Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrisch mobil - mehr oder weniger
Hallo!
Was haltet ihr eigentlich von der elektrischen Antriebstechnik beim Auto? Also teilweise, sprich Hybrid, oder überhaupt Elektroauto?
Ich denke auch sehr intensiv darüber nach, ein Hybridauto zu fahren, wenn mein jetztiges Töfftöff seinen Geist aufgibt.
LG plofre
irgendwer69
10.08.2010, 20:12
und was soll das bringen?
Ach ja, es wird kein Benzien mehr verbrannt und schützt die Umwelt,
Strom kommt ja aus der Steckdose, sehr Umwelt freundlich. :D
Fals die ironie nicht erkannt wurde, der Beitrag ist mit Ironie geschrieben.
Jetzt aber ernsthaft:
Was für Vorteile versprichst du dir davon?
Grüße
Wenn der Strom aus Wind- oder Wasserkraftanlagen kommt, ist das sicherlich langfristig umweltschonender, als industriell aus Öl und Kohle gewonnener Strom, denke ich. Außerdem kommt ja noch der Aspekt Lärmemission dazu, der beim Elektroauto wegfällt. Vielleicht gibt es ja bald auch eine bezahlbare Möglichkeit, den Akku während der Fahrt ober beim Parken mittels Solarkraft wieder aufzuladen - stelle ich mir super vor.
Wenn die Dinger irgendwann so ausgereift sind, dass sie größere Reichweiten haben und ich das nötige Kleingeld dazu habe, könnte ich mir vorstellen, ebenfalls auf die schonendere Variante umzusteigen.
Auf Dauer wird der Trend sicherlich schon dahingehen, nicht zuletzt, weil die Ölreserven eben begrenzt sind und ihre Förderung zunehmend schwieriger wird (mit dem besten Beispiel dafür kämpft die Umwelt ja nun schon seit Monaten...)
Gruß,
Thylia
irgendwer69
11.08.2010, 07:15
ensthaft jetzt:
Es kommt auch auf das Fahrverhalten drauf an.
Fahr ich viel Stadt, überland, Autobahn, viel oder wenig...
In der Stadt mag Hybrid sicherlich eine gute alternative sein, ich weiß jetzt aber nicht, wie unterschiedlich da die Technik seitens der Hersteller ist.
Reine stromautos, da hab ich so bedenken. Der Akku reicht nicht weit, nimmt viel Platz ein. Ganz zu schweigen von der Herrstellung.Strom wird auch nicht billiger, sondern wohl eher teurer, ist ja auch nicht gerade die sauberste Energiequelle...
Am besten wäre wohl, wenn du dich bei den unterschiedlichen Herrstellern informierst, was die so anbieten und dann vergleichst.
grüße
Ich sehe es ebenfalls positiv! Wenn ich es mir leisten könnte hätte ich mir dieses Jahr einen Hybrid gekauft, ging leider nicht da mein Limit leider meist weit unter den Preisen eines Hybrid war!
Selbst ein gebrauchter Hybrid (Jahreswagen) war deutlich über 25000 €!
Finde es klasse das alle Hersteller dran arbeiten, aber warum erst jetzt?
Und warum muss einer erst anfangen damit die anderen hinterher rutschen?
Die Regierung hätte schon längst die Hersteller verpflichten müssen an alternativen Antrieben zu arbeiten!
Mit Solar und Windkraft, wenn das mal konsequent hier in Deutschland durchgesetzt werden würde, könnte man durch aus viele Haushalte und auch Auto betreiben lassen.
Von der Reichweite her ist es ja auch nicht so schlecht die ersten Elektroautos schaffen schon 100km/h und kommen bis zu 500km weit.
Ich finde das ist ein Anfang und sollte weiter dran gearbeitet werden!
Wichtig ist auch das alle mitziehen, damit auch wie heute mit den Tankstellen man ein grosses Netzwerk bekommt wo man sein Auto wieder aufladen kann!
Gruss
almac
Eislicht
07.03.2011, 21:39
Damit's im anderen Thread nicht so sehr ins OT geht, erzähl doch mal, ob du mittlerweile schon weiter bist mit dem Projekt "Hybridauto", plofre?
Welche Fabrikate hast du denn da so ins Auge gefasst?
Was muss ein Hybridauto für dich bieten, außer halt ein Hybridauto zu sein?
irgendwer69
08.03.2011, 07:40
Die Hersteller arbeiten daran, weil sie die schadstoff emisonen senken müssen. Damit ihre Bilanzen stimmen. Im Grunde genommen also rein Politische, Finanziele Gründe. Mit Umwelt liebe hat das wohl weniger zu tun.....
grüße
Eislicht
08.03.2011, 09:30
Solange es im Endeffekt der Umwelt dient (was ich noch dahingestellt lassen möchte), sind Beweggründe der Industrie doch egal.
Und natürlich stecken immer finanzielle Gründe hinter Entscheidungen. Alles andere wäre kurzsichtig, denn dann wäre jedes Unternehmen ganz schnell pleite und wir hätten noch mehr Arbeitslose.
Wichtig ist, dass die Industrie liefert, was der Markt verlangt und wir uns nicht durch Marketing etc. manipulieren lassen, immer alles zu wollen, was die Industrie anbietet.
Damit's im anderen Thread nicht so sehr ins OT geht, erzähl doch mal, ob du mittlerweile schon weiter bist mit dem Projekt "Hybridauto", plofre?
Welche Fabrikate hast du denn da so ins Auge gefasst?
Was muss ein Hybridauto für dich bieten, außer halt ein Hybridauto zu sein?
Konkretes Fabrikat hab ich noch nicht im Auge *autsch*. Die Lage ist ja diesbezüglich ziemlich im Fluss.
Mit einem Hybridauto muss ich vor allem meinen Hund (Schäfermischling) befördern können.
Günstig wäre natürlich auch, wenn sich die Batterie an der Steckdose aufladen ließe. Ich hätte dafür sogar Kraftstrom zur Verfügung.
Sonst habe ich vorläufig keine größeren Anforderungen.
LG plofre
Also, mein nächstes Auto wird sicher ein Hybrid. Ich weiß nur noch nicht, welcher.
Ich denke mal, anfang nächsten Jahres wirds soweit sein.
(bei meinem alten Kübel geht nämlich die Klimaanlage nicht mehr...)
LG plofre
Kennt jemand von euch den Toyota Prius Hybrid? Der tät mir taugen.
Ich habe allerdings gelesen, der soll auch Nachteile haben.
Er soll unübersichtlich sein, vor allem beim Einparken.
Der Benzinmotor soll sehr laut sein.
Das Rollgeräusch soll sehr stark vernehmbar sein.
Das Cockpit soll sehr unübersichtlich sein.
Kann jemand was darüber sagen?
LG plofre
also ich bin schon mal in einem mitgefahren. da habe ich nichts negatives bemerken koennen, im gegenteil, sehr angenehm und komfortabel. nichts lautes oder so.
cockpit habe ich auch nicht als unuebersichtlich in erinnerung, eher das gegenteil. selber gefahren leider noch nicht.
kann man den nicht irgendwo bei dir probefahren? das waer sicherlich das sinnvollste erstmal fuer den aeusseren ueberblick und fahrstil.
ich meine auch gehoert/gelesen zu haben, das toyota mit seinem prius fuehrend in der entwicklung ist bei den hybrid autos.
Möglicherweise wirds doch nur der Toyota Auris Hybrid. Der Prius ist meiner Frau etwas zu teuer.
Der Auris ist technisch mit dem Prius fast identisch, das Auto ist nur etwas kleiner und hat weniger Kofferraum. Auch das Cockpit ist anders gestaltet.
LG plofre
Lexus ist bekanntlich die Nobel-Tochter von Toyota. In beiden Marken gibt es Hybrid-Modelle und das Hybrid-System ist technisch identisch.
Jetzt habe ich eine Mitteilung bekommen, dass Lexus eine Rückrufaktion für ein bestimmtes Hybrid-Modell startet. Ein Transistor in der Hybrid-Steuerung kann möglicherweise schlecht verlötet sein, was zum Ausfall des ganzen Hybrid-Systems führen kann. Das betroffene Fahrzeug rollt aus und ist nicht mehr in Gang zu setzen.
Nun ist Toyota ja ein bisschen verrufen, was Rückrufaktionen betrifft, siehe hängen gebliebene Gaspedale und so. Allerdings gibts solche Aktionen bei anderen Marken auch.
Ich hatte mal einen Opel, bei dem musste die ganze Motorverkabelung getauscht werden. Grundsätzlich scheinen solche Aktionen häufiger zu werden, was wohl auch mit der zunehmenden technischen Komplexität der heutigen Autos zu tun hat.
Das wird mich zwar nicht daran hindern, ein Hybrid-Auto (wahrscheinlich von Toyota) zu kaufen, aber es ist schon etwas, was zum Denken anregt.
LG plofre
Es gibt in Wien zur Zeit keinen einzigen Toyota Prius zu besichtigen, abgesehen von dem Dienstwagen eines Verkäufers.
Ein Taxiunternehmen hat alle Prius aufgekauft, die zu bekommen waren.
Jetzt muss ich warten, bis wieder welche angeschippert werden.
Muss aber ein gutes Auto sein, wenn Taxler damit fahren...
LG plofre
DachHeini
06.08.2011, 15:05
Das albernste überhaupt ist, dass die Elektroautos zu LEISE sind -.-
Die Hersteller bauen "Sound Systeme" ein um dem Auto das gewisse etwas zu verleihen!
Also ich finds lächerlich ein Radio unter der Haube zu haben!
MfG Erik
Das albernste überhaupt ist, dass die Elektroautos zu LEISE sind -.-
Die Hersteller bauen "Sound Systeme" ein um dem Auto das gewisse etwas zu verleihen!
Also ich finds lächerlich ein Radio unter der Haube zu haben!
MfG Erik
Es wird auch oft mit Fussgänger-Schutz begründet. Angeblich gehen manche Fussgänger nach Gehör (sofern sie keine Ohrstöpsel drin haben) und schauen nicht auf Autos. Auch mit dem Schutz Blinder wird argumentiert.
Blödsinn. Wenn ich elektrisch fahre und ein Dödel läuft mir vor den Wagen, dann hupe ich. Auf Blinde muss ich sowieso aufpassen.
LG plofre
Ich habe heute die Konsequenz gezogen und ein Hybridauto bestellt.
Einen Toyota Prius.
Bekommen werde ich ihn frühestens Ende des Jahres.
LG plofre