PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrsicherheitstraining

jeanny
17.08.2009, 22:02
"Erst Fahrsicherheitstraining, dann GTI"

Das ist ja der neue Werbeslogan von VW, den sicher jeder von euch schonmal in der Werbung gehört hat.

Junge Autofahrer unter 21 Jahren erhalten mit dem Kauf des VW Golf GTI (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-vw-golf-gti-erste-fahreindruecke-vom-vw-kompaktsportler-1053168.html) ein Fahrertraining (http://www.aktion-besser-fahren.de) für Fahranfänger von VW spendiert.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf-gti-fuer-junge-gti-fahrer-inklusive-sicherheitstraining-1098729.html

Aber wie sinnvoll ist ein Fahrsicherheitstraining wirklich? Wer von euch hat denn schon eines absolviert bzw. hat es noch vor?

Was meint ihr generell dazu? Wem würdet ihr es empfehlen?

Liebe Grüße
jeanny

Schlumpfine
17.08.2009, 22:40
einem freund haben wir zum 30. geburtstag mal ein fahrsicherheitstraining geschenkt - er konnte sich dann aussuchen ob auto oder motorrad.

ich finde ein fahrsicherheitstraining ist immer sinnvoll. selbst habe ich noch keins gehabt, aber würde gerne mal eins machen.
auch finde ich, daß das nicht vom alter abhänging ist - es ist für jedes alter was. man lernt ja, sich in bestimmten situationen richtig zu verhalten und sein auto unter kontrolle zu halten.

irgendwer69
18.08.2009, 07:46
Es sollte Pflicht werden. Für jeden der Auto,LKW oder Zweirad fährt.
Wiederholung alle 5 Jahre.

Empfehlen würde ich es jedem, besonders Fahranfängern.

Grüße

Thylia
18.08.2009, 16:20
Da stimme ich irgendwer69 zu. Vielleicht sollte man noch weiter gehen und ein Fahrsicherheitstraining zum Bestandteil der Fahrausbildung machen. Sozusagen als letzte Pflichtübung vor der Prüfung. Es gibt während der Ausbildung nämlich selten wirklich brenzlige Situationen - und wenn es sie gibt, greift der Fahrlehrer ein.

Ich war ein Jahr nach meiner Führerscheinprüfung das erste mal mit einer glatten Fahrbahn konfrontiert und hatte überhaupt keine Ahnung, wie man reagiert, wenn man nicht mehr richtig steuern kann. Da wäre ich dankbar gewesen, wenn ich das irgendwann vorher mal unter weniger gefährlichen Bedingungen hätte üben können.

Thylia

Ricke
18.08.2009, 17:58
ich mache jedes jahr zu beginn der saison ein sicherheitstraining für das motorrad und werde das auch beibehalten, weil es einfach sehr viel bringt
viel eigene sicherheit als fahrerin, gute tipps in verschiedenen situationen, grade der langsamfahrbereich ist da erwähnenswert

für das auto habe ich noch keines gemacht

übrigens werden sicherheitstrainings auch von einigen berufsgenossenschaften bezuschusst, einfach mal erkundigen, wie das aussieht und natürlich muss der trainer die zulassung bei den bs´s haben, das ist klar
meine bg übernimmt das training, auch für das motorrad, manche evtl. nur für das auto
man bekommt ein formular, füllt dieses aus und gibts beim training ab, der trainer rechnet mit der bg ab und man bezahlt die differenz

Firesoul
19.08.2009, 16:50
hallo jeanny,

Hab bereits 2 Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht, unter 25 Jahren kostet das nur 25 Euro, echt super!
Und seitdem fühl ich mich in meinem Auto viel sicherer, weil ich z.B. gelernt hab, dass es bei ner Vollbremsung nach rechts zieht, und sowas von vornherein zu wissen erleichtert es einem, in einer Situation wo ich stark bremsen muss, besser zu reagieren.

Und ich hätte auch nie gewusst, wie ich reagieren muss, wenn ich z.b. ins schleudern komm. jetzt weiß ichs und weiß auch, wie ich das auto wieder fangen könnte. also, für jeden nur zu empfehlen!!! gerade für fahranfänger und wenn man sich ein neues auto zulegt und dann testen kann, wie es in extremsituationen reagiert.

lg
Firesoul

jeanny
19.08.2009, 21:21
hallo jeanny,

Hab bereits 2 Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht, unter 25 Jahren kostet das nur 25 Euro, echt super!

Hallo Firesoul,

hast du dazu vielleicht einen Link? Ich hab nur die teuren Trainings auf der ADAC-Homepage gefunden...

Ich hab vor kurzem auch erst ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Anfangs wollte ich erst nicht hin, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn so merkt man, wie das Auto in bestimmten Situationen reagiert und was man dagegen tun kann bzw.sieht wie es ist, wenn alles bremsen und lenken nichts mehr bringt.

Ich kanns also auch nur jedem empfehlen!

LG jeanny

belina01
21.08.2009, 18:15
ich hab noch nie ein fahrsicherheitstraining gemacht. und obwohl ich schon 400.000km gefahren bin, würde ich es dennoch auch für mich als sehr sinnvoll einstufen, wenn ich endlich mal eines machen würde. denn man lernt nie aus und in manchen situationen kann man sicher viele besserer reagieren, wenn man weiß, wie man es 100% richtig macht!

Firesoul
25.08.2009, 21:32
hallo,

also ich habs jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden, aber bei Stuttgart- Leonberg steht dabei, dass es das Training für "Junge Fahrer" gibt. ich würde dir vorschlagen, dort einfach mal direkt anzurufen und nachzufragen, es lohnt sich wirklich und es ist auch für nicht-Mitglieder nicht teurer!

Lg
Firesoul

jeanny
25.08.2009, 22:57
Also unser Training (auf dem Hockenheimring) hat knapp über 100Euro gekostet und lief auch unter "Junge Fahrer Training".
Aber soweit ich weiß sind die Trainings auf dem Hockenheimring auch insgesamt ein bisschen teurer, dafür hat man dort aber sehr viele Möglichkeiten und ein riesiges Gelände :daumen)

LG jeanny

irgendwer69
25.08.2009, 23:15
sind 100 euro teuer im verhältnis zu einem sicheren umgang mit dem Auto?
im vergleich zu einem unfall mit schweren Folgen?

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wer der meinung ist, ich hab den Führerschein, ich kann auto fahren (überspitzt gesagt) hat den schuss nicht gehört.

Wieviel ist die Gesundheit einem Wert?

Etwas weniger Party, Rauchen, oder Kino, schon ist der Preis wieder drinn.

So ein Training ist mit nichts zu bezahlen. Macht Spaß und man lernt sehr sehr viel.

grüße

jeanny
25.08.2009, 23:27
sind 100 euro teuer im verhältnis zu einem sicheren umgang mit dem Auto?
im vergleich zu einem unfall mit schweren Folgen?

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wer der meinung ist, ich hab den Führerschein, ich kann auto fahren (überspitzt gesagt) hat den schuss nicht gehört.

Wieviel ist die Gesundheit einem Wert?

Etwas weniger Party, Rauchen, oder Kino, schon ist der Preis wieder drinn.

So ein Training ist mit nichts zu bezahlen. Macht Spaß und man lernt sehr sehr viel.

grüße

Du hast vollkommen Recht! Nur finde ich, gerade weil es so wichtig ist und weil jeder Autofahrer, egal wie lange er schon fährt, trotzdem diese Fehler machen kann, dass ein Fahrsicherheitstraining ein bisschen "bezuschusst" werden sollte (was z.B. der ADAC, wenn man dort die Kfz-Versicherung laufen hat, in Form einer besseren Einstufung weitergibt), hauptsächlich für junge Leute, die in der Ausbildung nicht so viel verdienen und für die 100Euro viel Geld sind.

Aber ja, indem man in anderen Bereichen etwas kürzer tritt bekommt man das Geld relativ schnell rein und es tut auch keinem weh.

LG jeanny