PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsdienstverweigerer in Israel

XJustinSaneX
09.01.2004, 18:54
Kriegsdienstverweigerer in Israel

Am 4. Januar 2004 wurde in Israel ein drakonisches Urteil gegen fünf Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen gesprochen: zwölf Monate hinter Gittern, zusätzlich zu den bereits abgeleisteten rund vierzehn.

Diese jungen israelischen Kriegsdienstverweigerer, die für ihre Gewissensentscheidung bestraft werden, nicht töten und deshalb nicht Soldat werden zu wollen, brauchen unbedingt unsere Solidarität:

Schreiben Sie einen Protestbrief (http://www.lebenshaus-alb.de/mt/archives/aktionen/002071.html)
Unterzeichnen Sie die Petition (http://www.refuz.org.il/petition.php)
Neue Website der Refusniks (http://www.refuz.org.il/)

Quelle: http://www.zmag.de/index.php

Blues
10.01.2004, 01:57
Ich weiß nicht, ob ich jetzt gesteinigt werde?

Aber ich will hirzu mal was sagen. Ich war schon ein paar mal in Israel. Nicht als Urlauber, sonder habe dort gearbeitet. Ich hatte viel Kontakt zu "ganz normalen" Menschen. die Leute sind voll nett und hilfbereit. Aber eines hat mich immer gestört. Sie "wollen" keinen Frieden.
Das sich jetzt 5 gegen den Krieg endschieden haben und deshalb verurteilt wurden, wundert mich nicht. In vielen Gesprächen mir Leuten (auch viele junge Leute) habe ich doch gemerckt, das sie den Krieg bevorzugen.

Ich habe mal mtr ein paar Arbeiter ( die waren so zwischen 20 und 40) geredet. Habe mal gefragt, was sie tun würden wenn der Krieg aus wäre? Antwort: Wissen wir nicht, wir sind dazu da die Palästinäser zu vernichten. Und das sagen schon kleine Burschen.

Und unsere Regeirung unterstüzt das. Jaja die armen Juden. Aber ich weiß nicht wer schlimmer ist. Ich weiß, ich werde jetzt viele Rüggen bekommen. Ich will mal sagen, das ich sicher kein Nazi oder ähnliches bin. Aber? haben die jetzt alle Rechte, nur weil vor 60 jahren mal hier ein riesen Scheiß passiert ist?
Meine Meinung ist, das in Israel, soviel falsch läuft und der Rest der Welt wegen alten Geschichten für Kriegstreibereri ausgnutzt wird. Und keiner den Mut hat mal das Maul aufzumachen.
Wenn das interesiert, nicht nur fernsehen oder irgenwelchen Berichten lausche. Fahrt mal in die Golanhöhen und redet mit den Leuten und geht auch mal einen Schritt weiter nach Libanon und redet mit denen. Schaut euch mal den See Genezaret an und redet mit den Leuten, euch wird grauen, was die für Vorstellungen haben.

Ich war sehr geschockt. Und muss sagen, das ich nichts mehr für gut finde was Israel unterstüzt. - Bin sicher keine Nazi oder sowas. Aber Ich habe da was erlebt, was ich nicht gut finde.

Gruß von Blues

Blues
10.01.2004, 02:07
Noch ne Anmerkung...

3 Sehr gute Freunde von mir sind in einer Kneipe Namens "Mikes Place" ind Tel Aviv ums Leben gekommen. Ich selbst war sehr oft dort. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber angeblich hat der Israelische Geheimdienst die Kneipe in die Luft gejagt. Weil dort ein "Palästinänsischer Spion" oft mal zugegen war. Hatte Glück, war zwei Tagen nach meiner Abreise aus Tel Aviv.
Das System ist so falsch ...

einsamkeit
10.01.2004, 08:25
hi,
ich verstehe dich sehr gut blues. ich habe des öfteren den selben gedankengang, gibt das verbrechen, das im dritten reich an den juden verübt worden ist, diesen das recht, nun ein beinahe ebenbürtiges verbrechen an den palästinensern zu verüben.
ich finde es wirklich schockieren, was da alles passiert und was alles gedulded wird.
israel ist einer der am stärksten bewaffneten staaten der welt und viele dieser waffen werden im landesinnern eingesetzt, um die palästinenser zu bekämpfen, die vor der zionbewegung die eigentlichen einwohner dieses landes gewesen waren...
ich denke auch nicht, dass eine solche meinung rassistisch ist, da sie sich nicht gegen das volk der juden richtet oder dergleichen, sondern gegen das, was der staat israel im letzten halben jahrhundert verbrochen hat und gegen die einstellung, die die menschen dort offensichtlich haben...

lg

p.s.: dein signaturspruch gefällt mir gut, blues, der ist von einstein, oder??