auch ein Vorteil...

LG plofre