PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backmischung vs. selber backen

jeanny
30.08.2009, 15:54
Hallo ihr Lieben,

gerade hab ich meinen Kuchen aus dem Backofen geholt (er ist wunderbar aus der Gugelhupf-Form "rausgerutscht" - herrlich =)).
Ich hab heute das erste mal einen Kuchen mit einer Backmischung gebacken, bisher hab ich immer brav alles selbst zusammengerührt. Meine Oma hat mir aber vor sehr langer Zeit eine backmischung von Dr. Oetker gekauft und da ich fürs selber machen nicht die nötigen Zutaten da hatte, hab ich mich mal durchgerungen.
Ich muss sagen, die Zubereitung ging ratz fatz, ne große Sauerei gabs auch nicht wie sonst - jetzt muss er nur noch schmecken! Aber ich denke, ich bleibe bei meinem "Self-made Kuchen" :daumen)

Wie sieht das bei euch aus?
Backt ihr den Kuchen noch mit Omas altbewährtem Rezept oder greift ihr auch ab und an mal zur Fertigmischung?

Catrain
30.08.2009, 20:54
Huhu Jeanny!

Bei einer Backmischung kann man nicht viel falsch machen. Das gelingt eigentlich fast immer und schmeckt auch gut. Mit eigenen Rezept zu backen ist aber eine viel schönere Herausforderung und bietet auch die Chance, den Kuchen nach eigenen Wünschen zuzubereiten. Außerdem weiss man da genau, was drin ist und das schöne Gefühl, von Grund auf alles selbst gemacht zu haben ist doch auch großartig oder? :) Wenn die Faulheit siegt und ich schnell ein Happen Kuchen brauch, greif ich zur Fertigmischung. Das ist aber eigentlich eher selten. Alles selbst zubereiten macht mehr Spaß.

gruß
Catrain

jeanny
30.08.2009, 22:34
Ich muss sagen, die Zubereitung ging ratz fatz, ne große Sauerei gabs auch nicht wie sonst - jetzt muss er nur noch schmecken!

Wir waren zwar grade essen und ich platz fast, aber ich probier den Kuchen jetzt trotzdem *höhö* http://www.planet-smilies.de/essen/essen_025.gif

edit: mmmmhmmmm lecker http://www.planet-smilies.de/essen/essen_030.gif

->Maya<-
31.08.2009, 10:31
Also ich probier gerne mal Backmischungen aus. Der Maulwurfkuchen (Backmischung) ist mein Lieblingskuchen und ich bin mir sicher wenn ich ihn ohne Backmischung versuchen würde würde er mir misslingen, deshalb bleib ich da lieber dabei ;zwink)
Hab da schon einige Backmischungen ausprobiert, Tiramisu-Torte, Schokoladentorte, Apfel-Sahne-Torte aber bei denen war ich nicht so begeistert. Also backe ich den Rest ohne Backmischung. Und wenn man mal nicht so viel Zeit hat, es gibt auch leckere Torten/Kuchen, die nicht so viel Zeit brauchen.

Jim Morrison
31.08.2009, 10:41
Ich bin zwar ein Restaurantkind, aber mit Backen hab ich wenig am Hut. Ist nicht meine Welt und ich esse Kuchen auch nicht besonders gerne, abgesehen von frischem Himbeer- oder Erdbeerkuchen. Ein Versuch eines Marmorkuchens endete mal im Vergessen im Ofen und mit dem Teil hätte man jemanden totschlagen können :D

Also sollte ich je wieder einen Kuchen backen, dann ziemlich sicher mit Backmischung. Im Gegensatz dazu nutze ich Würzmischungen nahezu nie, hier habe ich eher ein Händchen dafür, was zusammen passt. Meist wirds für Andere etwas zu scharf, also für mich genau richtig =)

jeanny
04.09.2009, 20:49
Also ich probier gerne mal Backmischungen aus. Der Maulwurfkuchen (Backmischung) ist mein Lieblingskuchen und ich bin mir sicher wenn ich ihn ohne Backmischung versuchen würde würde er mir misslingen, deshalb bleib ich da lieber dabei ;zwink)

Oh da sagst du was... der war ja mal so was von gut dieser Kuchen, den muss ich mal wieder backen :daumen)
Den kann ich auch nur wärmstens empfehlen - natürlich mit Bachmischung =)

lg jeanny

dynamite
05.09.2009, 13:43
hallo ihr,

bin ja eigentlich eine verfechterin von selbstgebackenem und selbstgekochtem. aber es gibt backmischung die einfach nur lecker sind dazu gehört mal defintiv dieser maulwurfkuchen und so manche muffins auch von diesen kühlschrankkuchen sind einige einfach nur lecker.
solangs nich nur immer fertigbackmischungen sind durchaus genießbar (auch wenn ich sehr selten kuchen esse, ich backe sie nur) aber das aufräumen und sauber machen is viel schneller erledigt :]

lg