Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein leben ist eine achterbahn oder belüge ich mich selbst?
zwerglein
06.01.2004, 10:37
Moin ihr Lieben,
ich kann eigentlich noch gar nicht klar denken, zuviel geht mir wieder einmal durch den Kopf.
Hatte ich es ncht gesagt, ganz klamm heimlich schleicht es sich von hinten an und packt dich. Ich hatte es wirklich nicht bemerkt, war fröhlich und guter Dinge. Ich war in einem Cafe eine Bekannte besuchen, die ihren ersten Arbeitstag hatte und wir haben noch so viel gelacht...als ich dann zu Hause war, bekam ich richtige Panik, keine Ahnung warum.
Irgendwann bin ich doch eingeschlafen und hatte mächtige Alpträume. Das Resultat einer weiteren Nacht auf der Couch: Rückenschmerzen, Herzrasen und Kopfschmerzen.
Ich versuche wirklich nach vorne zu gehen, aber es funktioniert nicht immer so, wie ich das gerne hätte.
Manchmal fühle ich mich so einsam und verlassen...tja und dann kehren so viele Erinnerungen zurück. Nein, ich könnte mir ein Leben mit meinem Mann nicht mehr vorstellen, das ist es nicht!
Ich denke ich muss einfach nur lernen, mir selbst genug zu sein.
Die ganzen Umstände machen es natürlich nicht gearde leicht. Angst wie es weiter gehen wird, einen Job zu finden, die Kinder, es ist halt alles so schwierig.
Ein Kämpfer bin ich eigentlich schon, denoch plagt mich häufig der Gedanke, wie es weitergehen wird...
Mein Mann ist Ende Januar endlich mit der Schule fertig und hat keine Aussichten auf einen Arbeitsplatz, das macht mir sehr zu schaffen...ich bin Ende Juni fertig und es besteht wenig Hoffnung, eine Arbeit zu finde.
Ich weiß, mit dem Problem bin ich nicht allein, aber trotzdem macht es mich mürbe...
Jetzt werd ich erst einmal einen Kaffe trinken und dann seh ich weiter...
Schön das ihr so viel Verständnis für eine Verrückte wie mich aufbringt.
:elch)Ein Elch für dich Engelchen!
Liebe Grüße
Zwerglein
Hallo Du,
verrückt bist Du bestimmt nicht, das glaube mir. Vielmehr, genauso wie wir irgendwie alle, in einer Maschinerie des Lebens gefangen. Nicht immer läuft im Leben alles so wie man es sich ertäumt, doch passiert nicht immer etwas mit dem man nicht rechnet? Warum soll dies immer negativ sein? Glaube daran das Du wichtig bist. Du bist ein Bestandteil dieser Welt, ein Bestandteil dieser Zeit. Und unwichtig bist Du garantiert nicht!
yellow-moon
zwerglein
06.01.2004, 16:28
Hallo Yellow-moon,
das hast du sehr schön und wahrlich auch treffend geschrieben, aber...das beantwortet nicht mein "Achterbahn fahren" oder warum ich manche Dinge tue.
Ich war bei einem Therapeuten, in einer Selbsthilfegruppe und ich lese sehr viel, all das hat mir aber immer noch nicht offenbart, wie ich es richtig machen soll oder kann.
Manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr Gelassenheit für mich selbst.
Ich packe zuviel auf meinen Rücken, obwohl ich genau weiß, dass es mir schadet.
Warum tut ein Mensch das? Erwarte ich zuviel von mir selbst und auch anderen? Ich kann darüber nachdenken was ich will, ich komme zu keinem klaren Ergebnis.
Einigen hier geht es ebenso wie mir, es muss doch einen Schlüssel zu diesem Problem geben...
Es fällt mir oft schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen und im Moment will mir so gar nichts einfallen...
Danke dir trotzdem :]
Liebe Grüße
Zwerglein
P.S.: Wieviele Threads brauch ich denn noch, bis ich "klare Sicht" habe? Herr Gott nochmal ist das zermürbend, du denkst jetzt hast du's und schon geht es wieder ab in den Keller :(
einsamkeit
06.01.2004, 16:29
hmm, also erstmal möchte ich auf die sache mit dem wertvoll sein eingehen, weil ich denke das beschäftigt viele menschen, dass sie sich nicht für wertvoll erachten.
eine klare antwort darauf bietet eigentlich die religion, sie sagt, gott liebt alle gleich.
auch spirituelle kreise lassen gleiches verlauten.
aber viele menschen sind sich ja gerade in glaubenssachen nicht sicher. also wenn man wirklich mal davon ausgeht, dass es keine schöpfende kraft gab, dann geht man ja davon aus, dass es evolutorischer zufall ist, dass es den menschen an sich gibt. dann gibt es aber auch keinen unterschied zwischen den menschen, denn schließlich ist ja jeder gleich zufällig...
so viel nur mal kurz zu den philosophischen grundlagen...
verrückt? verrückt sind wir doch alle, zumindest drängt sich mir der eindruck auf, dass gerade die menschen, die sich selbst als ein bisschen verrückt ansehen im grunde natürlich sind. liegt vielleicht daran, dass unsere welt an sich ver-rückt wurde (von wem auch immer) und dass daher die menschen, die sich noch normal verhalten komisch wirken...
ich weiß eigentlich nicht, warum ich das hier alles schreibe, aber ich bin eben auch nicht wirklich normal :D ...
tja, jetzt bleibt mir nur noch übrig, ein wenig idealismus zu versprühen:
das mit deinem job wirst du schon auf die reihe kriegen, es wird sich ein weg auftun, du musst ihn nur erkennen. daher laufe mit wachen augen durch die welt und vertraue darauf, dass selbige sich um dich kümmert... (muss sie ja auch, schließlich sit die welt ja auf uns angewiesen :)) ...)
aber wie muss ich eigentlich deine überschrift verstehen, inwiefern glaubst du denn, dich selbst zu belügen??
lg
zwerglein
06.01.2004, 16:46
@einsamkeit - die Überschrift? Hm, mir gehen so viele Fragen durch den Kopf. Ei, wie fasse ich es nun wieder in Worte ?(
Ok, zum Beispiel mein Schmettrlingstyp - versuche ich nicht vielleicht ein kleines Türchen offen zu halten? Oder mein Nochmann - sehe ich da Dinge, die nicht vorhanden sind? Rede ich mir ein, ein gutes Verhältnis und den nötigen Abstand zu ihm zu haben? Ist das nicht auch ein gewisses Hintertüchen, das ich mir da offen halte? Oder bin ich wieder mal der Trotzkopf der es allen zeigen will?
Habe ich das jetzt verständlich genug ausgedrückt??? Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will :]
Grüßle
Zwerglein
Ich suche doch nur nach einem Weg und zwar dem richtigen :(
Ach Zwerglein, ich versteh Dich nur zu gut!
Wir denken mal wieder zu viel und stehen uns selbst im Weg.
Ich weiß wohl, dass auch bei mir Krake irgendwann wieder zuschlägt, aber mit jedem Angriff werd ich stärker!
Ich weiß ja auch, was ich will, glücklichsein!
Wie das konkret aussieht, das wüsst ich auch gerne.
Es sind doch aber die kleinen Dinge, die uns über Wasser halten.
Eben ruft die Kleine an (mein Mann hat natürlich gewählt) ich frag sie, was machst Du denn?
Da fängt sie an zu singen "Ein Vogel wollte in dem günen wahalde fiderallala, fiderallala usw."
Süß nicht?
Er bringt uns jetzt was zu essen, (hab seit Tagen nichts mehr richtig gegessen) ich freu mich total auf mein kleines Teufelchen!
Wenn Du nur siehst, was alles nicht geht, versperrst Du Dir die Sicht auf das, was möglich ist.
Und das ist unendlich viel, Dir liegt die Welt zu Füssen.
Ich glaub, wir hatten es mal vor langer Zeit davon, dass wir alle nur Teile eines großen Ganzens sind, aber wenn das kleinste Rädchen ausfällt, läuft die Maschinerie nicht mehr richtig.
Mein Herzblatt hat mal was sehr Schönes geschrieben, ich möchte ihn an dieser Stelle zitieren:
"Wege gibt es viele und welcher der Richtige ist weiss man vorher nie genau. Wege können in einer Sackgasse enden; dann muss man umkehren und einen anderen Weg suchen. Sie können sich auch trennen und schließlich wieder vereinen, weil sie in die gleiche Richtung gehen. Ein Sprichwort sagt "Der Weg ist das Ziel!", aber es ist so, das am Ende des Weges das Ziel liegt. Also verfolgt man sein Ziel und sucht nach einem Weg."
glg
Vega
o.k. frau zwerg. was für dich im moment sehr wichtig ist, ist einfach mal ruhe zu finden und zur ruhe zu kommen. dieses auf und ab geht von dir aus. gönne dir die zeit einfach mal in ruhe über alles nachzudenken und herauszufinden was du eigentlich genau willst. erst wenn du das weißt, hast du auch die chance es zu finden.
als du mir geschrieben hast (wg. dem titel "belüge mich selbst"), da dachte ich mir "hola! genau! sie hat es erfasst!". ja, wir laufen alle gefahr uns selbst zu belügen und ich habe es auch dieses jahr gemacht. erst als ich angefangen habe absolut ehrlich zu mir und meiner umwelt zu sein, funktionierte es plötzlich. ich war ehrlich mit allen konsequenzen und bin es bis jetzt geblieben.
wie gesagt, nimm dir mal ne auszeit und sorge für ruhe. und dann fängst du mal an ehrlich zu dir zu sein: wer bist du? bist du "du" oder jemand mit maske? wenn du eine maske trägst - warum? wem willst du imponieren? was erwartest du von dir und deinem leben? was bedeutet für dich glück? und wie gesagt: ehrlich sein, ganz ehrlich und zwar zum wichtigsten menschen in deinem leben, nämlich zu dir!
liebe grüße
thekla
zwerglein
06.01.2004, 18:34
Hallo Vega,
womit wir wieder beim Thema wären...
Weißt du, diese Fragen quälen mich, wer, wieso, weshalb, warum...es muss doch einfach eine Lösung des Problems geben ?(
Der Wille ist ja vorhanden, aber das WIE fehlt eben.
Aber wem sage ich das, dir geht es selbst nicht anders.
Gibt es denn kein anständiges Buch, das einem da weiter helfen kann?
Wir müssten zuerst mal neue Kontakte knüpfen, um uns zu orientieren...
Kontakte knüpfen und diese pflegen...nächstes Problem. Wann, wie und vor allem wo? In einem Verein mit "Sportzeugs" - liegt mir nicht. Fitness-Center, zu teuer... und dann gerade diese Jahreszeit...dann die Kinder...ach je, da muss es doch noch was anderes geben.
Ich mag halt auch nicht alles und in unserem "Kaff" ist nicht gerade viel geboten.
Ja und dann spielt das Alter eine wichtige Rolle, unter meinesgleichen fühl ich mich schon gar nicht wohl, aber in der Disco können wir auch nicht rum hüpfen...
Ein Teufelskreis, vielleicht können uns die anderen User ein paar Tips geben.
Aber bitte kostengünstige :elch)
Lass uns tüfteln Vega :]
Liebe Grüße
Zwerglein
Hatte dir ja die PN geschickt. Deshalb hier noch mal ein winzig kleiner dazu kostenloser Aufmunterungsversuch:
Hallo Zwerglein!
Das mit den Kontakte knüpfen - so weit bin ich bis gestern auch schon gekommen :elch)
Ich habs ja echt probiert, aber das Ergebnis ist eigentlich nur, dass ich mich wie 100 fühl Wenn man in einen Club geht, wo das Mindestalter 21 ist und man mit Abstand die Älteste ist .. naja, hat nicht so wirklich gut getan.
Sobald ich was weiß, und ich wohn auch in keiner wirklichen Großstadt *lach*, seid ihr die ersten, die es erfahren.
LG Sandra
Lieber joe...
hm...alos wenn ich ehrlich bin...ich seh nicht, wo da die Aufmunterung ist in dem bild...vielleicht kannst du mir mal ne Interpretation dazu liefern?
Pfalzi, :mh)
Liebes zwerglein....
das mit dem Kontakte knüpfen ist wahrlich ein Problem..hast du dir schon mal überlegt, vielleicht irgendwas im Wohltätigkeitsbereich zu machen? Denke da auch drüber nach, auch ich wohn "aufm Dorf"..und da sag mal einer, die Großstadt wär so anonym...hier auf dem Land ist es auch nicht viel leichter...wo alles so festgefügt ist...entweder alles Paare..oder Cliquen, in die man nicht mehr reinkommt, weil man nicht von Anfang an dabei ist...
LG
Pfalzi
Zwerglein, Zwerglein!
Man kommt ja gar nicht nach mit dir! Also, du bist keine Frau, mit der einem langweilig wird, bei Gott nicht!
Weißt du was? Ich glaube, dir liegt deine kommende Prüfung im Magen. Bis zu der ist es ja nicht mehr lange, oder? Du hast (unberechtigter Weise) wahrscheinlich ziemlichen Bammel, dass du sie bestehst, und damit du dich nicht mit dem Problem befassen musst, setzt du dich in die "Achterbahn". Du versuchst, dich abzulenken, und das ist gar nicht mal so schlecht.
Wichtig ist nur, dass du nicht mehr da rein interpretierst.
Und die Prüfung schaffst du, so einfach ist das!
Wenn das geschafft ist, machst du die große Sause, und dann kommt auch alles andere ins Lot. Wirst sehen!
Liebe Grüße
plofre
zwerglein
07.01.2004, 00:24
So mal sehen...
@Thekla - Ich werde mal versuchen, das zu beherzigen, was du mir geraten hast. Einfach ist es allerdings nicht. Da würden sich einige Türchen schließen und davor habe ich mächtig Angst! :(
@sajo und pfalzi - Ja gar nicht so einfach, gell! Wenn man etwas jünger ist, fällt es einem leichter einen neuen Freundeskreis zu finden...bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich mich in meiner Altersklasse so rein gar nicht wohl fühle :(Vom üblichen Kaffeekränzchen will ich erst gar nicht anfangen. Immer das gleiche Thema, von der Unordentlichkeit der Ehemänner bis hin zur "tollen neuen Gardine". Wie aufregend X(Mich interessieren andere Dinge...
@JoE - Wir haben noch viel Zeit, um uns selbst zu finden :elch) Ich sage nur Sehnsucht etc. :]
@plofre - Du kennst mich ja nun auch schon eine ganze Weile! Nö, langweilig wird es nicht, aber nervig schon :elch)
@Erja - Ich sagte es ja schon im Chat: Du triffst immer den Nagel auf den Kopf :elch) Morgen stürze ich mich auf die Arbeit und lass mal den Rest hinter mir :]
Es grüßt euch alle
Zwerglein
P.S.: Wie schön, dass immer jemand da ist! :]Soviel Verständnis und Unterstützung, ich finde das klasse :daumen)
Guten Morgen Zwergi,
ich hab schon in diversen Postings das Thema ehrenamtliche Tätigkeit angesprochen. Als ich nach meiner letzten Trennung 1992 total neben der Kappe war (vergleichbar mit dir, ruhelos, rastlos, hektisch ohne Ende) habe ich angefangen, mich für den Tierschutz zu engagieren. Fast vier Jahre lang stand ich fast jedes Wochenende in Wind, Eis, Regen und Schnee auf dem Flohmarkt und verkaufte gespendete Sachen. Den Erlös spendeten wir dem Tierschutz. Immer da, wo es am nötigsten war, konnten wir helfen. Es kamen ca. 20.000 DM zusammen. Zum Schluss klingelten die Menschen bei mir - sind sie die Frau vom Tierschutz - wir hätten auch was...
Ich habe unglaublich viel Menschen in dieser Zeit kennen gelernt. Und wir hatten, trotz Kälte, viel Arbeit und Schmutz, sehr viel Spaß. Leider sprang dann meine Partnerin ab, allein war es nicht machbar (wir mussten pro Flohmarkt ca. 600 Kilo bewegen...). Gleichzeitig wurde meine Mutter zum Pflegefall - was hieß: Haus verkaufen, entrümpeln, Mutter umziehen, jeden Sonntag im Pflegeheim verbringen.. dort saßen so viele einsame Menschen, dass ich in meiner Freizeit auch die noch im Rolli rumfuhr. Mann, hatte ich eine gute Figur in der Zeit...
Zwerglein, du bist sehr unzufrieden. Mit dir und mit dem Leben. Mir haben meine Aktivitäten damals sehr viel Ruhe gegeben - obwohl ich für mich selbst keine Zeit mehr hatte. Ich war nie zufriedener als zu jener Zeit. Und: nach langen Jahren (selbst gewählter) "Dürre" lernte ich auch noch meinen Partner kennen. Was ganz sicher vorher nicht passiert wäre, weil ich neben der Kappe lief.
Wenn ich deine Postings durchlese - sorry, ist nicht böse gemeint - kriege ich den Eindruck: egal welcher, Hauptsache ein Mann muss her. Zwerglein, solange du diese Einstellung nicht korrigierst, wird das nichts. Man bekommt eine verkrampfte Ausstrahlung. Wenn man mit sich selbst so uneins ist, kann man auf das andere Geschlecht keine positive Ausstrahlung haben.
Hast du schon mal Yoga oder autogenes Training versucht? Ich würde dir im Moment zu Bachblüten raten, die dich ein bisschen runterholen können. Wenn du magst, schreibe ich dir eine Mischung auf.
Rauch erst mal eine :elch) (falls du rauchst)..
LG Fee
einsamkeit
07.01.2004, 12:27
hi,
einen tipp hätte ich evtl. noch, der dir helfen kann, dein gefühlschaos bissle zu bewältigen. da du ja anscheiend nicht so der schreibetyp bist, schnapp dir doch mal ein diktiergerät oder nen kassettenrecorde mit aufnahmefunktion und rede mal ein band voll. erzähl einfach was dir grade einfällt, wichtig ist nur, dass du die ganze zeit über sprichst. und dann hör dir des ganze mal an, da kommen manchmal recht interessante dinge zutage, auf die man sonst gar nicht gekommen wäre...
lg
zwerglein
07.01.2004, 19:08
@Fee - Ich will nicht mehr so viel allein sein, ist da so verwerflich? Ein Mann, eine Frau, das ist mir gleich. Ich habe keine wahren Freunde, die meisten kommen nur, wenn sie wieder mal meine Hilfe brauchen und ansonsten lassen sie sich das ganze Jahr nicht sehen. Einige gibt es, aber die wohnen alle weiter weg und ein Auto habe ich nicht. Ja und in unserem Kaff fährt der letzte Bus um 18 Uhr - auch nicht gerade hilfreich. :(Also mobil bin ich schon mal nicht, was das ganz nicht einfacher macht.
Gemeinnützige Vereine??? Hm, da muss ich jetzt echt überlegen...Tierschutz, ja das würde Spass machen, aber zu weit weg von mir...
Es gibt nicht viel hier bei uns, ist halt nur ein kleines Nest und Abends um sechs werden die Bürgersteige hochgeklappt...Ehrenwort, ich schwöre!
Wir haben nicht einmal einen Jugendtreff hier, das sagt schon einiges über diese Stadt aus. Ja wenn du Geld hast ist alles kein Problem, aber das habe ich eben nicht.
Was gibt es denn sonst so und wie komme ich an Adressen oder so ran? Hab mal in die Zeitung geguckt, Fehlanzeige. Telefonbücher und das Internet habe ich auch durchforstet - nichts.
Hast du ein paar Tips?
Ach ja, Autogenes Training habe ich gemacht, mit ein wenig Erfolg. Die nächste Gruppe hatte aber leider keinen passenden Termin - blöder Nebenjob!
Yoga würde mir auch gefallen, aber wieder das Problem mit dem Auto. In meiner Nähe gibt es zwar ein "Studio", die alles mögliche anbieten, aber die Preise sind mehr als gesalzen.
Ich hab mich auch bei der hiesigen VHS erkundigt, Sprachen, Computer (allerdings sehr teuer), kochen, Aerobic...gefällt mir alles nicht, oder es ist wieder zu teuer.
Im Moment ist es halt nicht einfach, der Geldbeutel ist zu klein.
Und mal ehrlich gesagt, irgend einen Schwachsinn mache ich auch nicht, nur damit ich unter Leuten bin - Spaß machen sollte es schon.
Ich find schon noch was passendes und bezahlbares :elch)
Bachblüten, gehört habe ich schon davon, aber noch nicht näher damt befasst, Wo bekomm ich das Zeug denn her und brauch ich da nicht ein Buch dafür? Lass doch mal hören :elch)
Danke schööön :elch)
Zwerglein
einsamkeit
07.01.2004, 19:25
auch wenn die frage eigentlich fee gegolten hat, möchte ich da kurz meinen senf dazugeben, weil ich nen vorwand brauche, meiner facharbeit noch bissle fernzubleiben:
bachblüten sind die extrakte von pflanzen in homöopathischer verdünnung.
normalerweise sucht man sie aus, indem man die bilder aller blüten zur hand nimmt und spontan die aussucht, die einen am meisten anspricht. zusammenmischen darf sie aber (eigentlich) nur ein apotheker...
eingesetzt werden sie zu allerhand. eben z.b. um mal wieder aufn teppich runterzukommen, oder bei irgendwelchen psychischen oder psychosomatischen fällen...
und infos über ehrenamtliche vereine müssten in eurem gemeindeblatt oder wie auch immer ihr des nennt stehen...
so, jetzt muss ich aber doch wieder bissle ran...
lg
Zwerglein, guck in die PN. Rest folgt morgen.
Du, Yoga und autogenes Training bietet auch die VHS an. Äußerst günstig sogar. Ich habe für meinen Yogakurs ca. 40 Euro im Vierteljahr bezahlt, das müsste doch machbar sein?
Was die Bachblüten betrifft: es gibt keinerlei Vorschrift, dass sie nur ein Apotheker mischen darf. Aus bestimmten Gründen habe ich diverse Bücher über dieses Thema gekauft. Diese Blüten (benannt nach dem Entdecker) wirken auch bei Tieren und Verhaltensstörungen derselben.Sie müssen, während sie noch mit Morgentau bedeckt sind, gepflückt werden. Hört sich komisch an, ist aber so. Du kannst in der Apotheke auch einen kompletten Kasten kaufen, kostet ca. 250 Euro, zum Selbermischen - aber 90 % davon wird man niemals brauchen.
Bachblüten darf und kann jeder selbst mischen. Es ist kein Arzneimittel. Wenn es das falsche ist, zeitigt es einfach keine Wirkung. Mehr nicht. Es verändert weder den Charakter noch sonst was, es bringt nur die Schwingungen in Ordnung. Und wie gesagt: ist es das falsche Mittel, wirkt es halt nicht. Ich muss Einsamkeit dahingehend also korrigieren, es ist nicht richtig, dass nur ein Apotheker diese Blüten mischen darf. Sonst könnte man keinen Kasten zum Selbermischen und keine Bücher zum Selbermischen kaufen.
Übrigens: es gibt auch Rescue-Tropfen für den Notfall (fertig gemischte Flasche). Mein Apotheker schwört, hätte jeder diese Tropfen bei einem Unfall im Auto, gäbe es keine Schocks mehr und nur noch halb so viel Unfalltote.
Fee
hallo
hab mit bachblüten leider nicht wirklich viel erfahrung (mit fehlt auch leider die zeit dazu), aber die notfalltropfen kenn ich gut :) hab sie vor der matura verabreicht bekommen und von meiner zahnärztin bei meinem letzten besuch (ich sag nur weisheitszahn).
naja, was interessiert dich denn sonst noch?
wenn ich dich richtig verstanden habe, doch eher etwas wo man unter leute kommt (und auch kennenlernt) und nicht etwas, was man zu hause macht?
bin intensiv auch für mich nach der suche, leider hab ich noch keine idee, außer, dass mich kartenlegen und solche sachen interessieren würden, aber ich weiß halt nicht ob es dich 1. interessiert und ob es 2. in deiner nähe eine möglichkeit dafür geben würde.
lg sandra
zwerglein
07.01.2004, 20:13
@einsamkeit - Ob du es glaubst oder nicht - ein Gemeindeblatt gibt es nicht. Ich kenn die Dinger aus meinem früheren Wohnort, aber hier gibt es so etwas nicht. Wir haben Tennispläze, Reitställe, Ballettschulen, Musikschulen - alles für die Reichen und Schönen - für Ottonormalverbraucher gibt es so gut wie nichts. Selbst in den kleineren Ortschaften ringsrum ist mehr geboten als hier in der Stadt. Nicht umsonst ist Neumarkt eine der reichsten Städte Deutschlands - kannst gerne nachlesen :] Toll oder, davon haben aber wir kleinen Bürger nichts! :(
Es ist zum k....Mein Geldbeutel ist wirklich sehr knapp, da komme ich nicht weit damit.
Der Winter ist halt recht trostlos, im Sommer ist das etwas einfacher. Einfach raus und irgendwo triffst du schon jemanden zum unterhalten. Ich sehne mir den Sommer so sehr herbei....da geh ich dann wieder stundenlang mit dem Hund meiner Schwester spazieren, schön. Das ist nämlich mit dem Fahrrad ganz gut zu erreichen, aber jetzt? Herrgott nochmal, der Winter muss endlich ein Ende finden :elch)
Zwerglein, genervt von diesem Matschwetter :rolleyes:
Hi zwerglein
"long time no see", wie ein afroamerkikanischer Raver im Japanischen Spiel "Shenmue" sagen würde, bzw. immer sagt.
Für alle "Antienglish's"
"lang ist's her das wir uns das letzte mal gesehen haben.."
Und wie ich sehe kurvst Du immer noch von Looping zu Looping "lach".
Um ganz kurz und schlicht deine Frage zu beantworten, also die vom Anfang, wie man dem ganzen Schlamasse erfolgreich entkommt, und wieder ein zufriedenes und glückliches Leben führt:
(Vorweg: das ist meine persönliche Einschätzung der Dinge, ich weiss das es bei mir funktioniert, allerdings bin ich selbst NICHT immer in der Lage es anzuwenden.)
Veränderung - Abwechslung - Entwicklung
Die Gefühle wie Du sie beschreibst, der Zustand den ich sehr genau wieder erkenne, tritt bei mir immer dann ein, wenn der Alltag damit droht mich aufzufressen, einfach weil es der Alltag ist.
Man fühlt sich so leer, nutzlos, träge, schwermütig.. hängt Zuhause rum, kuckt Fernsehn und hat das Gefühl den Tag verplempert zu haben...
So, Achtung, befor alle schreien, es geht noch weiter:
Als nächstes beschliesst man dann, das man sich ablenken muss... und geht in Discos, wo alle halb so alt sind wie man selbst (ok, MIR ist das noch nicht passiert "zunge rausstreck", aber ich gehe ja eh nicht in Discos)
Dann fängt man vielleicht mit dem ein oder anderen was an..
Nun, es sind alles furchtbar erzwungene Sachen, mit denen man Krampfhaft versucht sich Abzulenken, wieder Glücklich zu werden, usw.
..oh.. ich hatte ja eine kurze und schlichte Antwort versprochen (in letzter Zeit rede ich zuviel.. hrmpf)
Nur echte Veränderung und Abwechslung bringt auch wirklich Seelenfrieden. So ist es bei mir. Und doch bin ich selbst auch nicht immer in der Lage das herbeizuführen.
Nun, mit der Zeit geht es auch vorbei, aber das DAUERT ja mal lang, verdammt noch mal!
Auch auf die Gefahr hin wieder ins Schwafeln zu geraten:
Ich finde wir versinken viel zu leicht, oft und schnell im Alltag. Nichts spricht gegen einen guten, sauberen, geordneten und "sicheren" Alltag. Aber für manche Leute, taugt das, manchmal, nichts.
Vorallem dann, wenn der Alltag eben nicht mehr das alltägliche Glück bringt.
Willst du schnelle Hilfe, mach einfach einen Verwegenen Schritt nach vorne.
Rüttel Dich wach und auf.
Ohoh.. jetzt kommts wieder.. ich wieder hier.. meine standard Antwort, alle die mich ne Weile länger lesen wissen schon was jetzt kommt "seufz"
Zieh um, such Dir ne neue Arbeitstelle, oder fang an, nur noch von selbst erjagter Nahrung zu leben..
Hm.. um wieder auf den Boden der Tatsachzen zurück zu finden.. ich stimme meinen Vorrendern zu, es reicht vielleicht auch wenn du mal was Neues in dein Leben lässt.
Tierschutzverein etc. Wenn es da wirklich nichts gibt, hey,.. wer verdammt noch mal hindert dich daran selbst etwas zu machen. Du hast Internet, Du hast ein Dorf, das sind die einzigen beiden Vorraussetzungen die man braucht um Treffen irgendeiner Art herfor zu rufen.
Wuarhgs.. genug von meinem Blabla für Heute mal wieder..."zwinker"
.... sag mal Zwerglein,.. wohnst du eigentlich gerne in Neumarkt?.... wie ist es da so? Du hast mich neugierig gemacht...
*hugs and kisses*
Nymi
einsamkeit
07.01.2004, 21:54
@ fee: *ups* ich hab da was durcheinander gebracht. es gibt zwar beschränkungen, aber die gelten nur für heilpraktiker und so... naja, *hüstel* ... so viel zu meinem fachwissen...
@ zwerglein: tja, also des is wirklich herb, netmal ein "gmaabläddla"... ts ts ts...
ich denk, dass des grundliegende problem aber vielleicht net unbedingt außerhalb liegt. sicherlich ist es immer wieder hilfreich, sich nen schwung neuheiten ins leben zu holen, aber letztlich liegt es doch an und in uns selbst. vielleicht wäre es sehr viel effektiver, wenn du schaust, dass du dir erstmal selbst genug bist, dann stören dich äußere einflüsse weniger und die achterbahn glättet sich so nach und nach...
hmm, mehr fällt mir jetzt net ein...
lg
zwerglein
07.01.2004, 22:24
Hallöchen Nymi :elch)
solange dur nur Englisch sprichst bzw. schreibst geht's ja noch.
Hm, ob ich gern in Neumark lebe? Eigentlich ja und nein. Ich denke halt vor allem an die Kinder. Hier ist es noch ziemlich ruhig, die Kriminalitätsrate gering. Ich habe ein Haus mit günstiger Miete, im Notfall auch allein bestreitbar, da überlegt man schon genau was man tut. 380 Euro für 117 Quadratmeter Wohnfläche...bekomme ich nirgendwo mehr :]
Und dann die Schule, du weißt doch, die muss ich erst fertig machen :elch)
Wenn dann endlich mal das finanzielle Chaos geklärt ist...geht es auch wieder besser vorwärts. Es fehlt an allen Ecken und Enden...aber ich bin ein Überlebenskünstler!
Irgendwie wird das schon noch...
Mit Kindern ist es eben doppelt schwer, die haben immer Hunger, brauchen täglich hre Wäsche und allein lassen kannst du sie auch nicht.
Was uns fehlt, mir und den Kindern, ist einmal ein richtiger Urlaub - weit enfernt davon, diesen Wunsch zu erfüllen...
Na ja, die paar Monate gehen auch rum und dann bekomm ich "hopefully" einen guten Job.
Man wird es sehen :elch)
Gute Nacht Nymi
Zwerglein
P.S.: Hoffe jetzt wieder öfter von dir zu lesen, sonst schick ich dir wieder eine email :elch)
zwerglein
07.01.2004, 22:36
@sajo - Kartenlegen :elch) Ganz mein Ding, aber hier gibt es das nicht. In Regensburg, ja da gibts was, aber zu weit weg. Hab schon ein Buch und Karten dazu, aber bevor ich das lerne, muss ich mich auf meine Schulbücher konzentrieren.
Wir haben nicht einml einen Esoterikladen, das ist hier nicht erwünscht. Ich kann dir sagen, diese Leute sind tief konservativ. Oberpfälzer halt :elch)
@einsamkeit - Ich hab mal einen Rundruf gestartet :elch)Bekannte und so befragt...jetzt denken sie ich sei verrückt geworden. Man hat mir den Alpenverein empfohlen :elch)Oder dann noch die anonymen Alkoholiker, die gibt es nämlich..
Mal ernsthaft, ich habe wirklich einige Leute angerufen und es scheint hier nichts zu geben. Kirchliche Gruppen, aber das ist wohl eher nichts für mich - bin ausgetreten.
Na, ich werde mal weiter suchen. Wer suchet, der findet - gell sajo :elch)
@Feechen - ist angekommen! Was ist denn das alles für ein Zeugs??? Vergiften willst du mich aber nicht, oder? :elch)
Geh morgen gleich mal "shoppen".
Danke nochmal!
Gruß
Zwerglein
je länger ich da hier les, desto mehr denk ich drüber nach, ob man nicht mal ein Treffen veranstalten sollte...würd euch gern mal alle persönlich kennenlernen..und mit Sicherheit würde sich die eine oder andere Freundschaft entwickeln..mit gegenseitigen Besuchen....was auch wieder ne Möglichkeit ist, mal rauszukommen, ohne allzuviel Geld ausgeben zu müssen...
mal als Anregung
Pfalzi
Guten Morgen Zwergi,
in der Linkliste habe ich vor längerer Zeit schon einen Link für kostenloses Kartenlegen eingestellt. Ich habe noch einige Links in meiner Geheimkiste, in denen du kostenlos Karten legen lernen (oder online legen) kannst. In meiner "schlimmen" Zeit besuchte ich oft Oanas und Liliths Seiten und ließ mir die Karten online legen (kostet nichts). Sie sagten übrigens alle dasselbe: er wird zurückkommen. Und das tat er.
Wenn du magst, maile ich dir ein paar Links zu. Steht deine Addy eigentlich im Profil? Wenn ich jetzt zurückgehe, ist mein Text weg... Meine Addy steht im Profil, kannst mir ja dann deine mailen, falls ich sie nicht finde.
Die Blüten werde ich nach der ersten Tasse Kaffee **schütt** in deine PN-Box stecken. Keine Angst, Bachblüten sind absolut harmlos und können NICHTS verändern - sie gleichen nur die feinstofflichen Schwingungen aus, die außer Takt geraten sind.
Fee, noch ohnmächtig (Urlaub) vor Müdigkeit
Original von zwerglein
380 Euro für 117 Quadratmeter Wohnfläche...bekomme ich nirgendwo mehr :]
117 m2? Geil! Mehr als in unserer alten Wohnung! Lass eine Modelleisenbahn durch die Wohnung fahren! :elch)
plofre
zwerglein
08.01.2004, 13:10
@pfalzi - Treffen??? Kein Problem, ich hatte schon Besuch von Usern aus dem Forum - war sehr lustig :elch) Wir haben zusammen gekocht, gequatscht, etc.
Luxus kann ich zwar keinen bieten, aber ein Plätzchen zum "ausruhen" habe ich immer übrig.
Darfst mich gern mal anrufen, ich bin für alles offen. Schick dir später mal meine Telefonnummer per PN :elch)
@Fee - Die Seite von Lilith kenn ich doch schon lange und bin dort auch angemeldet :elch) die anderen Seiten kenn ich allerdings noch nicht, werd da mal rein schaun :daumen)
Ich bin aber ehrlich gesagt skeptisch, was die Karten betrifft. Das mit der Deutung klappt noch nicht so gut...
Liebe Grüße
Zwerglein
Original von zwerglein
Kirchliche Gruppen, aber das ist wohl eher nichts für mich - bin ausgetreten.
*händeschüttel*, zwerglein. Bin schon lange ausgetreten. Meine Frau auch. Unsere Kinder sind nicht einmal getauft.
In deiner Gegend gibts auch keinen Esperanto-Verein. Hab nachgeschaut. Schlimm, schlimm. Kulturelle Wüste, das.
plofre
hm.... Deutung?? Beim Orakel im Web gibt es nur ja oder nein.... probiers mal dort (hab ich dir hinterhergeschickt).
Bei Oana ist ja der Kartenlegekurs sozusagen dabei, gratis. Man darf nur eines nicht: die Karten mehrmals am Tag legen.
Viel Spaß, ich habe bei Lilith und Oana schon halbe Nächte verbracht, und beim Orakel sowieso....
zwerglein
08.01.2004, 14:00
@plofre - Sagte ich doch gestern schon - ein Kaff :elch) Nett zum anschauen, aber das war es dann auch schon. Ich gebe aber nicht so leicht auf und werd schon noch was finden. Wenn nur das blöde Geld nicht wäre, dann hätte ich ein Auto und könnte meiner allerliebsten Beschäftigung nach gehen: Reiten! Meine ältere Schwester hat Pferde und ich saß schon im Alter von drei Jahren im Sattel. Bis ich mein erstes Kind bekam, bin ich regelmäßig geritten...Ich liebe diese Tiere :]
So, nun muss ich aber wirklich was tun, sonst müssen wir heute Abend verhungern :elch)
Gruß
Der Zwerg
zwerglein
14.01.2004, 18:45
Hallo Leute,
mal wieder was erfreuliches :elch)Der Schmetterlingsmann ist wieder da und mein Mann ist seit Montag zu Besuch. Punkt um, mir gehts bis jetzt "super".
Mein Mann und ich haben uns die letzten zweiTage viel unterhalten und so manch totgeschwiegenes kam ans Licht. Es tut mir irrsinnig gut mit ihm zu reden, merke ich doch, er wird auf ewig ein guter Freund und Zuhörer bleiben.
Es ist schon seltsam, wir sitzen zusammen im Wohnzimmer wie früher, aber unsere Gespräche sind anders als damals. Kein Hass, kein Streit - nein, richtig harmonisch ist es. Ich fühle mich wohl in seiner Nähe und genieße es, mit ihm über unsere Vergangenheit und die Zukunft zu sprechen. Richtig schön ist das :]
An alle frisch getrennten: Ihr seht, es geht wohl, eine Freundschaft mit dem Ex zu haben, wenn man nur den nötigen Abstand hat :]
Natürlich wird es mir nicht auf Dauer gut gehen, aber ich weiß zumindest da ist jemand, dem sehr wohl etwas an mir liegt und für mich da ist :daumen)
Liebe Grüße
Zwerglein
zwerglein
15.02.2004, 00:11
Soo,
die Achterbahnfahrt scheint zu Ende zu sein und belügen muss ich mich auch nicht mehr.
Es ist viel passiert und es geht mir so gut wie nie zuvor.
Dank meiner lieben Freunde hier im Forum hab ich das ohne viel Narben überstanden.
Einige kenne ich ja nun schon persönlich und hoffe der Rest der ganzn Crew wird mich auch einmal besuchen.
Ich möchte diese Treffen nicht mehr missen, hatte ich doch bisher immer viel Spaß dabei.
Liebe Vega ich freue mich auf das kommende Wochenende, bin aufgeregt wie ein kleines Kind.....Schöner wie Weihnachten und Ostern zusammen :elch)Könnt ihr nicht schon heute los fahren :elch)
Zwerglein
Ach Zwerglein,
mir geht es ja genauso.
Ich habe hier im Forum so viele, liebe Menschen kennen lernen dürfen, dass ich meinem Schicksal für die harte Probe dankbar sein muss.
Es muss ja nicht alles im Leben immer kompliziert sein, man muss einfach manchmal nur das Jetzt und Hier genießen können, ohne viel weiter zu denken.
Du weißt, was ich meine :elch)
Ich freu mich auch ganz rießig auf das Treffen, und nicht nur ich :elch)
Ich denke, dass Wichtigste ist, dass man zu sich selbst ehrlich ist, nur dann kann man es auch zu anderen sein.
Habe in den letzten Wochen sehr viel über mich erfahren und auch, dass man manchmal Umwege gehen muss, um seinem Ziel näher zu kommen.
Es heißt ja, der Weg ist das Ziel, aber ist es nicht so, dass man sein Ziel vor Augen haben sollte und nach einem Weg sucht?
Und dabei trifft man Menschen, die einen begleiten, den Weg gemeinsam gehen.
Danke, dass ich euch treffen durfte.
Ich hoffe, dass wir unseren Weg noch lange gemeinsam gehen!
Vega *dichganzliebdrück*
zwerglein
09.03.2004, 09:38
Moin zusammen,
das Achterbahn fahren ist ja schon ne Weile vorbei, nun scheine ich "Geisterbahn" zu fahren. Hat das alles mit meiner Trennung zu tun? Ich weiss es nicht und der dämliche Psychologe schon gar nicht.
Es fällt mir unheimlich schwer zu schreiben, kann nicht klar denken und handeln. Was ist das nun wieder für eine Phase? Ich verzweifle bald, ich will ja das es mir gut geht, aber irgend etwas scheint mich zu blockieren.
Ich bin wie in "Trance", nehme das was um mich herum geschieht nur ganz verschwommen oder gar nicht wahr....Selbst das Telefonieren strengt mich an.
Ein positive Sache hat es jedoch, ich habe endlich mal wieder super geschlafen. Lang und ohne Unterbrechung...
Einen Durchhänger habe ich nicht, ich kämpfe immer noch und werde auch niemals aufgeben...trotzdem macht mich das unheimlich fertig.
Ich werde später noch mehr dazu schreiben, im Moment geht es einfach nicht.
Zwergie
zwerglein
19.06.2004, 23:37
Ooohhh,
es rückt näher :elch)das magische Datum :elch)
Ja ja, ein Jahr wird es bald und ich habe alles bestens überlebt, dank almac und seinen Usern :daumen)
Viele Freunde und Leidgenossen habe ich hier gefunden und lieb gewonnen.
Ich denke es ist ein Trost für andere, die in der gleichen Situation sind, wie ich es damals vor knapp einem Jahr war.
Das "Achterbahnfahren" ist vorbei, die Krake verschwunden, keine Abgründe und Löcher mehr.....
Ich kann wieder lachen, Freude haben, ausgehen...alles was Spaß macht, ohne bitteren Nachgeschmack :daumen)
Wenn ihr wieder mal an einem Punkt seid, wo ihr denkt es geht nicht weiter, dann lest euch meine Geshichte durch und seht wie gut es mir heute geht....dem einen oder anderen sollte es helfen, all das durch zu stehen :daumen)
Hey, Kopf hoch.........
Wer hätte das gedacht :elch)
Ich nicht, wenn ich ehrlich bin :elch)
Es grüßt euch
Zwergie
Sternschnuppe
20.06.2004, 23:02
Hallo Zwerglein!
Wir "kennen " uns noch nicht. Bin erst vor kurzem hier im Forum gelandet, aber wie viele andere auch unendlich froh darüber. Gibt auch mir viel Mut und Kraft :)!
Gratulation an Dich, daß Du es geschafft hast! :daumen) Hab mir Deine ganze Geschichte von Anfang an durchgelesen (Schulter klopf).
In den letzten drei Monaten hast Du allerdings nichts mehr gepostet- ich vermute, daß Du mehr private Kontakte weitergeführt hast.......
Würde mich aber interessieren wie Dein Leben dzt. so verläuft und wie Du es denn letztendlich doch geschafft hast, die Krake über Bord zu werfen.
Mit lieben Grüßen an Dich Silvia
zwerglein
21.06.2004, 13:14
Hallo Silvia,
ich kann das gar nicht so genau beantworten, ganz plötzlich waren diese Abstürze verschwunden.
Was das posten anbetrifft, halte ich mich mittlerweile eigentlich eher an den Chat, mal mehr, mal weniger. Private Kontakte stimmt auch, wobei dies aber viele Leute aus dem Forum betrifft :elch)
Die letzten Wochen war ich weniger aktiv, weil ich für meine Abschlussprüfung gelernt habe.
Tja, wie verläuft mein Leben??? Ich gehe viel aus, treffe mich mit neuen Freunden und Bekannten, ja geniesse einfach jede freie Minute und Stunde, die ich für mich habe. Ich habe gelernt allein zu sein und mein Glück nicht von anderen abhängig zu machen. Ja ich geniesse sogar die Stunden allein zu Hause, ohne das Gefühl zu haben, einsam und verlassen zu sein.
Mein Mann, wir sind immer noch verheiratet und werden es vorerst auch mal bleiben, besucht uns häufig und ich bin manchmal recht froh, wenn er dann wieder abreist :elch)hätte ich auch nicht gedacht :)
Wir haben ein prima "Kumpelverhältnis" und dennoch fühle ich mich manchmal durch seine Anwesenheit eingeengt und genervt. Wir führen tolle Gespräche, lachen und streiten auch mal, aber er ist nicht mehr Teil meines Lebens, das gehört mir jetzt ganz allein :)
Einen "Neuen" will ich vorerst auch nicht, aber das kommt sicher mal von ganz allein :elch)
Ja, was gibt es noch zu sagen? Ich habe mein Leben komplett umgeworfen, tue Dinge, die ich früher wohl kaum getan hätte. Ich gehe allein zum Essen, in Cafes, setze mich im Park auf eine Bank und lese.
Es ist ein neues Gefühl der Freiheit, wenn du verstehst was ich damit meine. Mein Mann hat mir zwar nie Vorschriften gemacht und dennoch ist alles anders, als früher.
Sicher sind auch mal wieder Tage dabei, wo ich mich nicht sonderlich gut fühle, dies sind aber sicher ganz normale Gefühlsschwankungen, die jeder hat.
Im Großen und Ganzen denke ich, ist es ganz einfach die "Zeit", die mich dahin gebracht hat, wo ich jetzt bin :daumen)
Ich kann es nur wiederholen: Die Zeit heilt alle Wunden!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, auch du wirst es schaffen, wie viele andere vor dir auch. Hab Geduld und erfreue dich der kleinen Dinge :]
Und vor allem: GLAUBE AN DICH SELBST!!!!!!
Sei ganz lieb gedrückt
Zwerglein
P.S.: Wenn du noch etwas wissen möchtest, dann frag einfach :]
Liebes Zwerglein,
ich stecke in einer Krise und du klingst so optimistisch. Deshalb wohl sprechen mich deine Worte so an. Meine Geschichte habe ich im Beitrag „Geht mein Mann wirklich nach 20 Jahren“ gepostet Deshalb nur kurz.
Im März hat mir mein Mann plötzlich eröffnet, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Ich hätte ihn vernachlässigt und schlecht behandelt. Vor dieser „Explosion“ hat er mir nie gesagt, wenn ihm was nicht gefallen hat, sondern hat immer nur geschluckt. Ich konnte auch nicht erahnen, ob und was ihm nicht passte. Auf Anraten meiner Psychologin ist mein Mann 4 Wochen später ausgezogen.
Etwas seit Januar hatte mein Mann eine Kollegin in unser Familienleben gebracht, die ihn nun tröstet. Vorige Woche habe ich ihm gesagt, dass er für meine Begriffe fremdgeht. Er hat nicht widersprochen. Er hat mir erklärt, dass sie die einzige gewesen sei, die gemerkt hätte, dass es ihm so schlecht geht. Oh Wunder sie hat ja auch Zeit – schon lange geschieden und die Kinder groß. Ich habe 3 Kinder, Haushalt und arbeite voll.
Ich liebe meinen Mann und möchte ihn behalten. Zur Zeit verhält er sich mir gegenüber fast bösartig, sagt immer wieder das er mit mir nicht mehr kann, fasst mich nicht an, gibt mir auch nicht die Hand. Ein ander Mal fragt er dann wieder wie es mir geht. Er kommt mir vor wie hin- und hergerissen.
Tja nun meine Fragen an dich. Wie schafft man es so loszulassen wie du? Wie bekommt man Spaß am Alleinsein? Wie findet man neue Freunde? Wie hast du das alles hinbekommen?
Bei uns ist die Sache z.Zt. so verzwickt. Wäre dir dankbar, wenn du ein bisschen erzählst.
Liebe Grüsse tini
Sternschnuppe
21.06.2004, 20:21
Danke Zwerglein für Deine ausführliche Schilderung!
Das es letztendlich nur die Zeit ist, die die Wunden heilen und vergessen hilft, ist mir ja aus vorherigen schmerzhaften Trennungen klar.
Aber ich frage mich ob es nicht nur die Resignation ist, das "sich mit etwas abfinden was man nicht ändern kann", was einen nur
auf einen selbst zurückwerfen kann! Das "nicht mehr um jem. kämpfen wollen" und das "keinen anderen Ausweg sehen als mit sich selbst zufrieden zu sein", das einem irgendwann keine andere Wahl läßt als wieder zu leben zu beginnen.
Ich weiß schon, daß man es durchaus genießen kann allein zu sein, v.a. wenn man längere Zeit in einer Beziehung gelebt hat.(Als berufstätige Mutter hat man ja ohnehin kaum Zeit für sich selbst.) Und daß man nicht unbedingt einen Mann braucht um glücklich sein zu können. Aber das macht die Traurigkeit nicht leichter, wenn man jem. liebt und ihn Tag für Tag vermißt- auch wenn die Sehnsucht von Monat zu Monat weniger wird...........
Hoff ich war nicht zu negativ. Aber ich bin im Moment in dem Stadium, wo ich den Kampf aufgebe für den Mann den ich liebe und resigniere!!
Silvia, deren Seele immer noch Trauer trägt
zwerglein
21.06.2004, 21:37
Liebe Silvia,
das du negativ schreibst, ist denke ich ganz normal in deiner Situation. Erst viel später sieht man die Dinge klarer und aus einer ganz anderen Perspektive. Ich bin dir auch sicher nicht böse :)
Bei mir war es durchaus nicht so, das ich aufgegeben hätte, nein ich hatte eingesehen, das es kein "Miteinander" mehr für uns gab.
Wofür hätte ich kämpfen sollen? Für eine Ehe, die keine mehr war? Für absolut keine Geminsamkeiten mehr? Wir hatten uns schon viel zu weit voneinander entfernt und ich hatte es nicht bemerkt, bzw, es verdrängt.
Bei einer Trennung durchläuft man viele Phasen und eine jede ist ihre Erfahrung wert. Am Ende ist man dann doch der Sieger, vorausgesetzt man versinkt nicht in Selbstmitleid und bleibt darin stecken.
Ich habe in der schlimmsten Zeit meist im Forum gepostet und wenn ich das heute alles so lese, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie schlecht es mir gegangen sein muss.
Deine Trauer ist normal und wird auch noch eine Weile anhalten, aber es geht vorüber. Auch ich bin noch lange nicht am Ziel, es iegt noch ein steiniger Weg vor mir...aber ich möchte etwas ändern und ich werde es auch :)
Wir alle werden es schaffen :daumen)
Ganz liebe Grüße
Birgit
zwerglein
21.06.2004, 22:15
Liebe Tini,
ja was soll ich erzählen? Ich weiss nicht wie weit du meine Geschichte kennst, aber ich dachte auch, bei uns wäre alles in Ordnung und dem war aber nicht so. Ich hatte jahrelang all die Zeichen des Unheils verdrängt, wollte es nicht wahrhaben. Oft habe ich meinen Ärger hinunter geschluckt, anstatt meinem Mann zu sagen, was mir nicht passte. Und all das nur aus Angst verlassen zu werden. Mein Mann und ich können heute gut damit umgehen und sprechen viel über unsere Beziehung. Zu ändern gibt es aber da nichts mehr.....
Ja, was hab ich gemacht???
Die ersten Wochen waren grausam und ich ging durch die Hölle. Ich versuchte wie die meisten die Trauer und den Schmerz mit Alkohol zu betäuben, was alles nur schlimmer machte. Irgendwann merkte ich dann doch, das ich etwas tun musste.
Ich musste raus hier aus der Wohnung und vor allem brauchte ich Veränderung. Ich veränderte meinen Kleidungsstil, färbte die Haare, schminkte mich wieder mehr. Ich strich Nachts die Wohnung, räumte alles was von ihm noch da war in Kisten und aus meiner Sichtweite.
Raus zu gehen, das war das schwierigste. Anfangs war es nicht einfach, es kostete mich viel Überwindung, allein in ein Cafe zu gehen. Ich nahm einfach ein Buch mit, damit ich mich nicht so beobachtet fühlte. Ich erinnere mich noch gut daran, ich hatte immer das Gefühl, alle Leute würden mich anstarren. Jetzt kann ich darüber nur noch lachen :elch)
Keiner hatte mich beobachtet und keiner hatte mich angestarrt, aber ich hatte es mir eben eingebildet, das es so wäre.
Ich bin täglich in das gleiche Cafe, wo ich auch heute noch sitze :elch)mittlerweile zähle ich zur Stammkundschaft und kenne fast jeden, der dort ein- und ausgeht. Das war der erste Schritt, raus zu gehen und Kontakte zu knüpfen.
Ich hatte tolle Freunde hier im Forum gefunden, die ich zu mir einlud. Mein Geburtstag war da gerade recht gekommen :elch)Es war der schönste Geburtstag seit Jahren und das werde ich nie vergessen.
Mittlerweile haben mich schon einige Almacer besucht und es ist immer wieder lustig :daumen)
Auch von Ihnen bekam und bekomme ich immer noch sehr viel Unterstützung. Wir treffen uns regelmässig im Chat und treiben unsere Spässchen.
Ja, was soll ich noch erzählen? Ach ja, gelesen hab ich auch viel. Von Doris Wolf - Wenn der Partner geht, bis hin zu Aussöhnung mit dem inneren Kind. Und ich verschlinge weiterhin diese Art von Büchern, sie sind interessant und zeigen mir immer wieder neue Wege.
Das wichtigste jedoch, ist denke ich das schreiben im Forum, das hat mir am allermeisten geholfen. Und wenn du es hier nicht schreiben willst, dann schreibe es zu Hause für dich in ein Tagebuch. Ja, das hab ich auch geführt, mal mehr, mal weniger intensiv.
Ein Patentrezept gibt es nicht, aber man muss eben alles ausprobieren, dem einen hilft es, dem anderen nicht.
Was ich ganz toll finde ist ein Tip aus dem Buch von Doris Wolf, wie man mit der Wut umgeht und sie rauslässt. Nimm Eiswürfel und zerschmetter sie im Bad auf den Fliesen, das klirrt klasse und du kannst so richtig Dampf ablassen. Oder geh in den Wald und schrei all deinen Schmerz und deine Wut raus. All das gehört zum loslassen dazu. Weine, wenn dir danach ist, schrei wenn es nötig ist. Du wirst sehen, es hilft dir auch wieder einmal zur Ruhe zu kommen.
Im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber ich beantworte dir gerne alles, was du wissen möchtest. Frag einfach :]
Liebe Grüße Birgit
"die dich mal ganz fest in den Arm´nimmt"
Liebe Birgit,
ich kenne deine Geschichte nicht, möchte sie aber gerne erfahren. Wo kann ich nachlesen?
So wie du es andeutest war es bei mir wohl auch. Nur umgekehrt. Ich habe die Zeichen des Unheils bei meinem Mann nicht erkannt. Weil mein Mann nur ganz zarte Zeichen ausgesendet hat. Er hat wohl viel mehr geschluckt als er letztendlich aushalten konnte. Aber er hat mich auch nicht ins Vertrauen gezogen, sondern – so empfinde ich es – irgendwann auf eine Trennung hingearbeitet, statt mir deutlich zu sagen, dass er Hilfe braucht. Er streitet das ab und sagt, dass plötzlich seine Gefühle für mich weg gewesen seien.
Du sagst:“ Mein Mann und ich können heute gut damit umgehen und sprechen viel über unsere Beziehung.“ Wie habt ihr das geschafft? Bei meinem Mann ist alles in absolute Wut umgeschlagen. Er behandelt mich ziemlich unfair, einfach aus seiner Wut heraus. Ich fühle mich oft erniedrigt, weil ich halt jetzt schlucke. Ich möchte meinen Mann gern zurück. Deshalb tue ich das. Aber ich spüre auch, dass ich mit diesen Erniedrigungen nicht ewig leben kann. Wie kriegt man wieder ein ordentliches Verhältnis zueinander? Reden? Trennen ohne jeglichen Kontakt?
Bei mir sind es jetzt 8 Wochen seit mein Mann ausgezogen ist. Ich gehe zur Zeit auch durch die Hölle. Denke oft, es geht nicht mehr weiter. Vom Alkohol lasse ich Gott sei dank die Finger. Da habe ich vorher viel zu viel konsumiert. Ich weiß jetzt, dass das nichts bringt. Meine 3 Kinder halten mich am Leben. Für sie muss ich sorgen. Und die Sehnsucht nach Zukunft für mich habe ich auch noch nicht verloren. Aber es tut so weh! Ich bin wie gelähmt.
Verändert habe ich mich auch schon sehr. Durch den Kummer habe ich 12kg abgenommen und kann mich wieder gut kleiden. Das nutze ich aus. Es ist das Einzige, was derzeit Spaß macht.
An meiner Wohnung kann ich nicht so viel ändern. Ich hätte z.Zt. eher das Bedürfnis umzuziehen, aber es ist mein eigenes Haus. Seine Sachen stehen auch überall herum. Er hat sich ja immer noch nicht für weitere Schritte entschieden, wohnt z.Zt. bei seinen Eltern. Ich möchte keine Entscheidung vorwegnehmen, denn darauf scheint mein Mann zu warten. Er ist sehr entscheidungsarm, äußert z.Zt. nur, dass er mich nicht mehr liebt und weiter nichts. Nehme ich ihm diese Entscheidung ab, kann er seine Schuldgefühlen abstreifen. Das tue ich nicht. Und so muss ich mit leben, dass mich so vieles in der Wohnung an ihn erinnert.
Bücher lese ich auch unheimlich viel. Doris Wolf z.B. schätze ich sehr. Durch die Bücher weiß ich sehr viel über mich und auch meinen Mann. Manchmal fast zuviel. Ich bilde mir ein, zu wissen was mit meinem Mann los ist, aber ich kann es ihm nicht auf den Kopf zu sagen. Er würde es von mir nicht annehmen. Ich finde es nur schlimm. Durch mein Wissen kann ich mir einen Weg vorstellen, wie wir wieder zusammenkommen könnten. Mein Mann hat dieses Wissen nicht, sitzt in seiner Schmollecke und setzt unsere Beziehung, unsere Familie voo aufs Spiel. Immer wieder erklärt er mir, dass er zu verletzt sei.
Ich danke dir für deine tröstenden Worte und höre gerne mehr von dir. Du strahlst so viel Hoffnung aus.
Ich danke dir
Tini
Hallo, ihr Krakenopfer!
Ja, unser Zwerglein hat das wirklich toll hingekriegt. Hätte man am Anfang nicht geglaubt, so oft, wie sie da am Boden zerstört war. Heute ist sie ein Lichtstrahl der Hoffnung für alle anderen. Mit ihrem Humor ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil dieses Forums.
Ihr anderen, die ihr am Boden liegt: bleibt nicht liegen! Rappelt euch auf, hebt die Augen zur Sonne! Ihr werdet sehen, auch ihr könnt eines Tages wieder lachen. Und wenn die berühmte Krake kommt, die schon viele heimgesucht hat, und versucht, euch in den Abgrund zu ziehen: Keine Angst! Das Vieh ist ziemlich aufgeblasen, und wenn man einmal "Huuu" schreit, ist es weg!
Ich (und alle anderen) helfen euch gerne beim Verjagen der Bestie!
Liebe Grüße
plofre
zwerglein
24.06.2004, 13:37
Hallo Tini,
da hast du dir aber etwas vorgenommen, wenn du das alles lesen willst :elch)
hier kannst du alles nachlesen, wird dich aber einige Zeit beschäftigen...hmm, vielleicht hilft es dir :)
http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=2089&sid=
http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=2598&sid=
Wie wir es geschafft haben? Nach viel Streit und irgendwann Gleichgültigkeit demgegenüber was passiert ist. Es braucht viel Zeit und Geduld, so eine harmonische Freundschaft zu erlangen, wie mein Mann und ich sie heute haben.
Anfangs hatte ich einfach um eine Auszeit gebeten, den Kontakt total abgebrochen, nur wenn wichtige Dinge zu besprechen waren, haben wir telefoniert.
Mit den Kindern hatte er eine feste Zeit ausgemacht, wann er mit Ihnen telefonieren würde und mich somit sehr wenig belastet. Ab und zu brachte ich die Kinder zu ihm und bin sofort wieder nach Hause gefahren, ohne mich lange mit ihm zu unterhalten. Je spärlicher der Kontakt, desto einfacher!
Manchmal war es schon hart, wusste ich doch genau, das er mit den Kindern geradewegs zu seiner Freundin fuhr.
Ob es bei deinem Mann Wut ist? Ich denke eher, er weiss nicht, wie er mit der ganzen Situation umgehen soll. Ihr braucht beide erst mal Abstand voneinander, alles ist noch so frisch und man reagiert emotional. Erst wenn man den nötigen Abstand hat, schaltet sich der Verstand wieder ein.
Gib ihm und dir selbst die Zeit, zur Ruhe zu kommen.
Und eines kann ich dir versichern, er leidet genau so wie du, nur eben auf eine andere Art und Weise. Auch der, der verlässt, leidet!!! Ihn plagen auch Zweifel und Ängste, wenn du es vielleicht auch nicht bemerkst.
Was mich jetzt mal interessiert, wie behandelt er dich, was tut oder sagt er?
Wir können diesen Austausch auch gerne in deinem Thread fortführen, wäre vielleicht besser, so kann ich deine Beiträge dort besser verfolgen und mich eventuell dazu äussern.
Ganz liebe Grüße
Birgit
@plofre - Die Krake haben wir alle gemeinsam in die Flucht geschlagen :elch)Meine Prüfung hab ich übrigens auch geschafft, vorläufiges Ergebnis ohne die mündliche: 2 :elch) Bin mächtig stolz auf mich :]
Hallo Birgit,
deinen Vorschlag, in meinen Thread zu wechseln, finde ich gut. Ich poste deshalb dann dort. Du findest es unter: „Geht mein Mann wirklich nach 20 Jahren?“
Liebe Grüsse Kerstin
zwerglein
02.07.2004, 16:27
Hallöle Ihrs :elch)
also bei mir scheint es nur noch bergauf zu gehen, ne 2 in der Prüfung und dann gleich im Anschluss einen Job, was will man mehr???? :elch)
Das ist mein Jahr, das hab ich schon gesehen :elch)
Mann freu ich mich vielleicht. Am Dienstag wäre mein letzter Tag im Praktikum gewesen und heute hat mir die Chefin gesagt, das sie mich behalten möchte!!!
So, nun mach ich am Mittwoch noch die mündliche Prüfung und ab Donnerstag geh ich dann ganz offiziell arbeiten :elch) :elch) :elch)
Ein neues Leben, ein neuer Job und den Mann dazu find ich sicher auch noch (brauch ich aber im Moment nicht :elch))
:bounce2) :bounce) :bounce3) :bounce4) :bounce2) :bounce) :bounce3) :bounce4) :bounce2) :bounce) :bounce3) :bounce4) :bounce2) :bounce) :bounce3) :bounce4) :bounce2) :bounce) :bounce3) :bounce4) :bounce2) :bounce) :bounce3) :bounce4) :bounce2)
SUPER GEFÜHL
:elch) :elch) :elch) :elch) :elch) :elch)
Grüßle euer Zwergie
:daumen) :daumen) :daumen) :daumen) :daumen) :daumen) :daumen) :daumen):allah) :allah) :allah) :becher) :glueckwunsch)) :glueckwunsch)) :glueckwunsch)) ;:wave)
HEY
DAS IST SPITZE!
Mensch, ich freu mich so für dich, Zwerglein! Wenn das eine verdient hat, dann doch wohl DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!11
Drück dich ganz doll und tanz mit dir durch den Raum
Pfalzi
sageslaut2002
02.07.2004, 21:40
Huhu, Zwerglein!
Meine Hochachtung, meine Bewunderung, mehr Worte fallen mir dazu nicht ein.
Doch! Alles, alles Liebe für die Zukunft.
Einen ganz lieben Gruss von sages!;)
Hallo, Gigantenzwerg!
Wir haben es alle gewusst! Du schaffst das! :] :] :] :] :] :]
Ein Wahnsinn, du bist absolute Spitze! :daumen) :daumen) :daumen) :daumen)
Gibts jetzt eine große Sause in der Eisdiele, oder hats die schon gegeben?
Respektvolle Grüße
Der Wiener
zwerglein
02.07.2004, 23:57
Hallöchen :elch)
ich komme gerade von der Sause in der Eisdiele :elch)
Wisst ihr was am schönsten ist? Jeder freut sich mit mir, das find ich super klasse :freu23)
Und nun ab ins Bettchen :elch)
Gute Nacht ihr Lieben
Ein etwas bedudeltes Zwerglein....ja ja ich weiss schon, das kommt jetzt häufiger vor :elch)ist mir wurscht, ich geniesse das Leben :daumen)
Tschööö mit ööööö :elch)
Sternschnuppe
03.07.2004, 08:14
Gratulation Zwerglein!!!!! 8)
Alles andere wird sich auch bald finden - das geb ich Dir schriftlich! :]
Liebe Grüße Silvia
Toll Zwerglein, Hut ab und :glueckwunsch))
Toll!!!!
:daumen) :daumen) :daumen) :daumen) :daumen)
Feechen
zwerglein
18.08.2004, 19:03
hallo ihr süssen,
also gefühlsmässig hatte ich wieder mal einen reinfall....aber dafür rauche ich nimmer :elch) cool gell...
wo bleibt das lob????? :elch)
ja ja ich weiss scho, ich lass mich selten mehr hier sehn, bin aber zur zeit psychisch nicht ganz am damm und zum zweiten arbeitsmässig etwas gestresst...
also denne, bis bald....
zwergie
hallo liebes zwerglein,
es tut mir leid das es dir psychisch nicht so gut geht :(
aber du sollst wissen das ich dich so vermisst habe :daumen)
mein glückwunsch und ein großes lob fürs nichtrauchen :daumen) :daumen) :elch) :elch)
zwerglein denke auch mal an eine pause...das braucht jeder körper.
so ich drücke dich mal ganz doll :elch)
viele liebe grüße marinas