PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Jugendromane

->Maya<-
04.06.2009, 11:16
Hallo ihr Lieben,

Ich studiere ja Geschichte auf Lehramt und habe nun ein Seminar, dass sich mit historischen Romanen beschäftigt.

Nun interessiert mich, was ihr in eurer Jugend (oder auch heute noch) so für historische Jugendromane gelesen habt.

Momentan versuche ich mich an Klaus Kordon (gerade "Die roten Matrosen") nachdem ich etwas davon enttäuscht war, dass Myron Levoy - Der gelbe Vogel als historischer Jugendroman gilt, jedoch quasi garkeine geschichtliche Handlung hat.

Finde es jedenfalls eine sehr gute Idee den von mir zukünftig gequälten Schülern Bücher im allgemeinen und vielleicht auch geschichtliche Bücher zu empfehlen.

Liebe Grüße

Felicitie
07.06.2009, 20:55
Das ist eine berechtigte Frage.
Was zählt denn eigentlich genau zu "historischen Jugendromanen" ;nixweis()

Ich habe mal "Die Burgkinder" gelesen.
Aber ob das wirklich darunter fällt, da bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher.

Aber auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Thema :daumen)
Ich hoffe Du bekommst noch ausreichende Antworten denn ich bin nun selber auch neugierig geworden.

->Maya<-
13.06.2009, 12:43
Habe grade nach meinem Zettel gesucht der die Merkmale des historischen Jugendromans aufzählt aber leider nicht gefunden.

Also mal aus dem Kopf:
- jugendlicher Protagonist
- historisches Grundwissen wird vermittelt
- häufige Epochen: Rom, frühe Hochkulturen, Steinzeit und neuerdings vermehrt NS-Zeit
- einfache, zeitgemäße Sprache
- Vordergrundgeschichte über menschliche Grunderfahrungen (Freundschaft, Tod, Schmerz, Liebe, Familie)

Bei Amazon findet man unter folgendem Link eine Auflistung aller historischen Jugendromane (379):
http://www.amazon.de/Historische-Romane-B%C3%BCcher/s/qid=1244887718/ref=sr_nr_n_5?ie=UTF8&rs=280857&bbn=280857&rnid=280857&rh=n%3A186606%2Cn%3A!541686%2Cn%3A280652%2Cn%3A280 857%2Cn%3A280867