Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder 2. will die D-Mark zurück
Sascha .S.
29.06.2010, 09:57
Jeder zweite Deutsche will lieber wieder mit der D-Mark bezahlen. Elf Jahre nach Einführung des Euro gaben 51 Prozent der Befragten bei einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts Ipsos an, dass sie sich wieder die frühere Währung wünschen. Mit 30 Prozent spricht sich demnach knapp ein Drittel gegen eine Rückkehr der D-Mark aus. 18 Prozent der Befragten konnten sich in dieser Frage nicht entscheiden.
Was meint Ihr? also ich sehne mich sehr nach der guten alten D-Mark . Mit dem Euro kann ich mich echt nicht anfreunden http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/366.gif (http://www.smileygarden.de)
irgendwer69
29.06.2010, 10:23
ist ja schön und gut, nur was würd uns das bringen?
Ich seh da mehr nachteile als Vorteile.
Die EU ist das Problem, mit deren aberwitzigen Regeln, Gesetze etc.
Die Idee mit einem "vereinten" Europa ist ja gut, aber so wie es jetzt ist?
Eine absolute Katastrophe.
D-Mark wieder? Ach nö, da gibt es weitaus wichtigere dinge...
grüße
Sascha .S.
29.06.2010, 10:58
Da gebe ich dir recht, es gibt wesentlich wichtigere dinge, aber diese werden mit sicherheit genauso behandelt wie alle anderen. Und zwar gar nicht:(
Die Regulierungen sind gar nicht das eigentliche Problem. Vielmehr scheint die EU nicht in der Lage zu sein, ihre Massnahmen den Menschen richtig zu erklären.
Ja, ich weiß schon - alle Bestimmungen können im Internet nachgelesen werden, aber wer macht das schon?
Und für die Medien ist eine nicht gleich verstandene Regelung natürlich ein gefundenes Fressen. Das hebt die Auflage bzw. die Einschaltquoten...
LG plofre
irgendwer69
29.06.2010, 16:06
Na ja, ich frag mich, was daran sinnvoll sein soll, wenn die EU Agrar Produkte subventioniert, die nach Afrika verkauft werden.
Im Gegenzug die Landwirte dort ihre Produkte nicht verkaufen können, weil zu Teuer...
Ergo, die dortige Landwirtschaft einbricht.
Voll logisch, ist klar.;nixweis()
Das Lebensmittel xy muss die und die Maße haben, ansonsten ist es unverkäuflich.
Jep, gemüse/obst ist ja auch kein Naturprodukt und wächst so wie der Mensch es will.
Du wächst nicht so wie ich will?, Drumm werf ich es weg. Woanders Hungern Menschen.
Voll logisch und gerecht. Klar :gruebel
Und viele andere Diskusionen etc. um dinge die kein Schwein will oder braucht. Aber Unsummen kosten.
->Maya<-
29.06.2010, 16:51
Auch wenn ich nicht viel über DM/Euro/EU-Bestimmungen weiß, wollte ich mal erwähnen, dass die meisten Leute mit "Ich will die DM zurück" meinen "Ich will die alten Preise/die alten Zeiten zurück" und das ist einfach nicht möglich, da hilft die DM auch nichts mehr.
Natürlich sind viele Preise mit Wechsel zum Euro in die Höhe geschossen, in anderen Ländern wurde da genauer umgerechnet. Aber selbst heute müssten wir auch in DM mehr bezahlen als damals, denn ca. 2% Inflation sind ja "normal".
Außerdem haben gerade wir Deutschen als damaliger Exportweltmeister vom Euro profitiert. Bei hohem DM-Kurs waren unsere Waren teuer, jetzt sind sie eurolandweit zu gleichen Preisen erschwinglich, was für uns ja ein riesen Vorteil ist.
Ich denke, der Euro braucht einfach noch ein bisschen Zeit bzw. wir brauchen mehr Zeit um uns an ihn zu gewöhnen, denn was sind da schon acht Jahre?
LG
irgendwer69
30.06.2010, 04:58
Die DM stand nach beiden Währungsreformen für Stabilität, Wachstum und Wohlstand.
Ob das damit zusammenhängt, das die DM zurückgewünscht wird?
Es ist ein Irrglaube, DM zurück und alles wird wieder besser. Aber insgeheim steckt das wohl in den Köpfen fest.
Wollen wir doch auch mal offen sein, hätte es die Wende nicht gegeben, wärs mit uns schon viel früher Berg abgegangen.
Den letzten schub für die DM gab es 1990, als sie in der DDR eingeführt wurde.
Die Zeiten haben sich geändert, die Grundlage für eine stabile DM ist nicht mehr vorhanden.
Ob es uns passt oder nicht, wir haben jetzt den Euro und so schlecht ist der auch nicht.
Man hört überall, dass sich viele die D-Mark zurück wünschen. Ich rechne heute noch um. Die Frage ist halt inwieweit der Euro seine Stabilität behält. Gerade in den letzten Wochen.....und Monaten... immer in Krititk.
Aber solange die Deutschen sich trotzdem alles kaufen, geht es einen doch gut.
Man hört überall, dass sich viele die D-Mark zurück wünschen. Ich rechne heute noch um. Die Frage ist halt inwieweit der Euro seine Stabilität behält. Gerade in den letzten Wochen.....und Monaten... immer in Krititk.
Ich rechne auch gerne um...aber was bringt es? Klar, zu DM-Zeiten hätte ich vieles nicht gekauft, weil es mir einfach zu teuer gewesen wäre. Aber letztendlich haben wir den Euro und ein Gut hat einen Preis von X Euro - die Entscheidung ist ja nur, kauf ich es oder kauf ich es nicht. Zu wissen, was es in DM kosten würde, hilft uns ja eigentlich nichts ;nixweis() Billiger wirds dadurch nicht...
Aber wie gesagt, ich ertappe mich auch immer wieder beim Umrechnen :D
irgendwer69
16.07.2010, 07:47
Die ganze umrechnerei ist doch murks und bringt gar nichts ausser frust.
Wenn ich mir zb. überlege, das ich für sprit teils 3 DM zahlen soll...
Wer hätte das zu DM zeiten gedacht?
Das einiges/vieles teuerer wird wird ist doch auch logisch. Jeder will mehr Geld verdienen und weniger leisten. Egal ob Firmen ihre Gewinne steigern wollen/müssen, Aktionäre mehr Divedenden haben wollen etc etc. Irgendwie muss das ja bezahlt werden....
Offen gesagt, ich kann die Jammerei von wegen Euro gleich Teuro, früher war alles billiger etc. nicht mehr hören.
Gerade die Preise im "Luxus" sortiement sind gefallen, bzw. wir bekommen bessres zum gleichen oder günstigeren Preis.
Im Grunde ist es auch völliger Quatsch. Dem Deutschen geht es so gut wie lange nicht.
Luxus Pur, selbst in den "Unterschichten".
PC, Handy, Flachbild, Auto und was weiß ich nicht alles.
Das alles kostet halt Geld.
Die gute alte D-mark?
Na ja, dann aber den damls nicht vorhandenen "Luxus" in der Berechnung nicht vergessen. Denn da fließt viel von unserem Geld heute hinn...
Und, in vielen Bereichen bekomme ich heute mehr für das gleiche Geld als vor 20 Jahren.
Aber das wird jetzt zu OF Topic...
in diesem Sinne
irgendwer