Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich und photoshop / photoshop lightroom
Schlumpfine
20.10.2009, 16:09
hallo,
ich könnte eure hilfe gebrauchen.
hab mir dieses jahr eine digitale spiegelreflex gekauft und bin jetzt fast am verzweifeln.
man kann ja damit ganz tolle bilder machen, doch man kann ja auch noch so manch andere sachen mit anstellen - nämlich in der bearbeitung.
ich hab auf dem rechner photoshop 7 / photoshop elements und photoshop lightroom
jetzt versuch ich schon den ganzen mittag eine blume auszuschneiden in einer bestimmten form und den hintergrund dann unscharf zu machen und dann die blume in der bestimmten form drüberzulegen.
es funzt nicht!
ich scheitere daran, daß ich immer nur quadrate bzw. rechtecke ausschneiden kann. nix mit herzform, stern, kreis usw.
wer kennt sich in photoshop von euch gut aus und würde mir nen crashkurs geben?
damit ich zumindest die grundlagen beherrsche
was für eine gute lektüre könnt ihr mir empfehlen - die auch ich verstehe
hoffe, daß mir irgendjemand helfen kann
eure
schlumpfine
Hi Schlumpfi,
ist lange her, dass ich mit Photoshop gearbeitet habe, ich meine aber mich zu erinnern, dass es da das "Zauberstab-Werkzeug" gab. Damit müsstest Du die Sonne ausgeschnitten bekommen. Dann kannst Du sie, wenn sie markiert ist, ausschneiden und in einer neuen Ebene einfügen. Die alte Ebene müsstest Du dann unscharf machen und in der neuen Ebene die Blume so bearbeiten, wie Du sie haben willst. Ähm... naja, soweit die Theorie aus der Entfernung.
Hatte Tormentor nicht so geniale Fähigkeiten in Sachen PS?
Grüße,
Thylia
->Maya<-
20.10.2009, 18:59
Hey Schlumpfine
Also ich arbeite seit einigen Jahren mit Photoshop7 (die neueren Versionen gefallen mir einfach nicht).
Zu deiner konkreten Frage mit dem ausschneiden: Du hast ja bei deiner Werkzeugleiste schon das Rechteck-Ausschneidwerkzeug entdeckt.
Fast alle der Werkzeuge haben ein kleines Dreieck in der Ecke unten rechts welches anzeigt, dass du andere Modi auswählen kannst.
Klicke also auf das Ausschneidwerkzeug mit Rechtsklick und du kannst zwischen Lasso (komplett frei "malen") magnetischem Lasso (heftet an bestimmten Punkten an, gut bei klar trennbaren Linien und starken Kontrasten) und dem Rechteck-Werkzeug.
Da dann einfach ausprobieren welches am ehesten passt.
Ausschneiden ist immer so eine Sache und sieht in den meisten Fällen total misslungen aus.
Wenn du etwas Blumen oder Herzförmig gleichmäßig ausschneiden möchtest würde ich dir etwas komplizierteres empfehlen wie bei Google nach einer Blumen/Herz Silhouette zu suchen (schwarz-weiß was du schön markieren kannst), dies dann auswählen mit einem der Ausschneidwerkzeuge oder durch den Zauberstab (2tes von oben Rechts) und in das Bild kopieren (in eine eigene Ebene), dann lässt du es markiert (durch STRG+Klick auf die Ebene markierst du beispielsweise eine ganze Ebene), gehst auf die Ebene aus der du Ausschneiden möchtest und klickst kopieren/entfernen je nachdem. Damit hast du dann das ausgeschnittene und kannst es irgendwo hin kopieren.
Schwierig sowas zu beschreiben, Bücher kann ich dir leider keine empfehlen ich frage wenn ich nicht mehr weiter weiß meinen Freund oder gebe auf ;zwink)
Wenn ich dir allerdings helfen konnte und du noch ein paar Fragen hast können wir auch gerne telefonieren oder so.
Liebe Grüße
Schlumpfine
20.10.2009, 19:05
hi,
danke für eure tipps.
hab den zauberstab genommen und es genauso gemacht wie thylia es auch beschreibt.
hat auch funktioniert.
@maya
das was du beschreibst muss ich mir morgen nochmal durchlesen und dann probieren.
muss mich jetzt für die arbeit fertig machen
->Maya<-
20.10.2009, 19:14
Wenns mit dem Zauberstab funktioniert ist super, klappt halt nur bei starken Kontrasten und klaren Konturen. :daumen)
Schlumpfine
22.10.2009, 17:40
@maya
erklär das doch bitte nochmal "idiotensicher" :D
wozu sind denn die ganzen formen (herz, stern usw.) im photoshop, wenn ich die dafür nicht nutzen kann
weiß sonst echt nicht, wofür die gut sein sollen
edit: maya, du bist genial
ich hab es endlich kapiert und muss sagen - es funzt.
und zwar mit den masken von photoshop hab ich es jetzt irgendwie hingekriegt