PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blubberstein ratsam"

Ela
07.01.2004, 09:19
Habe mal eine Frage.

Ich würde mir gerne so einen "Blubberstein" ins Aquarium setzten.
Ist das ok, und wie sieht es dann mit der Sauerstoffversorgung aus? Wird es zuviel, wenn auch die Pumpe für den Sauerstoffgehalt sorgt? Man könnte die Pumpe ja regulieren.

LG
Ela

plofre
07.01.2004, 09:55
Hi, Ela!

Ich hatte bei den "Blubbersteinen" hauptächlich das Problem, dass sie vollständig veralgten und dann keine Luft mehr rauskam.
Ich bin daher davon wieder abgekommen. Ich sprudele Luft über den Filter (mit Luftsaugrohr) ins Wasser ein.

Gruß
plofre

Nicolas
07.01.2004, 13:40
HI Ela

Also wenn du einen Blubberstein einsetzt blässt du das Co2 aus, dass die Pflanzen wachsen lässt. Somit wird auch dein Wasser härter.

Alles in allem würde ich dir von einem Blubberstein abraten, da du ja auch einen Filter hast, der Luft ins Wasser abgibt.

Gruss

Nicolas

Ela
08.01.2004, 08:30
Hi zusammen,

danke für Eure lieben Antworten.

Habe Gestern mit meinem Aquaristen gesprochen, bezüglich des Steines. Er sagte mir das Gleiche wie Nicolas. Der Co2 Gehalt in meinem Becken würde dann nicht mehr in Ordnung sein.
Für das Brackwasserbecken meines Sohnes wäre so ein "Blubberstein" in Ordnung, da diese Fische härteres Wasser vertragen könnten.

Nun ja, bin also davon wieder ab. Will meinen kleinen Freunden ja keinen Schaden zufügen.

LG
Ela

almac
08.01.2004, 19:16
Wie Nicolas schon sagte und ich auch nur bestetigen kann,
diese Blubbersteine treiben tagsüber CO2 aus dem Wasser....

Um für genug Sauerstoff zu sorgen, reicht es wenn du den Filterausströmer zur Wasseroberfläche richtest und für eine Oberflächenbewegung sorgst!

Eda
12.01.2004, 00:11
Hallo Ela

Wen Du deinen Filter so einstellst das Es mehr Wasserbewegung
macht, an der W.oberfläche bekommst du auch mehr Wasserbewegung
durchs Zirkulieren wirt das Wasser auch etwas mit Sauerstoffangereichert,
ganz sanft und wirklich wenig! So wie Plofre sagte !
es Grüsst
Eda :)

plofre
12.01.2004, 09:29
Dazu muss ich noch einmal folgendes anmerken:

Ich habe einen Eheim-Innenfilter, der an der Oberseite ein regulierbares Röhrchen aufweist, das über die Wasseroberfläche ragt. Durch dieses wird Luft angesaugt und dem ausströmenden Wasser beigemischt. Das bringt zusätzlich zur Wellenbewegung noch Luft ins Wasser.

Gruß
plofre

Eda
12.01.2004, 12:06
Hallo Plofre

genaus habe ich es gemeint, doch Deine
Formulierung ist besser finde ich !
es Grüsst
Eda :)

Schmucksalmler
07.03.2004, 09:18
Hallo zusammen !

Was ist überhaupt ein "Blubberstein" ? ?(

almac
07.03.2004, 09:31
Ein Blubberstein, ist ein Stein (Ausströmer) aus dem durch eine (Luft)-Membranpumpe Luft gepresst wird!
Einfach gesagt das sind diese Bläschen im Aquarium, die man immer wieder sieht!
Es kann ein Stein sein oder irgendwelche Dekorstücke!

Zum Beispiel kann das so aussehen: