PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel gebt ihr für Essen aus?

->Maya<-
26.10.2009, 14:57
Hallo Almacaner,

Da diesen Monat dank Benzin gähnende Leere auf unserem Konto herrscht würde ich gerne mal wissen, was ihr so für Essen ausgebt.
Muss jetzt keine Zahl sein sondern z.B. ob es euch wichtig ist lieber etwas mehr für Essen auszugeben oder Ähnliches.

Meine Mutter z.B. hat mich so aufgezogen, dass ihr Essen wichtiger ist als so ziemlich alles andere (Klamotten etc.). Für Fleisch und andere Frischwaren zahlt sie lieber zu viel als zu wenig (meistens Bio) und der Abwechslung wegen gibt es dann auch öfter mal teurere Sachen, ob das Ente ist oder Lachs...
Nun sind wir aber ein armes Studentenpäärchen und so kauft man gerne Gut&Günstig ein ;zwink)
Wir kaufen wenns möglich ist fast alle Produkte von Gut&Günstig oder anderen "Billigmarken" der Supermärkte (Käse, Milch, Backwaren, Aufschnitt...). Bei Fleisch ist es unterschiedlich, viele Supermärkte haben garkeine Fleischtheke mehr sondern nur abgepacktes, außerdem ist Fleisch an der Fleischtheke sehr teuer.
Naja der Vorsatz ist meist nicht das billigste zu kaufen, z.B. 8 Tomaten für 0,99€, aber die Alternative ist dann doch oft zu teuer.
Naja letztendlich geben wir glaube ich viel zu viel Geld für Essen aus und haben eigentlich immer einen zu vollen Kühlschrank aus dem dann auch ab und an mal Reste weggeworfen werden müssen weil man sich verschätzt hat.

Liebe Grüße

jeanny
26.10.2009, 22:09
Hey Maya,

also wir geben in der Regel auch eher zu viel als zu wenig aus.
Meine Eltern haben mir auch immer gesagt "am Essen spart man nicht" und das hab ich mir so auch beibehalten.
Wir kaufen z.B. oft Dinge, die im Angebot sind ("Angebot"...das sei mal so dahin gestellt). Grundsätzlich muss für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, das kann dann ein Bio-Artikel oder eine Billigmarke sein.

Liebe Grüße
jeanny

dw-juliete
27.10.2009, 08:07
also meine ma hat beim einkaufen schon immer auf die angebote geachtet und kauft durchaus auch die günstigeren eigenmarken z.b. von lidl, real, kaufland oder so.

seit ich ausgezogen bin, mache ich das auch. ich gucke schon nach den preisen, achte auch auf die kilopreise und kaufe häufig die günstigen sachen. ich gönn mir aber auch mal was "gutes" (gut ist das alles, nur dann teurer). ich guck immer durch die prospekte und kauf dann angebote... cappuchino und kaffee z.b., da mag ich die teuren sachen lieber als die günstigen, kauf die teuren aber nur, wenn sie im angebot sind. sehe nicht ein für ein pfund kaffee 5 euro zu zahlen, wenn ich das auch für 2,49 euro bekommen kann...

auch beim fleisch vonner theke kann man gute schnäppchen machen, habe ich festgestellt. kaufe ich aber selten ein, da ich als einzelperson kaum nen kilo schweinefilet brauche, auch wenn man das einfrieren kann...

sajo
27.10.2009, 12:55
Hallo Maya!

Seit einigen Monaten schreib ich mit, was wir so ausgeben, da unterteile ich nur grob in Essen und "Anderes".
Wobei Essen bedeutet im Grunde alles, was wir in Supermärkten bzw. Diskontern einkaufen, also auch Windeln, Anziehsachen (ein Supermarkt hat z.B. eine Tchiboecke und dort kaufe ich ganz gerne für Finn ein), Kosmetiksachen, Waschpulver etc. Gehe ich extra in den DM z.B., dann fällt das nicht unter "Essen".
Soweit mal die Zahlen.

Zum Einkaufverhalten:
Seitdem ich mitschreibe, schreibe ich auch jede Woche einen Plan, was ich kommende Woche koche und gleichzeitig einen Einkaufszettel, was ich dafür brauche. Nach diesem Plan gehen wir einkaufen, zuerst Lidl und was Lidl nicht hat, oder nicht so hat wie wir es uns vorstellen (wer will schon Äpfel aus Südafrika kaufen?), wird beim Supermarkt gekauft. Natürlich kaufen wir auch Sachen, die nicht am Plan stehen und meistens wird es gerade deswegen auch um einiges teurer.
Unter der Woche kaufe ich dann immer nur Gemüse/Obst, wie ich es gerade zum Kochen brauche beim Laden um die Ecke.
Das funktioniert eigentlich ganz gut und es passiert uns auch nicht mehr, dass wir Sachen wegwerfen müssen, weil wir zu viel haben.

Achso, mein Lieblingssupermarkt, also der mit der Tchiboecke :D, hat auch jedes Wochenende etwas im Angebot um 25 % reduziert. Da kaufen wir dann schon auf Vorrat. Natürlich nur, wenn es brauchbar ist. Diese Woche ist z.B. Lebkuchen dran, da verzichte ich dann dankend ;-)

Bei vielen Sachen nehmen wir entweder die Billigmarke vom Supermarkt oder gleich bei Lidl, aber weil ich weiß, dass z.B. Kaffee ab und zu um 25 % billiger zu kaufen ist, dann kaufe ich dann wirklich so viel, dass ich bis zum nächsten Kaffeeangebot auskomme, ca. für ein halbes Jahr schätze ich. Bei gewissen Dingen schmeckt nun mal das Markenprodukt besser, bei sehr vielen ist es mir eigentlich egal, ob da jetzt Clever (so wie Ja!) draufsteht oder sonsteine Marke.

LG Sajo

->Maya<-
27.10.2009, 13:14
Bei vielen Sachen nehmen wir entweder die Billigmarke vom Supermarkt oder gleich bei Lidl, aber weil ich weiß, dass z.B. Kaffee ab und zu um 25 % billiger zu kaufen ist, dann kaufe ich dann wirklich so viel, dass ich bis zum nächsten Kaffeeangebot auskomme, ca. für ein halbes Jahr schätze ich.

Das hat meine Mutter perfektioniert! Mein Freund scherzt schon immer, meine Eltern könnten Jahre ohne einkaufen überleben. Ob das Gefriergut ist (2 riesige Kühltruhen), Saucenpulver, Nudeln, Getränke, Dosenobst/gemüse..... Eigentlich alles was man zum leben braucht. Und wegen Obst und Gemüse müssten sie auch nicht einkaufen fahren bei dem großen Garten.
Eigentlich ziemlich praktisch, da sie so nie so viel einkaufen muss sondern dann immer nur frische Sachen und Angebote kauft.

Braucht man nur auch genügend Platz für ;zwink)

sajo
28.10.2009, 08:58
Was wir auch noch machen, aber das fällt bei dir, liebe Maya, leider weg: Wenn wir in Deutschland sind, dann kaufen wir ein, denn es gibt gewisse Produkte, die einfach billiger sind oder bei uns gar nicht zu haben sind.

z.B. Auch wenn es "nur" 50 Cent sind: Mein heißgeliebter grüner Tee mit Vanille kostet bei uns 1,29, genau die gleiche Sorte/Marke in Deutschland 0,79. Nachdem ich das jetzt weiß, seh ich nicht ein warum ich mehr zahlen soll und kauf mir immer einen Vorrat in Deutschland.
Ist jetzt nur ein recht kleines Beispiel, aber davon gibt es einige und da kommt dann sicher eine nette Summe raus.

Im Monat kommen wir in etwa auf 400 Euro (Essen und das andere Zeugs, das ich oben geschrieben habe), was zwar nicht gerade wenig ist, aber irgendwie schaff ich es kaum drunter. ;nixweis()

LG Sajo

Kyra
01.11.2009, 09:56
guten morgen,

billig ist nicht gleich billig.
Angebot ist auch nicht gleich Angebot.
und Bio ist auch nicht gleich Bio.

sicherlich schauen wir auch beim Kauf von Lebensmitteln auf den Preis, aber mir ist immer wichtig das wir + Miez immer was zu Essen haben.
Dosenobst und -gemüse kommt bei uns selten bis gar nicht auf den Tisch. und die Sache mit den Eiern, man sind wir froh das schon einige Supermärkte keine Käfigeier mehr anbieten. dennoch, auch bei Eiern kaufen wir nur Freiland, da gibt es kein Bio oder Boden. hier in der Nähe gibt es einen Laden vom Bauern, da wird hin und wieder auch Gemüse, Eier, Obst gekauft. oder wenn wir aus beruflichen Gründen unterwegs sind, fahren wir oft ländlich und dann wird da bei den Bauern mal was geholt.

sind gewisse Lebensmittel oder andere Produkte wirklich günstig, dann wird nicht eine oder zwei Packg. geholt, nein, wir holen gleich 5 - 8 Packg. das mag vllt mehr Geld aus dem Portemonnaie ziehen, aber wir kommen mit der grossen Menge lange aus und können die sog "teure Zeit" gut überbrücken bis es wieder ein gutes Angebot gibt.

grüße