PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Jugendromane

->Maya<-
04.06.2009, 11:16
Hallo ihr Lieben,

Ich studiere ja Geschichte auf Lehramt und habe nun ein Seminar, dass sich mit historischen Romanen beschäftigt.

Nun interessiert mich, was ihr in eurer Jugend (oder auch heute noch) so für historische Jugendromane gelesen habt.

Momentan versuche ich mich an Klaus Kordon (gerade "Die roten Matrosen") nachdem ich etwas davon enttäuscht war, dass Myron Levoy - Der gelbe Vogel als historischer Jugendroman gilt, jedoch quasi garkeine geschichtliche Handlung hat.

Finde es jedenfalls eine sehr gute Idee den von mir zukünftig gequälten Schülern Bücher im allgemeinen und vielleicht auch geschichtliche Bücher zu empfehlen.

Liebe Grüße

Felicitie
07.06.2009, 20:55
Das ist eine berechtigte Frage.
Was zählt denn eigentlich genau zu "historischen Jugendromanen" ;nixweis()

Ich habe mal "Die Burgkinder" gelesen.
Aber ob das wirklich darunter fällt, da bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher.

Aber auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Thema :daumen)
Ich hoffe Du bekommst noch ausreichende Antworten denn ich bin nun selber auch neugierig geworden.

->Maya<-
13.06.2009, 12:43
Habe grade nach meinem Zettel gesucht der die Merkmale des historischen Jugendromans aufzählt aber leider nicht gefunden.

Also mal aus dem Kopf:
- jugendlicher Protagonist
- historisches Grundwissen wird vermittelt
- häufige Epochen: Rom, frühe Hochkulturen, Steinzeit und neuerdings vermehrt NS-Zeit
- einfache, zeitgemäße Sprache
- Vordergrundgeschichte über menschliche Grunderfahrungen (Freundschaft, Tod, Schmerz, Liebe, Familie)

Bei Amazon findet man unter folgendem Link eine Auflistung aller historischen Jugendromane (379):
http://www.amazon.de/Historische-Romane-B%C3%BCcher/s/qid=1244887718/ref=sr_nr_n_5?ie=UTF8&rs=280857&bbn=280857&rnid=280857&rh=n%3A186606%2Cn%3A!541686%2Cn%3A280652%2Cn%3A280 857%2Cn%3A280867

Bekannt von dieser Liste waren mir ausschließlich die Ayla-Reihe von Jean M. Auel.

Anne Frank z.B. was den meisten ziemlich schnell einfällt zählt nicht als historischer Roman, da es ja aus der Zeit stammt und auch nicht als fiktiver Roman geschrieben ist.

Historische Romane im Allgemeinen wären z.B. Medicus von Noah Gordon oder Säulen der Erde von Ken Follet.
Allerdings zählen diese dann nicht mehr zu Jugendromanen.

jeanny
14.06.2009, 21:07
Hallo Maya,

spontan wäre mir da gar nix eingefallen, aber in der Liste hab ich eines gefunden:

In 300 Jahren vielleicht von Tilman Röhrig
Das Buch haben wir damals in der Schule gelesen und soweit ich mich erinnern kann war das sogar gut geschrieben, davon ist mir so einiges in Erinnerung geblieben.

Liebe Grüße
jeanny

Avenzio
15.06.2009, 10:09
Spontan fällt mir da "Das Siegel" von Wolfgang Hohlbein ein. Hat einen historischen Hintergrund nimmt sich aber einige Freiheiten heraus.

sajo
18.06.2009, 08:48
Mir gings wie Jeanny.
Spontan ist mir gar nichts eingefallen, aber als ich die Liste von amazon durchgeschaut habe, ist mir Caius ist ein Dummkopf von Henry Winterfeld, aufgefallen.
Ich hab es damals nicht so ungern gelesen.

LG Sajo

Rasy
19.06.2009, 19:23
Hmm, also ich habe mal zwei Romane gelesen, die einen historischen Hintergrund hatten, aber ich glaube, die kann man nicht so direkt als historische Jugendromane verbuchen.

Allerdings sind sie sehr interessant und "reissen" einen förmlich mit, wenn man einmal angefangen hat:

"Die Sterndeuterin" von Barbara von Bellingen
Hier wird die Geschichte von Agneta erzählt, die seit ihrer Kindheit verkrüppelt ist und auf der elterlichen Burg als "schlecht" angesehen wird. Dann trifft sie dort einen jungen Mann, der Astronom ist, leider werden die beiden getrennt, als er des Mordes bezichtigt wird. Daraufhin verlässt sie heimlich die Burg und um ihn zu suchen. Auf dem Jakobsweg reist nach Frankreich wo sie durch eine glückliche Fügung Eleanor von Aquitanien trifft und Jahre bei dieser verbringt (was ich hier ganz toll fand, dass man einen Hintergrundblick auf Eleanor gewinnt, die ja eine starke Persönlichkeit war). Doch als diese sie verheiraten will, flieht sie wieder und folgt den Spuren ihres verschollenen Geliebten bis nach Spanien, wo sie in die fremde Welt der Mauren gerät.

"Der scharlachrote Klang" von Joan Ohanneson
Hier gehts eigentlich nur um die Lebensgeschichte der Hildegard von Bingen, ihr Talent in der Kräuterkunst, ihre Aufopferung für andere und ihren Lebensweg mit ihren Erscheinungen.

Naja das zweite Buch ist wohl nicht sooo sehr historisch, weil man wenig von der Zeit ausserhalb der Klostermauern erfährt. Leider, aber ansonsten ein gutes Buch.

Lg Rasy.

Jim Morrison
19.06.2009, 23:05
Hmh mit jugendlichem Protagonisten, da scheitert es bei mir irgendwie meistens. Die Anders Reihe von Hohlbein sind zwar Jugendliche im Vordergrund, aber so wirklich historisch ist das nicht, wohl eher fiktiv :D

Ein geniales "Semihistorisches" Buch ist das "Montglane Spiel" von Katherine Neuville, inzwischen auch neu aufgelegt als "das Königliche Spiel". Darin werden mehrere Zeitepochen gestreift und viel echtes Historisches untergebracht, jedoch auch gespickt mit einiger Fiktion. Protagonistin in einer Zeitepoche ist glaub 17, die andere eher 25 oder so.

"Der Club der toten Dichter" ist ein genialer Jugendroman, aber nicht unbedingt besonders historisch.

Naja mal schauen, vielleicht fällt mir die nächsten Tage noch was ein.